Alan Bradley - Flavia de Luce - Mord ist kein Kinderspiel (ab 02.08.2015)

  • Nächstes Jahr kommt übrigens der nächste Band raus.

    Ich habe übrigens Band 3 auch noch hier liegen, falls jemand Lust hat... :-,


    Ich kann leider immer noch nicht so toll tippen, deswegen warte ich im Moment immer, bis einer von Euch gepostet hat. Hab jetzt bis Kapitel 20 gelesen.

  • 15+16
    Ganz schön pfiffig, wie Flavia Inspektor Hewitt den Mord erklärt. In deinen beiden Kapitel ist wieder deutlich zu spüren, wie gewieft die Göre doch ist. Verlässt sie doch die Kirche um ihre Hilfe anzubieten.


    @buechereule
    Vielleicht versucht Felicity Flavia auszuhorchen, denn so nett habe ich sie nicht in Erinnerung. Ihr ständiges Havielein wirkt ziemlich gekünstelt.

  • @Pöppel
    Ich würde auch an den nächsten Band lesen und wäre bei der Leserunde, wenn ich darf, dabeí. Bisher macht es mir großen Spaß.


    Ich habe nun auch Kapitel 17 + 18 gelesen. Die beiden haben es ja ganz schön in sich. Selten habe ich während des Lesens so oft auf Google zürück gegriffen, wie in in diesem Buch. Immer wenn ein Buch bzw. der Autor entfernt wurde, musste ich mir dessen Lebensdaten anschauen und ich habe mir auch die Beethoven Sonate angehört.


    Kapitel 17 ist dem deutschen Kriegsgefangenen gewidmet und man erfährt, warum Dieter, der bei den da Luces zum Tee eingeladen wurde, in England abgeschossen wurde und das sein bester Freund dabei ums Leben gekommen ist. Dieters Geschichte hat mich dazu gebracht, dass ich unbedingt Jane Eyre lesen muss, seit Jahren nehme ich mir das Buch immer wieder vor und komme doch nie zum Lesen. Dieter war es also, der den toten Robin gefunden hat und nun ist auch bewiesen, dass Rupert schon während des Kriegs vor Ort war, immerhin hat Dieter Rupert und Gordon zusammen gesehen. Ist Gordon doch vielleicht der Mörder von Rupert?


    Es ist auch höchst interessant, was die verrückte Meg gesehen hat, doch kann man ihr trauen? Bisher finde ich das Buch immer noch sehr lesenswert!

  • Ich habe übrigens Band 3 auch noch hier liegen, falls jemand Lust hat...

    Den und auch den vierten habe ich noch hier liegen. Natürlich würde ich gerne wieder mit euch beiden lesen. Es macht einfach Spaß.


    17 + 18


    Spannende Kapitel. Flavia ermittelt auf eigene Faust und die Entdeckungen von Meg finde ich sehr interessant. Aber irgendwie kann ich es mir bisher nicht vorstellen, andererseits war seine Fahrradklemme am Tatort. Hmmh.
    Das vorherige Kapitel hat dann auch eine meiner Fragen beantwortet. Ein anglophiler Deutscher und auch sehr interessant was er damals beobachtet hat. Mittlerweile glaube ich auch das Ruperts Auto mit Absicht in Flavias Heimatort den Geist aufgegeben hat.
    Die Szene mit Dogger in der Küche fand ich auch toll. Er scheint sie wirklich gut zu kennen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @PöppelIch würde auch an den nächsten Band lesen und wäre bei der Leserunde, wenn ich darf, dabeí. Bisher macht es mir großen Spaß.

    Den und auch den vierten habe ich noch hier liegen. Natürlich würde ich gerne wieder mit euch beiden lesen. Es macht einfach Spaß.

    Na, dann ist das ja schon mal geklärt :lol:


    Kapitel 17 + 18

    Spannende Kapitel.

    Deifinitiv, die nächsten zwei aber genauso!

    und die Entdeckungen von Meg finde ich sehr interessant. Aber irgendwie kann ich es mir bisher nicht vorstellen, andererseits war seine Fahrradklemme am Tatort.

    Ja, das ist schon ein Megahammer, aber oft sind es ja genau die, denen man es so gar nicht zutraut... Glaub ich hier aber irgendwie trotzdem nicht. :-s

    Ein anglophiler Deutscher und auch sehr interessant was er damals beobachtet hat.

    Man hat immer mehr Puzzleteile, aber für mich fügt sich noch nichts wirklich zusammen.

    Mittlerweile glaube ich auch das Ruperts Auto mit Absicht in Flavias Heimatort den Geist aufgegeben hat.

    Das hab ich mir ja schon gedacht, als Rupert auf der Plantage war. Das waren einfach zu viele Zufälle auf einal. Ist jetzt nur die Frage: warum?

  • Kaptitel 19+20
    Dank Sally erfährt Flavia einiges über Rupert. Ich kann mir Rupert irgendwie nicht als Frauenheld vorstellen, dazu wirkte er auf mich nicht charmant genug.
    Gordon ist also ein "Dealer", der sich als Kräuterkundiger sieht und seine Kunden mit Canabis versorgt.
    Robins Tod scheint tatsächlich ein Unfall zu sein und Dieter hat ihn auch noch gefunden. Erst stirbt sein bester Freund und dann muss er auch noch die Leiche eines Buben finden. Das wird ihn sicher ziemlich traumatisiert haben. Mit ihrer "Unschuldsmasche" hat sie der armen Mrs. Cool einige Details aus der Nase gezogen und bekam dafür auch noch Süßigkeiten.
    Nialla scheint immer noch verschwunden zu sein. Ich frage mich immer noch, wie die Fahrradklammer des Vikars an den Tatort kommen konnte.

  • Kapitel 19 + 20


    Ich kann mir Rupert irgendwie nicht als Frauenheld vorstellen, dazu wirkte er auf mich nicht charmant genug.

    Ich mir auch nicht. Aber der Kerl ist berühmt und vielleicht hat er damit die Frauen rum bekommen.

    Ich frage mich immer noch, wie die Fahrradklammer des Vikars an den Tatort kommen konnte.

    Das Frage ich mich auch noch. Irgendwie kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass der Vikar mit der Sache etwas zu tun hat. Sowohl mit Robin als auch mit Rupert. Obwohl Robins Tod ja als Unfall eingestuft wurde.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 19 + 20

    Das Frage ich mich auch noch. Irgendwie kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass der Vikar mit der Sache etwas zu tun hat. Sowohl mit Robin als auch mit Rupert. Obwohl Robins Tod ja als Unfall eingestuft wurde.

    Hm... was ist mit der Frau des Vikars?

  • Kapitel 21+22
    Flavia platzt tatsächlich in die Vorbereitung für Ruperts Beerdigung. Nialla ist wieder aufgetaucht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie was mit Ruperts Tod zu tun haben könnte.
    Doggen scheint Flavia tatsächlich besser zu kennen, selbst er hat erkannt, dass Nialla schwanger ist.
    Das Ende naht nun mit großen Schrittten.


    Cynthia ist, glaube ich, nicht immer ganz glücklich, die Frau des Vikars zu sein. Immer präsent zu sein, muss sicher sehr anstregend sein.

  • Kapitel 23+24


    Ist es nicht erstaunlich, wie Flavia sich den toten Rupert angeschaut hat? Ich hätte mir das, mit 11, nicht getraut!
    Alice diese beiden Kapitel las, dachte ich als Ersten, oh da passiert ja überhaupt nichts aber dann bekam Flavia neue Informationen. Irgendwie finde ich Seher erstaunlich, dass Flavia alle ausfragen kann, ohne das die betreffende Person es merkt, dass sie ausgefragt wird. Liegt das wohl an Flavias kindlichem Charme.


    Ich finde es sehr "entschleunigend", dass Flavia ihre Informationen auf herkömmlichen Weg beschaffen muss, ohne Smartphone oder Internet. Könntet ihr euch vorstellen, dass die Bücher verfilmt werden?

