Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr (ab 14.8.)

  • Hab dann auch das 3te Kapitel durch.


    Will macht es Lou nun wirklich nicht leicht.
    Katrina find ich auch etwas krass, sie will nun trotz der Geldsorgen wieder studieren.
    Irgendwie ruht sie sich ja auf Kosten von Lou aus.


    Mal was anderes, ich hab mal aussortiert und hätte "Liebten wir", "heute trägt der Himmel Seide" und "auf eine wie dich hab ich lange gewartet" abzugeben. Jemand Interesse? Würde auch tauschen.

  • Und bist du damit zufrienden?

    Ja, nachdem ich am Anfang der Ausbildung auch noch das eine oder andere Bedenken hatte, könnte ich mir heute nichts anderes mehr vorstellen zu machen. Klar ist es anstrengend und sowohl psychisch, als auch physisch nicht immer leicht und mit der Zeit lässt man auch Federn. Aber es macht trotzdem unglaublich Spaß.
    Zwischendurch habe ich ja auch mal überlegt, in den OP zu gehen, aber ehrlich gesagt, würde mir da dann irgendwann der Kontakt zu den Patienten fehlen.

    Meiner Meinung nach kommt das in der Schule auch viel zu kurz ich finde, die Schüler sollten da viel mehr Unterstützung bekommen. 2 so kurze poplige Praktikas reichen doch nicht um ne Wahl zu treffen...

    Ja, absolut. Im Gymi hatte ich nur ein Praktikum über 14 Tage, in der 9. Klasse. Das fand ich auch ein bisschen sinnlos. Das einzige, was ich davon mitgenommen habe, ist wie man eine Bewerbung schreibt.

    Theoretisch wüsste ich glaube was ich werden möchte, aber davon kann man nicht leben.

    Darf man fragen, was du gern machen würdest?


    Kapitel 3

    Krass fand ich die Stelle an der beschrieben wurde das seine Mutter ihn nichtmal richtig ansieht. Das der Kerl frustriert ist kann man ja wohl verstehen.
    Vllt ist das ein Vorurteil aber für solche Menschen wie Wills Mutter ist ja oft auch wichtig wie man nach außen hin wirkt. Ein behinderter Sohn passt da bestimmt nicht ins Bild. Oder sie ist einfach total überfordert...

    Ja, da habe ich auch sofort den Kern des Problems erkannt. Ich denke mal, dass Wills Mutter nicht ganz unschuldig ist, an seiner derzeitigen psychischen Verfassung. Es tut schon weh, diese ständige Ablehnung seiner eigenen Mutter spüren zu müssen. Er wurde ja regelrecht ausquartiert, in einen ehemaligen Stall.
    Dass man da mit der Zeit verbittert, ist schon irgendwie verständlich.


    Andererseits kann ich die Mutter aber auch ein Stück weit verstehen, da nicht jeder mit so einer Situation umgehen kann. Und offenbar hat sich Wills Mutter auch noch nicht näher damit beschäftigt, das zu ändern...

    Wobei ich auch finde das sie sich bissl doof anstellt, aber schlau reden kann man ja immer. Wenn man mit sowas noch die zu tun hatte ist das bestimmt schwer.
    Auch das mit den Medis. Das ist doch interessant. Wobei ich auch Angst hätte da was falsch zu machen muss ich sagen....
    Ich kann mich jedenfalls schon in sie rein versetzen das ihr das Angst macht und sie am liebsten nicht wieder hin gehen würde.

    Fand ich gar nicht. Auf mich wirkte sie nur ein bisschen desinteressiert. Aber ansonsten hat sie ihren ersten Tag ganz gut gemeistert.
    Da meine Ausbildung noch nicht so lange her ist, konnte ich mich ganz wunderbar in Lou hineinversetzen und ihre Angst und Unsicherheit regelrecht mitfühlen. Natürlich ist es erstmal zu viel und man hat Angst und weiß nicht, wie viel man sich zutraut und wie man die Sache nun angehen will. Ich hatte genau die gleichen Gefühle, als ich damals in der Ausbildung meinen ersten Praxiseinsatz hatte.

    Also ich würde schon gern weiter lesen, obwohl das garnicht unbedingt so mein Thema ist alles ist es echt gut geschrieben bisher und ich bin schon gespannt wies weiter geht.

    Ja, geht mir auch so. Ich bin erstaunlich gut in das Buch reingekommen, obwohl ich sowas normalerweise eigentlich auch nicht unbedingt lese.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ach ich kenne einige die älter sind als ich (ich bin 25) und nicjt wissen was sie wollen. Kenne auch viele die einfach irgendwas machen und dnn unzufrieden sind. daher hoffe ich das ich mich erstmal orientieren kann bevor ich mich entscheide...


    Ja ich denk auch, manche sind mit sowas einfach komplett überfordert. Wobei ich auch nicht weiss wie mir so wäre wenn das einer meiner Angehörigen wäre.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja aber du hast wenigstens eine Vorstellung was dir gefällt.

    Eben :friends: . Du könntest doch was anderes, zum Beispiel Tierpflegerin lernen und nebenbei als Tierheilpraktierin arbeiten?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ja zb. wobei ich bisher keinen tierberuf gefunden hab bei dem ich mir vorstellen könnte darin zu arbeiten. Hat alles seine Vor und Nachteile... Gibt auch andere berufe die ich mir vorstellen kann. Denke man muss das eben probieren...Aber ein paar Vorstellungen hab ich schon.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja zb. wobei ich bisher keinen tierberuf gefunden hab bei dem ich mir vorstellen könnte darin zu arbeiten. Hat alles seine Vor und Nachteile... Gibt auch andere berufe die ich mir vorstellen kann. Denke man muss das eben probieren...Aber ein paar Vorstellungen hab ich schon.

    Das ist ja schonmal was, wenn du ungefähr weißt, in welche Richtung es mal gehen soll. Das ist ja schonmal ein Anfang.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald was passendes findest. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das ist ja schonmal was, wenn du ungefähr weißt, in welche Richtung es mal gehen soll. Das ist ja schonmal ein Anfang.Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald was passendes findest. :friends:

    Danke. :friends: Erstmal muss der Rest passen, ich hoffe dann findet sich das richtige. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hab dann auch das 3te Kapitel durch.


    Will macht es Lou nun wirklich nicht leicht.
    Katrina find ich auch etwas krass, sie will nun trotz der Geldsorgen wieder studieren.
    Irgendwie ruht sie sich ja auf Kosten von Lou aus.


    Mal was anderes, ich hab mal aussortiert und hätte "Liebten wir", "heute trägt der Himmel Seide" und "auf eine wie dich hab ich lange gewartet" abzugeben. Jemand Interesse? Würde auch tauschen.

    Das erste und das letzte würden mich interessieren... Willst du was dafür haben? :)
    Hab leider nix zum tauschen... :|

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich hab dann gerade das 4te Kapitel gelesen...


    Zwei Wochen vergingen und mit ihnen entwickelte sich eine Art Routine für Lou.
    Dann erhält Will Besuch von Rupert und Alice. Alice ist die am Anfang genannte Lissa...
    Rupert und Alice wollen heiraten...


    Will ist danach sehr aufgebracht und fährt über die eingerahmten Fotos seiner Vergangenheit mit dem Rollstuhl. Ich glaube Lou hat irgendwie schon ansatzweise das Eis gebrochen mit der Aussage: " Kann das Ding eine Reifenpanne kriegen? ... Ich habe nämlich keine Ahnung , wo ich den Wagenheber ansetzen müsste."


    Meine Meinung über Patrick hat sich weiterhin verstärkt, er ist ein Lackaffe und ich hasse die Abschnitte in denen er vorkommt... ich hoffe Lou wird das bald auch tun... :twisted::-,


    Lou sagt am Ende des Kapitels zu Will, dass er sich ihr gegenüber wie ein Arsch benimmt... und dass sie diese Stelle nur wegen des Geldes angenommen hat ... wird er sein Verhalten ändern?


    Freu mich aufs Weiterlesen

  • Kapitel 5



  • Huch hab gestern ganix geschrieben. Hab ich bestimmt vergessen, weil ich bei meiner Schwester aufm Geburtstag zwischendurch gelesen hab. :)

    " Kann das Ding eine Reifenpanne kriegen? ... Ich habe nämlich keine Ahnung , wo ich den Wagenheber ansetzen müsste."

    Das war echt lustig. :loool: Sehr gut, so muss man wohl mit ihm reden...

    ob er sich da umbringen wollte!? Aber die Frage ist... wie sollte das überhaupt gehen bei dem Krankheitsbild?

    Hab ich auch gedacht, das er sich bestimmt umbringen wollte. Aber ja, wie soll das gehen...


    Aber die Mutter sprach ja von einem tramatisierenden Unfall als eine von Lous Vorgängerinnen mal nicht aufgepasst hat... :-k


    Mir macht das Buch bisher wirklich viel Spass! Kommt ihr gut klar mit dem einen Kapitel am Tag oder können wir vielleicht azuf 2 am Tag gehen? :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich komm gut klar, aber Marie hatte doch geschrieben "Bloß, wie gesagt, ab morgen wirds dann bei mir von der Zeit her leider nicht mehr so prickelnd. Habe nächste Woche nämlich drei Spätschichten, eine Frühschicht und schon wieder drei Nachtschichtensmile72.gif

  • Ich komm gut klar, aber Marie hatte doch geschrieben "Bloß, wie gesagt, ab morgen wirds dann bei mir von der Zeit her leider nicht mehr so prickelnd. Habe nächste Woche nämlich drei Spätschichten, eine Frühschicht und schon wieder drei Nachtschichtensmile72.gif

    Achso ok dann bleiben wir lieber bei dem Tempo. Dachte ich frag mal... :loool:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Da sie bis her auch nicht geantwortet hat und mit postet, geh ich mal davon aus, die Schichten sind dann eher stressig...


    Ich hab ab heute auch Spätschicht ... aber ich werd morgens dazu kommen, das Kapitel zu lesen. Hab eher Probleme nach den Frühschichten mitzukommen, aber das hat ja auch bisher gut geklappt.
    Ich poste dann auch gleich mal noch zu Kapitel 6, markiere ich wieder als Spoiler, damit wir Marie nicht zu viel verraten! :wink:

  • Kapitel 6



  • Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja ich glaube in dem Folder hat sie nicht wirklich viel gelesen. Aber wenn ein "Notfall" ist blättert man ja auch nicht erst in Seelenruhe ein Buch durch ... Die medizinischen und krankheitsbedingten Sachen kann sie ja eigentlich gar nicht wissen...


    Kapitel 7



    Naja ein Kapitel immer lesen zieht das ganze echt in die Länge... da hast du recht, aber wir können das ja wieder ändern, wenn wir wieder gleichauf sind...
    Ich weiß leider wie das ist mit den Schichten... manchmal hab ich auch so Zeiten wo ich nicht zum Lesen komme... und wenn man dann so ganz weit hinten in ner Runde ist, macht das auch keinen Spaß mehr.


    Wie ist denn dein Standpunkt derzeit @xxmarie91xx?