Stefan Wolf - Das leere Grab im Moor

  • Stefan Wolf: Das leere Grab im Moor; PELIKAN Hannover 1979; 187 Seiten; ISBN: 3-8144-0103-4



    Als Tarzan in seinem Bett in der Internatsschule liegt und nicht einschlafen kann, sieht er draußen einen Stern, der sich rasch bewegt. Als dann plötzlich ein Feuerball am Himmel zu sehen und der Knall einer Explosion zu hören ist, ist klar: Das war keine Sternschnuppe! Am nächsten Morgen erfährt Tarzan, daß ein Flugzeug in dem Moor vor der Stadt abgestürzt ist.


    Hier liegt ein früher Band aus der TKKG-Jugendbuchreihe vor. Er enthält schon alle Elemente, die auch in den späteren Bänden enthalten sein werden.


    Tarzan ist der unumstrittene Anführer, clever und sportlich wie er ist. Karl ist das wandelnde Lexikon, Klößchen unsportlich und verfressen, Gaby = "Pfote" tierverliebt und ein wenig ängstlich.


    Die 13jährigen Kinder (oder sagt man da schon: Jugendlichen?) schlittern in einer Mischung aus Eigeninitiative und Zufall in gleich zwei Verbrechen und können sie auch selbst lösen? Welcher junge Leser möchte nicht auch solche Abenteuer bestehen? Hier wird also zielgruppengerechte Lektüre geboten. Wer sämtliche Abenteuer von TKKG kennen möchte, sollte auch zu diesem Buch greifen.

  • Von diesem Buch gibt es, wie von vielen der ersten Bände, zwei Ausgaben:
    - Die Originalausgabe von Pelikan (in diesem Fall von 1979)
    - Die Neuauflage von CBJ (hier: 2005)
    Die Neuauflagen sind zum Teil stark überarbeitet, und die vier Hauptfiguren wurden ein Jahr älter gemacht.


    Hier werden beide Ausgaben verlinkt. Auf welche bezieht sich die Rezension?

  • Eindeutig auf die Ausgabe aus dem Jahre 1979. Die Neuausgabe kenne ich (leider?) nicht; lohnt es sich, sie zu lesen?

    In dem Fall kenne ich auch nur die Originalausgabe. Weil ich aber bei anderen Bänden vergleichen kann, würde ich sagen, im Zweifelsfall haben beide ihren Charme, auch wenn man nicht unbedingt beide Versionen gelesen haben muss.