  • Kapitel 23 + 24

    Ist es nicht erstaunlich, wie Flavia sich den toten Rupert angeschaut hat? Ich hätte mir das, mit 11, nicht getraut!

    Sie wird ja sogar erst 11! Mit 10 wäre ich nie im Leben freiwillig auch nur in die Nähe eines Toten gegangen!!!

    dass Flavia alle ausfragen kann, ohne das die betreffende Person es merkt, dass sie ausgefragt wird. Liegt das wohl an Flavias kindlichem Charme.

    Manche merken es zwar schon, aber erzählen trotzdem locker weiter (z.B. bei Sally)

    Ich finde es sehr "entschleunigend", dass Flavia ihre Informationen auf herkömmlichen Weg beschaffen muss, ohne Smartphone oder Internet. Könntet ihr euch vorstellen, dass die Bücher verfilmt werden?

    Oh das wäre cool! Wer weiß, vielleicht kommt das ja irgendwann? Erfolgreich ist die Reihe ja nun!


    Off Topic: Ich habe bei meinem tablet und smartphone die Autokorrektur ausgestellt :D:lol::totlach:

  • Kapitel 25 + 26


    So, ich kann wieder besser tippen :D


    Jetzt wird es ja mal richtig spannend und meine Theorien wechseln minütlich :wink:
    Ich hatte ja nun die Frau des Vicars im Visir, sie käme ja problemlos an die Dinge des Vicars heran.
    Auf Seite 292 wird aber einiges über Grace Ingelby bekannt, daß ich natürlich gleich sicher war: die war es!
    Nun hat Meg aber das Armband (das wohl die verlorene Fahrradklammer war) an die Frau des Vicars zurück gegeben - also war doch sie es?!
    Dann die komische Reaktion von Nialla... Gut, wenn sie wirklich geglaubt hat, daß Flavia sie verpetzt hat, kann man das ja noch irgendwie verstehen, aber selbst als klar war, daß sie es nicht war und Flavia ihr sogar helfen will, ist sie immer noch so daneben...


    Zu guter Letzt der Junge im Matrosenanzug - jetzt versteh ich gar nix mehr :totlach:


    Ich hatte ja gehofft, daß nur noch ein Kapitel kommt und ich das Buch schnell zu Ende lesen kann :lol: - aber es kommen leider noch drei. Ich gehe aber dann davon aus, daß wir das Buch dann morgen zu Ende lesen?

  • Ja, ich bin auch dafür, dass wir das Buch morgen zu Ende lesen. Band drei habe ich mir bereits in der onleihe ausgeliehen. Flavia ist ja ganz schön frech, ich sag nur Pferdegesicht und Cynthia.
    Es bleibt nach wie vor spannend. Nialla glaubt doch tatsächlich, dass Flavia sie verpfiffen hat.


    Ich könnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass Grace beim Geheimdienst war. Meg war sicher auch nicht die Mörderin. Nun sind es tatsächlich nur noch drei Kapitel!

  • Kapitel 21 - 26


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber früher kam ich mal wieder nicht dazu.

    Nialla ist wieder aufgetaucht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie was mit Ruperts Tod zu tun haben könnte.

    Mir fällt dies auch sehr schwer. Sie ist zwar eigenartig, aber einfach nicht - in meinen Augen - der Typ dafür.

    Ist es nicht erstaunlich, wie Flavia sich den toten Rupert angeschaut hat? Ich hätte mir das, mit 11, nicht getraut!

    Ich würde mich das heute noch nicht trauen. Flavia ist aber auch wirklich erstaunlich, wie sie an all die Informationen kommt. Selten blockt einer ab. Und Dogger scheint sie wirklich gut zu kennen und vor allem sie zu mögen.

    Könntet ihr euch vorstellen, dass die Bücher verfilmt werden?

    Oh ja, darüber würde ich mich freuen. Es gibt doch öfters Literaturverfilmungen, ich denke da an die Krimi-Reihe Gently, die auch ohne Handys und Internet auskommt. Die spielt glaube ich in den 40er oder 50er Jahren.

    Auf Seite 292 wird aber einiges über Grace Ingelby bekannt, daß ich natürlich gleich sicher war: die war es!

    Da habe ich auch daran gedacht dass sie es war. Wenn sie so viel Ahnung hat, kann sie es gewesen sein. Aber dann fällt mir auch wieder Cynthia und die Fahrradklemme ein. Sie mag ja bigott sein, aber Rupert töten, weil er mit Nialla schläft ohne Trauschein. Obwohl wer weiß.

    Ich gehe aber dann davon aus, daß wir das Buch dann morgen zu Ende lesen?

    Da wäre ich auch dafür. So viele Seiten sind es ja nicht mehr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bis Ende

    Was für ein Ende. Flavia ist wirklich genial. Wie sie alles herausgefunden und damit hat sie Hewitt echt sprachlos gemacht. Allein wie sie Grace Ingelby das Leben gerettet hat. Und dann ihr Auftritt daheim. Wäre der Vikar und Dieter nicht da gewesen, hätte sie mit Sicherheit nicht so reagiert. Na ja, immerhin hat sie ihre Schwester nicht vergiftet, sondern wollte sie nur ärgern.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Was für ein Ende. Flavia ist wirklich genial.

    Das hatte echt was von Sherlock Holmes, wie sie dann alles zusammenfügt :thumleft:
    Mir hat nur etwas gefehlt, nämlich was aus Nialla wird, die hat ja nun doch eine etwas größere Rolle gespielt.


    Und ihr chemisches Wissen ist ja echt der Hammer!!!

    Na ja, immerhin hat sie ihre Schwester nicht vergiftet, sondern wollte sie nur ärgern.

    Ich bin nicht wirklich davon ausgegangen, daß sie da wirklich Gift rein tut, aber so hat sie es doch wieder grandios gelöst :totlach:

  • Mir hat nur etwas gefehlt, nämlich was aus Nialla wird, die hat ja nun doch eine etwas größere Rolle gespielt.

    In eimem Satz wird erwähnt, dass sie nach Wales unterwegs ist mit dem Puppentheater und einer echten Mutter Gans.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe ein winziges Problem, mein iPad lädt gerade nicht au und ich bin nur noch ein Kapitel vom Ende entfernt *heul*.
    Obwohl Flavia keine Schulbildung besitzt, hat sie Grace das Leben gerettet und das mit einem simplen Mittel. Sie muss wirklich ziemlich viel Zeit im Labor verbracht haben und einiges zu diesem Thema gelesen haben, dabei hatte sie nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Ich habe einige Sachen bei Wikipedia nachgeschlagen.
    Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Flavia!

  • ich bin nur noch ein Kapitel vom Ende entfernt *heul*.

    Oh das ist ja fies! :-?

    Ich habe einige Sachen bei Wikipedia nachgeschlagen.

    Wow, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Aber da sieht man dann ja, wie gut der Autor auch recherchiert hat, wahrscheinlich ist er selbst ein Chemie-Crack :lol:

    Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Flavia!

    Mir auch, auch wenn ich zwischenzeitlich leider nicht viel schreiben konnte. Ich freu mich auf die Fortsetzung und habe auch schon nach Band 4 Ausschau gehalten :-,

  • Ich habe ein winziges Problem, mein iPad lädt gerade nicht au und ich bin nur noch ein Kapitel vom Ende entfernt *heul*.

    Das ist ja blöd. Geht er wieder?

    Mir auch, auch wenn ich zwischenzeitlich leider nicht viel schreiben konnte. Ich freu mich auf die Fortsetzung und habe auch schon nach Band 4 Ausschau gehalten

    Dann mach das mal. Im Moment bin ich so im Flavia-Fieber, dass ich den vierten am liebsten direkt hinterher lesen würde.


    Mir hat die Leserunde mit euch auch viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf Mittwoch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)