Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht (ab 17.08.2015)

  • Hallöchen :winken:


    Ab dem 17.08. möchten wir gerne gemeinsam "Die Seelen der Nacht" von Deborah Harkness lesen.


    Wir sind:
    @Illusion
    @Tara01092012
    @pralaya
    @Tauchmaus
    @Amy410 (?)
    und ich. :)


    Geplant sind 3 Kapitel am Tag bzw. ca. 50 Seiten.


    Weitere Leser sind herzlich willkommen. :D
    Ich freu mich schon, endlich die fast 800 Seiten mit euch gemeinsam anzugehen. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ja ich bin bereit. Buch ist schon auf dem Tolino und wartet darauf, das es losgeht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • So dann mach ich hier mal den Anfang... ich hab den ersten Abschnitt durch ... und ich finde das Buch ist teilweise schon anspruchsvoll. Aber sehr interessant geschrieben... hoff es bleibt so, da es ja doch ein echter "Brummer" ist...



    Wie wird es weitergehen... freu mich schon sehr aufs Weiterlesen...


    Wie seit ihr in die Geschichte reingekommen? Ich fand sie wie oben schon erwähnt etwas anspruchsvoll und teilweise auch schwierig zu lesen... bin gespannt ob euch das auch so ging...
    Bleiben wir bei 3 Abschnitten pro Tag?

  • So richtig zum posten komme ich erst heute abend, habs aber vorhin schon gelesen

    und so spricht sie zu Hause mit Tante Sarah darüber. Die Katze von Sarah - Tabitha nimmt alle Spannungen innerhalb von Familienmitgliedern wahr und somit hat sich Sarah schon Sorgen gemacht.

    Ah so ist das also. ich lese ja die englische Ausgabe und hab noch nicht ganz reingefunden, jetzt hab ich das aber mit der Katze wenigstens kapiert :totlach:

    Der Vampir beobachtet vom Dach aus Alice.

    Alice? Nicht Diana? :scratch:

  • Das erste Kapitel hab ich gerade durch die zwei anderen lese ich gleich vom Bett aus. Da schreibe ich dann morgen früh oder am Nachmittag was zu.

    Diana ist also eine Hexe... ihre Erinnerungen an die Kindheit hab ich mit einem Schmunzeln gelesen: "schmutzige Wäsche wurde nie gewaschen, trotzdem waren die Anziehsachen immer sauber. Vergessene Sachen tauchten plötzlich auf. Der Abwasch wurde mit einem Fingerschnippen erledigt..."

    Oh ja das hat mich auch zum schmunzeln gebracht. Ich glaube wenn Hausarbeit zu einfach ist, dann möchte ich auch gerne eine Hexe werden. Stellt euch das mal vor ein Fingerschnippen vom Sofa aus alles ist sauber und das Essen ist womöglich auch gleich fertig. Was man in der Zeit alles lesen könnte :lol:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Was ich noch nicht so 100pro mitbekommen habe, wie genau funktioniert die Magie? Wie gesagt, bin vorhin etwas schwer reingekommen...
    Diana hat ja das Dokument gefunden und es prickelte ja in ihrer Haut. Welche Informationen hätte sie denn da rausziehen können? Jedenfalls verspricht es interessant zu werden, inwieweit sie innerhalb der Reihe dann noch an sich halten kann kaum Magie zu verwenden und ihre Regel öfter zu brechen als bisher :)

  • Ich behaupte mal, das wird auch so noch gar nicht wirklich genannt... ausser mit dem Prickeln und den verschiedenen Anhaltspunkten wenn sie von jemandem beobachtet wird.
    Interessant ist es auf jeden Fall aber echt schwer durchschaubar und anstrengend zu lesen

  • Hab 4 - 6 auch durch...


    Diana trifft in der Bibliothek wieder auf den Vampir... Ein unbekannter Hexer bedroht sie und Clairmont kommt ihr zur Hilfe.


    Überall sieht Diana Hexen, Vampire, Dämone - soviele wie Diana nie zuvor gesehen hat!
    Laut Clairmont folgen sie Diana wegen des Manuskriptes.


    In der Kantine wird sie von einer Dämonin angesprochen, Agatha erklärt ihr, um was es dort geht. "Das Buch erklärt, warum wir hier sind." "Es erzählt unsere Geschichte-, den Anfang, den Hauptteil und sogar das Ende."


    "Ich sehe Dinge, Diana, Dinge, die ich nicht sehen sollte"
    "Ich sehe Blut und Angst. Ich sehe sie. Manchmal sehe ich auch ihren Vampir. Er wollte dieses Buch schon so lange. Stattdessen hat er sie gefunden. Merkwürdig"


    Wie geht es hier wohl weiter... hab mal die nächsten Kapitel durchgeblättert. Die sind recht lang. Sollen wir uns da auf 2 Kapitel für morgen festlegen?

  • Ich muss gestehen ich glaube an Diana's stelle hätte mir das Buch nochmal ausgeliehen um herrauszufinden, was es damit auf sich hat.


    Es wäre auch interessant zu erfahren, ob jede Hexe so auf das Buch regaiert oder ob Diana einfach was besonderes ist. Wobei das sie was besonderes ist hat ja Clairmont schon durchblicken lassen, als er bei ihr eingebrochen ist.


    Die ersten Kapitel fand ich auf jeden fall schon mal interessant und die Geschichte hat auf jeden Fall potenzial. Ich musste schon gut aufpassen, heute nicht einfach ein enig weiter zu lesen. :lol:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Ich muss gestehen ich bin noch nicht so weit, morgen Abend sollte ich aber etwas mehr Zeit haben und dann werde ich aufholen und meinen Kommentar dazu abgeben. Zu dem was ich bisher gelesen habe, kann ich sagen, dass ich finde es liest sich gut und das es auf jeden Fall gut beschrieben und auf den ersten Blick gut recherchiert scheint (was den bibliothekarischen Anteil angeht zu Beginn).

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Also ich hab dann heute nur Kapitel 7 und 8 lesen können, aber da wir eh schon am auseinandertrifften sind, denke ich ist das kein Problem.
    Mehr werde ich auch heute leider nicht schaffen, da diese Kapitel doch recht lang waren und das 9te noch länger ist...


    Diana geht am frühen Morgen rudern und trifft - ach welch ein Wunder - auf Clairmont! :totlach:
    Sie geht mit ihm frühstücken, weil sie sich erhofft etwas über das Manuskript herauszufinden, jedoch ohne Erfolg.
    Nach einem schlechten Tag und schlechter Laune fährt Diana mit Clairmont zum Yoga. Der Yogakurs besteht aus Dämonen, Hexen und Vampiren.
    Matthew erzählt ihr, dass er das Haus gebaut habe - 1536, also musste er mindestens 500 Jahre alt sein. Am Wochenende bewohnt er auch noch das Haus, in den Teilen wo es noch nicht so baufällig ist.


    Gut gefallen hat mir der Satz von Clairmont "Du lebst eine Lüge-und zwar eine wenig überzeugende. Du glaubst, dass du als Mensch drchgehen könntest. Damit kannst du höchstens dir selbst etwas vormachen."


    Morgen versuche ich dann Kapitel 9 bis einschließlich 11 zu schaffen.

  • Ich glaube ich muss aus der Leserunde aussteigen. Mir ist ehrlich gesagt das Pensum etwas zu hoch und das Buch wird mir irgendwie etwas zu schräg. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust über 20 Seiten zu lesen, dass Vampire und Hexen Yoga machen 8-[ Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber das Buch ist irgendwie anscheinend nichts für mich... Ich hatte mir da etwas anders vorgestellt...

  • Ich glaube ich muss aus der Leserunde aussteigen. Mir ist ehrlich gesagt das Pensum etwas zu hoch und das Buch wird mir irgendwie etwas zu schräg. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust über 20 Seiten zu lesen, dass Vampire und Hexen Yoga machen 8-[ Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber das Buch ist irgendwie anscheinend nichts für mich... Ich hatte mir da etwas anders vorgestellt...

    Bitte les weiter :lechz: Das mit dem Yoga ist bald schon vorbei und die Handlung wird interessanter.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Bitte les weiter :lechz: Das mit dem Yoga ist bald schon vorbei und die Handlung wird interessanter.

    Puh, wenn du das so sagst, werde ich dir wohl mal glauben. Allerdings ist mir das Pensum dennoch zu hoch, ich glaube nicht, dass ich das beibehalten kann :( Hab ja gestern schon die Kapitel verpasst und heute 6 Kapitel nachlesen, da bin ich immer noch nicht durch^^ Wenn das dann nicht allzu schlimm ist, dass ich hier nicht regelmäßig posten kann? :-k