Victoria Scott - Feuer und Flut Teil 1 und 2 (Start: 13.07.2015)

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein toller Auftakt, bei dem man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht
  • Huhu,
    wie gesagt, ich hab die Seitenzahlen der einzelnen Kapitel mal rausgeschrieben. Das ganze sieht so aus:


    Habe gedacht vielleicht so mit 3 Kapiteln pro Tag zu starten. Was meinst du? Ich kann mich da aber ganz nach dir richten. Würde auch mehr schaffen. Dann verzichte ich auf ein zweites Buch nebenher.
    Und sonst denke ich ist es ganz gut, wenn wir uns auf dem Laufenden halten, wie es klappt. Dann könnten wir auch mal weniger lesen oder einen Tag aussetzen.

  • 3 Kapitel hab ich jetzt auch gedacht, das können wir gern so machen. Mehr aber nicht ich werd noch ne 2. Leserunde lesen das ist mir sonst zu viel.


    Ich freu mich auch schon, werd gleich mal schauen aber ich glaube ich habs schon auf den Tolino geladen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So hab gelesen... :)


    Also bisher find ich es sehr hektisch und sehr teeniemäßig. Wobei ich sie auch verstehen kann das ihr die Decke auf den Kopf fällt. :roll: Das ist ne harte Umstellung.


    Ihre Eltern wollen sie ja offensichtlich vor was beschützen und sind daher in die Pampa gezogen. Garnicht wegen dem kranken bruder....
    Ich bin mal gespannt wie sie zu diesem Rennen kommen will wenn sie sich ja nicht wirklich informieren kann ohne Medien.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Mehr aber nicht ich werd noch ne 2. Leserunde lesen das ist mir sonst zu viel.

    Das kann ich verstehen. Da hast du dir viel vorgenommen.


    So ich bin durch mit den ersten drei Kapiteln. Eine kurze Zusammenfassung:


    Kapitel 1:
    Wir lernen Tella kennen. Vor fast einem Jahr ist sie mit ihrer Familie von Boston nach, wie sie es nennt, Niemandsland gezogen. Grund dafür ist ihr kranker Bruder Cody. Tella vermisst ihr altes Leben und ihre Freunde. Am Ende des Kapitels findet sie auf ihrem Bett eine kleine, blaue Schachtel.


    Kapitel 2:
    Tella glaubt zunächst die Schachtel sei ein Geschenk ihrer Eltern. Als sie es öffnet, entdeckt sie darin etwas, das aussieht wie ein Hörgerät. Sie steckt es sich ins Ohr und hört eine Frauenstimme, die ihr erklärt, dass sie dazu eingeladen ist am Bromstone Bleed teilzunehmen und sich innerhalb von 48 Stunden einen Pandora-Gefährten auswählen muss. Inmitten der Nachricht platzt Tellas Vater rein und nimmt ihr das Gerät wütend ab. Aufgrund seiner Reaktion glaubt Tella nun, dass es ihr Bruder war, der ihr das Gerät gegeben hat. Von diesem Moment an verhält sich ihre Familie sehr komisch. Sie tuscheln untereinander als würden sie ein Geheimnis vor Tella haben. Sie beschließt sich das Gerät in der folgenden Nacht zurückzuholen.


    Kapitel 3:
    Als Tella ihren Plan in die Tat umsetzen möchte, bemerkt sie draußen ein Feuer. Sie beobachtet ihren Vater dabei, wie er draußen das kleine Gerät in die Flammen wirft. Nachdem er wieder ins Haus zurückgekehrt ist, tritt Tella an das Feuer heran und stellt fest, dass dem Gerät nichts passiert ist. In ihrem Zimmr hört sie die Nchricht bis zum Ende. Nach den besagten 48 Stunden wird die Einladung verfallen. Sie erfährt die den Ort, an dem sie sich ihren Gefährten aussuchen kann und wie wichtig es ist die richtige Wahl zu treffen. Das Brimstone Bleed dauert drei Monate, findet in den Ökosystemen: Wüste, Meerg, Berge, Dschungel statt und als Belohnung bekommt der Gewinner ein Heilmittel gegen jede Krankheit, die bei jedem Menschen wirkt. Tella denkt sofort an ihren Bruder.



    Ich fand die drei Kapitel bisher super. Es geht direkt richtig los. Das wichtigste für mich ist aber, dass mir die Protagonistin bisher sehr gut gefällt.. Sie scheint eine starke Persönlichkeit zu haben und es ist schön, dass sie in ihrem Denken und Handeln nicht so perfekt ist. Auch wenn sie ihren Bruder über alles liebt ärgert sie sich darüber in diese Einöde gezogen zu sein und ihr eigenes Leben verloren zu haben.

  • Ich bin mal gespannt wie sie zu diesem Rennen kommen will wenn sie sich ja nicht wirklich informieren kann ohne Medien.

    Ja, stimmt. Und anscheinend wohnt sie ja fernab von allem. Wenn sie noch nichtmal einen Supermarkt in der Nähe haben. Und ihre Eltern werden sie wohll kaum mit dem Auto dahin fahren oder :scratch:

    Ihre Eltern wollen sie ja offensichtlich vor was beschützen und sind daher in die Pampa gezogen. Garnicht wegen dem kranken bruder....

    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Dachte es wäre irgendwie wegen beiden. Aber jetzt wo du es sagst, leuchtet mir das auch mehr ein

  • Naja auch wenns gemein klingt, aber eigentlich können sie ja wegen dem bruder eh nix mehr machen...


    Aber in so einer Situation klammert man sich sicher an den kleinsten Strohhalm. Abe rmir kommts eben eher wie eine Ausrede davor die Tochter vor etwas anderem zu bewahren. Ich meine sie denken sich ja bestimmt, dass sie für den kranken bruder alles tun würde...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Naja auch wenns gemein klingt, aber eigentlich können sie ja wegen dem bruder eh nix mehr machen...


    Aber in so einer Situation klammert man sich sicher an den kleinsten Strohhalm. Abe rmir kommts eben eher wie eine Ausrede davor die Tochter vor etwas anderem zu bewahren. Ich meine sie denken sich ja bestimmt, dass sie für den kranken bruder alles tun würde...

    Ja du hast recht. Ich bin mal gespannt, wie es sein kann, dass sowohl ihre Eltern als auch ihr Bruder anscheinend von diesem Brimstone Bleed wissen, Tella selbst aber noch nie davon gehört hat.

  • Jetzt wird es schon etwas konkreter...


    Den Einstieg schafft sie ja eher mit Hilfe von dem Typ, der ihr mehr oder weniger zu verstehen gibt das dort noch ein Ei liegt. Bin gespannt wann die aufgemacht werden. Hört sich ja mysteriös an...


    Der Schreibstil gefällt mir immernoch nicht so gut. Vllt bessert sich das noch.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich das Buch diesen Monat auf meiner Want to Read Liste habe, habe ich spontan beschlossen, mich eurer kleinen Leserunde anzuschließen. Ich habe die ersten drei Kapitel von gestern nachgeholt und werde heute Abend noch die Kapitel von heute lesen.
    Was mir beim ersten Aufschlagen des Buches sofort aufgefallen ist, ist die recht eigenwillige Schrift. Mir wurde im ersten Moment schummrig. Ging es euch da genauso oder liegt es an meiner sehr empfindlichen Reisekrankheit, die mir auch das Sehen von 3D Filmen unmöglich macht? Ich fand es sehr verwirrend, dass die Satzendpunkte aus kleinen Kreuzen bestehen, da machen meine Augen nicht so mit wie sie sollten.
    Zu den ersten drei Kapiteln kann ich nur sagen, dass sie mir sehr gut gefallen. Es wird nicht lange drumherum geredet und alles beschrieben, sondern wir tauchen ganz schnell in die Geschichte ein. Es wird sofort ein Spannungsmoment aufgebaut. An welcher Krankheit leidet der Bruder? Wer hat Tella dieses "Geschenk" auf´s Bett gelegt? Was wissen die Eltern und ihr Bruder? Was haben sie Tella zu verheimlichen? Was ist das Brimstone Bleed Rennen? Und wie kommt Tella in die Stadt, um der Einladung zuzustimmen? Ich bin schon tierisch gespannt, wie es weiter geht...

  • habe ich spontan beschlossen, mich eurer kleinen Leserunde anzuschließen

    :applause: Das freut mich.

    Ich fand es sehr verwirrend, dass die Satzendpunkte aus kleinen Kreuzen bestehen

    Wahnsinn. Das wäre mir nie im Leben aufgefallen. Konnte es auch nicht glauben bis ich gerade selbst nachgesehen habe. Ich kenne dieses Gefühl, das du beschreibst. Allerdings hatte ich das bei diesem Buch nicht.


    Kapitel 4 bis 6
    Ich hätte nicht gedacht, dass Tella sich ein Ei aussuchen muss. Hätte eher damit gerechnet, dass sie ihr Pandora auf einem Computer oder so wählen muss. Aber so gefällt es mir viel besser. Was wohl in dem Ei drin ist? Ich bin total gespannt. Mindestens genauso sehr möchte ich wissen, was den Typen mit dem Riesenei erwartet. Das werden wir aber mit Sicherheit noch erfahren. Wäre ja nicht unwahrscheinlich, dass es sich bei ihm schon um den mysteriösen Guy handelt :D
    Ich kann Tella sehr gut verstehen, dass sie hin- und hergerissen ist, ob sie sich mit ihren Konkurrentinnen anfreunden soll oder nicht. Ich wäre aber glaube ich trotz der Konkurrenzsituation auch so, dass ich Freundschaften schließen würde..
    Bisher gefällt mir das Buch sehr. Von der Thematik ist es genau mein Ding. Wenn es um eine Beziehung zwischen Mensch und Tier geht hat man mich sowieso sofort. Am Schreibstil habe ich auch nichts auszusetzen.

  • Oh das ist ja super das du dich uns anschließt! :huhu:


    Das mit dem Punkten ist mir auch nicht aufgefallen. :loool: Ich lese aber auch auf dem Tolino da ist es schon wirklich ziemlich klein...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kapitel 4 -6
    So, habe die Kapitel von heute jetzt auch gelesen. Die Geschichte bleibt weiterhin spannend, da wir wie Tella noch gar nicht wissen, wohin uns das Ganze führt. Was mir in den ersten sechs Kapitel mehrmals in den Kopf gekommen ist, ist die Ähnlichkeit zu Harry Potter. Erst die Einladung, dann die Eltern die über irgendwas Bescheid wissen. Die Eier erinnern mich an die Eier, die die Teilnehmer des Trimagischen Turnier bekommen haben, um herauszufinden was ihre nächste Aufgabe ist. Dann kommt noch die Parallele mit dem Zug. Und ich habe das Gefühl, dass die anderen Teilnehmer von ihren Eltern auf das Rennen vorbereitet wurden und dass nur Tella nicht weiß, worauf sie sich da einlässt (auch eine Parallele zu HP). Mal sehen ob die Pandoras Ähnlichkeiten zum Patronus von HP haben. Ich denke, dass mir die Geschichte bisher so gut gefällt, weil sie mich so sehr an Harry Potter erinnert und ich diese Geschichte liebe. Andererseits ist es unfair, wenn die Autorin so viel abgekupfert hat.

  • Kapitel 7-9

    Tella erwacht in einer Kiste. Sie bekommt eine schleichende Panik, weil sie fürchtet, dass ihr die Luft ausgeht. Doch es dauert nicht lange, da kommt die Kiste in Bewegung und sie wird aus der Kiste befreit. Es stehen zwei riesige LKWs vor einem Wald (Dschungel) und befreien nach und nach die Kandidaten aus den Kisten. Als sich die Männer mit den Sattelschleppern in Bewegung setzten, überkommt Tella nochmals eine Angst. Sie möchte zurück nach Hause und rennt den LKWs hinterher. Sie wird von den anderen Kandidaten mit sichtlichem Abscheu angeschaut. Da bemerkt Tella, dass die anderen Teilnehmer plötzlich unruhig werden. Das Gerät fängt an zu blinken. Zunächst wehrt sich Tella ein wenig dagegen, den Stecker ins Ohr zu stecken und die Nachricht abzuhören. Doch dann überkommt sie die Neugier. Die Frauenstimme erklärt, dass sie sich an der Startlinie befinden und startet das Rennen.


    Tella rennt los. Die Aufgabe ist innerhalb von zwei Wochen zum Basislager zu gelangen. Jeder kämpft für sich selbst. Zunächst rennt Tella ohne Ziel in den Dschungel, doch nach einer Weile überlegt sie sich eine Strategie, wie sie am Besten zum Basislager kommt. Zwischenzeitlich setzt Regen ein. Sie muss sich Unterschlüpfe suchen, um wenigstens etwas gegen den Regen geschützt zu sein und um die Nacht zu verbringen. Sie ist stolz, nachdem sie die erste Nacht im Dschungel überlebt hat. Während sie durch den Dschungel läuft, bemerkt Tella ungewöhnliche Geräusche. Sie wird von einem Tier angegriffen.


    Der Löwe rennt auf Tella zu und sie kann schon in sein gewaltiges Maul schauen, da wird der Löwe plötzlich zurück gerufen. Es ist der Serienkillertyp (wie Tella ihn nennt), der ihr bei der Auswahl des Pandora schon begegnet ist und ihr einen Hinweis gegeben hat. Tella schlägt ihm einen Deal vor, doch er geht nicht darauf ein. Also beschließt Tella ihn heimlich zu folgen. 1 1/2 Tage läuft sie ihm hinterher und isst die Beeren, die er vorher auch zu sich genommen hat. Doch dann scheint er sie bemerkt zu haben. Er schaut wütend drein. Er befiehlt seinen Löwen ein Feuer zu machen (der Löwe kann Feuer speien) und verlässt daraufhin sein Lager. Tella läuft daraufhin zum Lager und trocknet ihre Kleidung an dem Feuer. Dann schläft sie ein. Sie wird von Geräuschen geweckt. Ihr Pandora schlüpft.


    So langsam bin ich etwas von Tella genervt. Sie sitzt in einer Kiste fest und ihre Gedanken gehen dahin, ob sie ihre eigene Unterwäsche von Victoria Secret an hat?! Und kurz vor Rennstart überlegt sie es sich kurzzeitig anders und denkt, sie sollte jetzt mit einer Gesichtsmaske zu Hause liegen?! :wuetend: Hat sie denn nicht alle Taschen im Schrank? Ich hoffe, dass sie sich im Laufe der Geschichte noch weiter entwickelt und ihre kindlichen Gedanken verliert. Im Dschungel angekommen scheint sie zumindest ein gutes Gespür zu haben, wie sie das Rennen am Besten überlebt. Außerdem bin ich froh, dass sich die Geschichte endlich ein wenig weiterentwickelt und ich langsam die Ähnlichkeiten zu Harry Potter verliere. Ich bin tierisch gespannt, wie Tellas Pandora aussieht und welches Tier es darstellt :lechz: . Ich würde am Liebsten direkt weiter :study: . Aber ich habe ja noch genug andere Bücher auf meinem SuB, um die Zeit bis morgen zu überbrücken.

  • Das Gerät fängt an zu blinken. Zunächst wehrt sich Tella ein wenig dagegen, den Stecker ins Ohr zu stecken und die Nachricht abzuhören. Doch dann überkommt sie die Neugier. Die Frauenstimme erklärt, dass sie sich an der Startlinie befinden und startet das Rennen.

    Genau wie Tella finde ich es etwas unbefriedigend so wenig über das Rennen zu wissen. Heißt "nur ein Gewinner" auch gleich, dass alle anderen sterben? Oder gibt es die Möglichkeit aufzugeben? Denn was hat ein Teilnehmer davon, beim ersten Spiel Geld zu gewinnen, um dann im nächsten zu sterben..

    Er befiehlt seinen Löwen ein Feuer zu machen (der Löwe kann Feuer speien)

    Den Löwen fand ich direkt total faszinierend und insgesamt die Idee mit den Pandoras ist einfach klasse! Ich finde es schön, wie Tella einen Bezug zu ihrem Ei aufbaut. Und jetzt möchte ich natürlich auch unbedingt wissen, was drin ist. Wird aber auch langsam mal Zeit, dass es schlüpft :)


    Ich bin sehr gespannt, ob und wie Tella es schafft, den Serienkillertypen doch noch zu knacken.

  • Ich hoffe, dass sie sich im Laufe der Geschichte noch weiter entwickelt und ihre kindlichen Gedanken verliert.

    Ich überleg die ganze Zeit, was genau mich bisher an den Schreibstil usw. son bissl nervt aber aich glaube das ist es.
    Also ich glaube, man hat in Stresssituationen vllt trotzdem die dämlichsten Gedanken (ich fand die Stelle eigentlich lustig, als da stand sie ist nicht stolz drauf das sie daran denkt woher ihre Unterwäsche kommt), aber ich kann mit mit ihr noch nicht so richtig anfreunden.
    Aber jetzt im Dschungel ist sie mir etwas sympatischer geworden, schon allein weil sie sich so an ihr Ei-chen hängt. Das würde ich auch tun. :)
    Finde das total süß beschrieben.
    Und nun endet das heutige 3. Kapitel an so einer gemeinen Stelle... [-( tstststs


    Also ich glaube dieser komische Typ hat doch bestimmt gemerkt das sie ihn verfolgt der ist doch recht pfiffig hat man das Gefühl. Ich glaube er war nur erstaunt das sie so dicht nachts an ihn ran kommt und er hat ja auch das Feuer gemacht...
    Der tut nur so böse der is nich so ist meine Meinung. :loool: Schaun wir mal.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Genau wie Tella finde ich es etwas unbefriedigend so wenig über das Rennen zu wissen.

    O ja, geht mir auch so. ich hatte gehofft, dass sie vor dem Rennen mit jemanden ins Gespräch kommt, der ihr (und uns) etwas über das gesamte Rennen verraten würde.

    Der tut nur so böse der is nich so

    Das glaube ich auch.


    Ich werde heute erst spät, oder vielleicht gar nicht zum Lesen kommen. Ich melde mich aber morgen wieder bei euch, mit den Kapiteln von heute und von morgen. Bis dann :winken:

  • Schon wieder so ein gemeines Kapitelende... tsts


    Vllt kommt jetzt raus was Madox kann.


    Finde es sehr niedlich das er in Tella so viel Vertrauen hat. :love: Da wird man richtig neidisch ich will auch nen Fuchs... :cry::totlach:
    Scherzchen.


    Weiß noch nicht so recht ob das ne gute Idee ist sich den Leuten anzuschließen.
    Und ich finde es ganz schön krass das so ein kleiner Junge dabei ist. :shock:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Vllt kommt jetzt raus was Madox kann

    Damit hast du recht. Endlich wissen wir jetzt, was Madox kann und ich finde seine Fähigkeit andere Pandoras kopieren zu können richtig cool 8) Allerdings habe ich jetzt immernoch nicht kapiert, was er in der Nacht mit dem Waschbär und dem Adler gemacht hat. Da hat Tella doch nur gesehen, wie er sie anschaut und seine Augen dabei glühen. Oder hat er sich da quasi das Aussehen und die Fähigkeiten der Tiere kopiert und kann das jetzt auch ohne in deren Nähe zu sein immer wieder abrufen?


    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von diesem Titus halten soll?! Ich glaube kaum, dass er seinen Bären verloren hat und dieser die Gruppe einfach so angegriffen hat..


    Guy (ich mag den Namen nicht) ist jetzt auch bei der Gruppe. Warum denkt ihr, schließt er sich plötzlich doch anderen Kandidaten an? Und warum verhält er sich gegenüber Tella noch komischer als gegenüber den anderen? Er ignoriert sie ja fast schon richtig.