Alan Bradley - Flavia de Luce - Mord ist kein Kinderspiel (ab 02.08.2015)

  • Kapitel 5 + 6

    außer ihr kindlicher Charme bringt sie weiter

    Hehe, ja, das kann sie ganz gut ausspielen :lol:


    Das Familienleben ist in der Tat etwas chaotisch, aber ich denke als alleinerziehender Vater hatte man in der Zeit auch nicht wirklich Ahnung von Kindererziehung, das war damals ja noch reine Frauensache...

  • @Pöpel
    Gute Besserung. Stimmt, mir fallen diesmal Dinge auf, die mir beim 1. Mal nicht aufgefallen sind.


    Kapitel 9+ 10
    Flavia hat es faustdick hinter den Ohren. Einfach gigantisch, wie sie ihren Vater ausgetrickst. Flavia behauptet, sie habe morgens nicht gebetet und müsste dies nun nachholen. Ihr Vater nimmt ihr das auch noch ab. Nialla ist tatsächlich schwanger und Nialla ist ziemlich erstaunt, dass Flavia von ihrer Schwangerschaft Bescheid weiß.


    Nächstes Jahr kommt übrigens der nächste Band raus.

  • Kapitel 7 + 8

    Das siebte Kapitel war wirklich gruselig.

    In der Tat, erst Mrs. Ingelby und dann der Galgen und dann das Gespräch. ICh frage mich, ob die Autopanne nicht fingiert war, denn scheinbar kennt Gordon ja einige aus dem Dorf.

    Was haltet ihr eigentlich von Tante Felicity?

    Scheint eine Schrechschraube zu sein... wir werden sie ja sicher noch besser kennenlernen...

    Bin schon gespannt wie es weiter geht. Und bisher gefällt mir das Buch gut. Irgendwie besser als der erste Band. Mit dem hatte ich so meine Schwierigkeiten.

    Stimmt, dieser Band liest sich definitiv besser :thumleft:

  • Kapitel 9 + 10



    Flavia ist wirklich eine Nummer und für Alter richtig ausgebufft. Die blöden Kartons kann ich schließlich auch der Colonel Felicity vom Regal holen. Und das mit dem Beten war auch genial. Toughes Mädchen.
    Nialla hat eindeutig Angst vor Rupert. Interessant fand ich auch den Auftritt von Mutt. Rupert scheint wirklich ein übler Zeitgenosse zu sein, wenn man Mutt glauben kann. Arme Nialla wenn das Kind von ihm ist.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 11+12
    Endlich ist der Tag der Theaterauffphrung gekommen und Flavia hilft wo sie nur kann. Wie kann Rupert Jack das Gesicht des toten Robins verpassen? Die Szene fand ich sehr makaber. Das muss für Robins Mutter ja ein riesen Schick gewesen sein. Der tote Sohn auf der Bühne und alle können ihn begaffen.
    Kapitel 12 endet ja richtig gruslig. Hui, an die Szene konnte ich mich komischerweise erinnern.

  • Kapitel 9 + 10

    Und das mit dem Beten war auch genial. Toughes Mädchen.

    Absolut klasse, da kann schließlich niemand was gegen haben :wink:

    Nialla hat eindeutig Angst vor Rupert.

    Nicht zu Unrecht, wie die Male am Hals zeigen...


    Uns erwartet zu dem Schauspiel dann ja bald eine Leiche - ich habe noch keine Idee, wer das sein könnte. Um Rupert wäre es ja scheinbar nicht schade :lol:


    Heute war noch Kapitel 11 + 12 oder war ich zu schnell?
    Edit: Gerade hat Schleifchen die Kapitel gepostet :wink:

  • Um Rupert wäre es tatsächlich nicht schade gewesen. Er geht mi Nialla recht unsanft um. Ich habe mir gerade überlegt, ob Gordon schlichtweg Pech hatte und er zum falschen Zeitpunkt am Sicherungdkastsn war und Rupert das Opfer hätte sein sollen.


    Cynthia Richards kommt bei Flavias Beschreibung nicht gerade gut weg. In Flavias Familie steht die schulische Bildung nicht gerade an erster Stelle aber immerhin geht Flavias Vater mit ihr regelmäßig zum Kieferorthopäden.

  • Kapitel 11 + 12

    Wie kann Rupert Jack das Gesicht des toten Robins verpassen?

    Rupert scheint ja einige aus dem Dorf zu kennen und daß er dr Puppe das Gesicht von Robin gegeben hat, ist echt der Hammer!
    Das wird er ja nicht ohne Grund getan zu haben.


    Und unsere Leiche ist tatsächlich Rupert! Und prinzipiell war das ganze Dorf anwesend, aber nur der Vikar und Robins Vater zu dem Zeitpunkt nicht sichtbar. Evt. hatte aber auch Nialla die Möglichkeit ihm sein Ende zu bereiten?

  • Kapitel 11 + 12


    Woah. Das Gesicht von Robin auf die Marionette von Jack zu machen, war einfach fies. Rupert hat sie ja nicht mehr alle. Wen will er denn da den Spiegel vorhalten? Die armen Eltern von Robin.


    Und dann passiert es Rupert ist tot! Flavia wird sicherlich mit ermitteln. Und sie hat ja auch schon festgestellt, dass Robins Vater nicht an seinem Platz war, aber auch der Vikar. Neben den beiden fielen mir aber noch Mutt und auch Nialla als Täter ein. Mutt hat ja auch ein Hühnchen mit Rupert zu rupfen. Unsere Verdächtigen hätten wir schon mal zusammen. Und wie passend das der Inspektor auch direkt dabei war.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich hänge ein bisschen zurück. Ihr fehlt noch Kapitel 15+ 16 aber ich kam heute nicht zum Lesen.


    Nun aber zu 13 und 14
    Der Mord ist passiert, nach meinem Geschmack etwas zu spät. Ich hatte das Gefühl, dass es Flavia furchtbar in den Fingern juckt und sie sich sofort in die Ermittlungen gestürzt hätte. Tja nur blöd, dass der Inspektor da noch ein Wörtchen mit zu reden hat. Ich mag den Namen seiner Frau.


    Was läuft zwischen Fely und Ned? Neid scheint sie zu mögen und schenkt Fely Pralinen.. Was hat Flavia nur mit den Pralinen angestellt. Sie hat sie ja irgendwie manipuliert. Am Ende zeigt sich mal wieder, wie gewieft Flavia doch ist. Behauptet sie doch rotzfrech, dass sie die Pralinen eigentlich behalten wollte, da aber heute Sonntag wäre, hätte sie es sich anders überlegt.


    Wie es wohl mit Nialla weitergeht? Sie darf ja nun das Essn von Mrs. Mullet geniessen. Rupert wusste sicher nicht, dass er in naher Zukunft Vater geworden wäre, oder?

  • Kapitel 11 + 12


    Woah. Das Gesicht von Robin auf die Marionette von Jack zu machen, war einfach fies. Rupert hat sie ja nicht mehr alle. Wen will er denn da den Spiegel vorhalten? Die armen Eltern von Robin.


    Und dann passiert es Rupert ist tot! Flavia wird sicherlich mit ermitteln. Und sie hat ja auch schon festgestellt, dass Robins Vater nicht an seinem Platz war, aber auch der Vikar. Neben den beiden fielen mir aber noch Mutt und auch Nialla als Täter ein. Mutt hat ja auch ein Hühnchen mit Rupert zu rupfen. Unsere Verdächtigen hätten wir schon mal zusammen. Und wie passend das der Inspektor auch direkt dabei war.

    Flavia wäre nicht Flavia, wenn sie ihre Nase nicht in den Fall rein stecken würde

  • Kapitel 13 + 14

    Was hat Flavia nur mit den Pralinen angestellt. Sie hat sie ja irgendwie manipuliert. Am Ende zeigt sich mal wieder, wie gewieft Flavia doch ist. Behauptet sie doch rotzfrech, dass sie die Pralinen eigentlich behalten wollte, da aber heute Sonntag wäre, hätte sie es sich anders überlegt.

    Das ist echt der Oberhammer! Also Flavia will ich ja nicht als Feindin haben :lol:
    Ich bin auch sehr gespannt, was genau sie mit den Pralinen gemacht hat...

    Rupert wusste sicher nicht, dass er in naher Zukunft Vater geworden wäre, oder?

    Ist es denn sicher, daß er der Vater des Kindes ist?

  • Kapitel 13 + 14


    Mit Flavia möchte ich mich echt nicht anlegen. Ich bin auch schon gespannt, wie Feely auf die Pralinen nun reagiert. Flavia hat ja eh vor es ihr heimzuzahlen für ihre gemeine Art. Feely hat mit Ned einen Verehrer und ich bin gespannt, ob sie ihn wirklich mag oder nur mit ihm spielt.


    Der Mord ist passiert und ich bin schon gepannt, wann sie sich richtig bei Hewitt einmischt. Der sie ja auch zu mögen scheint. Ich habe so wenig Erinnerungen an den ersten Band.

    Ob Nialla das Essen von Mrs. Mullet wirklich schmeckt? Flavia graut es ja regelmäßig davor.
    Ich denke, dass Rupert nicht wusste, dass er Vater wird! Aber wer könnte sonst der Vater sein? Mutt?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 15 + 16


    Familie de Luce macht sich auf in die Kirche. Und ich musste so über Daffys Dreistigkeit mit dem Buch lachen, aber sie ist wirklich erfinderisch. Das scheinen die beiden jüngeren de Luce Kinder gemeinsam zu haben. Flavia macht sich auf ins Pfarrhaus um Meg zu sehen, aber die ist verschwunden, lediglich die Puderdose von Nialla hat sie gefunden. Dann macht sie sich auf zu Mrs.Mullets Haus. Aber Nialla ist weg! Was hat das zu bedeuten? Ist sie geflohen oder ist nur auf dem Ablassfeld?
    Will Feely wirklich was von Dieter?


    Jedenfalls lädt sie ihm zum Nachmittagscafe nach Buckshaw ein. Oh man, das Mädchen ist schon sonderbar.
    Und mensch hat mich Tante Felicity überrascht. Richtig freundlich und liebevoll war sie zu Flavia und nun ist sich Flavia wirklich sicher eine de Luce zu sein. Egal was ihre Schwestern sagen. Sie kann den beiden Biestern doch nicht geglaubt haben, oder?
    Wenn Harriet genauso war wie Flavia, dann ist es kein Wunder, dass ihr Vater ihr so einiges durchgehen lässt.



    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 15 + 16

    Und ich musste so über Daffys Dreistigkeit mit dem Buch lachen, aber sie ist wirklich erfinderisch.

    Hehe, ja, das war wirklich witzig. :thumleft:

    Will Feely wirklich was von Dieter?

    Ich habe leider irgendwie keinen Plan wie alt Feely eigentlich ist?! :pale:
    An den ersten Band kann ich mich auch kaum erinnern, wurde das Alter da überhaupt mal erwähnt?


    Und mensch hat mich Tante Felicity überrascht. Richtig freundlich und liebevoll war sie zu Flavia und nun ist sich Flavia wirklich sicher eine de Luce zu sein. Egal was ihre Schwestern sagen. Sie kann den beiden Biestern doch nicht geglaubt haben, oder?

    Ja, das fand ich auch total toll. Ob Flavia das den Schwestern glaubt? Es wird sie auf alle Fälle verunsichern, ich meine egal wie klug sie ist, sie ist eben trotzdem erst 11... :|

  • Ich habe leider irgendwie keinen Plan wie alt Feely eigentlich ist?!

    Irgendwo hatte ich 17 Jahre gelesen. Aber Dieter muss doch weit in den zwanziger sein. Die Geschichte spielt doch 1950. Der Krieg ist seit 5 Jahren vorbei und Dieter ist Kriegsgefangener in England, dass heißt ja er müsste Pilot gewesen sein. Oder haben die damals auch Kriegsgefangene aus Deutschland ins Königreich gebracht.

    Ja, das fand ich auch total toll. Ob Flavia das den Schwestern glaubt? Es wird sie auf alle Fälle verunsichern, ich meine egal wie klug sie ist, sie ist eben trotzdem erst 11...

    Ja, sie ist elf. Und sie hat es sicherlich erst Mal geglaubt, da sie so anders als die zwei war. Aber sie scheint ja laut Tante Felicity eindeutig nach ihrer Mutter Harriet zu schlagen.
    Ich bin noch über etwas gestolpert. Der Colonel heißt de Luce und auch Harriet heißt so. Bisher nicht weiter komisch, aber auch der Onkel von Harriet heißt de Luce mit Nachnamen. Haben die innerhalb der Familie geheiratet?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)