John Steinbeck - Früchte des Zorns / Grapes of Wrath

  • Über den Autor:
    John Ernst Steinbeck war ein amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, gestorben am 20. Dezember 1968 in New York. Er wuchs in Kalifornien auf, wo er 1918-24 an der Stanford University diverse Fächer studierte, die er für eine schriftstellerische Karriere als hilfreich erachtete. Während des Studiums und noch lange Zeit danach arbeitete er als Gelegenheitsarbeiter und freier Schriftsteller in Los Gatos bei Monterey bis er 1935 mit „Tortilla Flat“ seinen ersten Erfolg erzielte. Seine Recherchen über die Wanderungen der verarmten Farmer aus Oklahoma und seine Erfahrungen bei ihrer Begleitung (Steinbeck selbst hatte, um authentisches Material zu sammeln, 1936 einen Treck begleitet und dabei die Zustände in den Auffanglagern kennen gelernt) führten zu seinen noch heute bekannten Werken „Von Mäusen und Menschen“ und „Früchte des Zorns“; Zweiteres war zeitweilig sogar verboten in Kaliforniern und Steinbeck wurde stark angefeindet nach der Veröffentlichung. Aber das Buch wurde sehr schnell verfilmt und Steinbeck als Anhänger von Roosevelts „New Deal“ hatte damit wohl auch politischen Einfluss. 1940 erhielt er bereits den Pulitzer-Preis für „Früchte des Zorns“ und 1962 den Nobelpreis für Literatur.



    Buchinhalt:
    Der Roman erzählt das Schicksal der Familie Joad, die ihren Hof in Oklahoma aufgeben muss und sich in einem schrottreifen Lastwagen auf den Weg nach Kalifornien begibt. Mit den Eltern und den Kleinkindern Ruthie und Winfield reisen die beiden Großeltern, ein Onkel, die Söhne Tom, Noah und Al, ihre schwangere Schwester Rose of Sharon sowie deren Mann Connie. Ihnen schließt sich der Wanderprediger Jim Casy an, in dessen Gestalt Steinbeck zu erkennen ist.