Welche Bücher habt ihr im Juli 2015 gelesen?

  • Im Juli hab ich folgende Bücher beendet, gelesen und begonnen zu lesen:


    "Goldhorus" und "Der Zorn des Seth" von Sabine Wassermann gelesen. Das sind zwei recht angenehm zu lesende Krimis aus der Zeit der alten Pharaonen. Der erste Teil der Reihe "Herrin zweier Länder", habe ich bereits schon vor acht Jahren gelesen und auch der war fliesend zu lesen.


    Weiter hab ich in dem Monat "Die Päpstin" von Donna W. Cross gelesen. Hier hatte ich vor Jahren mal den Film gesehen und fand ihn ganz gut. Da ich weiß, das die Bücher meistens besser sind, habe ich mir dan vor kurzem das Buch ebenfalls gekauft. Ich fand es ganz spannend zu lesen, da auch mit wenig Text viel passiert, soll heißen, man hat das Gefühl man müsste schon hundert Seiten gelesen haben, aber dann waren es doch nur sechzig, doch von Langeweile keine Spur.


    Zum Ende des Monats und bisschen drüber weg, hab ich es dann auch geschafft meinen dritten Band von "Young Sherlock Holmes- Eiskalter Tod" zuende zulesen. Im vergleich zu seinen Vorgängern war er zwar gut, aber recht trocken, was die Schulung Sherlocks im Bereich des Sehen und Verstehen betrifft. Das kann auch daran liegen, das Sherlock ab der Hälfte des Buches mit seinem Bruder unterwegs ist, der meines Geschmackes etwas zu oft als Übergewichtig und Behäbig geschildert wird, was ihn ehr als Witzfigur dastehen lässt, als einen der hellsten Köpfe Großbritanniens. Das ist schade, denn diese Figur ist mir eigentlich ganz sympathisch.

  • Für die Reihe von Sabine Zimmer gebe ich insgesamt 4,5 Sterne. Dabei schneiden die Bücher wie folgt ab:


    Herrin zweier Länder 5 Sterne
    Goldhorus 4,5 Sterne
    Zorn des Seth 4,5 Sterne


    Die Päpstin 5 Sterne
    und
    Young Sherlock Holmes - Eiskalter Tod 4-4,5 Sterne (hier kann ich mich nicht ganz so entscheiden)

  • Gelesenes und Gehörtes im Juli 2015
    :study:
    Jan Weiler "Das Pubertier" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Julia Hanel "Zwei fürs Leben" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Andreas Föhr "Wolfsschlucht" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hannah Kent "Das Seelenhaus" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:
    Val McDermid "Der Verrat" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Arno Frank „Seemann vom Siebener“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mein Juli:


    abgebrochen:


    3. William Landay - Jagdzeit :arrow: Begründung
    4. Henry James - Schraubendrehungen (Hörbuch, furchtbare Sprecherin)
    5. Stephenie Cowell - Sonette der Liebe (Shakespeare-Romanbiographie, :sleep: )


    gelesen:


    97. Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    98. Tim Parks - Mr Duckworth wird verfolgt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension


    99. Thomas Enger - Vergiftet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    100. Paul Walz - Lichthaus kaltgestellt :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension


    101. Margaret Atwood - Gute Knochen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension


    102. Antoine Laurain - Liebe mit zwei Unbekannten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    103. Diane Setterfield - Die dreizehnte Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    104. Renate Ahrens - Fremde Schwestern :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    105. Christine Brückner - Ehe die Spuren verwehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension


    106. Hakan Nesser - Sein letzter Fall (Hörbuch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    107. Richard Yates - Zeiten des Aufruhrs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    108. Cyprian Ekwensi - Den Frieden überleben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    109. Elisabeth Sandmann - Der gestohlene Klimt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezension


    110. Sorj Chalandon - Die vierte Wand :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezension


    111. Tim Parks - Mr Duckworth sammelt den Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Juli:


    Kerstin Gier - Silber Teil 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rainbow Rowell - Eleanor & Park :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter (re read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mein Juli war richtig gut


    1. Jennifer Jager - Die lodernden Tiefen Ethernas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Der 3. Teil der Etherna-Saga


    2. J.D. Robb - Ein feuriger Verehrer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Clair Hajaj - Ismaels Orangen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Palästinas Probleme in einer Liebesgeschichte gut erzählt


    4. Mark Allen Smith - Der Experthe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein etwas brutaler Thriller


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Sarah Winman - Als Gott ein Kaninchen war :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Amy Tan - Das Tuschezeichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ein sehr schöner Lesemonat :D


    27. Joseph Roth - Radetzkymarsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein wunderbar melancholisches Buch :love:


    28. Joseph Roth - Die Legende vom heiligen Trinker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine ganz tolle Erzählung über die letzten Tage eines Trinkers!


    29. Joseph Roth - Das Spinnennetz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gute Story über Mitläufertum!


    30. Taylor Kressmann - Adressat unbekannt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Unglaublich was man in einem derartig kurzen Text an Inhalt rüberbringen kann!



    31. Margot Kässmann - In der Mitte des Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nicht richtig Fisch, nicht richtig Fleisch, ich hatte mir da mehr erwartet.


    32. Frère Alois im Gespräch mit Marco Roncalli :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sehr interessant was Frère Alois über Taizé erzählt!


    33. Ralf Rothmann - Im Frühling sterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Da fehlen mir die Worte. Das Buch ist mir sehr nahegegangen.

    34. Dietrich Bonhoeffer - Widerstand und Ergebung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hier habe ich einen äußerst interessanten Mensch und Theologe kennengelernt, über den ich unbedingt mehr erfahren möchte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Nachdem ich im Juni nicht ein einziges Buch beendet habe, waren es im Juli immerhin 2 Stück. Das eine hatte ich schon im April begonnen und leider war es nicht so gut wie erwartet. Dafür war das zweite eine sehr positive Überraschung nach meinem ersten Fehlversuch mit Siegfried Lenz vor ein paar Jahren. :)

    • Gesa Schwartz - Die Chroniken der Schattenwelt. Daimon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Siegfried Lenz - Der Mann im Strom :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Summer Boys von Jennifer Wolf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Auf sanften Pfoten von Sandra Bäumler :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Schmetterlinge im Dunkeln von Kerstin Ruhkieck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kalonas Fall von P.C. Cast & Kristin Cast :bewertung1von5:
    Die rote Königin von Victoria Aveyard :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Licht von Aurora von Anna Jarzab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wir wollten nichts, wir wollten alles von Sanne Munk Jensen/Glenn Ringtved :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rabensommer von Elisabeth Steinkellner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    *~Gibt es etwas Schöneres auf der Welt als Buchstaben?
    Zauberzeichen, Stimmen der Toten, Bausteine für wundersame Welten,
    besser als diese, Trostspender, Vertreiber der Einsamkeit. Hüter von
    Geheimnissen, Verkünder der Wahrheit…~*


    -Cornelia Funke-

  • Asche & Phönix :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Bitterzart :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Edelherb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Extradunkel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nun, drei Schokoladensorten habe ich auch ohne Angaben identifizieren können, doch wer hat die Bücher denn geschrieben? Ich kenne keines davon...

  • Nun, drei Schokoladensorten habe ich auch ohne Angaben identifizieren können, doch wer hat die Bücher denn geschrieben? Ich kenne keines davon...

    Die Bücher wurden von Gabrielle Zevin geschrieben. Es sind Jugendbücher.
    Hier siehst du alle http://www.buechertreff.de/buc…le-zevin-reihenfolge.html


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Robyn Carr - Im Schutz des Morgens / Im Licht des Tages / Im Glanz des Abendsterns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Nora Roberts - Die tödliche Bedrohung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Lee Martin - Mörderische Muttertage - Drei Fälle für Deb Ralston :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Pia Engström - Die Schärenärztin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Nora Roberts - Das Haus der Donna :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Nora Roberts - Im Licht des Vergessens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Die Kerzenzieherin- Caren Benedikt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Der Medicus-Noah Gordon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Junge muss an die frische Luft- Hape Kerkeling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Das Geheimnis von Silverton Hall von Anett Diell

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler