Håkan Lindquist - Ein Traum vom Leben / Dröm att leva

  • Originaltitel: Dröm att leva (1996)


    Klappentext:


    Nach diesem Sommer ist nichts mehr, wie es war: Mikaels Vater kommt bei einem Unfall ums Leben. Mikael wird daraufhin zu Verwandten nach Südschweden geschickt, wo er seine Trauer langsam verarbeitet. Hier lernt er einen jungen Wanderer kennen, zu dem er eine besondere Beziehung aufbaut.


    Rezension:


    "Ein Traum vom Leben" von Håkan Lindquist ist ein Roman/
    Liebesgeschichte mit 174 Seiten. Der Autor Håkan Lindquist ist Autor
    diverser Kurzgeschichten und er lebt in Stockholm und in Berlin. Das
    Buch ist sehr kurz was für eine Kurzgeschichte üblich ist. Das Buch spielt vor überwältigenden Landschaftsbildern und zeichnet eine zarte Liebesgeschichte ab, die die tragischen Ereignisse dieses Sommers in ein neues Licht rückt.



    Meine Meinung:


    Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal ein Buch dieses Autors geschrieben und hatte berechtigte Hoffnungen auf ein schönes Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Titel des Buches ist gut gewählt und der Schreibstil ist so gut, das man sich sofort in die Lagen der Protagonisten versetzen kann. Die Protagonisten sind gar nicht detailliert beschrieben, aber die Situation dafür umso präziser beschrieben. Wie auch in seinem Werk "Paul, mein großer Bruder" vereinigt er eine tragische Situation mit der Suche nach einem Selbst, mit dem Leben und der Liebe. Die homoerotische Liebe ist auch wieder nicht der Hauptpunkt in diesem Buch, sie ist natürlich bemerkbar, aber der Fokus liegt ganz klar auf das Leben. Leider ist das Buch nach 174 Seiten vorbei, aber in diesen wenigen Seiten finden man schöne Zitate in Hülle und Fülle und es ist ein wenig traurig, das der Autor nicht bekannter ist, denn das Buch ist einfach "Ein Traum vom Leben".



    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: