Katja Montejano - Das letzte Schweigen

  • »Atme, so lang du noch kannst!« – diese bizarre Nachricht erreicht die ehemalige Kripobeamtin Primerose Bouillé kurz nach dem Mordanschlag auf ihren Vater, einen Berner Staranwalt. Es ist für sie der Anfang eines Alptraums. Ein gnadenloser Killer beginnt ein grausames Spiel und tötet Schlag auf Schlag ihre Freunde. Als Primerose erkennt, dass auch ihr Leben bedroht ist, trifft sie eine einsame Entscheidung ... (Klappentext)


    Wer diesen Krimi in seinen Händen hält, wird ihn bis zum Schluß nicht mehr aus diesen legen können.
    Der Krimi behandelt ein dunkles Kapitel der schweizerischen
    Sozialgeschichte, wo Kinder und Jugendliche vor 1981 im Rahmen von
    fürsorgerischen Zwangsmaßnahmen ohne Gerichtsurteil und Anhörung in
    Strafanstalten eingewiesen wurden.
    Dem nicht genug wird auch noch ein düsteres Familiengeheimnis aufgedeckt.


    Diese Geschichte beginnt gleich mal mit einem grausamen Plot - ein junges
    Mädchen wird von drei perversen Beamten vergewaltigt. Dabei wird das
    Geschehen nicht explizit beschrieben, sondern es wird mit der Phantasie
    des Lesers gespielt und das Kopfkino ist ja bekanntlich das beste Kino.
    Aber keine Sorge - das bleibt nicht so und es gibt einige sehr bildhaft
    beschriebene grausamen Szenen, die nichts für schwache Nerven sind.
    Nach dem Plot geht es sogleich spannend und rasant weiter. Dabei lernen wir nach und nach die Protagonisten kennen.


    AlleCharaktere sind gut gezeichnet, jeder hat seine privaten Probleme und
    seine Ecken und Kanten. Das macht sie authentisch und lässt einen mit
    ihnen mitfiebern.


    Der Schreibstil ist flüssig, rasant, fesselnd
    und lässt einen sofort in die Geschichte und das Geschehen eintauchen.
    Die fast nicht auszuhaltende Spannung tut ihr Übriges, wobei noch
    zusätzliche hohe Spannungsspitzen eingebaut werden. Der Krimi enthält
    viele Wendungen und einige Überraschungen.



    Fazit:
    Ein Krimi, der sich schon stark an die Grenze zum Thriller bewegt. Quasi ein Kriller *g*
    Spannung ohne Ende, rasant, fesselnd mit einigen Szenen, die nichts für schwache Nerven sind. So muss es sein und war für mich daher ein absolutes Lesevergnügen und ich kann nur eine klare Leseempfehlung ausprechen.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Scheint echt ein tolles Buch zu sein :applause:
    Auf amazon hat es 10 Bewertungen, Durchschnitt 4,9 :)
    Kommt gleich mal auf die WuLi :-,


    @Ambermoon
    Hast Du auch die anderen Bücher dieser Autorin gelesen :?:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • @ K.-G. Beck-Ewe
    Danke für die Info. Hoffe ich habe es bei der neuen Rezension richtig gemacht *g* :-k
    @ freddoho
    Ja, ich habe alle 3 Bücher von ihr gelesen und alle fand ich fantastisch und war begeistert. Ich kann die Bücher dieser Autorin also nur wärmstens empfehlen :cheers:

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Klappentext
    »Atme, so lang du noch kannst!« – diese bizarre Nachricht erreicht die ehemalige Kripobeamtin Primerose Bouillé kurz nach dem Mordanschlag auf ihren Vater, einen Berner Staranwalt. Es ist für sie der Anfang eines Alptraums. Ein gnadenloser Killer beginnt ein grausames Spiel und tötet Schlag auf Schlag ihre Freunde. Als Primerose erkennt, dass auch ihr Leben bedroht ist, trifft sie eine einsame Entscheidung...


    Über den Autor
    Katja Montejano wurde 1967 in Aarau geboren und lebt mit Ehemann und Hund in Zofingen. Nach Abschluss einer Banklehre war sie in diversen Unternehmen tätig. Seit 2001 arbeitet sie als Übersetzerin in der Informatikabteilung einer großen Bankengruppe.


    Meine Meinung
    Der Staranwalt Ferdinand Bouille wir auf bestialische Art und Weise ermordet. Was trieb die geistesgestörte Frau dazu, diese Tat zu begehen? Was war das Motiv der Frau und warum erhalten nun andere Personen noch Morddrohungen?
    Da scheint ein perfides Spiel hinter dem ganzen zu stecken, was erst herausgefunden werden muss bevor weitere Menschenleben in Gefahr sind.
    Doch das scheint gar nicht so einfach wie man zuerst denken mag. Ferdinands Vater, seit Jahren verschwunden, was könnte er zu dem ganzen wissen und wird er zur Klärung beitragen können?


    Katja Montejano hat hier einen Kriminalroman erschaffen, der einen beim lesen zum nachdenken und miträtseln anregt. Es sind verschiedene Stränge, die hier zuerst parallel laufen, um später zu einem Gesamtbild zu werden.


    Es ist stellenweise sehr detailgenau beschrieben worden und sollte somit nicht von jemanden gelesen werden, der zart beseitet ist. Es sind Elemente eingebaut, die eher einem Psychothriller als einem Krimi auf den Leser wirken.


    Die Charaktere wurden mir persönlich nicht genau genug ausgearbeitet bzw ich empfand sie als zu kühl und unnahbar. Deswegen konnte ich mich auch leider nicht sehr gut in die Personen hinein versetzen.
    Spannung kam zwar auf, aber irgendwie hat mich dieser Kriminalroman leider nicht wirklich packen können.


    Ich kann noch nicht mal wirklich genau sagen was mich gestört hat. Das Buch war nicht schlecht, aber leider auch keins wo ich sagen würde: Man muss es gelesen haben.
    Es hat mich einfach nicht gepackt und somit werde ich leider nur 3 Sterne vergeben.


    Sterne
    ***

  • Inhalt:
    Der Rechtsanwalt Ferdinand Boulle wird bei einem Anschlag fast getötet. Die Beweggründe der Täterin sind unklar, auch weil sie sich danach selbst getötet hat. Kurz nach diesem Mordanschlag bekommt Ferdinands Tochter Morddrohungen, die sie nachforschen lassen, wer sie bedroht und was die beiden Fälle miteinander zu tun haben. Sie muss schnell sein, denn der Täter nimmt ihr nach und nach alle Menschen die ihr lieb sind...


    Meine Meinung:
    Das große Schweigen ist das zweite Buch das ich von Katja Montejano lese. Es spielt in Bern in der Schweiz und ist bei Emons erschienen. Das spricht immer für viel Lokalkolorit, hielt sich hier aber in Grenzen. Sicher waren Gegenden beschrieben und wer sich dort auskennt wird eventuell sich auch zurecht finden können, doch es stört nicht und man kann es auch gut lesen ohne jemals da gewesen zu sein.


    Ich hatte einen leichten Einstieg in das Buch. Zu keiner Zeit fühlte ich mich durch irgendetwas gehemmt beim Lesen. Schnell fand ich rein und war auch direkt gefesselt. Die Spannung wird schon im Prolog aufgebaut und hat nur wenige Tiefen, steigt dafür aber stetig an.


    Ein wenig problematisch könnte für manch einen Leser die vielen Figuren sein, doch auch das störte mich nicht. Die Hauptfigur ist Primrose, die Tochter des ersten Opfers und auch Luca, der Polizist der ermittelt. Primrose lernt man nur recht wenig kennen und auch bei Luc erfährt man nur unwesentlich mehr.
    Die Nebenfiguren sind recht gut auseinander zu halten. Jede Figur hat seine Funktion und keine ist überflüssig. Niemand ist wirklich Beiwerk.
    Tiefe gibt es aber hier bei keiner Figur, dafür aber schon in der Geschichte. Es gibt ein Geheimnis, das alles aufklärt und auf dieses muss man sich erst einmal hin lesen.


    Störend fand ich manch sprunghafte Stelle. Hier und da gab es dann einen Cut und man war ein paar Tage später, wo aber sich auch schon das ein oder andere geändert hat, Das empfand ich an zwei drei Stellen als störend weil es so plötzlich kam. Andere Stellen dagegen waren recht langatmig und sorgten für einen leichten Spannungsabfall. Wirklich nur leicht und auch nicht weiter der Rede wert, aber vorhanden


    Insgesamt hat man hier einen überwiegend spannenden und unterhaltsamen Kriminalfall, der wenig Privates preis gibt. Einen Fall mit vielen Wendungen und Überraschungen, die das Ende bis fast zum Schluss offen halten. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: