Dystopien für Erwachsene ohne Zombies

  • Danke @frettchen81 . Stephen King ist nicht so wirklich meins, zu dem Buch kenn ich nur die Serie und werd's dabei belassen. Und du hast recht - zumindest bis jetzt sind noch keine Zombies aufgetaucht. :mrgreen: Wie gesagt, deutsche Science Fiction fällt bei mir ebenso wie Fantasy schon von vornherein wegen der Sprache weg. Ja, ich bin ein Sprachensnob und find die deutsche Sprache in der Literatur unangenehm, besonders in diesen Genres. Da gibt es so gut wie keine Ausnahmen. Robocalypse werd ich mir aber mal anschauen, das ist mir schon öfter über den Weg gelaufen, aber ich hab mich nie damit auseinander gesetzt...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mmh, mal aus der hohlen Hand und ohne Vernetzung:


    Aldous Huxley "Schöne neue Welt"
    "Köln 2068" (ganz interessant)
    "only ever yours" ("Die Geschichte der Magd" als 21. Jahrhundertfassung)
    Leo P. Ard "Fleisch" (oder so ähnlich)


    Da schwirren noch mehr in meinem Kopf rum, aber ich komme gerade nicht darauf.


    Das wären alles Dystopien. "Arena" ist eigentlich keine Dystopie, weswegen ich ihn hier nicht genannt hätte.

  • Naja, nicht ganz. Dschane suchte ja Bücher wie die Panem-Reihe, und das ist genau das, was ich nicht will. Die gibt's nämlich eh zu Hauf. Mädchen verliebt sich unsterblich in Jungen, die Liebe ist furchtbar verboten, das Regime ist furchtbar böse, und gemeinsam stürzen sie das Regime und leben glücklich bis an ihr Lebensende. Ich fand die Panem -Reihe absolut genial, aber das ist momentan nicht das, was ich suche.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)