Stephen King: Im Kabinett des Todes

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe oben genanntes Buch von meinem Freund zu Weihnachten bekommen und gleich angefangen darin zu lesen.
    Das geht neben meinen anderen Büchern ganz gut, da es eine Sammlung von Kurzgeschichten ist.
    Ich würde nicht alle als Horror bezeichnen, aber alle die ich bisher gelesen hab, waren sehr gut. Eine der Geschichten: L.T.s Theorie der Kuscheltiere, hat mich sogar zum lachen gebracht. Das war noch bei keinem King Buch der Fall.
    Also Leute ich kann nur sagen, echt klasse ! :thumleft:
    Kann ich echt empfehlen !!

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Buch jetzt durch, ich kan nur sagen ich kanns echt empfehlen ! Einige Geschichten darin sind net ganz so gut, z.B. Bei "der Strassenvirus zieht noch Norden" fand ich den Schluss irgendwie doof. Ich hatte das Gefühl da müsste noch was kommen.
    Genauso wie bei der Geschichte "Ales was du liebst wird dir genommen ". Ich hatte das gefühl das der Schluss nicht der Schluss ist.
    Die Geschichte "ein gefühl das man nur auf französisch beschreiben kann" Fand ich überflüssig. Und die Geschichte "Lunch im Gohtam Cafe" war auch nicht so toll.
    Aber die anderen waren super !

  • Hallo Zusammen,


    Im Kabinett des Todes ist eine Kurzgeschichtensammlung von Stephen King. Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und hab es ruckzuck verschlungen.
    Die meisten geschichten darin fand ich auch sehr gut, einige wenige waren net so toll, bzw. mir hat der Schluss nicht gefallen ( bei "Der Strassenvirus zieht nachNorden und bei "Lunch im Gotham Cafe" , die geschichte hätte man sich ganz sparen können)


    Es sind 14 Geschichten in dieser Sammlung:
    - Autopsieraum 4
    - Der Mann im schwarzen Anzug
    - Alles, was du liebst, wird dir genommen
    - Der Tod des Jack Hamilton
    - Im Kabinett des Todes
    - Die kleine Schwester von Eluria
    - Alles endgültig
    - L.T.s Theorie der Kuscheltiere
    - Der Strassenvirus zieht nach Norden
    - Lunch im Gotham Cafe
    - Dieses Gefühl, das man nur auf französisch
    ausdrücken kann
    - 1408
    - Achterbahn
    - Der Glüggsbringer


    Die allerbeste Story darin fand ich Achterbahn.


    (ISBN kann ich euch leider keine geben, ich hab die Bertelsmann Ausgabe, da ist keine drauf)

  • Ich fand das Buch echt gut! Hab es mal von einem Freund geschenkt bekommen. Ich wusste vorher gar nicht dass Stephen King auch Kurzgeschichten schreibt. Am Besten fand ich auf alle Fälle die Geschichte von Autopsieraum 4, die Geschichte mit dem Bild und die Geschichte mit dem Hotelzimmer.

  • Ich hab mir das Buch heute gekauft und habe schon die erste Geschichte durch. War bis jetzt ja ganz spannend ;). Welche Geschichten könnt ihr denn am meisten Empfehlen? :flower: Ich hab gehört, dass 1408 am besten sein soll.

  • Ich bins mal wieder, euer Stephen-King-Fan Nr.1. Hier ein weiteres Buch aus meiner Sammlung von über 25 seiner Art.


    "Im Kabinett des Todes" wurde von SK 2002 herausgebracht, aus dem englischen von Wulf Bergner, Joachim Körber, Hedda Pänke, Jochen Schwarzer und Jochen Stremmel erschien es 2004 in den Ullstein Buchverlagen.


    Auf der Rückseite des Buches steht über den Inhalt:
    "Vierzehn düstere und atmberaubende Geschichten, die den Leser in ihren Bann ziehen. Egal, ob es sich um Treffen mit Toten, fast Toten, Ehekrisen oder Alpträumen anderer Art handelt, Stephen King ist wieder einmal in Höchstform."


    Auf der ersten Seite steht über den Inhalt:
    "'Im Kabinett des Todes' hält für jeden Leser etwas bereit, egal ob er sich mit Howard Cottrell als Scheintoter in 'Autopsieraum vier' befindet oder in 'Alles endgültig' mit dem jungen Dinky Earnshaw leidet, dessen Traumjob sich als höllische Sackgasse entpuppt. In 'Der Mann im schwarzen Anzug' zeigt King schließlich seine literarische Meisterschaft - für diese Geschichte erhielt er den begehrten O'Henry Award."


    Ich kann dieses Buch jedem SK-Fan wärmstens empfehlen, ich selbst hab dieses Buch schon drei mal gelesen. Wer SK's Kurzgeschichten nicht aus der Hand legen kann, wird dieses Buch lieben!

  • Hi kim....,


    hast du seine anderen kurzgeschichten auch alle gelesen? ich fand die älteren Geschichten toll, Im morgengrauen, der Fornit und Der Gesang der toten, gibts auch zusammengefasst, glaub ich, teilweise sind die schlimmer als seine Romane und machen einem echt Angst :mrgreen:


    Dieser Affe mit den Zimbeln wird mir nie mehr aus dem Kopf gehen, Omi war auch krass...


    Kennst du die Kurzgeschichten Sammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod? Die sind klasse, vor allem "Der Musterschüler" und "Die Leiche", die ja Beide verfilmt wurden.


    Bye josy

  • Ich hab's gelesen und fands toll!
    vor allem die Geschichte mit dem Authopsie-Raum nahm mich mehr mit als irgendeine andere Horror-Kurzgeschichte!


    Leider konnte ich die Geschichte mit Roland nicht fertig lesen, da ich dummerweise das Buch verloren hatte :(

  • Der Tod des Jack Hamilton aus der Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes
    Diese Rezension enthält Spoiler!!!


    Basierend auf der wahren Geschichte der Dillinger-Bande, einer Bankräuber Gang, bestehend aus John Dillinger, Jack (Red) Hamilton, Homer Van Meter und Lester Gillis, genannt "Baby-Face", erzählt uns King hier seine Version des Todes von Jack Hamilton und zwar aus der Sicht von Homer Van Meter.
    Nach einem Coup in Little Bohemia, Wisconsin, gelingt es der Bande vor dem FBI mit dessen Anführer Melvin Purvis, zu fliehen. Außer Baby-Face, der seinen eigenen Fluchtweg geht, finden sich alle in einem Fluchtfahrzeug wieder, um sich auf den Weg nach Chicago zu machen.
    Doch nachdem die örtliche Polizei bereits von den Vorfällen unterrichtet ist, und Jack dummerweise durch einen Turban, den er sich mittels einem Lappen gemacht hat, auffällig wird, beginnt eine wilde Schießerei, die für Jack nicht ohne Folgen bleibt.


    Erst später im Hotel Murphy´s, wo die drei Unterschlupf finden, wird das Ausmaß der Verletzungen deutlicher; allerdings nicht für Johnnie, der sich schon beinahe liebevoll um Jack kümmert.

    Er will den Zustand seines Freundes lange nicht wahrhaben und sucht verzweifelt nach ärztlicher Hilfe, während Homer Jack schon so weit aufgegeben hat, dass er kurz davor ist, ihn mittels einem Kissen von den Qualen zu erlösen.
    Als John von einem Arzt die Adresse einer Entführer-Bande bekommt, keimt wieder Hoffnung in den Freunden auf, und sie machen sich auf den Weg nach Aurora, zu Volney Davis und seiner Freundin Rabbits.


    Und eben diese Freundin ist es, die sich Jack´s Verletzungen annimmt und ihm die Kugel aus der Lunge rausoperiert. Doch der Wundbrand ist zu dieser Zeit schon so weit fortgeschritten, dass den Freunden Johnnie und Homer nur noch ein ganz Besonderer Abschied von Jack bleibt. So macht sich Homer auf die Suche nach Fliegen, um sie mit einem Lasso, welches er aus einfachem weißem Garn machte, zu fangen. Diese Kunst brachte er sich in einer Besserungsanstalt selbst bei. Und Johnnie Dillinger führt für Jack seinen Handlauf auf, welcher er hervorragend beherrscht…


