Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht (ab 17.08.2015)

  • Für jeden hat das Manuskript eine andere Bedeutung

    Hier bin ich wirklich sehr gespannt, was genau im Manuskript steht. Anscheinend scheint es ja alle Rassen zu definieren und deren Herkunft zu beschreiben! Das wäre in den falschen Händen natürlich nicht unbedingt gut. Womöglich hätte man dann eine Waffe in der Hand, um die anderen Arten auszulöschen :shock:

    Matthew zeigt Diana sein Büro und seine Arbeit. "Ihr studiert die Gene der Vampire?"
    "Ebenso wie die der Hexen und Dämonen. "

    Find ich sehr cool. Und ich denke auch, dass es sie wirklich weiterbringen wird. Ich fand die verschiedenen DNS Stränge sehr interessant. Nicht also nur die familiäre, sondern die übergreifende, welche ganze Generationen aufschlüsselt. Da könnte man interessante Rückschlüsse ziehen!

    komisch fand ich die Nachfrage von Miriam was Dianas Geburtsdatum angeht. Oder wie seht ihr das?

    Ja, die Stelle war mir auch etwas seltsam. Das wird bestimmt noch Bedeutung haben. Vielleicht war 1976 ja was Bestimmtes geschehen? Wurde vorher schonmal was erwähnt? Gabs da auch einen Kometen oder so? Vielleicht hängt ihr Geburtstag ja mit so etwas Ähnlichem zusammen?

  • Hier bin ich wirklich sehr gespannt, was genau im Manuskript steht. Anscheinend scheint es ja alle Rassen zu definieren und deren Herkunft zu beschreiben! Das wäre in den falschen Händen natürlich nicht unbedingt gut.

    Da stellt sich allerdings auch die Frage: Wo ist es richtig aufgehoben? Bei einer der Rassen Hexe, Vampir oder Dämon nicht. Mensch ist auch schlecht, da diese das Buch nicht wertschätzen können, da sie den wahren Wert nicht erkennen können. Es könnte sein, dass sie es irgendwann unbewusst vernichten.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Da stellt sich allerdings auch die Frage: Wo ist es richtig aufgehoben? Bei einer der Rassen Hexe, Vampir oder Dämon nicht. Mensch ist auch schlecht, da diese das Buch nicht wertschätzen können, da sie den wahren Wert nicht erkennen können. Es könnte sein, dass sie es irgendwann unbewusst vernichten.

    Also es scheint ja zumindest so zu sein, dass Diana die einzige ist, die den Zauber brechen kann oder? So habe ich das verstanden. Da sie ja auch die letzte Bishop ist, versucht ja auch Matthew über sie an das Manuskript zu kommen. Vielleicht hat es ja einer ihrer Vorfahren sogar geschrieben? Wer is überhaupt dieser Ashmole? Hab ich das überlesen?

  • Also es scheint ja zumindest so zu sein, dass Diana die einzige ist, die den Zauber brechen kann oder? So habe ich das verstanden. Da sie ja auch die letzte Bishop ist, versucht ja auch Matthew über sie an das Manuskript zu kommen. Vielleicht hat es ja einer ihrer Vorfahren sogar geschrieben? Wer is überhaupt dieser Ashmole? Hab ich das überlesen?

    Vielleicht hat es etwas mit der Hexe von Salem zu tun, die ja auch eine Bishop war. Vielleicht hängen die Ereignisse zusammen an denen sie getötet wurde, das Buch verschwunden und mit einem Bann belegt wurde (vielleicht war es sie selbst kurz vor ihrem Tod). Gute Frage. Ashmole. Irgendwo stand dazu glaube ich was. Hatte Matthew seinem Dämonenfreund es nicht erklärt wer das genau ist? Jedenfalls scheint das einer der großen Alchemiker überhaupt gewesen zu sein. :-k

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Vielleicht hat es etwas mit der Hexe von Salem zu tun, die ja auch eine Bishop war. Vielleicht hängen die Ereignisse zusammen an denen sie getötet wurde, das Buch verschwunden und mit einem Bann belegt wurde (vielleicht war es sie selbst kurz vor ihrem Tod). Gute Frage. Ashmole. Irgendwo stand dazu glaube ich was. Hatte Matthew seinem Dämonenfreund es nicht erklärt wer das genau ist? Jedenfalls scheint das einer der großen Alchemiker überhaupt gewesen zu sein.

    Das mit Salem find ich gut! Ich werde auf jeden Fall jetzt auf zwielichte Datumsangaben achten :vampire:
    Stimmt, der Alchemiker... Wäre ja auch mal interessant zu wissen, woher er denn dann das ganze Wissen hatte :shock:

  • Auf Dianas Geburtsdatum kommen wir bestimmt irgendwann nochmal zurück, die Nachfrage von Miriam war doch etwas seltsam. Hättet ihr euch eigentlich das Blut abnehmen lassen? Ich fand diese Entscheidung von Diana nicht gerade schlau. Sie gibt damit wirklich alles über ihre Familie preis, ja auch über ihre noch lebende Tante die ja auch mit ihr ein klein wenig gleiche Gene haben könnte. Dann hätte ich doch lieber die richtige Hexenausbildung angefangen und so herausgefunden, was mir für Fähigkeiten vererbt wurden!

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Auf Dianas Geburtsdatum kommen wir bestimmt irgendwann nochmal zurück, die Nachfrage von Miriam war doch etwas seltsam. Hättet ihr euch eigentlich das Blut abnehmen lassen? Ich fand diese Entscheidung von Diana nicht gerade schlau. Sie gibt damit wirklich alles über ihre Familie preis, ja auch über ihre noch lebende Tante die ja auch mit ihr ein klein wenig gleiche Gene haben könnte. Dann hätte ich doch lieber die richtige Hexenausbildung angefangen und so herausgefunden, was mir für Fähigkeiten vererbt wurden!

    Ich fand die Entscheidung ein wenig plötzlich. Natürlich ist es so wahrscheinlich einfacher für sie als jetzt noch eine Hexenausbildung zu machen, allerdings darf man ja auch nicht vergessen, dass sie Matthew trotz Schäckereien ja noch gar nicht so lange kennt und er ein Vampir ist... Ob das jetzt so schlau war den Vampiren ihr Genom in die Hand zu drücken? Ich weiß es nicht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Matthew sie beschützen wird und auch ihr Blut, was passiert allerdings, wenn er sich zwischen Diana und seiner Spezies dann am Ende entscheiden muss?

  • So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Bin seot Samstag nun im Urlaub und bis heute war nur das halbe Gepäck da.
    Da ich noch nebenbei meinen zweiten Tauchschein mache musste ich gerade dafür ein wenig lernen. Aber nun ist er fast geschafft und ich habe wieder ein wenig zeit zum lesen.


    Matthew ist gerade bei Diana zum Abendessen. Ich fabd es toll wie viel mühe sie sich gegeben hat mit dem essen. Zwischen den beiden geht aif jeden fall nochmehr.


    Ich bin mal gespannt wann Diana einen versuch macht an das Manuskript ranzukommen. Ich an ihrer stelle hätte es glaube ich schon längst versucht

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Ob das jetzt so schlau war den Vampiren ihr Genom in die Hand zu drücken?

    Vetrauen hin oder her, ich fand das nicht so schlau. Ergebnisse und Untersuchnungen kann man nicht so leicht wieder rückgängig und verschwinden lassen. Schon gar nicht in der Forschung. Da muss alles genausten protokolliert werden was gemacht wurde. Selbst wenn Matthew und seine Leute das vertrauensvoll behandeln, so ist es doch so, dass Vampire und Hexen unterschiedliche Spezies sind und sich nicht leiden können (eigentlich).


    Ich finde es gut, dass Matthew und Diana es langsam angehen lassen bzw. die Autorin sie nur langsam angehen lässt. :lol: Ich finde man merkt es gar nicht so, aber innerhalb des Buches sind doch schon 2 Wochen oder 3 vergangen oder?


    @Tauchmaus: Dann weiterhin viel Spaß und alles Gute, dass du auch den 2. Schein schaffst. :D

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Kapitel 15


    Nach dem morgendlichen Rudern und einem Frühstück mit Matthew, geht Diana in die Bibliothek.
    Sie will wieder Ashmole bestellen, doch es ist verschollen - seit 1859.


    Knox ist sauer, wegen Dianas Verbindung zu Matthew und droht ihr.


    Dann erhält sie einen Brief der nur einen Zettel: Denk immer daran und ein Foto enthält.
    Auf dem Foto ist ihre Mutter zu sehen, tot - mit dem Gesicht nach unten in einem Kreidekreis.

  • so langsam hole ich auch wieder auf. Bin nun in der Mitte von Kapitel 14 und habe für meine tauchkurs alles gelesen. Nun muss ich da nur noch tauchen :lol:


    Das der Geburtstag noch irgendeinhungrig spielen wird denke ich auch. Mal schauen wie es sich noch weiter entwickeln wird.


    Nun erstmal duschen und dann lecker essen gehen. Tauchen macht hungrig. :koch:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Marcus wurde von Matthew erschaffen. :vampire: Das hätte ich gar nicht gedacht. Ich vermute mal das Miriam dann auch von Matthew erschaffen wurde. Aber ich überlege noch in welcher Beziehung die zueinander gestanden haben mögen damals. Entweder waren sie mal ein Paar (und deswegen kann sie Diana nicht leiden) :lol: oder sie ist die Schwestern von irgendeinem Freund von Matthew gewesen, so dass er sie auch seine Schwester angesehen hat. :-k

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • <p>Ja das mit Marcus hätte ich auch nicht gedacht. Das mit Miriam könnte ich mir gut vorstellen. Ein paar kann ich mir irgendwie nocht vorstellen. Abet mal schauen lassen wir uns mal überraschen. </p><p><br></p><p>Ja das mit der DNA analyse war auch interessant. Bin mal gespannt wie sich das noch auf den weiteren Verlauf der Geschichte auswirken wird.</p>

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Ich werde mich jetzt wohl doch ausklinken. Mein anderes Buch beschäftigt und fesselt mich gerade so sehr, dass ich jetzt schon einige Kapitel aus diesem buch aufholen müsste und ich verspüre da absolut überhaupt keinen Drang nach, sorry :pale:
    Es hat zwar interessante Ansätze, aber dann doch nicht spannend genug, um mich dazu aufzuraffen, es weiterzulesen.
    Ich wünsche euch aber noch viel Spaß mit dem Buch! :friends:

  • Ich werde mich jetzt wohl doch ausklinken.

    Das ist ja schade. :cry:
    Ich muss heute auch noch das Kapitel von gestern nachholen und dann das von heute lesen. Wo seid ihr @Tara01092012 und @Tauchmaus? Mehr sind wir ja nicht mehr, oder? Wenn ihr es benötigt, können wir auch einen Tag Pause einlegen, dass wir wieder auf einem Stand sind. Heute habe ich Zeit, da schaffe ich die Kapitel noch alle zu lesen.


    Willst du das Buch ganz abbrechen @pralaya oder vielleicht später nochmal ein Versuch wagen?



    Ja, also Matthews Vampirmama scheint ja auf den ersten Blick ein ganz schönes Biest zu sein. :lol:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Willst du das Buch ganz abbrechen @pralaya oder vielleicht später nochmal ein Versuch wagen?

    Ich werds ganz abbrechen. ich finde, man hätt das Buch sehr viel kürzer als 800 Seiten halten können, wenn man alle überflüssigen Beschreibungen wegnimmt. Dafür ist mir dann meine Lesezeit etwas zu schade. zumal hier ja nun auch nicht der Bär los ist :wink: