Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht (ab 17.08.2015)

  • Puh, wenn du das so sagst, werde ich dir wohl mal glauben. Allerdings ist mir das Pensum dennoch zu hoch, ich glaube nicht, dass ich das beibehalten kann :( Hab ja gestern schon die Kapitel verpasst und heute 6 Kapitel nachlesen, da bin ich immer noch nicht durch^^ Wenn das dann nicht allzu schlimm ist, dass ich hier nicht regelmäßig posten kann? :-k

    Wie gesagt das Yoga und Frühstücken, Rudern ect. ist halt dafür da das sich beide Protagonisten langsam annähern und verlieben. Ich find das eigentlich recht schön :wink: Aber ich bin auch der Meinung das man sich Zeit lassen sollte. Und auch wenn ich hier bei der LR nicht dabei bin, denke ich das die anderen nichts dagegen haben wenn du in deinem eigenen Tempo liest.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • @pralaya: Von mir aus können wir das Pensum gerne runterschrauben. Ich bemüh mich gerade auch hinterher zu kommen. Bin gerade auf Seite 65. Da hätte ich dann doch noch etwas zu lesen. Wie sehen es die anderen?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich hätte kein Problem damit das Pensum runterzuschrauben. Teilweise sind die Kapitel ja echt lang.


    Ich hab heute auch erst 2 gelsen und ich glaube nicht das ich heute noch ein Kapitel schaffen werde. MUss gleich noch ein wenig Wäsche machen sonst wirds morgen schwierig mit Koffer packen und ich geb Freitag einen leeren Koffer beim Vorabendcheckin ab :D . rgendwie bin ich dieses Jahr spät dran. Einfach zu viel Arbeit.


    Wie wäre es denn wenn wir 2 Kapitel nehmen und wenn es so extrem lange sind sogar nur 1. Ich lese das Buch auch dem Tolino aber wer das Buch hat könnte ja vielleciht mal durchschauen, welche länger oder kürzer sind.


    Die Jogastunden hat sich heute wirklich etwas gezogen, zumal ich mit Joga nichts anzufangen weiß Begriffe der Übungen mir gar nichts gesagt haben.
    Anderseits war es aber auch interessant zu lesen, wie Diana auf andere Dämnen, Hexen und Vampiere reagiert. Vielleciht merkt sie ja langsam, dass es nicht klappt einfach so auf Magie zu verzichten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • So, ich bin jetzt mit Kapitel 7 durch, also sollten wir heute alle Kapitel 7 und 8 durch haben und für morgen ist Kapitel 9 und 10 eingeplant, okay? Obwohl Kapitel 9 sind schon 25 Seiten allein. Kapitel 10 auch nochmal 26, also dann morgen lieber nur Kapitel 9?



    Also, ich finde es bisher super geschrieben, trotzdessen dass es ja alles recht ausführlich beschrieben ist, finde ich es nicht trocken oder so und finde es flüssig geschrieben.
    Wie seht ihr es denn mit Dianas magischen Fähigkeiten? Hätte ihr an Ihrer Stelle der Magie und Hexerei auch den Rücken gekehrt oder es wenigstens für eure Sicherheit benutzt? Diana scheint nicht so viel Ahnung davon zu haben, obwohl sie ja anscheinend als sehr mächtig angesehen wird. Für mich würde es schon einen Unterschied machen, Magie anzuwenden und mich mit Magie auszukennen sie aber so wie Diana so gut wie nie anzuwenden.
    Matthew finde ich noch ziemlich mysteriös und auch die ganzen anderen Gestalten die da so rumwandern. Was denkt ihr denn über die Dämonin Agatha? Ich denke sie wird bestimmt noch eine größere Rolle spielen, genauso wie diese andere Hexe die immer in der Bibliothek ist (ich habe gerade ihren Namen vergessen).
    Und Diana und Matthew scheinen sich ja schon näher zu kommen, jedenfalls scheint Diana schon so langsam in sein Spinnennetz zu geraten, was meint ihr?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ok, dann hab ich heute auch nur Kapitel 9 gelesen, damit wir nicht zu weit auseinandertrifften... die Kapitel sind echt sehr lange... würde da sagen, wir bleiben erstmal bei einem und wenn das echt kurz sein sollte, kann man hier ja schreiben und noch eins anhängen ... ok???


    Kapitel 9


    Matthew bester Freund ist ein Dämon - Hamish Osborne.
    Matthew "flieht" zu ihm um Abstand zu Diana zu bekommen.
    Er erzählt ihm von Diana und dem Manuskript und auch von seinen Gefühlen.
    Dianas Fähigkeiten scheinen sehr mächtig zu sein: "Das Manuskript war nicht einfach verschollen. Es stand unter einem Bann, den Diana gebrochen hat."
    Das erklärt dann auch nun die Magie in der Bibliothek, diese scheint ja Diana gar nicht so bewusst gewesen zu sein.


    Ausserdem erfahren wir, dass Matthew zwei Frauen, die er geliebt hat, "verloren" hat. Ob er Diana auch gefährlich wird!?


    @HotSummer Ich glaube, ich würde die Fähigkeiten nutzen... und du?

  • Hätte ihr an Ihrer Stelle der Magie und Hexerei auch den Rücken gekehrt oder es wenigstens für eure Sicherheit benutzt?

    Hm, also ich finde, dass sie ein wenig übertreibt damit, ihre Fähigkeiten nicht nutzen zu wollen. Anscheinend tut sie es ja sowieso, weiß da nur nichts von. Zumindest zum Schutz würde ich es anwenden. Sie scheint ja auch sehr mächtig zu sein, also denke ich schon, dass sie die Kontrolle behalten würde, wenn sie das wollte.

    Und Diana und Matthew scheinen sich ja schon näher zu kommen, jedenfalls scheint Diana schon so langsam in sein Spinnennetz zu geraten, was meint ihr?

    Joar, das geht mir eigentlich auch irgendwie ein wenig schnell. Erst ist sie so unheimlich skeptisch und dann geht sie mit ihm Essen und lässt sich dann auch noch von ihm in die tiefste Pampa fahren zum Yoga :shock: Da hätt ich ja Bedenken, vor allem , wenn man die ganzen Vorurteile bedenkt, die die Hexen gegenüber Vampiere und anderen Kreaturen haben (scheint aber ungekehrt genauso zu gelten)

    würde da sagen, wir bleiben erstmal bei einem und wenn das echt kurz sein sollte, kann man hier ja schreiben und noch eins anhängen ... ok???

    Find ich fair. Ich hab jetzt auch erst Kapitel 10 angefangen. Ich lese zwar viel am Tag, aber dann klappt das mit dem posten nicht so recht^^

    Er erzählt ihm von Diana und dem Manuskript und auch von seinen Gefühlen.

    Ja, wie gesagt, auch bei ihm geht mir das zu schnell. Wobei er die ganze Zeit ja etwas von "craving her" erzählt. Das muss ich gleich mal nachschlagen. "Jjagen" im weitesten Sinne solls ja wohl nicht bedeuten.
    Aber jetzt wissen wir immerhin, dass er sie nicht nur beschützt hat um selbst an das Manuskript zukommen, obwohl das auch ein grund zu sein scheint.

    Dianas Fähigkeiten scheinen sehr mächtig zu sein: "Das Manuskript war nicht einfach verschollen. Es stand unter einem Bann, den Diana gebrochen hat."

    Daran merkt man schon, dass sie sehr stark ist. Der Bann hat sich aber wieder erneuert, als sie das Manuskript hat zurückgehen lassen. Das wird nochmal sehr interessant werden, denn anscheinend hat es ja dann genau etwas mit ihrer Macht zu tun oder? Vielleicht bracht man sogar wirklich die Nachfahren der Bishops? :-k

    Ausserdem erfahren wir, dass Matthew zwei Frauen, die er geliebt hat, "verloren" hat. Ob er Diana auch gefährlich wird!?

    Befürchtet er, aber das glaube ich nicht. Ich rechne damit, dass sich Diana gut selbst schützen kann. Sie fühlt ja auch, wenn er in ihrer Nähe ist. Man darf auch nicht vergessen, dass es ja menschliche Frauen waren. Aber interessant wirds vielleicht dennoch.


    Im Großen und Ganzen weiß ich noch nicht so ganz, was ich von dem buch halten soll. Mir gehen die ellenlangen Beschreibungen der verschiedenen Sportarten extremst auf den Zeiger (Yoga/Rudern/Schach/Billiard) und dazwischen gibt es einige gute Ansätze. Ich lass mich mal überraschen und hoffe, dass @Fenja1987 recht hat :friends:

  • Wie seht ihr es denn mit Dianas magischen Fähigkeiten? Hätte ihr an Ihrer Stelle der Magie und Hexerei auch den Rücken gekehrt oder es wenigstens für eure Sicherheit benutzt?

    Ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß nicht ob ich der Magie entsagen würde. Aber wenn dan auf jeden Fall ganz oder gar nicht. Diana lässt sich ja immer noch kleine Schlupflöcher, wo sie weiterhin Magie benutzt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dann man mit Magie auch viel guten machen kann, also warum das nicht ausnutzen.
    Beruflich würde ich sie aber wohl auch nicht nutzen. Da kann ich gut verstehen, dass Diana sie nicht nutzt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten
    und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  • Also ich würde wenn ich sie wäre, meine Fähigkeiten auch nicht ignorieren. Wenigstens für kleine alltägliche Dinge und meinen Schutz würde ich sie bewusst benutzen.


    Matthew scheint sehr mit sich und seinen Gefühlen zu kämpfen. Er erscheint mir nicht mehr so überlegen zu, eher als ob er spontan entscheidet was er tut. Interessant finde ich wirklich auch diese besondere Freundschaft mit dem Dämon. :lol:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ihr Lieben, ich habe leider hier den Beginn versäumt weil ich die letzten Tage leider wegen privater Probleme und einer vorverschobenen Schulung nur noch zum Schlafen Zuhause war und entsprechend nicht hier im Forum. Daher ist mir der Start hier total durchgegangen. :cry: Ich befürchte, ich hole das nun auch nicht mehr auf, zumal ich bis nächsten Dienstag jeden Tag (auch das Wochenende) weiterhin bei Schulung bzw. Seminar bin und dadurch kaum ins Forum schauen werde. Tut mir total Leid, ich wünsche euch aber noch ganz viel Spaß mit dem Buch. :friends:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Kapitel 10
    Sarah ist aufgebracht und macht sich Sorgen um Diana.
    Diana erzählt Em und Sarah von dem Manuskript und der aufgetauchten Magie.


    Diana sucht den Hexer auf - Peter Knox. "Sie glauben offenbar, ich hätte etwas gefunden, das den Hexen gehört. Ich habe es aber nicht mehr. Falls sie Ashmole einsehen wollen, können sie an der Theke einen Ausleihzettel ausfüllen."


    Kurz danach trifft sie erneut auf Knox. Sie reden über das Manuskript und darüber, dass Clairmont seit über 100 Jahren hinter dem Buch her ist.
    Diana soll Clairmont fragen, was 1859 im Herbst passiert ist.


    Irgendwie hoff ich ja trotz allem, dass er es ihr sagen wird!?


    Ich find das Buch immer noch so anstrengend zu lesen. Geht das nur mir so?

  • Kapitel 11


    Diana hat Matthew angerufen und wartet nun auf seinen Rückruf und deswegen macht sie sich komplett fertig und kein Auge zu. :roll: Schließlich treffen die beiden sich wieder in der Bibliothek, wo auch Peter Knox in direkter Nähe zu Diana sitzt. Matthew und Diana verabreden sich zum Joga. Diesmal scheinen beide etwas ehrlicher zueinander zu sein. Er spricht seine Probleme an, die er mit ihrem Duft hat, aber er sagt ihr nicht, dass er sie begehrt. Diana bekommt einen Anfall, weil sie ihr Adrenalin durch die unbenutzte Magie nicht abbaut, aber sie gibt zu, dass sie ihr ganzes Leben lang ihre Magie schon unbewusst im Alltag einsetzt. Letztendlich verabreden die beiden sich zum Abendessen bei Diana, naja ich bin mal gespannt ob sie ihn dann nach dem Jahr 1859 fragen wird und ob er ihr dann die Wahrheit sagen wird. Habt ihr schon Vermuten was es sein wird?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Kapitel 11


    Diana hat Matthew angerufen und wartet nun auf seinen Rückruf und deswegen macht sie sich komplett fertig und kein Auge zu. :roll: Schließlich treffen die beiden sich wieder in der Bibliothek, wo auch Peter Knox in direkter Nähe zu Diana sitzt. Matthew und Diana verabreden sich zum Joga. Diesmal scheinen beide etwas ehrlicher zueinander zu sein. Er spricht seine Probleme an, die er mit ihrem Duft hat, aber er sagt ihr nicht, dass er sie begehrt. Diana bekommt einen Anfall, weil sie ihr Adrenalin durch die unbenutzte Magie nicht abbaut, aber sie gibt zu, dass sie ihr ganzes Leben lang ihre Magie schon unbewusst im Alltag einsetzt. Letztendlich verabreden die beiden sich zum Abendessen bei Diana, naja ich bin mal gespannt ob sie ihn dann nach dem Jahr 1859 fragen wird und ob er ihr dann die Wahrheit sagen wird. Habt ihr schon Vermuten was es sein wird?

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen :shock:

  • Kapitel 12


    Total süß finde ich hier, als Diana recherchiert wegen des Abendessens mit Matthew :love:
    Matthew erzählt ihr, dass er immer mit ihr Essen gehen will, da ihm beim Geruch von gekochtem Essen schlecht wird und er somit nicht "hungrig" werden kann.
    Ausserdem erfahren wir das wahre Alter von Matthew. 537 geboren 8-[


    Matthew gibt Diana die Antwort auf die Frage was er 1859 gemacht habe! Er hat die Handschriften in dem Asmolean Museum studiert.
    Für jeden hat das Manuskript eine andere Bedeutung. "Wir Vampire glauben, dass die verlorene Handschrift erklärt, woher wir unsere Langlebigkeit und Kraft beziehen."

  • Kapitel 13