Elisabeth Wagner - Doppelleben: Wenn die Liebe dich verlässt

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    Wer kennt es nicht, dieses Gefühl: Liebe auf den ersten Blick. Jana und Thomas schon, sie scheinen vom ersten Augenblick füreinander bestimmt zu sein. Doch nach Jahren schleicht sich auch bei ihnen der Alltag ein und nichts ist mehr so, wie es sein sollte. Thomas, der einst so charmante Traummann, lebt nur für seinen Job, kämpft mit dem Teufel in sich und lässt seinen Stress immer häufiger an Jana aus. Jana hingegen verliert sich mehr und mehr in ihrer eigenen Welt – der Welt rund um ihr kleines Café und ihrer Leidenschaft für Schokolade. Ihre Sorgen verdrängt sie, schiebt sie in das hinterste Stübchen ihres Kopfes. Und dann ist da Seth – ein Bild von einem Mann. Amerikaner, tätowierte Arme, sexy und unwiderstehlich. Noch dazu teilt er Janas Leidenschaft für Schokolade. Vernunft und Abenteuer liegen nah beieinander. Doch was ist der Grund, warum sich alles ändert?


    Meine Meinung:


    "Doppelleben - Wenn die Liebe dich verlässt" spielt über einen Zeitraum von mehreren Jahren und wird aus der Sicht von Protagonistin Jana erzählt. In kursiver Schrift werden gelegentlich Ereignisse aus der Vergangenheit geschildert.


    Der Anfang des Buches spielt im Jahr 2003. Die Protagonistin Jana trauert noch immer ihrer ersten Liebe Thomas hinterher, als dieser wieder auftaucht und etwas mit ihrer besten Freundin Lisa anfängt. Als er Lisa das Herz bricht, erzählt Jana ihr von der eigenen Vergangenheit mit Thomas. Weiter geht es im Jahr 2006, als Jana und Thomas heiraten und der Leser erfährt, wie sie sich wieder gefunden haben.
    Die Hauptgeschichte spielt im Jahr 2013. Nach sieben Jahren ist die Ehe zwischen Jana und Thomas ziemlich kaputt. Thomas ist beruflich sehr erfolgreich, allerdings auch sehr eingespannt und gestresst. Seine Aggression lässt er meistens an Jana aus, indem er sie unfreundlich behandelt und anschreit. Jana ist Buchhalterin und betreibt an zwei Tagen in der Woche ihr kleines Cafe, für das ihr Herz schlägt. Sie backt und serviert selbst, regelmäßig unterstützt durch ihre beste Freundin Lisa. Unter der Situation mit Thomas leidet sie sehr, doch nach all der Zeit ist sie auch abgestumpft und findet sich damit ab, neben ihm her zu leben anstatt mit ihm. Dann lernt sie den geheimnisvollen Seth kennen, von dem sie sich stark angezogen fühlt, und plötzlich weiß sie nicht mehr, wie es weitergehen soll...


    Jana war mir von Beginn an sehr sympathisch, und auch Lisa habe ich sofort in mein Herz geschlossen - sie ist die beste Freundin, die man sich vorstellen kann. :love: Thomas hat bei mir gleich einen sehr negativen Eindruck hinterlassen, weil ich sein Verhalten dumm fand und es überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Bei der Hochzeit war er aber sehr lieb zu Jana und machte einige Pluspunkte. Im weiteren Verlauf der Geschichte fand ich Thomas stellenweise durchaus sympathisch, weil er versuchte sich zu ändern und sich Mühe gab, die Ehe zu retten. Seth blieb mir die gesamte Geschichte über etwas zu unnahbar, weil er Jana so wenig über sich erzählte und ich ihn lange Zeit sehr schwer einschätzen konnte. Dennoch habe ich Seth als einen netten Menschen eingeschätzt und ihm seine Gefühle für Jana abgenommen.


    Mir hat es sehr gefallen, dass die Autorin sich nicht auf einen Aspekt von Janas Leben beschränkt hat, sondern die langsam entwickelnde Freundschaft und Zuneigung zwischen Jana und Seth ebenso viel Platz eingenommen hat, wie die zu rettende Beziehung zwischen Jana und Thomas. Es wurde auch sehr gut dargestellt, dass an Beziehungsproblemen fast immer beide Partner eine Mitschuld tragen - wenn auch der Eine mehr als der Andere. Obwohl Jana merkt, dass sie immer mehr Gefühle für Seth entwickelt, versucht sie diesen zu widerstehen und ihrem Mann treu zu bleiben. Ich habe einerseits bewundert, wie sie an ihren Prinzipien und Werten festhält und dass es für sie nicht in Frage kommt, ihren Mann zu betrügen. Andererseits hätte ich Jana gerne mal einen Schubs gegeben, damit sie sich von Thomas trennt, da sie keineswegs glücklich mit der Ehe war und nicht einmal mehr sicher wusste, ob sie ihn noch liebt.


    In der zweiten Hälfte des Buches gab es zwei große Schockmomente - ein Mal in Bezug auf Thomas, ein Mal in Bezug auf Seth - welche die Geschichte nochmal grundlegend veränderten und für viel Herzschmerz sorgten. Bis zuletzt wusste ich nicht, für wen (oder ob überhaupt für einen der beiden) sich Jana entscheiden würde. Diese Spannung bei einem Liebesroman (!) bis zum Schluss zu halten, finde ich eine großartige Leistung. Das Ende war authentisch und schön, ohne kitschig zu sein.


    Fazit:
    Wieder mal eine wunderschöne, spannende und gleichzeitig authentische Liebesgeschichte von Elisabeth Wagner, die an vielen Stellen zum Nachdenken anregt. Mich konnte das Buch vollkommen überzeugen. Lediglich einen halben Stern ziehe ich ab, weil sich das Buch im Mittelteil etwas gezogen hat. Daher gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne für "Doppelleben - Wenn die Liebe dich verlässt".

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: