135. Lesenacht am Samstag, den 1. August 2015

  • Oh, das ist sehr schön, buechereule. Ich freue mich, dass doch noch jemand so lange durchgehalten hat. Da ich jetzt nicht alles von heute Abend durchgehen will, frage ich jetzt einfach noch einmal ganz frech, was du heute Abend liest. Das würde mich wirklich interessieren. :)

    Ich lese gerade "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth und nach einem schleppenden Beginn wird es jetzt richtig gut.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich werde nun auch ins Bettchen verschwinden :sleep:


    Von meinem Buch habe ich jetzt noch 102 Seiten übrig, die lese ich dann, wenn ich ausgeschlafen habe :D


    Es hat mir wieder viel Freude mit euch bereitet und wer noch am Lesen ist, dem wünsche ich noch viel Spaß und später eine gute Nacht!

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • Ich lese gerade "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth und nach einem schleppenden Beginn wird es jetzt richtig gut.

    Das Buch klingt sehr interessant in der Inhaltsangabe. Wie ist der Schreibstil? Die Autorin scheint ja auf Deutsch zu schreiben? Ich bin momentan auf der Suche nach guten deutschen Büchern. Manchmal fällt mir das relativ schwer, weil so viele amerikanische und englische Autoren auf dem Markt sind.

  • Das Buch klingt sehr interessant in der Inhaltsangabe. Wie ist der Schreibstil? Die Autorin scheint ja auf Deutsch zu schreiben? Ich bin momentan auf der Suche nach guten deutschen Büchern. Manchmal fällt mir das relativ schwer, weil so viele amerikanische und englische Autoren auf dem Markt sind.

    Der Schreibstil ist sehr angenehm. Sowohl in dem Teil, der 1989 spielt, als auch im Teil um 1912. Charlotte Roth ist eine deutsche Autorin, sie schreibt auch unter den Namen Carmen Lobato und Charlotte Lyne.


    Es ist Winter 1912 und Paula erfährt von ihrem Vater, dass sie die Schule verlassen muss, weil sie kein Geld mehr haben. Es steht wirklich schlimm um die Bevölkerung, die Preise schnellen in die Höhe, die Kohlearbeiter streiken und für Paula bricht eine Welt zusammen, denn sie wollte unbedingt studieren, wie ihr Bruder Manfred. An jenem Abend ist sie enttäuscht und hadert mit ihrem Vater, der "nur" der Sohn eines Drechslers war, bis er zur Zeitung ging. Erst Clemens, der sehr aktiv bei den Sozis ist, öffnet ihr die Augen und macht ihr deutlich, dass sie stolz auf ihren Vater sein soll, da er sich hochgearbeitet hat und nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.
    Charlotte Roth beschreibt sehr gut, die Geschehnisse in Moabit mit den Reden Bebels, den Streik der Kohlearbeiter für mehr Lohn und auch das Eingreifen der Polizei. Ich hatte direkt das Gefühl mit Paula durch das nächtliche Moabit zu gehen und das Geschehene zu erleben.


    Eins habe ich zu Beginn ganz vergessen, die Gestaltung des Covers ist wirklich toll. Nicht nur die Frau vor den Kulissen Berlins, sondern auch der Einband vorne und hinten jeweils mit Berlin 1915 und Berlin 1989. Ebenso hat sie als Motto einen Auszug aus Bertolt Brechts "Einheitsfrontlied" genommen, die wechselnden Teile von Alexandra und Paula haben auch jeweils einen Auszug voran stehen. Bei Alexandra sind es Zeilen aus Wolf Biermanns "Ermutigung" und bei Paula sind es Auzüge aus Bertolt Brechts Werken. Richtig genial gemacht und auch passend zu den beiden Epochen. Ein schönes Buch bisher und der Paula-Teil gefällt mir bisher besser als der Alexandra-Teil. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ihr der Teil um Paula und die historischen Hintergründe mehr liegen, als Alexandras Geschichte.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, buechereule. Ich werde dieses Buch jetzt wohl auf meine Wunschliste setzen. Vielleicht finde ich es auch schon morgen an der Düsseldorfer Büchermeile. Dort werden Bücher zu ziemlich niedrigen Preisen angeboten und die Atmosphäre ist einfach genial. An der Rheinuferpromenade sind sehr viel Bücherstände aufgebaut, sowohl von Buchhändlern als auch von Privatleuten. Heute habe ich schon einige Bücher mitgenommen, aber in drei Stunden habe ich leider nicht einmal die Hälfte der Büchermeile anschauen können, sodass ich morgen noch einmal hingehen werde. :love:
    Das ist wirklich ein Paradies für Bücherliebhaber. Und vielleicht ist dieses Buch ja auch irgendwo dabei. Ich bin gespannt, was mich da noch alles erwartet.

  • @Buchmaus1001 Dann wünsche ich dir viel Spaß und viele tolle Bücher. Hoffentlich hast du Glück und findest auch das Buch!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Morgen liebe Lesenden und guten Morgen Sonnenschein! Ich bin natürlich ins Couchkoma gefallen... Viel früher als gewünscht. Mir fehlen also immer noch 130 Seiten. Aber die schaffe ich heute, bin unterwegs, da werde ich etwas weiterhören und jetzt auch noch lesen, habe noch knapp zwei Stunden zuhause. Evtl schaffe ich es ja jetzt noch zu beenden,das wäre schön. Allen einen schönen entspannten Sonntag! Liebe Grüße Submania.

  • Guten Morgen! Ich habe gestern 70 Seiten geschafft von meinem Buch "Die Wunschliste". Habe noch ca.80 Seiten vor mir, die ich heute noch in Angriff nehmen werde. :dance: Liebe Grüße

    SUB: 48 Bücher
    August:
    1 Buch beendet (Die Wunschliste - Jill Smolinski)
    1 Buch gelesen (Abgeschnitten - Fitzek Tsokos)


    September:
    Lesenacht ---> "Das kleine große Glück - Lucy Dillon"


    Bin noch ziemlich neu in dem Forum, darum Mini-Erfolge. :P
    *************************************************************************
    Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch. :-k

  • Guten Morgen, ihr Lieben,
    ich hatte noch bis 1:30 Uhr im Bett weiter gelesen. Der Ove ist schon einer! Das Buch gefällt mir richtig gut. Heute lese ich auf jeden Fall weiter daran. Evtl. schaffe ich es ja heute noch fertig.
    Ich wünsche euch einen tollen und erholsamen, lesereichen und entspannten Sonntag. :montag::study::flower:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Von mir auch noch einen guten Morgen, wenn man das noch sagen kann. Natürlich bin ich nicht jetzt erst aufgestanden, sondern schon um halb 9. Gelesen habe ich gestern Abend, nachdem ich mich hier verabschiedet habe, leider nicht mehr viel. War zu müde.
    Dafür werden dann heute die restlichen Seiten noch vertilgt, dass @maiglöckchen ihre Bücher bald wieder zurückbekommt.


    Ich mags auch sehr, dass seine Bücher in verschiedenen Ländern spielen und nicht immer in Deutschland oder England oder USA. Neue Geschichte, neues Land.

    Ja, das finde ich auch toll. Und dadurch, dass er so detailiert schreibt, lernt man durch seine Bücher auch gleich noch die entsprechenden Länder kennen. Wie gesagt, durch die Arkadien-Reihe habe ich mich ein bisschen in Sizilien verliebt.
    Und seine Sturmkönige-Reihe spielt ja, glaube ich, im Nahen Osten, also Irak und so. Da bin ich auch mal sehr gespannt drauf, da ich mit dieser Region bisher noch so gar nicht in Berührung gekommen bin.

    Öfter ist es bei Autoren so, das sie zu viel oder zu wenig beschreiben. Kai Meyer findet genau das Mittelmaß. Da braucht mich seine keine Gedanken machen, wie genau jetzt etwas aussieht, es entsteht einfach ein Bild im Kopf.

    Ja, das stimmt leider. Bei manchen Autoren wird man von Beschreibungen geradezu erschlagen und bei anderen kommt es einem so vor, als handelten die Charaktere im luftleeren weißen Raum...

    Kein gute Buch ohne Tote. Erst die traurigen oder schockierenden Seiten (also die weniger schönen) einer Geschichte, machen es zu einer guten Geschichte.

    Trotzdem...bei Kai Meyer sind es erstaunlich viele Charaktere...da freut man sich wirklich über jeden, der das Ende des Buches noch erlebt... :cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo ihr Lieben :winken: ,
    ich habe "Das Blut der Rebellin" eben auch beendet. War wieder sehr schön, ein glattes 5- :bewertung1von5: -Buch. Und an einer Stelle musste ich ein paar Tränen zerdrücken,

    .


    War wieder sehr schön mit euch, ich freue mich auf die nächste Lesenacht :friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo, zusammen! :friends:


    Ich habe gestern leider nicht mehr viel geschafft, aber alles in allem waren es am Ende immerhin knapp 50 Seiten. Ich werde mal sehen, wie viel ich heute lesen kann. Langsam, aber sicher bewegt sich das Buch wohl auf den Showdown zu. :applause:


    Danke mal wieder für den schönen Abend gestern. :kiss: Ich wünsche euch allen einen richtig schönen Sonn(en)tag. :flower:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Yeahhh, ich habe mein Buch "Die Wunschliste" beendet. Heute die letzten 80 Seiten gerockt. :bounce: Das Ende war voll schön. Liebe Grüße

    SUB: 48 Bücher
    August:
    1 Buch beendet (Die Wunschliste - Jill Smolinski)
    1 Buch gelesen (Abgeschnitten - Fitzek Tsokos)


    September:
    Lesenacht ---> "Das kleine große Glück - Lucy Dillon"


    Bin noch ziemlich neu in dem Forum, darum Mini-Erfolge. :P
    *************************************************************************
    Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch. :-k

  • Bis knapp um halb drei habe ich noch gelesen, dann sind mir die Augen zu gefallen. 100 Seiten habe ich in der gestrigen Lesenacht gelesen und die Paula-Kapitel sind wirklich gelungen, das Flair der Zeit wird richtig eingefangen. Irgendwie kam das in den Kapiteln um Alexandra nicht so rüber. Schade eigentlich, denn auch 1989 war ein spannendes Jahr.


    Vielen Dank für die schöne Lesenacht und ich freue mich schon auf die nächste.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo Lesenächtler :winken:


    Ich wollte ja viel mehr lesen und hier mitschreiben, aber irgendwie war ich gestern extrem abgelenkt und dauernd woanders unterwegs :pale: und dann war ich auch noch sehr schnell sehr müde, so dass ich still und heimlich in mein Bettchen geschlüpft bin. Ich hoffe, im September wird das wieder normaler bei mir.
    Ich wünsch Euch allen einen wunderschönen Sonntag :winken:

  • Gestern habe ich ja nur 30 Seiten geschafft, heute ist mir aber aufgefallen, dass die sehr seltsam gezählt werden und es im richtigen Buch (meins :arrow: E-Book) wahrscheinlich mehr wären. Auch gut, ich bin duch die Lesenacht ins Buch reingekommen und es gefällt mir bis jetzt sehr! :thumleft:


    Ich wünsche euch noch einen ruhigen und entspannten Abend! :winken:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius