Fitzek Tsokos - Abgeschnitten - Start 04.08.2015

  • Ich habe mal überlegt wie lange der Vorfall mit Rokko und Herzfeld wohl her ist.
    Kann es sein dass dieser weiter in der Vergangenheit liegt und Rokko die Zeit nutzen konnte um diesen perversen Plan zu schmieden um sich an Herzfeld zu rächen?

    Nein, das glaube ich eher nicht. Zum einen, weil es für mich so klang, als wären die Beiden kurz vor der Obduktion der ersten Leiche aufeinandergetroffen. Zum anderen aber einfach weil die Schilderung der Situation nahe legte, dass Rokko schlichtweg NUR stark ist, in der Birne scheint der nicht viel zu haben. :wink:

  • Nein, das glaube ich eher nicht. Zum einen, weil es für mich so klang, als wären die Beiden kurz vor der Obduktion der ersten Leiche aufeinandergetroffen. Zum anderen aber einfach weil die Schilderung der Situation nahe legte, dass Rokko schlichtweg NUR stark ist, in der Birne scheint der nicht viel zu haben. :wink:

    Hierbei stimme ich zu. Da denke ich genau wie Naurulokki.


    Kapitel 15
    Schon mal ziemlich positiv das ein Halbtürke mal endlich einen originellen Namen bekommen hat. Sonst sind es ja meistens die klassischen weit verbreiteten Namen. Ender ist da eine gute Ausnahme.
    Nicht nur der Name, auch Ender als Charakter ist vielseitig und einfach anders. Er ist noch immer besser als die Einsamkeit. Linda muss mit ihm vorlieb nehmen.
    Da ist auch schon die Bitte an Linda. Auf der Insel ist weit und breit kein Arzt oder überhaupt jemand, der ihr behilflich sein könnte. Kostet schon eine gewisse Überwindung die Leiche zu obduzieren. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde und will lieber mal nicht an diese Konfrontation denken. Vor allem wenn es keine zweite Option gibt.


    Kapitel 16
    Hierzu habe ich nicht gerade viel zu sagen. Es wird weiter interessant werden mit den Anweisungen von Herzfeld an Linda.


    Kapitel 17
    Im Gegensatz zu Ender hält sich Linda echt gut. Ihr fällt das alles nicht leicht, aber ihr wurde bisher nicht übel. Ein Hinweis darauf, dass sie nicht so leicht unterzukriegen ist. Dabei ist ihre jetzige Aufgabe nichts für schwache Nerven. Sie verdient besondere Anerkennung.


    Wir haben inzwischen mehr als 100 Seiten gelesen und durften uns schon ein Bild von der Handlung machen. Meine eigene Meinung ist schon mal ziemlich positiv.

  • Kapitel 15-17
    Stimmt, Ender ist eine interessante Persönlichkeit. Ich musste schmunzeln, als er von seiner Teilnahme am Talentwettbewerb erzählt hat. Ob da jemand Supertalent und Co auf die Schippe nehmen wollte. :totlach:
    Aber inhaltlich haben mir die drei Abschnitte jetzt nicht so zugesagt. Ich meine, Herzfeld ist zwar in einer verzwickten Ausnahmesituation, aber einen Hausmeister an den Fundort einer Leiche zu schicken, um diese in die Leichenhalle eines Krankenhauses zu bringen und dann auch noch von Linda erwarten, diese eigenhändig zu obduzieren? Puuuh, das ist echt ziemlich abgedreht. :roll:
    Bildlich vorstellen konnte ich mir auch die Situation, als der Praktikant die Taxistände blockiert und genüsslich und in Seelenruhe die Wurst verspeist. Herrlich. :applause:
    Der Hinweis darauf, dass Hannah auf Asthmaspray angewiesen ist, hat mich in meinem Glauben bestätigt, dass das Opfer von dem Vergewaltiger nicht Hannah ist. Hätte sie bei der Tortur die sie durchgemacht hat, nicht längst einen Asthmaanfall kriegen müssen?
    Ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel und ob es Herzfeld gelingt, durch "Erig" die Spur zu Hannah weiter zu verfolgen. Das Spekulieren macht Spaß. :D


    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Stimmt, Ender ist eine interessante Persönlichkeit. Ich musste schmunzeln, als er von seiner Teilnahme am Talentwettbewerb erzählt hat. Ob da jemand Supertalent und Co auf die Schippe nehmen wollte.

    Kann ich mir gut vorstellen. :lol:


    Der Hinweis darauf, dass Hannah auf Asthmaspray angewiesen ist, hat mich in meinem Glauben bestätigt, dass das Opfer von dem Vergewaltiger nicht Hannah ist. Hätte sie bei der Tortur die sie durchgemacht hat, nicht längst einen Asthmaanfall kriegen müssen?

    Das dachte ich mir auch. Bei der jungen Frau hier gibt es keine Anzeichen auf Asthma. Und das bedeutet sie ist sicherlich nicht Hannah. Was wiederum nicht bedeutet ihre Situation ist weniger schlimm. Es ist furchtbar. Kapitel 21 handelt wieder von ihr und ich will gar nicht wissen was ihr bis dahin wieder passiert ist oder wird.

    Kapitel 18-20
    Ein Feigling ist Linda keinesfalls. Sie schafft es sich zusammenzureißen und, egal wie schwer der Anblick der Leiche auch ist, weiterzumachen, bis zu dem Punkt an dem sie den Hals aufschneiden muss. Wobei ich mir bei ihr sicher bin, sie weigert sich zwar, würde aber auch das tun. Wenn nicht der letzte Satz wäre, der manche unter uns wieder zum weiterlesen animieren würde. Ich habe selbst umgeblättert und gesehen, dass es mit der jungen Frau weitergeht. Sonst war ich auch kurz davor gewesen erfahren zu wollen was Linda dieses Mal erschreckt hat.

  • Kapitel 18 - 20
    Ich mag Linda. Sie verliert zwar immer mal bisschen die Nerven, hält sich aber meiner Meinung nach richtig gut. Ich wäre ja gern mal Mäuschen bei einer Obduktion, aber (mehr oder weniger) selbst durchführen? DAS brauch ich nicht!


    Wenn nicht der letzte Satz wäre, der manche unter uns wieder zum weiterlesen animieren würde. Ich habe selbst umgeblättert und gesehen, dass es mit der jungen Frau weitergeht. Sonst war ich auch kurz davor gewesen erfahren zu wollen was Linda dieses Mal erschreckt hat.

    Ha, diesmal bin ich brav geblieben. Ok, ich hab natürlich auch weiter geblättert und gesehen, dass es mit dem armen Mädel weiter geht, aber das hätte mich auch nicht am weiterlesen gehindert wenn die Neugierde gesiegt hätte. :loool:

  • Kapitel 15 bis 17


    Ender finde ich auch total interessant. Ich hoffe er spielt noch ein wenig läger mit. Ich hätte absolut nichts dagegen. :D


    Ich musste schmunzeln, als er von seiner Teilnahme am Talentwettbewerb erzählt hat. Ob da jemand Supertalent und Co auf die Schippe nehmen wollte.

    Das war auch mein Gedanke :lol:


    Ich glaube ich hätte gekniffen wenn es darum ginge eine Obduktion durchzuführen.
    Langsam fängt mit Ingo an zu gefallen. Mal schauen, was wir mit ihm noch erleben werde.
    Puh ob Lind die Obduktion wohl wirklich durchzieht. Ich glaube ich hätte mich zu Ender gestelt, dann hätten wir uns gegenseitig die Haare aus dem Gesicht halten können. :-?


    Kapitel 18 - 20




    Zitat

    Ist gerade schlecht Bruderherz. Erinnerst du dich noch an die Toten, den ich am Strand liegen lassen sollte? Tja, wie das Leben so spielt, ich steh gerade mit MIster Istanbul in der Pathologie und führe so etwas wie eine ferngesteuerte Obduktion durch, sobald wir den Brustkorbn geöffnet haben...

    Da hätte ich dann gerne ein Foto mit dem Gesicht ihren Bruders zu sehen bekommen. :lechz: Fast schade, dass ihr Handy im Keller nicht geht.
    Und schon wieder endet ein Abschnitt total spannend. Was Linda wohl im Fahrstuhl entdeckt hat. Puh kann mal einer die Zeot vordrehen. Ich will nicht mit dem weiterlesen warten, bis ich morgen zu Hause bin :lechz:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse


  • Ha, diesmal bin ich brav geblieben. Ok, ich hab natürlich auch weiter geblättert und gesehen, dass es mit dem armen Mädel weiter geht, aber das hätte mich auch nicht am weiterlesen gehindert wenn die Neugierde gesiegt hätte. :loool:

    Diesmal fiel es mir aber auch verdammt schwer. Ich habe auch geblinzelt, wovon das nächste Kapitel handelt. :-,

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Ihr Lieben,
    Leider konnte ich die letzten Tage weder lesen, noch im BT "rumwuseln". Ich hatte einfach zu viel Arbeit :wuetend:
    Ich werde nun heute weiterlesen und euch hoffentlich wieder einholen. Ab morgen kann ich dann hoffentlich wieder normal bei unserer MLR dabei sein.
    So long... :lol:


  • Diesmal fiel es mir aber auch verdammt schwer. Ich habe auch geblinzelt, wovon das nächste Kapitel handelt. :-,

    Fast jedes Mal war es jetzt so, bei mir vor allem in den letzten Tagen, dass das Kapitelende nach den drei Kapiteln besonders verlockend ist. So denke ich, dass die drei Kapitel am Tag dazu sehr gut passen.

    Ihr Lieben,
    Leider konnte ich die letzten Tage weder lesen, noch im BT "rumwuseln". Ich hatte einfach zu viel Arbeit
    Ich werde nun heute weiterlesen und euch hoffentlich wieder einholen. Ab morgen kann ich dann hoffentlich wieder normal bei unserer MLR dabei sein.
    So long...

    Ich wünsche dir weniger Arbeit und vor allem mehr Ruhe. Zu viel Stress tut keinem gut. :)


    Kapitel 21
    In diesem Kapitel war die Frau wenigstens alleine und hatte für kurze Zeit ihre Ruhe. Ich war ehrleichtert, wollte ja nicht unbedingt lesen was er noch so für sie geplant hat.


    Kapitel 22
    Ich denke mal der Schatten war schon keine Einbildung, aber das ist nun das dritte Mal, dass ein Kapitel mit Lindas Angst geendet hat und anschließend nicht wirklich viel passiert ist. Es fühlt sich allmählich so an, als ob viel Wirbel drum gemacht wird und nichts dahinter steckt.
    Linda ist es lieber sich zu ekeln als sich länger zu fürchten. Für sie ist die Obduktion eine bessere Wahl als die Alternative. Ich könnte das nicht unbedingt nachvollziehen, weil ich nicht gezwungen bin mit der Furcht zu leben.
    Dann passt das ja, dass Ender im richtigen Moment wieder aufgetaucht ist. Er kennt die Frau auf dem Foto als Einziger.


    Kapitel 23
    Dieser Ingolf ist aber auch nicht ohne. Ich fand seine Geschichte nicht schlecht und kann mir jetzt ein besseres Bild von ihm machen. So unsympathisch ist er mir gar nicht. Für 14 Millionen hat er die Internetseite verkauft… Originellen Charaktere fehlen im Buch nicht.
    Was ist vor vier Jahren vorgefallen? Erneut ein Kapitelende, das wirklich neugierig auf die Antwort macht.

  • Kapitel 21:

    In diesem Kapitel war die Frau wenigstens alleine und hatte für kurze Zeit ihre Ruhe. Ich war ehrleichtert, wollte ja nicht unbedingt lesen was er noch so für sie geplant hat.

    Oh ja. Aber leider wissen wir immer noch nicht wer nun die arme Frau ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Was ich an ihr bemerkenswert finde. Das sie irgendie immer noch ein wenig Hoffnung zu haben scheint, dass sie doch noch irgendwie wieder aus ihrem Bunker rauskommt.


    Kapitel 22:


    Ich denke mal der Schatten war schon keine Einbildung, aber das ist nun das dritte Mal, dass ein Kapitel mit Lindas Angst geendet hat und anschließend nicht wirklich viel passiert ist

    Ich denke auch nicht, dass Linda sich das alles einbildet. Anderseits ist es schon auffällig, dass Linda immer alleine ist, wenn sie irgendwas zu sehen glaubt. Nun noch das Bild von einer alten Frau, die nur Ender kommt. Ob das wohl nun die nächste Leiche ist, die gefunden wird?


    Kapitel 23:


    Das ist ja mal eine komplett andere Seite von Ingolf. Ich dachte bislang der Papi hat die Kohle und der Sproß bekommt jeden Wunsch erfüllt. Hier ist es mal genau andersrum Ingolf hat das Geld und Papa muss drum betteln. :lol: Allerdings bekommt er nur was unter Bestimmten Bedingungen.
    Ich bin mal gespannt was da vor vier Jahren passiert ist.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Vier Jahre zuvor
    Ich kann Martinek so gut verstehen. Was sind schon Dreieinhalb Jahre? Nichts. Dann kann jeder solch junge Mädchen entführen, vergewaltigen, zum Tod treiben und davonkommen. Unter anderem ist dieses Thema eins, was mich wütend macht. Wieso hinterfragt keiner weswegen Lily sich erhängt hat? Für mich ist das nicht ansatzweise ein Grund dem Täter eine so lausige Strafe zu geben. Was bringt das schon. Es ist eher ein Geschenk als eine Strafe.
    Auch konnte ich verstehen, dass Martinek jetzt so anklagend Herzfeld gegenüber war. Er hat recht. Jeder an seiner Stelle würde ähnlich handeln. Zumindest sollte man das Ganze nicht so einfach hinnehmen.
    Was für ein Schicksal. Jetzt nach vier Jahren ist Herzfelds eigene Tochter in Gefahr. Wer soll jetzt für ihn möglicherweise den Bericht umändern? Ich hoffe dazu muss es nicht kommen, aber verfolgt unsere Vergangenheit uns nicht? Herzfeld wird hier von seinen eigenen Taten eingeholt.
    Schon während des Lesens kam mir der Gedanke Töven könnte die damalige Richterin sein. Ist sie auch. Könnte dann Martinek in den jetzigen Fall verwickelt sein? Vorstellen könnte ich es mir. Er sagte selbst eines Tages wird Herzfeld lernen wie es sich anfühlt das Liebste zu verlieren.
    Dieses Kapitel hat mich wirklich mitgenommen. Ich saß mit Gänsehaut und Tränen in den Augen am Buch und brachte nur Mitgefühl auf. Ein Ereignis vor vier Jahren, das mich für sich einnehmen konnte. Ich habe dazu ziemlich deutliche Ansichten. Ich finde Vergewaltiger sollten höhere Strafen bekommen und am besten werden sie sich danach nie wieder trauen ihre Tat zu wiederholen. Ich vertrete die Meinung Auge um Auge, Zahn um Zahn, auch wenn das hart klingt. Besser als diese nichts ernst zu nehmende Strafen.

    Kapitel 24 und 25

    Ob das wohl nun die nächste Leiche ist, die gefunden wird?

    So war es auch, was den Leser nicht gerade wundert. Anders hätte es nicht kommen können.


    Heute habe ich mich ja unheimlich in die Handlung gesteigert, was das Buch viel interessanter gestaltet.

  • Hallöchen Mädels! Ich muss sagen, dass Buch ist sooo unglaublich spannend, ich kann mich einfach nicht zurück halten. Ich bin inzwischen schon bei Kapitel 48. Habe so große Motivation zur Zeit zu Lesen, es klappt einfach nicht. Kann mich nicht an die 3 Kapitel am Tag halten. Hatte die Sache hier angezettelt, um mal mehr zu lesen, muss sagen es klappt zu gut. :totlach: Trotzdem lese ich was ihr so schreibt, komme nicht wirklich dazu mit zu quatschen, aber egal. :uups: Liebe Grüße

    SUB: 48 Bücher
    August:
    1 Buch beendet (Die Wunschliste - Jill Smolinski)
    1 Buch gelesen (Abgeschnitten - Fitzek Tsokos)


    September:
    Lesenacht ---> "Das kleine große Glück - Lucy Dillon"


    Bin noch ziemlich neu in dem Forum, darum Mini-Erfolge. :P
    *************************************************************************
    Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch. :-k

  • Hallöchen Mädels! Ich muss sagen, dass Buch ist sooo unglaublich spannend, ich kann mich einfach nicht zurück halten. Ich bin inzwischen schon bei Kapitel 48. Habe so große Motivation zur Zeit zu Lesen, es klappt einfach nicht. Kann mich nicht an die 3 Kapitel am Tag halten. Hatte die Sache hier angezettelt, um mal mehr zu lesen, muss sagen es klappt zu gut. :totlach: Trotzdem lese ich was ihr so schreibt, komme nicht wirklich dazu mit zu quatschen, aber egal. :uups: Liebe Grüße

    :lol: Das ist wirklich nicht schlecht. Stimmt, du hast nach Mitlesern für eine Leserunde gesucht und bist jetzt viel weiter als wir. Kommt auch nicht alle Tage vor.

  • Ich kann Martinek so gut verstehen. Was sind schon Dreieinhalb Jahre?

    Oh ja Martinek hat mein vollstes Verständnis. Leider passieren solche Urteile ja wirklich und das ist eine Sache, die ich nicht verstehen kann.


    So die Richterin ist tatsächlich tot. Nun darf Linda dann wohl ihre zweite Leiche opduzieren. Zur Zeit deutet ja alles auf Martinek als Mörder hin. Nur war hat Erik mit dem Fall von damals zu tun.
    Und ist er auch der Entführer, der die junge Frau entführt hat und sie nun so schrecklich mißhandelt.
    Oder ist es vielleicht der Täter von damals. Immerhin ist das Verbrechen ja schon 4 Jahre her, so müßte diese ja inzwischen wieder auf freiem Fuß sein.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Irgendwie komme ich mit der Zitierfunktion nicht mehr so richtig zurecht. :computer:


    Naja, dann eben so:
    Zinu: zu viel Arbeit und das bei dem Wetter und einer so tollen LR braucht wirklich niemand. Aber du hast uns bestimmt bald eingeholt. Und morgen ist ja auch schon wieder Wochende. :wink:


    Kapitel 22: Schatten oder kein Schatten? Die Autoren wollen uns bestimmt hinhalten mit Lindas mysteriösen Erscheinungen. Irgendwann wenn wir nicht mehr daran glauben, dass sie real sind, werden wir geschockt. :shock:


    Kapitel 23: Ingolf wird mir auch gerade sehr sympathisch. Wie sein Vater nach dem Geld betteln muss und er ihn völlig in der Hand hat war sehr amüsant. "Es tut mir leid, dass Sie das mit anhören mussten." "Tut es nicht!" :totlach:
    Vier Jahre zuvor: in diesem Kapitel passiert sehr viel finde ich, was die Story und die Zusammenhänge etwas erklärt. Die Gesetzeslage in Deutschland ist was das angeht wirklich ein Witz. Man hört es ja immer wieder. "Vergewaltiger oder Pädophiler wegen guter Führung auf Bewährung" und so. Und eben.. wehe man hinterzieht Steuern oder dergleichen. Der Prolog hat ja schon angekündigt, dass dies die eigentliche Intention des Buches ist. Wenn ich das alles so lese, zwängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei dem Mädchen, das gefangen gehalten wird, um die Tochter von Herzfelds Kollegen handeln kann.


    Kapitel 24 und 25 habe ich jetzt noch vor mir und diese werde ich in vollen Zügen genießen. :uups:

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2


  • Kapitel 24 und 25 habe ich jetzt noch vor mir und diese werde ich in vollen Zügen genießen. :uups:

    Oh hast du es gut. Ich muss bis morgen warten, bis ich weiter lesen darf :D

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Wenn ich das alles so lese, zwängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei dem Mädchen, das gefangen gehalten wird, um die Tochter von Herzfelds Kollegen handeln kann.

    Könnte gut möglich sein. Hannah ist es bestimmt nicht, aber Lily ist nicht auszuschließen.


    Kapitel 26 und 27
    Ist wirklich Martinek für all die Morde verantwortlich? Alles zeigt auf ihn. Im Haus ist zwar niemand, aber Martinek hat die Oberhand. Er führt Herzfeld genau dorthin, wo er ihn haben will. Ist das wirklich seine Rache, um es Herzfeld heimzuzahlen? Wer sagt schon das Täter zum größten Teil immer im Unrecht sind. Wenn es um Martinek geht sind seine Beweggründe nachvollziehbar. All diese Leichen haben es nicht unbedingt verdient zu sterben, doch es kommt sehr selten vor, dass ich zusätzlich dazu Verständnis aufbringen kann.
    Komme ich mal zu Ingolfs Plänen. Auch für ihn gibt es einen Grund, weswegen er mit Herzfeld arbeiten will. Den bringt er auch selbst vor. War ja klar bei den Familienverhältnissen.


    Kapitel 28
    Auch Ender hat eine Geschichte zu erzählen. Ich kann nicht sagen, dass einer der Charaktere mir unsympathisch ist. Jeder ist anders als der andere und passt perfekt ins Geschehen.
    Allmählich fällt es Ender und Linda immer leichter mit Leichen umzugehen. Zumindest sind sie dieses Mal deutlich ruhiger.


    Sowohl Herzfeld, als auch Linda haben Begleiter an ihrer Seite, was ich für die Handlung als vorteilhaft ansehe. Dadurch kann viel mehr wörtliche Rede eingebaut werden. Das Gefühl der Langeweile kommt in keinster Weise auf.

  • Kapitel 26 bis 28:



    Ist wirklich Martinek für all die Morde verantwortlich? Alles zeigt auf ihn. Im Haus ist zwar niemand, aber Martinek hat die Oberhand.

    Ja sieht zur Zeit wiklich so auch, als ob Martinek für alles verantwortlich ist. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Einerseits kann ich ihn ganz gut verstehen. Er will Rache für das was seiner Tochter angetun wurde aber anderseits waren die Opfer, die er ja vermutlich getötet haben unschuldig und sie hatten mit Sicherheit auch Familie oder Freunde.


    Vielleciht sollte sich Herzfeld Ingo wirklich anvertrauen. Einen Teil hat er schon selber erraten. Ingo wird mit Sicherheit auch gute Kontakte haben, vielleicht würde er es ja schaffen näheres über Martineks Aufenthalt herrauszufinden.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Hab das Buch durch. :uups::uups::uups: Bin gespannt, was ihr so schreibt während ich schon alles weiß. :totlach: Liebe Grüße

    SUB: 48 Bücher
    August:
    1 Buch beendet (Die Wunschliste - Jill Smolinski)
    1 Buch gelesen (Abgeschnitten - Fitzek Tsokos)


    September:
    Lesenacht ---> "Das kleine große Glück - Lucy Dillon"


    Bin noch ziemlich neu in dem Forum, darum Mini-Erfolge. :P
    *************************************************************************
    Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch. :-k