John Julius Norwich - Sicily: An Island at the Crossroads of History

  • Inhalt (laut amazon.de):
    „“Sicily,” said Goethe, “is the key to everything.” It is the largest island in the Mediterranean, the stepping-stone between Europe and Africa, the link between the Latin West and the Greek East. Sicily’s strategic location has tempted Roman emperors, French princes, and Spanish kings. The subsequent struggles to conquer and keep it have played crucial roles in the rise and fall of the world’s most powerful dynasties.


    Yet Sicily has often been little more than a footnote in books about other empires. John Julius Norwich’s engrossing narrative is the first to knit together all of the colorful strands of Sicilian history into a single comprehensive study. Here is a vivid, erudite, page-turning chronicle of an island and the remarkable kings, queens, and tyrants who fought to rule it. From its beginnings as a Greek city-state to its emergence as a multicultural trading hub during the Crusades, from the rebellion against Italian unification to the rise of the Mafia, the story of Sicily is rich with extraordinary moments and dramatic characters. Writing with his customary deftness and humor, Norwich outlines the surprising influence Sicily has had on world history—the Romans’ fascination with Greek civilization dates back to their sack of Sicily—and tells the story of one of the world’s most kaleidoscopic cultures in a galvanizing, contemporary way.


    This volume has been a long time coming—Norwich began to explore Sicily’s colorful history during his first visit to the island in the early 1960s. The dean of popular historians leads his readers through the millennia with the steady narrative hand of a master teacher or the world’s most learned tour guide. Like the island itself, Sicily is a book brimming with bold flavors that begs to be revisited again and again.“


    Über den Autor (laut amazon.de):
    John Julius Norwich was born in 1929. After National Service, he took a degree in French and Russian at New College, Oxford. In 1952 he joined the Foreign Service, serving at the embassies in Belgrade and Beirut and with the British Delegation to the Disarmament Conference at Geneva. His publications include The Normans in Sicily; Mount Athos (with Reresby Sitwell); Sahara; The Architecture of Southern England; Glyndebourne; and A History of Venice. He is also the author of a three-volume history of the Byzantine Empire. He has written and presented some thirty historical documentaries for television, and is a regular lecturer on Venice and numerous other subjects. Lord Norwich is former chairman of the Venice in Peril Fund, co-chairman of the World Monuments Fund and a former member of the Executive Committee of the National Trust. He is a Fellow of the Royal Society of Literature, the Royal Geographical Society and the Society of Antiquaries, and a Commendatore of the Ordine al Merito della Repubblica Italiana. He was made a CVO in 1993.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte Siziliens kompakt und gut verständlich in ein vergleichsweise kurzes Buch zu packen, war sicherlich keine einfache Aufgabe für Norwich. Ich für meinen Teil kann sagen, dass er vieles gut gemacht hat, mich als Leser jedoch manchmal verloren hat. Und am Ende des Buchs war ich geistig erschöpft und zwar so sehr, dass ich sogar eine Pause bei Sachbüchern einlegen musste.


    Die Einleitung zum Buch ist sehr sympathisch gestaltet und auch danach scheint Norwichs Sinn für Humor, nicht zu selten in den Fußnoten, durch. Seine Art zu erzählen lädt aus sprachlicher Sicht zum Lesen ein, man fühlt sich auf eine Reise mitgenommen. Dabei beginnt Norwich mit der Erstbesiedlung Siziliens durch die Griechen und hört in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf. Ich musste immer wieder staunen, wie viel einem Flecken Erde im Verlaufe der Jahre passieren kann, hat Sizilien doch die verschiedensten Herrscher und Herrschaftsformen erlebt, sodass man heute Zeuge unterschiedlicher kultureller Güter werden kann. Die Insel ist bereits früh zum Treffpunkt von Orient und Okzident geworden, es war keineswegs ungewöhnlich, dass viele Kulturen friedlich koexistiert haben.


    Bis zu diesem Buch wusste ich über Sizilien nicht unbedingt viel, ein kurzes Kapitel vom Beginn der Stauferherrschaft ausgenommen. Deswegen war die Informationsmenge wahrlich überwältigend. Das ist an sich kein Nachteil, das Problem bestand vielmehr darin, dass durch die weite Zeitspanne und die kompakte Aufarbeitung der Informationen die Aufnahmefähigkeit seitens des Lesers nicht unbedingt gesteigert wurde. Irgendwann entwickelte sich der Lauf der Geschichte zu einer wahren Informationsflut, weil ich angefangen habe, viele Herrscher zu verwechseln oder gar nach einer Lesepause mitten im Kapitel nicht mehr wusste, wer von den Adeligen genau auf welcher Seite war und warum. Dadurch war ich oft zum Blättern gezwungen und musste das Buch geradezu bewusst „verarbeiten“.


    Ich denke, eine bessere Lösung wäre gewesen, das Buch in mehrere Bände aufzuteilen. Somit könnte man sich länger mit einem Kapitel, z.B. „Die Römer“, beschäftigen und würde die Zusammenhänge besser begreifen. Im Kapitel um die Herrschaft Heinrichs VI., über die ich einiges vorher wusste, hätte Norwich mehr auf die Hintergründe eingehen können (warum Sizilien beispielsweise eine wichtige Errungenschaft für ihn im Kontext mit der Auseinandersetzung mit dem Papst war), aber in diesem Format war dafür einfach kein Raum gegeben. Insgesamt kann ich aber sagen, dass man nach Beenden des Buchs zumindest einen groben Überblick über die Geschichte Siziliens im Kopf hat, was definitiv mehr ist, als man im Hinblick auf Allgemeinbildung erwarten kann. Außerdem lernt man nicht nur die Fakten kennen, sondern auch die Stimmung auf der Insel. Norwich behauptet in der Einleitung, Sizilien sei unglücklich. Ich muss sagen, dass ich diese Behauptung nach dem Lesen durchaus nachvollziehen kann. Was mir eindeutig gefehlt hat, war das alltägliche Leben zu den verschiedenen Zeiten oder auch Aspekte wie der Handel oder Ähnliches. Der Fokus liegt zumeist lediglich auf der Politik, was ich schade fand.


    Fazit:
    Für Interessierte an Geschichte und Sizilien zu empfehlen, allerdings sollte man mit einer ordentlichen Portion Geduld ausgestattet sein. Das Buch vermittelt viel Wissen, ist aber auch anstrengend zu lesen.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Irongretta
    Das ist aber doch kein Roman? Wäre es dann nicht besser bei den Sachbüchern aufgehoben? :-k
    Das Cover ist wunderschön! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Irongretta
    Das ist aber doch kein Roman? Wäre es dann nicht besser bei den Sachbüchern aufgehoben? :-k
    Das Cover ist wunderschön! :thumleft:

    Hast recht, das muss geändert werden. Da war ich gestern Abend wohl nicht mehr ganz wach. :lol: @Squirrel, könntest du das Buch zu den Sachbüchern verschieben?

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius