Tad Williams - Stadt der goldenen Schatten / City of Golden Shadow

  • Ohterland Bd1


    In dem Buch geht es darum, dass mehrere verschiedene Personen, zusammen versuchen in ein virtuelles Universum hereinzukommen. Die ganze Geschichte spielt in der Zukunft und am Anfang von dem Kapitel bekommt man immer einen NETFEED präsentiert, der einem den Alltag der zukunft nahelegen soll und die Handlungen besser nachvolziehen kann.


    Der Vorspann hat komischerweise erstmal nichts mit der Geschichte zu tun und gibt erst langsam im Verlauf des Buches richtig Sinn. Die Hauptperson des Vorspanns ist Paul Jonas, ein unbedeutender Soldat im Krieg. Danach kommen Renie und !Xabbu ins Spiel. Nachdem sich die beiden erstmal kennengelernt haben, geht Renies Bruder ins Netz(virtuelles Erlebnis von Realität, je nach Ausrüstung mehr oder weniger real) und kommt nicht mehr zurück. Zuerst denkt man, der Autor versucht einen zu veralbern. Doch Tad Williams versteht es, mit paar Mitteln, dem ganzen Sinn zu geben und zu erklären, wie es sein kann das Renie´s Bruder sich im Koma befindet und seine "Seele" im Netz ist. Es ist schwer zu verstehen für Renie und !Xabbu, was passiert ist. Als sie anfangen Nachforschungen anzustellen, entkommen sie knapp dem gleichem Schicksal, den in dem Zeitalter ist das "Internet" so weit entwickelt, dass alles manschmal zu real wirkt. So kommt es, dass, als beide das Zeichen geben, offline zu gehen, also die ganzen virtuellen Empfindungen abzuschalten, es nicht funktioniert, obwohl das die einzige Möglichkeit ist, dem ganzen zu entkommen? Erst später als sie jemanden im virtuellen Universum treffen, der ihnen kurz danach ein hochkomprimiertes Bild schickt, treffen, können sie ins normale Leben zurückkehren. Dieses Bild stellt den Köder dar, um andere zu finden, die das gleiche Problem wie Renies Bruder haben. Denn hinter dem Ganzen steckt nämlich eine Organisation, die sich "Gralsbruderschaft" nennt. Sie unterwandert, das von Unbekannten entwickelte virtuelle Universum, das nur Reichen offen steht. Dieses Ding lebt, läuft also immer; auch ohne einen Menschen. So ist es nicht abschaltbar und die "Gralsbruderschaft" unterwandert das hochkomplexe System und nur einer merkt das in dem komplexen System ein Fehler ist. Doch alle Bemühungen das Problem publik zu machen, scheitern am Tod der benachrichtigten Personen. Später brechen Renie, !Xabbu, Orlando, "Fredericks", Martine und paar nicht näher benannte Personen unabhängig in das System ein. Der Hacker, der Renie, !Xabbu und Martine rein bringt, stirbt bei dem Betritt des neuene Universums. Er wurde vom System "ausgesperrt". Bis ans Ende des buches wird nicht geklärt, warum oder was genau passiert ist oder warum überhaupt? Wie kann ein gefühlsloser Computer jemanden töten? Oder war der Tod nur "virtuelles" Empfinden; nur Bits und Bytes?


    Am Anfang kommt einem der häufige Wechseln zu den scheinbar unbedeutenden Erlebnisse von Paul Jonas langweilig vor. Er ist Soldat, glaubt er und das ist gut so, wie man im Verlauf des Buches erfährt.


    Tad Williams beschreibt die Umgebung der Personen sehr detailiert und ist so für 1000 Seiten Lesevergnügen verantwortlich. Am Anfang, wenn man noch nicht genau weiß, wer welche Rolle spielt, kommt einen der Gedanke unwichtige Kapitel zu überschlagen. Doch je weiter man liest, desto spannender wird es. Zu Ende gelesen, kommt es mir vor, als wäre das ganze Buch NUR der Vorspann.
    Ingewisser Weise ist er es ja auch. Bd2,3 und 4 kommen ja noch. ;)



    ~ Preise: ~
    Dummerweise gibt es im Moment nur den 1.Bd als TB, 2,3,4 gibt es nur als "Gebundene Ausgaben", bei Amazon mit 26,75€ notiert. Wer alle 4 Bücher lesen will, sollte gleich den Vierer-Pack kaufen, 60€ im Moment (2005-12-19).


  • Dieses Buch hat einen hohen Suchtfaktor!!!! Ich habe seit langem kein solch spannendes Buch gelesen und freue mich schon auf den 2. Band - den ich mir gerade gekauft habe....
    Auch die Hörbücher sollen sehr gut sein- teste die aus und werde berichten....

  • Hallo zusammen,


    der erste Band der Quadrologie ist sicherlich der stärkste denn viele verwendete Konzepte sind entweder sehr neu oder sind mir wenigstens in dieser Form noch nicht begegnet.
    Dazu kommt noch das die Charaktere sehr liebevoll ausgearbeitet sind und nicht nur Schemen sind die nach einem gut / böse Schema handeln.


    Die Kapitelvorspänne geben einem tatsächlich das Gefühl in die Welt einzutauchen.Denn in ihnen werden Schlagschatten auf Mode, Netzsendungen und Kultur geworfen die obwohl einzelnd stehend doch ein stimmiges Bild ergeben.


    Auch die Gliederung des Buches ist gelungen. Man findet genügend Absätze und auch die Kapitel sind kurz genug damit man je nach Geschmack und Zeit immer wieder ein paar Seiten lesen kann.


    Nach Aussage des Autors sind allerdings alle vier Bände nicht als getrennte Bände sondern als eine Geschichte zu verstehen die man aus praktischen Gründen zerteilt hat. Und da geht es mir mit Tad Williams der schon Mal als Tolkin der SF tituliert wurde genauso wie mit Tolkin auch. Man kann eben nicht etwa 4000 Seiten lang eine Geschichte erzählen ohne nicht hier und dort Mal langweilig zu werden. Bisher, vierter Band Seite 386, kann ich aber nur sagen das es sich lohnt sich durch die langweiligen Stellen durchzubeißen. Man wird auch wieder auf Stellen stoßen die einen begeistern wenn auch die Wüste schon Mal 200 Seiten anhalten mag.


    Gruß Jochen

  • Ich war von dem Buch total begeistert.
    Ich hab es mir aus der Bibliothek zusammen mit ein paar anderen Büchern ausgeliehen. Eigentlich wollte ich es nur kurz anlesen um zu entscheiden, welches Buch ich als erstes lese, aber es hat mich gleich gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.


    Es ist eine spannende Fantasy-Geschichte, die absolut süchtig macht. Den zweiten Teil habe ich gestern angefangen.


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Habe mir die Bücher nun auch besorgt, aber mein SUB ist so hoch dass es gewiss noch ein wenig dauert bis ich damit anfangen kann.
    Ich bin aber jetzt schon total gespannt. :mrgreen:
    Von Tad Williams stammen meine absoluten Lieblingsbücher (Die Osten Ard Saga) und ich hoffe dass ich nicht mit zu hohen Erwartungen an die Otherland - Reihe gehen werde... :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • missmarple
    Also zu dem Hörspiel kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht kenne und auch generell kein so grosser Fan von Hörspielen bin.


    Otherland solltest du auf jeden Fall lesen. Die Bücher würde ich jedem meiner Freunde empfehlen, egal ob derjenige Fantasy, Science Fiction, Love and Romance oder Thriller -Fan ist. Da ist für jeden was dabei.


    Du hast schon recht. Es gibt sehr viele Charaktäre und Handlungstränge, die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Es spielt in einer nicht allzufernen Zukunft, also viele Science Fiction Elemente. Gerade zum Thema Netz und virtuelle Realität.


    Dann ist es aber auch ein Fantasybuch, mit den Fantasywelten im Netz, die hier genauso real sind, wie die 'Wirklichkeit'.


    Es ist aber auch ein Thriller, samt psychopathischen Killer, dem man auf die Spur kommen muss. Ein Rätsel gilt es auch zu lösen.


    Und nicht nur eine, sondern mehrere wunderschöne Liebesgeschichten.


    Tad Williams bringt also diese vielen Handlungsstränge, Charaktäre, Schauplätze, verschiedene Zeiten, bringt Sachen aus der Geschichte in den Kontext, verwendet bekannte Religionen, und wenn ich jetzt sagen müsste, was für einem Genre
    Er bringt das alles zusammen zu einem grossen Ganzen und es funktioniert.


    Wenn ich jetzt eine Vergleich mit der Otherland-Reihe ziehen müsste, dann würde ich es am ehesten beschreiben als eine Mischung aus der Reihe 'der schwarze Turm' von Stephen King meets Shadowrun - nur eben um Klassen besser.


    Gib' bitte Otherland nicht zu schnell auf, denn du könntest du was verpassen. Vielleicht mal bei ebay billig den ersten Band als TB ersteigern oder in der Bibliothek besorgen.
    Den Lesen und wenn es dann immer noch nichts für dich ist, dann..... dann kann dir auch nicht mehr geholfen werden (Glaube ich aber nicht dran).

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Ich finde die Idee Otherland zu einem Hörspiel zu verarbeiten ziemlich lustig; eben weil es so komplex ist. Ohne Zurück-Blättern und vor allem langsam lesen geht es nicht. Da kann das beim Hörspiel nicht einfacher werden. ;)

  • Also ich habe das Buch vor ca. 6-7 Jahren gelesen und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Damals hat mir der ständige Charakter- und Szenenwechsel überhaupt nicht gefallen und ich fand es auch nicht gut, dass ich lange nicht wusste, was die Charaktere überhaupt miteinander zu tun haben. Das erste Buch habe ich so gerade noch geschafft, aber Teil 2 habe ich nach ca.150 Seiten wieder der Bibliothek zurückgegeben, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich weiß, wie es wäre, wenn ich das Buch heute nochmal lesen würde, aber ich muss sagen, dass ich mir von dem Buch viel mehr versprochen habe und am Ende sehr enttäuscht war.
    missmarple: Also ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du erst ziemlich verwirrt warst.


    Nun ja, mal sehen, ob ich irgendwann nochmal Zeit und Motivation habe das Buch nochmal zu lesen und dann auch eventuell die komplette Reihe.


    Liebe Grüße Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Ich habe alle vier Bänder zu Hause stehen, traue mich aber nicht an das Buch. Fantasy oder SF lese ich seit einiger Zeit nicht mehr, ist nicht so mein Genre.
    Da ich wahnsinnig viel gutes über "Otherland" gehört habe, wollte ich es gerne lesen. Aber wenn ich es anfange und es mir nicht gefällt...
    MIr muss das Buch gleich beim ersten Mal gefallen. "grübeln grübeln"

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe alle vier Bänder zu Hause stehen, traue mich aber nicht an das Buch. Fantasy oder SF lese ich seit einiger Zeit nicht mehr, ist nicht so mein Genre.
    Da ich wahnsinnig viel gutes über "Otherland" gehört habe, wollte ich es gerne lesen. Aber wenn ich es anfange und es mir nicht gefällt...
    MIr muss das Buch gleich beim ersten Mal gefallen. "grübeln grübeln"


    Das wirst du wohl nur herausfinden, wenn du es versuchst. :D

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Die Bücher sind ganz große Klasse !!
    Mir gefällt es, dass es so viele Hauptpersonen gibt und ich musste nicht zurückblättern, allerdings habe ich manche Seiten mehrmals gelesen.
    Die komplexe Handlung und die vielen Personen zeigen irgendwie, wie schwierig es für Renie, Xabbu und ihre "Verbündeten" ist, alles zu schaffen(ja, ich weiss, dass das nicht gut ausgedrückt ist, aber ihr versteht mich hoffentlich ?). Aber die Zusammenfassungen am Anfang sind auf jeden Fall nötig, vorallem, wenn man die Bücher -wie ich- nicht am Stück liest.


    Bloß die Slangausdrücke... ich glaube, dass da der Übersetzer einfach die englischen Begriffe übernommen hat (?)


  • Das wirst du wohl nur herausfinden, wenn du es versuchst. :D


    Pandämonium
    Stimmt auch wieder, aber ich warte doch noch lieber ein Weilchen, bie die Zeit für das Buch reif ist :D

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hat jemand hier Otherland im Original gelesen? Mit SciFi-Englisch bin ich nicht so vertraut und immerhin sind es gleich 1000 Seiten... Mit Herr der Ringe im Original habe ich keine Schwierigkeiten, dafür war ich bei meinem ersten amerikanischen Liebesroman letztens ziemlich ratlos. Das ist wirklich stark gewöhnungsbedürftig! Meine Frage also: Lohnt der Aufwand es im Original zu versuchen?

  • Also gerade das erste Buch zieht sich doch sehr hin, weil die vielen verschiedenen Handlungsstränge erst einmal vorgestellt und "eingearbeitet" werden müssen. Aber danach wird es von Seite zu Seite spannender und aufregender. Gerade die Idee von der Art und Weise, wie der Zugang und die Arbeit im Netz möglich ist, regt immer wieder zum Nachdenken an, ob dies möglich und wünschenswert ist. Insgesamt ist es aber meiner Meinung nach nicht "der Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" aber eine sehr gute Reihe.

  • Ich kann jedem nur empfehlen, sich an diese Saga heranzutrauen. Ich bin zwar noch ein relativer Neuling in Sachen Fantasy, aber diese Reihe war so ziemlich mein Einstieg in dieses Genre. Am Anfang zieht es sich zwar etwas bis man bei den vielen separaten Handlungssträngen und Personen durchblickt, aber wenn man alles richtig verinnerlicht hat, ist es nur noch genial. Genauso ging es mir mit der von Williams beschriebenen Art, online zu sein. Anfangs konnte ich es mir nur schwerlich vorstellen wie das funktioniert, was man fühlt und welche Möglichkeiten man hat, aber auch das begreift man nach einiger Zeit. Die Personen sind alle sehr liebevoll datailiert beschrieben und haben einen eigenen und unaustauschbaren Charakter. Man hasst (Dread, Jongleur) sie oder man liebt sie (Renie, !Xabbu, Orlando, Fredericks oder auch mein persönlicher Liebling Joseph).

  • Ich habe Band eins endlich fertig!!! :cheers:


    Zwischendurch habe ich es für ein paar Wochen weggelegt, aber jetzt ist es geschafft.
    Ich hab am Anfang nur Bahnhof und Abfahrt verstanden. Die ganzen unterschiedlichen Geschichten konnte ich überhaupt nicht verbinden, die ganze Vorstellung von VR konnte ich im Hirn nur schwer umsetzen. Aber mit der Zeit hat man sich einfach reingelesen.Auf den letzten Seiten verbinden sich die einzelnen Geschichten endlich ( :pray: ) und es geht richtig los. Naja, dann in Band zwei.


    Es ist mal wieder bewundernswert, was der Autor an Fantasie und Details aufbringt. Genial. Manchmal lässt er sich zwar sehr genau aus und schwafelt (leidet Williams an Logorrhoe??), aber dann kriegt er wieder die Kurve.


    Ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich hab am Anfang nur Bahnhof und Abfahrt verstanden. Die ganzen unterschiedlichen Geschichten konnte ich überhaupt nicht verbinden


    Mir ging es nicht anders als Scarlett, ich habe schon zwei mal das Buch angefangen, und komme irgendwie nicht weit.
    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es eines Tages geht.:wink: Ich denke schon, dass die Geschichte mich interessieren würde.
    Irgendwann später versuche ich es wieder.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus