Maya Shepherd - 50 Tage: Der Sommer meines Lebens

  • "Ich bin alles, was du willst, solange wir es zusammen sind"


    Illinois, Sommer 1965: Für die siebzehnjährige Jade bricht eine Welt zusammen, als sie ihren Freund Scott dabei sieht wie er ein anders Mädchen küsst - genau genommen ihre beste Freundin Katie. Jade ist von beiden sowas von enttäuscht und bricht den Kontakt zu beiden ab. Doch sie soll über die Ferien zusammen mit Katie in ein Sommercamp und kann ihr somit nicht aus dem Weg gehen. Auch betteln und drängeln bei ihren Eltern hilft nichts - sie muss diese Fahrt antreten. Doch auf einer Raststätte fasst Jade den Mut und stiehlt sich von der Reisegruppe davon, denn Jade möchte endlich herausfinden wer sie ist und was sie aus ihrem Leben fortan machen möchte. Ohne länger darüber nachzudenken vesteckt sie sich in einem schwarzen Mustang Cabrio eines Jungen, den sie zuvor in der Tankstelle gesehen hat. Der Junge bemerkt erstmal nichts von seinem blinden Passagier, bis Jade sich mitten auf dem Highway durch ein Missgeschick verrät. Der Junge, der sich ihr als Jason (19 Jahre) vorstellt ist schockiert, lässt sie aber durch langes überreden an seiner Tour über die Route 66 begleiten. Eine Fahrt voller Höhen und Tiefen beginnt und die beiden erleben den Sommer ihres Lebens. Doch das Glück wird nicht ewig anhalten und Jade und Jason finden sich schneller in der Wirklichkeit wieder als ihnen liebt ist.


    Zu allererst muss ich sagen: Ich bin ein riesen Fan der Bücher von Maya Shepherd. Ich finde den Schreibstil von ihr unvergleichbar und egal welches Buch ich bisher von ihr gelesen habe, ging mir bisher zu Herzen. Daher hab ich mich umso mehr auf "50 Tage, der Sommer meines Lebens" gefreut. Der erste Liebesroman den sie bisher geschrieben hat. Und ich muss sagen: WOW!


    Schon das Cover finde ich hat mich bereits in seinen Bann gezogen und man erwartet anhand des Liebespaares und auch des Titels eine berührende und liebevolle Geschichte. Glaubt mir ihr werdet nicht enttäuscht. Die Autorin weiß wie sie mit Worten umgehen muss und wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann. Bei Jade merkt man von Seite zu Seite wie sie erwachsener, selbstbewusster und vorallem endlich sie selbst wird. Es hat mir Spaß gemacht zu lesen wie sie die 100 Punkte erledigt, die sie bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag erledigt haben will und dadurch sich selbst findet. Und Jason passt einfach so wunderbar zu ihr. Seine sowohl ruhige als auch wilde Art zeigen seinen starken Charakter und das er es im Leben wahrlich nicht einfach hatte. Ich konnte mir den Trip und die verschiedenen Stationen ihrer Reise super gut vorstellen und wäre am liebsten selbst dabei gewesen. Am schönsten fand ich den Punkt auf der Liste "Nachts schwimmen". Das war eines meiner liebsten und vorallem romantischten Kapiteln.


    Was ich toll fand, war das bei jedem Kapitel ein Punkt der Liste dabei vermerkt war, der dann in dem entsprechenden Kapitel abgehakt wurde.


    Unter Tränen habe ich das Buch fertig gelesen. Selten hat mich ein Buch so berührt und mich gleichzeitig aber auch lächeln lassen. Die Geschichte ist so voller Gefühl und gleichzeitig purem Leben, dass es einfach eine Freude ist selbst Teil diesem Ganzen zu sein (und das werdet ihr automatisch beim lesen). Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. Romantik, Humor, Traurigkeit, Veränderungen und auch ein Teil Spannung - dass alles findet ihr auf diesen 388 Seiten. Also los und begibt euch auf eine Reise über die Route 66 mit Jade und Jason und habt den Sommer eures Lebens <3

  • Zum Buch:
    Das Cover zeigt eine sommerliche Buchgestaltung. Ein verliebtes Pärchen, was sich im Sonnenuntergang küsst. Es erweckt ein unbeschreibliches Urlaubs-Feeling und passt perfekt in den Sommer. Eine sehr ansprechende Covergestaltung, die mir sehr gut gefallen hat.


    Erster Satz:
    "Der rote Sand der Straße wirbelt um mich herum, kitzelt in meiner Nase und legt sich auf meine Haut, während ich mit dem schwarzen Mustang Cabrio der Sonne entgegen jage."


    Meine Meinung:
    "50 Tage - Der Sommer meines Lebens" ist der erste Liebesroman von der Autorin Maya Shepherd und zeigt, dass sie in diesem Genre ebenfalls ein Zuhause gefunden hat.


    Jade erwischt ihre beste Freundin Katie mit ihrem Freund Scott bei einem Kuss. Es bricht eine Welt für Jade zusammen. Der ersehnte Sommerurlaub mit Katie, dem Sommercamp, kann sie auf gar keinen Fall antreten. Doch ihre Eltern drängen sie und sie nutzt die erste Gelegenheit, auf einem Rastplatz, sich aus der Gruppe zu entfernen.
    Sie trifft dabei auf Jason, der schon bald mehr als nur ein Kumpel für sie ist, mit dem Jade eine abenteuerliche Reise, der Route 66 entlang, antritt. Doch schon bald, wird das neue Glück durch ein Schicksal getrübt.


    Maya Shepherd hat einen unheimlich lockeren und bildlich vorstellbaren Schreibtstil. Die Augen fliegen nur so über ihren Text und die Geschichte läuft wie ein Kinofilm vorm inneren Auge ab. Die Geschichte ist in der Erzählperspektive von Jade geschrieben, was mich näher an Jade führte. Ein klein wenig mehr Tiefe im Bezug auf Jason`s Gefühle hätte ich mir gewünscht, was etwas auf der Strecke blieb.
    Die Kapitel sind in 50 Tagen aufgeteilt und enthalten zudem noch Stichpunkte einer Liste, die Jade mit ihrer Freundin Katie erstellt hat, was sie gerne bis zum Ende des Sommers erleben möchten. Es sind Aufgaben, die in dem jeweiligen Kapitel erledigt wurden.


    Bereits der Prolog des Buches ließ mich mit einem dicken Kloß im Hals zurück. Ich begann mir ein erstes Bild zu machen und wusste zu diesem Zeitpunkt, dass es eine andere Liebesgeschichte werden wird, die vielleicht nicht mit einem "Happy End", so wie man es kennt, enden wird. Und ich behielt auf eine Art & Weise recht.


    Die Story ist eine Mischung aus einem abenteuerlichen Roadtrip und einem herzzerreißenden Schicksal, was Hoffnungen erweckt.
    Ich habe mit dieser Geschichte gelebt. Ich habe Herzklopfen verspürt, hatte Angst um Jade, war glücklich, aber auch traurig und es flossen in Strömen die Tränen.


    Die Charaktere waren mir allesamt sehr sympathisch und ich fand es großartig, wie Jade sich mit der Zeit veränderte und sich entwickelte. Ich empfand sie, als eine sehr mutige und starke Persönlichkeit. Einige ihrer Handlungen waren sehr riskant und ich selbst, hätte mich einiges nie im Leben getraut, was sie dort geleistet hat.
    Jason ist ein toller Typ, der anfänglich wie ein harter Brocken vorgestellt wird. Doch im Laufe der Erzählung lernen wir seinen weichen und wunden Punkt kennen. Gerne hätte ich noch mehr Tiefe über seine Gefühle vermittelt bekommen.


    Das Ende war in einigen Punkten abschätzbar und es gibt ein etwas anderes Happy End, was mich auf der einen Seite glücklich, aber auch traurig stimmte.


    Ich hoffe sehr, dass Maya Shepherd schon bald einen weiteren Liebesroman schreiben wird, der mich ebenfalls so mitzieht, wie ihr Erstlingswerk in diesem Genre.


    Fazit:
    Maya Shepherd findet auch im Genre Liebesroman ein Zuhause. Mit "50 Tage - Der Sommer meines Lebens" schreibt sie einen abenteuerlichen Roadtrip der Route 66 entlang, der dem Leser reines Kopfkino verschafft und durch ein Schicksal zu Tränen rührt. Ein wunderbarer Roman für heiße Sommerstunden. ~ abenteuerlich ~ dramatisch ~ lebendig ~ gefühlvoll ~ tränenreich ~ Hoffnung schöpfend ~ absolute Leseempfehlung für den Sommer!


    Meine Wertung: 5,0 von 5 Blumen

  • 50 Tage - Der Sommer meines Lebens ~ Maya Sheperd


    Sternensand Verlag
    472 Seiten


    Inhalt:
    "Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18. Geburtstag.
    Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei, wie er ihre beste Freundin Katie küsst.
    Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen.


    Jades Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem gemeinsam mit Katie in das bereits gebuchte Feriencamp fährt.
    Doch Jade schmiedet eigene Pläne.
    Sie lässt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip ein, um vor ihren Problemen davonzulaufen. Nicht ahnend, dass die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie wartet.


    Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen entlang der Route 66 beginnt, bis sich ihr das Schicksal mit aller Macht in den Weg stellt …"
    ~~~~~~~~~~


    Meinung:

    Zu Beginn dieser Rezension möchte ich sagen, dass Liebesromane nicht mein übliches Genre sind. Von Zeit zu Zeit jedoch, wenn mich die Story anspricht, lasse ich mich gern von solchen Büchern mitreißen.


    Und 50 Tage - Der Sommer meines Lebens ist eine solche Ausnahme!


    Ich habe nicht sehr lange gebraucht, um mich mit dem leichten, lockeren und vor allem mitten-ins-Herz-treffenden Schreibstil der Autorin anzufreunden.
    Maya schreibt so, als wäre man direkt dabei und das ist bei Liebesromanen für mich schon eine Kunst.


    Also begleitete ich Jade auf ihrem Weg der Rebellion.
    Er schlug ein wie ein Meteor.
    Alleine das Setting - Amerika, die Route 66, Las Vegas, Oklahoma, glänzende Seen und sternenklare Nächte, dazu das schwarze Mustang Cabriolet - all' das lässt mich schwer aufseufzen und erinnert mich ganz stark an meine Lieblingsserie.


    Von daher wusste ich, seit Jade zu dem glatzköpfigen Jason ins Auto gestiegen war - diese Geschichte kann nur gut werden!


    Ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe es, wie die Autorin mit ihren Worten Bilder malt, man ist als Leser nicht nur Außen vor, sondern wird gefesselt und mit auf die Straße gesogen.


    Man weint, lebt, liebt, lacht, flieht, betet, wütet, flucht, fürchtet sich, träumt, tanzt, kämpft, schwebt, schwimmt und macht neue Erfahrungen. Mit Jade.
    Denn obwohl es ganz eindeutig zwei große Protagonisten gibt, so ist es doch ihr bester Sommer, den das Leben da schreibt.


    Diese ganze Entwicklung, die sie durch Jason, für ihn und parallel zu ihm durch macht, vom schüchternen, unscheinbaren Mädchen, das sich immer nur selbst in schlechtem Licht sah, bis hin zur Frau, die bereit ist, für das zu kämpfen, was sie will, ist unglaublich aufwühlend und emotional.


    So wie die Reise gegen den Wind, durch Amerika, durch seine Probleme, in das Herz dieses einen Jungen.


    :love: ~~~~~~~~ :love:
    »Ich weiß, es tut mir leid«, entschuldigte ich mich mit einem Lächeln. »Ich kann nicht anders. Ich bin es gewohnt, dass in meinem Leben alles nach Plan verläuft.« »Bin ich auch Teil dieses Plans?« »Nein, du bist der beste Beweis dafür, dass das Leben noch viel mehr zu bieten hat, als man denkt.«
    :love: ~~~~~~~~ :love:


    Eine wichtige Sache muss ich noch loswerden vor dem Fazit:
    Jade hat eine Liste... "Dinge, die ich vor meinem 18ten Geburtstag noch getan haben möchte..."
    Die Autorin hat diese Liste in den Kapitelüberschriften verarbeitet, sodass man sie theoretisch auch selbst abarbeiten könnte. 50 Kapitel, 50 Tage, 50 Dinge.
    Es wäre bestimmt auch interessant das Buch selbst in 50 Tagen zu lesen.
    Und sich selbst so jeden Tag ein wenig Glück aufzuheben.


    "Glück wird nicht weniger, weil man es teilt, sondern vermehrt sich."
    (Zitat aus der Danksagung, welches treffender nicht sein könnte.)


    Fazit:


    Das Buch beginnt mit einer Rebellion und endet auch mit einer.
    Man kann viele Bedeutungen über das Leben aus dieser Geschichte ziehen.
    Je nach Mensch, Gefühlslage und Lesemoment ändert sich diese Bedeutung.
    Nur eine Botschaft bleibt immer gleich, nämlich die, dass egal welche und wie viele Probleme sich einem auch in den Weg stellen, die Liebe stets stärker sein wird. ❤️


    Kauft euch dieses Buch und begleitet Jade & Jason auf dem Roadtrip, der ihrer beider Leben für immer verändern wird.
    Für alle, die sich gern in Geschichten mit viel Gefühl und malerischen Momenten verlieben.
    Für alle Träumer, Zweifler, Hoffende.


    Ich vergebe 5 von 5 :bewertung1von5: Sterne und ein #Monatshighlight.

  • Achtung, hier kommt der GEHEIMTIPP meines LESESOMMERS 2015!


    Wie würdest du dich fühlen, wenn du deine beste Freundin mit deinem Freund erwischt hast? Was würde in dir vorgehen, wenn du weißt, dass du einen ganzen Sommer mit ihr in einem Camp verbringen sollst? Und was würdest du tun, wenn deine Eltern einfach nicht einsehen wollen, dass du unter keinen Umständen in dieses Camp mit dieser Person fahren möchtest?



    Du rennst weg.


    Und erlebst die beste Reise deines Lebens.


    Quer durch Amerika.


    Sommer 1965. Nachdem Jade ihre beste Freundin Katie mit ihrem Freund Scott erwischt hat, ist nichts mehr so, wie es sein sollte. Die beste Freundin ist weg. Der Freund ist weg. Die Enttäuschung sitzt tief. Der Liebeskummer ist groß. Dabei hatte es der beste Sommer in ihrem Leben werden sollen. Sie hatte sich fest vorgenommen mit Katie in diesem Sommer so viel zu erleben und nun steht sie vor einem Scherbenhaufen. Ihr Drängen nicht mit in das Camp fahren zu müssen, wird von ihren Eltern geflissentlich übersehen und somit findet sich Jade mit Katie in einem Bus ins Sommercamp wieder. Als sie auf einer Raststätte anhalten, beobachtet Jade einen jungen Mann, der Probleme mit seinem Auto zu haben scheint. Um ihren Problemen zu entfliehen, versteckt sie sich auf dessen Rücksitz und so beginnt eine Reise, wie sie wundervoller und emotionaler nicht sein könnte. Denn anstatt sie an der nächsten Polizeistation abzuliefern, macht es sich Jason zur Aufgabe Jade den schönsten Sommer ihres Lebens zu bereiten. Ein Sommer voller Abenteuer, Auseinandersetzungen und Lebenserfahrungen.


    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und muss sagen, es war eine emotionale Achterbahnfahrt. Während des Anfangs habe ich immer wieder die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und habe mich gefragt, wie dumm dieses Mädchen eigentlich ist, wegzulaufen und auch noch bei einem FREMDEN ins Auto zu steigen. Dass sie natürlich mit Jason einen absoluten Glücksgriff macht, macht die Geschichte wunderbar. Jason scheint sie zuerst nicht zu mögen und ist sehr oft, sehr gemein zu ihr, doch im Grunde hat er ein gutes Herz und je länger die beiden zusammen unterwegs sind, desto öfter beginnt seine harte Schale von ihm abzufallen. Egal, wie man es dreht und wendet. Man beginnt schon ab der ersten Seite die Charaktere zu lieben. Man fiebert mit ihnen mit und weint mit ihnen.


    Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und bin seit diesem Roman ein bekennender Fan von Maya Shepherd. Wer Romane liebt, die Drama und Romantik vereinen, der ist hier genau an der richtigen Adresse. Das Buch fesselt den Leser nicht nur mit seinen wunderbaren Worten, sondern auch durch die vielschichtigen Emotionen, die in diesem Buch zum Zuge kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen werde, doch dieses Buch ist das Buch meines Lesesommers, das kann einfach nicht mehr übertroffen werden.


    • Taschenbuch: 388 Seiten
    • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juli 2015)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3738625933
    • ISBN-13: 978-3738625936
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    • Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 2,2 x 20,3 cm