Grand Corps Malade - Patients

  • INHALT :
    Gerade mal 20 Jahre alt tollt Fabien it seinen Freunden und trifft im Fallen den Grund eines Schwimmbeckens. Die Ärzte geben sich pessimistisch : wahrscheinliche lebenslange Lähmung. Nach einer Zeit auf der Intensivstation wird er in ein Rehabilitationszentrum verlegt und erzählt einschneidend und doch oft auf lustige Weise von den dortigen Erlebnissen, den Bekanntschaften und dem Langen Weg zu neu erlangter Autonomie...


    BEMERKUNGEN :
    Fabien Marsaud ist seit langem unter seinem Künstlernamen « Grand corps malade » (Großer, kranker Körper) bekannt. Er gehört für mich und viele zu den besten Slamkünstlern des letzten Jahrzehnts, und ich kann nur jeden einladen, seine eingängige Kunst kennenzulernen und dabei besonders – falls möglich – auf die unglaubliche Poesie seiner Worte zu achten. Sieht man ihn auf der Bühne ist er stets assoziiert mit einer Krücke.


    In diesem Buch erfährt man ein wenig den Hintergrund. Nein, er hält sich nicht beim Unfall an sich auf, auch nicht bei den ersten Wochen auf der Intensivstation, sondern der autobiographische Bericht fängt mit seiner Überführung in ein Rehabilitationszentrum an. Es ist ein langer, langer Weg von der absoluten Angewiesenheit auf 100%ige Hilfestellung hin zur Verbesserung seines Zustandes, der Wiedererlangung größerer Autonomie. Dabei nimmt er kein Blatt vor dem Mund, bleibt aber gleichzeitig auch in einer gewissen Distanz, erbettelt sich vor allem kein Mitleid. Jedoch erfahren wir von ihm, was Angewiesenheit auslöst, bedeutet. Der langsame Weg, der sich über Monate hinzieht. Diese seltsame Verbundenheit mit anderen Betroffenen.


    Dabei drückt der im Französischen doppeldeutige Titel schon einiges aus : Patient (Kranker) und Geduldiger. Denn eines muss der nahezu zunächst ganz Gelähmte lernen : Geduld.


    Ernst und doch auch oft lustig, läßt sich dieses Buch mit Anspannung, Achtung und sogar Freude lesen. Mehr als ein Künstler hat Fabien uns echt was zu sagen. Ganz toll !


    AUTOR :
    Grand Corps Malade (* 31. Juli 1977 in Le Blanc-Mesnil, Département Seine-Saint-Denis, Frankreich), eigentlich Fabien Marsaud, ist ein französischer Poetry-Slam-Künstler. Den Künstlernamen, übersetzt „Großer kranker Körper“, trägt er seit 2003, nachdem ein Unfall 1997 seinen Unterleib teilweise lähmte.


    Marsaud wuchs bei Paris auf. 1997 verschoben sich bei einem verpatzten Sprung in ein Schwimmbecken seine Wirbel, seitdem sind seine Beine gelähmt. Er schaffte es 1999, sich mit Hilfe einer Krücke wieder alleine zu bewegen, die inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist.


    Nach seinem Einstieg 2003 in die französische Slamszene übernahm er das Pseudonym „Grand Corps Malade“ und stieg zum ersten Mal im Oktober in einer Pariser Bar auf die Bühne. Er fasste langsam Fuß und gewann, auch durch diverse Siege bei Slam-Wettbewerben, mehr und mehr an Bekanntheit.


    2004 gründete er dann mit sechs anderen Kollegen Le Cercle des Poètes sans Instru (deutsch „Der Kreis der Poeten ohne Bildung“). Die Gruppe bestand unter anderem aus den Mitgliedern des Kollektiv 129H, die die Vorreiter des Genres in Frankreich waren. Zusammen traten sie auf vielen Musikfestivals auf. 2005 gründete Grand Corps Malade den Verein Flow d'encre (deutsch „Tintenstrom“) und animiert seitdem aktiv verschiedene Schreib- und Slamgruppen in sozialen Einrichtungen, Schulen und Altenheimen.


    2005 schlug ihm ein Freund vor, eine Musikbegleitung für seine Texte zu schreiben, worauf Grand Corps Malade sein erstes Album mit dem Titel Midi 20 (dt. „20 nach 12“) aufnahm. Als das Album am 27. März 2006 veröffentlicht wurde, stieg es schnell an die Spitze der Charts.


    Nach seinem ersten Album startete Grand Corps Malade eine große Frankreich-Tournee, bei der er vor größerem Publikum bis Ende 2007 120 Mal auftrat. Am 10. März 2007 wurde er anlässlich der Veranstaltung « Victoires de la Musique » mit den Preisen für den Newcomer des Jahres und das Erstlingsalbum des Jahres (artiste révélation de l'année und album révélation de l'année) ausgezeichnet. Am 31. März 2008 erschien sein zweites Album « Enfant de la ville » (deutsch „Stadtkind“).


    Détails sur le produit:
    Poche: 165 pages
    Editeur : Points (15 mai 2014)
    Collection : Points
    Langue : Français
    ISBN-10: 2757841351
    ISBN-13: 978-2757841358

  • Danke für die schöne Rezi @tom leo , schade das ich nicht so gut französisch lesen kann, von dem Unterricht ist leider nicht viel hängengeblieben bei mir. Vielleicht gibt es das ja irgendwann in Deutsch. Auf youtube habe ich mir gerade schon ein paar Clips angesehen, haben mir gut gefallen. :thumleft:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Danke, Melsun!


    Ja, da hoffte ich auch sehr, dass solch ein Buch übersetzt würde, doch wenn ich es trotz Mangels einer deutschen Version hier vorstelle und die Neugier einiger wecken kann ist das schon viel. Und dann entdecken einige seine Musik, die ja in gewissem Sinne noch bestechender ist als ein Buch...


    Für mich war die erste "akustische Begegnung" mit seinem Slam echt ein Erlebnis! Später erst erfuhr ich von seiner Story. Ich erwähnte in meiner Rezi gar nicht (wie man halt oft so einiges ausläßt), dass er Sportprofi werden wollte und ein ausgezeichneter Basketballer war. Der Unfall brachte sein ganzes Lebensprojekt durcheinander. Und dann entsteht etwas später - er hatte also seine Lähmung, seine Behinderung - quasi diese Berufung zum Slamer. Eigentlich eine tolle Story von einem, der nicht aufgab. Und das kommt auch durch: wieviel von Geduld und Durchhaltevermögen abhängt.


    Das Buch ist voller teils kleiner, dann auch längeren Personenbeschreibungen. Sei es von Betroffenen, Mitpatienten, sei es vom Personal. In wenigen Worten gelingt es Fabien oft, jemanden ein klein wenig zu zeichnen.

  • Schade, dass mein Französisch auch nicht so furchtbar viel taugt. Ich habe zwar sogar eine CD von ihm, kannte aber seine Geschichte nicht (ich dachte, er habe von Geburt an eine Gehbehinderung). Das klingt wirklich nach einem interessanten Buch.


  • Ich erwähnte in meiner Rezi gar nicht (wie man halt oft so einiges ausläßt), dass er Sportprofi werden wollte und ein ausgezeichneter Basketballer war. Der Unfall brachte sein ganzes Lebensprojekt durcheinander. Und dann entsteht etwas später - er hatte also seine Lähmung, seine Behinderung - quasi diese Berufung zum Slamer. Eigentlich eine tolle Story von einem, der nicht aufgab. Und das kommt auch durch: wieviel von Geduld und Durchhaltevermögen abhängt.

    Das ist ja interessant, danke. :winken: Ich werde gleich nochmal ein bisschen googlen, das scheint mir wirklich ein sehr spannender Mensch zu sein. Manchmal kann so ein Unfall auch etwas positives an sich haben, toll wie er sein Leben meistert und sich nicht einfach hängen lässt. :thumleft:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Seit Wochen läuft - und in dieser Kategorie erfolgreich, ohne ein Blockbuster zu sein - die Verfimung des Buches im Kino. Habe ihn mir angeschaut, und er ist wirklich gut! Grand Corps Malade hat selber mit Regisseur gespielt, und ein enger Freund eben die Hauptleitung. Es kommt also das durch von dieser "Autobiographie", was der Autor zeigen wollte. Eine eigenartige und schöne Mischung zwischen Ernst und Humor, Tiefsinn und Lakonie, Traurigkeit auch, und eben dem Durchhaltevermögen; Ein ganz toller Film!


    Haltet Ausschau, ob er auch in Deutschland gezeigt wird, bzw werden wird!

  • Seit Wochen läuft - und in dieser Kategorie erfolgreich, ohne ein Blockbuster zu sein - die Verfimung des Buches im Kino. Habe ihn mir angeschaut, und er ist wirklich gut! Grand Corps Malade hat selber mit Regisseur gespielt, und ein enger Freund eben die Hauptleitung. Es kommt also das durch von dieser "Autobiographie", was der Autor zeigen wollte. Eine eigenartige und schöne Mischung zwischen Ernst und Humor, Tiefsinn und Lakonie, Traurigkeit auch, und eben dem Durchhaltevermögen; Ein ganz toller Film!


    Haltet Ausschau, ob er auch in Deutschland gezeigt wird, bzw werden wird!

    Und rein zufällig - auf der Suche nach einer total anderen Info - sah ich gerade, dass die deutsche Verfassung des Films diese Woche angelaufen ist! Totale Empfehlung meinerseits an die entsprechend Vorgewarnten und Interessierten!!!


    http://www.faz.net/aktuell/feu…ieber-leben-15343175.html


    bzw auch mehrere Sachen auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=LUMPOfkzv8M


    Schade, dass mE die Stimmen etwas "überspitzt und deutsch klingen". Nun ja, ich sah den Film ja auf Französisch; hatte seinen eignen Reiz!

  • Super! Dankeschön für deine Info @tom leo, die DVD habe ich mir auf meine Wunschliste gesetzt :D In das Kino komme ich nur noch selten. Trotzdem schade, dass das Buch nicht übersetzt wird.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Vielleicht bringt der Film ja doch noch irgendwann eine Übersetzung des Buches mit sich? Fände ich toll. (Und ich könnte meine CD von ihm endlich mal wieder hören ...)

  • (Und ich könnte meine CD von ihm endlich mal wieder hören ...)

    Ja, der Rhythmus hat es in sich, bzw der Text. Hast Du da Zugang? Ich fand gerade auf Anhieb eine Seite mit Übersetzungen seiner Lyrics. Schau(t) mal hierhin:


    http://lyricstranslate.com/de/grand-corps-malade-lyrics.html


    Midi 20 ist unglaublich stark...!

  • Ich verstehe nicht alles beim Hören, aber die CD hat zum Glück ein Booklet, damit geht's ganz gut.

  • Trotzdem schade, dass das Buch nicht übersetzt wird.


    Vielleicht bringt der Film ja doch noch irgendwann eine Übersetzung des Buches mit sich?

    Kann ja echt gut sein, dass ein eventuelles positives Echo auf den Film eine Übersetzung vorantreibt des Buches. Es wäre ja nicht das erste Mal, das es so rum laufen würde... Mal schauen, wann hier das erste Echo auf den "Film" kommt?