    Fazit: Den Tränen Nahe las ich den Schluss dieser Geschichte. King schaffte es aus Bankräubern Menschen zu machen, die man einfach gern haben muss. Und bis zu letzt hatte ich die Hoffnung, dass es doch noch ein Happy End geben würde. Absolut realistisch beschreibt er die Schusswunde und auch die Gerüche, welche ein Wundbrand wohl so mit sich bringt. Zwar gehört diese Geschichte nicht unbedingt zu meinen Favoriten, da ich allgemein kein Fan von Gangster-Geschichten bin, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass es gut war, sie gelesen und darüber geschrieben zu haben.
    (Quelle: entommen aus meiner Homepage - eine von mir selbst verfasste Rezension)

  • Hat jemand den Film "1408" gesehen? Ich fand in absolut Spitze, einer der besten King-Verfilmungen überhaubt. Er kommt ganz ohne Gespenster, Blut oder Monster aus. Darin liegt ja auch die Genialität des Filmes: der Horror ist ausnahmsweise mal subtil :wink:
    Auch die Schauspielerischen Leistung von Samuel L. Jackson und John Cusack in der Hauptrolle ist sehr gut!
    Klar, da die Vorlage eine Kurzgeschichte ist, musste die Filmgeschichte ein wenig aufgeblasen werden. Deshalb werden wahrscheinlich Diskusionen über was besser ist, das Original oder der Film" eher nicht aufkommen.


    Ansehen lohnt sich!

  • Mir dagegen hatte mir der Film überhaupt nicht gefallen. [-X Ich hatte mir sogar mehrmals überlegt, den Kinosaal noch vor dem Ende des Filmes zu verlassen. Er bestand nur aus Aneinanderreihungen von (schlechten) Effekten, wie ich finde.

  • Ich habe Zimmer 1408 vor ein paar Wochen im Kino gesehen. Endlich mal eine gute King Verfilmung. Ich liebe seine Bücher, aber die Filme sind in den allermeisten Fällen zum :puker: :pukel: . Zimmer 1408 ist da mal eine sehr schöne Ausnahme. :thumleft:

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Im Kabinett des Todes ist eine Kurzgeschichtensammlung der ganz besonderen Art!!!
    In den ersten drei Geschichten werden ein lebender Mensch autopsiert, ein Junge vom Teufel verfolgt und ein selbstmordgefährdeter Mann fährt durch Amerika, um Toilettensprüche zu sammeln!!!


    Im großen und Ganzen ein äußerst gelungener Mix bis jetzt.


    (PS: Die Geschichte zu dem Film "Zimmer 1408" ist auch in dem Buch)


    Viel Spaß beim Lesen


    mfg Sneaker19

  • Habe die Kurzgeschichtensammlung vor einigen Jahren gelesen und sie hat mir sehr gut gefallen. Die KG "Die kleinen Schwestern von Eluria" hat mir am besten gefallen. Es ist eine sehr gute Mischung und erhält von mir 4 von 5 Punkten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Stephen King schrieb seine erste Kurzgeschichte mit 21 Jahren. Seitdem hat er eine Vielfalt von Romanen veröffentlicht, die ihren Siegeszug um die Welt angetreten haben. Doch seine Story-Bände waren bei Kritik und Publikum nicht minder erfolgreichals seine Romane. Das beweist er auch mit seiner neuen Sammlung von Kurzgeschichten.


    Im Kabinett des Todes enthält vierzehn düstere Geschichten, die für jeden Leser etwas bereithalten. Die Geschichten dieser Sammlung sind atemberaubend und ziehen den Leser in ihren Bann, egal ob er sich mit Howard Cotrell als Scheintoter im "Autopsieraum vier" befindet oder in "Alles endgültig" mit dem jungen Dinky Earnshaw leidet, dessen Traumjob sich als höllische Sackgasse entpuppt. In "Der Mann im schwarzen Anzug" zeigt King seine literarische Meisterschaft und erhielt für diese Geschichte den O´Henry Award. Und egal, ob es sich um Treffen mit Toten, fast Toten, Ehekrisen oder Alpträume anderer Art handelt, Stephen King ist wieder einmal in Höchstform.


    [Umschlagstext des Bandes]



    In dem als "Einleitung" bezeichneten Vorwort betrauert King die zurückgehende Zahl von veröffentlichten Kurzgeschichten, gleich ob in Form von Sammlungen, wie der Vorliegenden, oder in Literaturmagazinen. Spätestens beim Lesen muss der Rezipient dem Autor Recht geben. Auch wenn nicht alle Geschichten durchweg die selbe Qualität, ja auch nicht den selben Anspruch haben, so kann diese Zusammenstellung doch als durchaus gelungen gelten.


    Viele Genre sind es, die der Autor in diesem Band zu vereinen sucht - mit Erfolg. Egal, ob dem Leser der Sinn eher nach Fantasy (Die kleinen Schwestern von Eluria) steht, oder ob er eher an wirklich spannend und intensiv erzählten Thrillern (Im Kabinett des Todes, Autopsieraum Vier) gefallen findet - in diesem Band kann er bein beiden Fällen durchaus fündig werden. Selbstredend kommt auch Kings Parade-Genre nicht zu kurz, denn überwiegend besteht die Sammlung aus Horrorgeschichten (1408, Der Straßenvirus zieht nach Norden, Der Mann in schwarzen Anzug).


    Eine Zusammenstellung gleichsam unterhaltend und durchaus für zwischendurch geeignet, doch an ein oder zwei Punkten mit erzählerischen Einbrüchen. Trotzdem scheint Stephen King gerade in der Kürze dieser Erzählungen zu einer Höchstform aufzulaufen, die im wesentlichen das Beste seines Schaffens an die Oberfläche fördert, ohne allzuoft langweilig oder ausgetreten zu wirken.

  • Über das Buch:


    Erschienen: Juni 2005
    Verlag: Ullstein
    Originalsprache: Englisch
    In England erschienen: 2002
    Originaltitel: Everythings Eventual
    ISBN: 9783548263168
    Preis: 8,95 Euro
    Seiten: 582


    Inhalt:



    In diesen Roman sind 14 düstere und atemberaubende Geschichten drin. Jede Geschichte ist anders. Diese folgenden 14 Geschichten beinhaltet dieser Roman:

    • Autopsieraum 4
    • Der Mann im schwarzen Anzug
    • Alles was du liebst, wird dir genommen
    • Der Tod des Jack Hamilton
    • Im Kabinett des Todes
    • Die kleinen Schwestern von Eluvia
    • Alles endgültig
    • L. T.s Theorie der Kuscheltiere
    • Der Straßenvirus zieht nach Norden
    • Lunch im Grotham Cafe
    • Dieses Gefühl, das man nur auf Französisch ausdrücken kann
    • 1408
    • Achterbahn
    • Der Glücksbringer

    Das Cover:


    Das Cover passt gut zu dem düsteren Buch. Schön mit Insekten und einem Todesschädel. Echt unheimlich.


    Die ersten 3 Sätze:


    Es ist so dunkel, dass ich für einige Zeit glaube - wie lange genau,weiß ich nicht -, ich sei noch immer bewusstlos. Dann dämmert mir langsam, dass Bewusstlose nicht das Gefühl haben, sich durchs Dunkel zu bewegen, von einem leisen rhytmischen Geräusch begleitet, das nur ein quitschendes Rad sein kann. Und ich spüre mich von meinem Scheitel bis zu meinem Fersen.


    Schreibstil & Aufbau:


    Bevor das Buch mit den Geshichten anfängt, erklärt Stephen King, warum er so gerne Kurzgeschichten schreibt. Das finde ich sehr interessant. Außerdem wird jede Geschichte, entweder am Anfang oder am Ende von Stephen King kommentiert. Dort schreibt er, wie er auf die Ideen der Geschichten kam oder was ihn an der Geschichte berrührte. Je nach Geschichte wurde sie in Ich-Form oder in Erzählform geschrieben. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, denn manche sind richtig schaurig, manche sehr spannend und es gibt auch welche dazwischen, die sind eher langweilig.


    Meine Meinung:


    Ich finde dieses Buch echt super. Diese ganze Geschichten sind ein Feuerwerk der Gefühle. Ich fand am besten die Kommentare von Stephen King. Es gibt ein oder zwei Geschichten, die haben mir nicht so sehr gefallen. Deswegen gibt es einen Sternabzug von mir. Am besten gefällt mir die Geschichte "Autopsieraum 4".


    Fazit:


    Ein Buch für diejenigen, die Horror-Bücher lieben.


    Über den Autor:


    Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Schon als kleiner Junge begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten. Der Durchbruch gelang ihm 1973 mit dem Roman "Sarrie". Seither hat er um die 50 Romane und über 100 Kurzgeschichten verfasst und er gilt als weltweit unbestrittener "erfolgreichster Horrorschriftsteller aller Zeiten" (FAZ).


    Wieviel Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17