Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr (ab 14.8.)

  • Kapitel 9

    Doch Mrs. Traynor nimmt das so nicht hin und sucht sie zu einem Gespräch auf. Sie bittet darum, dass Lou ihre Kündigung rückgängig macht.

    Ich fand es eigentlich sehr edel von Mrs. Traynor, dass sie versucht, Lou von der Kündigung abzuhalten. Trotz ihrer Distanziertheit scheint sie erkannt zu haben, dass sie Will gut tut. Und letztendlich hat doch da im Prinzip die liebende und besorgte Mutter aus ihr gesprochen. Sie hatte nur die falsche Methode, Lou ihre Bitte zu unterbreiten, Geld ist eben doch nicht alles.

    Also ehrlich gesagt versteh ich nicht warum Lou nicht selber darauf gekommen ist zu versuchen ihn umzustimmen. Vllt weil sie so geschockt war...

    Naja, die Hellste scheint Lou ja jetzt nicht unbedingt zu sein, obwohl ich es nach wie vor ein bisschen gemein finde, dass sie von ihrer eigenen Familie gemobbt wird. Denn was anderes ist es doch letztendlich nicht. Sie arbeitet, gibt sich Mühe, bringt Geld nach Hause. Und das einzige, was sie dafür bekommt, sind Spott, mildes Belächeln oder Nichtachtung. Kein Dank oder sonstwas. Und wenn sie Probleme hat, oder den Job nicht mehr machen will, wird natürlich in erster Linie auf das Geld plädiert.
    Das fand ich von Treena ein bisschen ungerecht und ich bin an dieser Stelle zunächst auf Lous Seite, denn wie gesagt, Geld ist nicht alles. Und Treena sollte lieber vorsichtig sein, was sie sagt.


    Dass sie sich am Ende dann doch wieder vertragen haben und jetzt darüber nachdenken wollen, wie sie Will helfen können, fand ich dagegen wieder gut. Schließlich ist es doch auch das, was Mrs. Traynor versucht hat, Lou klarzumachen.

    Ich bin mal gespannt was Will dazu sagen wird wenn sie ihn von A nach B schleppt.

    Ja, da bin ich auch gespannt. Ich denke mal, dass er sich am Anfang vielleicht ein bisschen querstellen wird. Aber wie wir bis jetzt wissen, muss er ja öfter mal zu seinem Glück gezwungen werden.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 12


  • Kapitel 13



  • Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin endlich wieder ran, mit den Kapiteln. :loool:


    Bis Kapitel 13

    Katrinas Verhalten ist ja allgemein schon schlimm, aber was sie da wegen dem Zimmer veranstaltet... furchtbar!!!

    Absolut. Ich muss meine anfängliche Kritik und Abneigung gegenüber Camilla Traynor revidieren. Ich fand sie anfangs irgendwie oberflächlich. Das muss ich jetzt allerdings leider über Katrina sagen, da es ihr im Prinzip nur um Geld, Erfolg und sich selbst geht. Sie ist einfach schrecklich egoistisch. Und dass sie wegen dem Zimmer so ein Theater gemacht hat, fand ich einfach nur kindisch. Zumal sie ja nicht mal da ist.


    Ich hab irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass die Gute ein bisschen neidisch auf Lou ist, weil die scheinbar endlich ihr Leben auf die Reihe bekommen hat und jetzt ihren Weg meistert. Treena hat bis dato ja gar nichts geschafft und scheint mir darüber ein bisschen verknatzt zu sein.


    Auf jeden Fall finde ich sie im Moment ziemlich unsympathisch.

    Lou, Will und Nathan machen einen Ausflug - zur Pferderennbahn.

    Leider fand ich das Ganze auch sehr undurchdacht und chaotisch. Aber, woher soll Lou das denn bitte alles wissen? Ich meine, wenn man selbst bis vor Kurzem damit nichts zu tun hatte, kommt man nunmal nicht sofort auf die Idee, dass es ja eigentlich überall auch Parkplätze gibt, die behindertengerecht sind. Oder dass es spezielle Eingänge gibt und all die anderen Dinge, die man da einplanen muss.


    Ich konnte Lous Wut letztendlich aber auch verstehen und fand ihre Reaktion auf diese Empfangsdame absolut gerechtfertigt. Ich fand, sie hat total gut reagiert.


    Dass sie Will nicht nach seiner Meinung gefragt hat und einfach was für ihn geplant hat, ist mir schon am Anfang des Kapitels aufgefallen. Da hatte ich schon Bauchschmerzen, dass das alles wahrscheinlich schief gehen würde und ich habe mich ganz leise gefragt, woher sie überhaupt weiß, dass Will Pferderennen mag.

    Ich finde Mr.Traynors Haltung super. Er hat meiner Meinung nach total recht, man sollte versuchen, dass Will sich so eigenständig wie möglich fühlt und wieder als erwachsener Mann.

    Ja, fand ich auch. Trotzdem war es mir ein bisschen zu offensichtlich von der Autorin geschrieben. Sie wollte unbedingt alle Eventualitäten ausschalten, damit Lou und Will möglichst oft alleine sind.
    Aufgefallen ist mir das, weil es irgendwie nicht so ganz zum Bild von Mr. Traynor passen wollte, dass er auf einmal die Initiative ergriffen hat.

    Lou bereitet sich dieses Mal besser vor, erkundigte sich vorher nach Behindertenparkplätzen und Eingängen.

    Ich fand es schön zu lesen, dass Lou aus ihren Fehlern gelernt und dieses Mal an alles gedacht hatte. Es hat richtig Spaß gemacht, dieses Date zu lesen...

    Nach dem Konzert bittet Will, Lou noch eine Minute im Auto bleiben zu dürfen.
    "Ich will einfach... ein Mann sein, der mit einem Mädchen in einem roten Kleid im Konzert war. "
    Fand ich irgendwie voll rührend diesen Satz.

    Oh Gott, an der Stelle hatte ich so Pipi in den Augen... :cry:
    Ich fand das so wahnsinnig traurig, weil uns damit gleichzeitig wieder in Erinnerung gerufen wurde, dass Will eben doch nicht einfach ganz normal ist.

    Ich hab mich richtig gefreut, dass Lou Wills Geschenk toller fand. Ich fand es auch um Welten origineller als das von Patrick, zumal es scheinbar nicht mal Lous Geschmack war.

    Ja, ich fand das so süß. Will hat sich eben wirklich Gedanken gemacht und Lou auch wirklich zugehört. Patrick dagegen hat es sich so einfach gemacht und ihr einfach irgendwas gekauft, was wahrscheinlich teuer ist und glitzert...

    Verwundert hat mich die Aussage, dass Lou keine Sachen bei Patrick lassen darf!?

    Wirklich? Ich fand es eigentlich typisch. Patrick scheint es ja wirklich hauptsächlich darum zu gehen, wie er auf andere Leute wirkt und seine Freundin ist dafür einfach zu schrullig. Einerseits. Andererseits wirkt er auf mich ein bisschen wie so ein Lackaffe, der eine steril wirkende Wohnung, in der alles perfekt ist, einer wohnlichen, gemütlichen Bleibe vorzieht. Von daher hat mich das nicht wirklich überrascht.


    Meiner Meinung nach soll sie den Typen in die Wüste schicken. Alleine ist sie immer noch besser dran, als mit diesem Vogel. Soll er doch mit seinen Körperfettwerten glücklich werden. [-(

    Genrell fand ich das Kapitel wieder wirklich schön, auch wenn das "Ich zeig dir eine neue Welt von der du nix weißt weil du ja so voreingenommen bist" bissl ausgelatscht ist wie ich finde.
    Aber schön wars auch trotzdem.

    Jaa, das kann schon sein. Aber ich fand es trotzdem irgendwie total schön umgesetzt.


    Insgesamt hat mir die Geburtstagsfeier von Lou total gut gefallen. Ich fand es so schön, dass ihre Familie Will offenbar mit offenen Armen empfangen hat und auch überhaupt keine Peinlichkeiten oder unangenehme Momente haben aufkommen lassen. Der einzige, der sich daneben benommen hat und die ganze Harmonie gestört hat, war Patrick.
    Besonders schön fand ich auch, dass Will sich für Lou so eine Mühe gegeben hat. Erst mit dem Champagner, dann mit diesem süßen, persönlichen Geschenk und zum Schluss auch noch das Geld, obwohl ich fand, dass das schon kaum mehr nötig war. Ich an Lous Stelle hätte ihn wahrscheinlich geküsst, oder zumindest umarmt. Das war so süß. :love:


    Außerdem fand ich es echt toll, dass Lou die pflegerischen Tätigkeiten, vor denen sie am Anfang so eine Angst hatte, inzwischen als Routine sieht und da gar nicht mehr drauf achtet. Und dass sie sich scheinbar wortlos mit Will versteht.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Wie ist eigentlich eure Prognose zum Ende? Ich meine, wir sind ja schon bei der Hälfte. Denkt ihr, dass Lou es schafft, Will neuen Lebenswillen zu geben? Oder wird er am Ende doch Suizid begehen?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich will ungern lesen, dass Will tot ist muss ich sagen. Ich bin optimistisch. :pale:


    Ich bin weiterhin gegen Patrick und ich wunder mich, dass er immer noch da ist. Ich hätte den längst in die Wüste geschickt.
    :-,:totlach:


    Ich bin froh, dass ich das Buch nun endlich begonnen hab zu lesen. Es ist bisher so toll :love:

  • Wie ist eigentlich eure Prognose zum Ende? Ich meine, wir sind ja schon bei der Hälfte. Denkt ihr, dass Lou es schafft, Will neuen Lebenswillen zu geben? Oder wird er am Ende doch Suizid begehen?

    Ich weiß leider grob wie es ausgeht. :roll: Ich Dödel hab mich selbst gespoilert. Also nicht das ich das Ende gelesen hab, aber es gibt wwohl bald ein neues Buch, also die Fortsetzung von "ein ganzes halbes Jahr" und dazu hab ich leider die Inhaltsangabe gelesen. Nu weiß ich in etwa wie es aus geht. Aber auf die Details bin ich ja trotzdem gespannt. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich will ungern lesen, dass Will tot ist muss ich sagen. Ich bin optimistisch.

    Ich will eigentlich auch optimistisch sein, aber ich finde, das Buch hat irgendwie so einen dramatischen Beigeschmack. Ich finde, momentan ist es 50:50, ob Will stirbt oder nicht.

    Ich bin froh, dass ich das Buch nun endlich begonnen hab zu lesen. Es ist bisher so toll

    Ja, ich auch. Keine Ahnung, warum ich es so lange auf dem SUB habe versauern lassen. :love:

    Ich weiß leider grob wie es ausgeht. :roll: Ich Dödel hab mich selbst gespoilert. Also nicht das ich das Ende gelesen hab, aber es gibt wwohl bald ein neues Buch, also die Fortsetzung von "ein ganzes halbes Jahr" und dazu hab ich leider die Inhaltsangabe gelesen. Nu weiß ich in etwa wie es aus geht. Aber auf die Details bin ich ja trotzdem gespannt. :)

    Oh, das kenne ich. Mir ist das schonmal mit der 'Black Dagger'-Reihe von J.R. Ward passiert. Da habe ich mal irgendwo ein Interview gelesen und das dämliche war, die entsprechenden Stellen waren direkt als Spoiler gekennzeichnet. Aber ich, mit meiner Neugier musste da ja unbedingt trotzdem weiterlesen. #-o:roll:


    Allerdings wusste ich gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Ich habe mal irgendwo so eine Art Sequel oder so gefunden, die es aber nur als eBook gibt... :-k


    Aber bitte nichts verraten... 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin weiterhin gegen Patrick und ich wunder mich, dass er immer noch da ist. Ich hätte den längst in die Wüste geschickt.

    Also ehrlich... Bei dem Satz, natürlich wäre er nicht auf nen Krüppel eifersüchtig... :wuetend: Und dann schläft sie noch mit ihm? Den hätte ich vor die Tür gesetzt der spinnt wohl!!!

    Aber bitte nichts verraten...

    Natürlich nicht. :)


    Die Geburtstagsfeier fand ich auch schön. Der Opa ist echt witzig... :totlach:
    Das Geschenk von Will war ja mal richtig süß! :cry: Sowas liebes...
    Ich hätte ihn auch geknuddelt.


    Ich denke Patrick merkt ja vllt schon irgendwie das es zwischen ihnen nicht mehr so das Wahre ist. Und da ist Will natürlich erst recht ein rotes Tuch. Der Kerl hat doch keine Ahnung von solchen Dingen dann soll er doch einfach die Klappe halten. Echt der regt einen auf... Hoffe Lou schießt den bald ab.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kapitel 14



    Lous Vater verliert seinen Job. :cry:


    Lou trifft in der Stadt auf Wills Vater, den Arm um eine rothaarige Frau gelegt... :wuetend:


    Katrina kommt zu Besuch.


    Lou schafft es nicht Will zu einer Reise nach Paris zu überreden. 79 Tage bleiben noch übrig.


    Mehr gibt es hier nicht zu sagen... waren für mich die wichtigsten Eckpunkte.

  • Aber der Vater von Will is ja schon bissl doof. :roll: Rennt da durch die Stadt mit dem Arm um ne fremde Frau gelegt.


    Ich würde mich an Lous Stelle da aber auch nicht einmischen. Auch wenn sich Wills Mutter ja langsam ihr gegenüber zu öffnen scheint und sie wertschätzt.


    Wills Gedanken über den Parisbesuch kann ich total verstehen. Toll, das er ihr die mitteilt.
    Interessant find ich, das auch andere Geschichten erzählt werden über Menschen, die den Freitod gewählt haben. Gut, das Lou sich damit beschäftigt.


    Blöd das ich nicht mit euch spekulieren kann wie es ausgehen wird das wurmt mich ein bisschen. :wink:


    Hm was war noch. Ach ja niedlich war auch, wie Thomas nachts in Lous Bett krabbelt.
    Krass, das die Eltern im Wohnzimmer auf dem Boden schlafen. Ist bestimmt nicht leicht für Lou, aber ich finds trotzdem richtig, dass sie das Zimmer bekommen hat.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja stimmt... der Vater ist mir auch unsympathisch.


    Kapitel 15


    Hab ich nun mal beendet...


    Die Wetten zwischen Will und Nathan find ich irgendwie ja schon lustig.
    Und dass sich Lou während Wills Krankenhausaufenthalt in einem Chatroom schlau macht, finde ich süß.
    Ebenso, dass sie Will die geplanten Ausflüge als Lösung auf ihr "langweiliges" Leben verkauft :totlach:


    Will und Lou lassen sich tätowieren... Wobei ich Wills Tatoo erstmal geschockt aufgenommen habe

  • Will und Lou lassen sich tätowieren... Wobei ich Wills Tatoo erstmal geschockt aufgenommen habe

    hihi ja die Stelle fand ich sehr cool. Vorallem als er ihr noch Geld schenkt... :totlach:


    Ich finds sehr süß, das Will Lous Vater mehr oder weniger einen Job besorgt. Ich denke er tut das wirklich für Lou, damit sie unabhängig sein kann. Was einen aber wieder zu den Gedanken bringen kann das er wohl nicht damit rechnet, das sie noch lange für ihn sorgen muss. :(
    Aber es ist lieb von ihm.


    Am Schluss des heutigen Kapitels bietet Patrick Lou an bei ihr endlich einzuziehen. :roll: Oh man. Vllt schafft Will es ihr mal die Augen zu öffnen.


    Was ich mich mittlerweile Frage ist... Auf der Rückseite des Buchs steht was von ner Liebesgeschichte... Kommt das noch?
    Ich finde ehrlich gesagt das das garnicht nötig ist die 2 können ja auch Freunde sein.
    Vllt fällt Lou ja irgebdwann mal auf, das sie viel mehr und viel lieber Zeit mit Will als Patrick verbringt... :-k:loool:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kam gestern nicht zum lesen daher hab ich nix geschrieben. Hab heute die beiden kapitel gelesen. :)


    Und vorgestern hab ich für den Tag und den Tag davor gepostet da kam ich den Tag davor auch nicht zum lesen. Also ich bin voll auf dem laufenden. :D


    Ich hatte beim gestrigen Kapitel echt Tränen in den Augen. Da ich in meinen Leben schon einige Panikattacken hatte kann ich mich sehr gut in Lou rein versetzen an der Stelle mit dem Labyrint. Ich glaube, das was da passiert ist unterschätzt sie doch sehr. Das ist traumatisierend und es ist ganz wichtig das man da hin schaut und das verarbeitet. Sie verdrängt das ja "nur"...
    Will war aber echt süß. Und nun sagen sie du. :thumleft: War auch mal Zeit.


    Ansonsten passiert ja langsam was zwischen ihnen. Will ist glaube eifersüchtig auf Patrick, weiß es vllt aber selber garnicht. :loool: Zumindest zickt er rum, so ein Mädchen... :totlach:
    Interessant fand ich, das seine Mutter was dazu gesagt hat das lou mit patrick zusammen gezogen ist. Also sie ist ja offensichtlich doch noch in der Lage ihren Sohn zu beschützen. Auch wenn ich Lou auch verstehe, es kann einfach keiner verlangen das sie ihr Privatleben deswegen aufgibt.


    Im heutigen Kapitel fahren die 2 zur Hochzeit von Alice. Sehr gut... :thumleft:
    Will amüsiert sich direkt und Lou spürt schmetterlinge im Bauch als er sie ansieht. :love:


    Schön, dass die 2 Spaß haben. War wirklich ein schönes Kapitel. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So, ich bin nun mit Kapitel 18 durch...


    Ja, das in dem Labyrinth war heftig. Aber Will hat total süß reagiert...


    Aber auch die Hochzeit fand ich toll. Wie Lou sich an Will geschmiegt hat zum Tanzen. Irgendwie kribbelt es nun zwischen den beiden... und sie können sich ja schon mal gut "riechen".
    Das erste "Beschnuppern" ist für mich persönlich ja fast wichtiger als der erste Kuss.
    Wie sieht es da bei euch aus?


    Freu mich schon sehr aufs Weiterlesen. :uups: