Bernard Cornwell - Der Winterkönig Start: 19.07.2015

  • Am 16.07 beginnen @Hirilvorgul und ich unsere MLR zu den Artus-Chroniken von Bernhard Cornwell. Wir starten mit Band 1 / Der Winterkönig


    Wer noch mitmachen möchte ist natürlich herzlich eingeladen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon mal ins Buch geschaut und festgestellt, dass es keine direkten Kapiteleinteilungen gibt. Allerdings gibt es Abschnitte die jeweils
    am Anfang mit einem fettgeschriebenen Großbuchstaben beginnen. Wenn wir uns dannach richten, wäre das erste Kapitel bis Seite 31 und das
    Zweite bis Seite 73. Ist ein Kapitel pro Tag für euch @Hirilvorgul@Pinguinchen @Squirrel in Ordnung?


    Teilnehmer bis jetzt:


    Hirilvorgul
    Pinguinchen
    taliesin
    Squirrel (wenn das Hörnchen Zeit erübrigen kann)

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Squirrel (wenn das Hörnchen Zeit erübrigen kann)

    das ist lieb, dass Du an mich denkst - aber ich schaff es nicht. :( Bei mir ist beruflich derart Land-unter (und ich bin sowas von frustriert), dass ich abends nur noch froh bin, nicht mehr viel zu sehen und zu hören. Aktiv und mit Genuss würde ich das gerade nicht schaffen, deswegen muss ich Euch leider absagen. Aber immer wieder mal mitlesen werde ich mit Euch und wünsch Euch ganz viel Spaß in King Arthurs realm :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Bei mir ist beruflich derart Land-unter (und ich bin sowas von frustriert),

    Oh, das kenne ich nur zu gut. :friends: Da ist einfach die richtige Lesestimmung nicht vorhanden.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Da ist einfach die richtige Lesestimmung nicht vorhanden.

    nicht so wirklich :-? worüber ich mich dann nochmals selber ärgere :roll: es wird Zeit für Urlaub ...

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo. Ich habe dieses Buch auch als nächstes fürs Lesen ins Auge gefasst. Und da ich mich sowieso hier wieder aktiver zeigen wollte, wäre dies doch ein toller Anfang. Vorausgesetzt ich darf bei euch mitmachen? :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Vorausgesetzt ich darf bei euch mitmachen?

    Klar, darfst du mitmachen. Wir freuen uns über Zuwachs........... :)

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Aktiv und mit Genuss würde ich das gerade nicht schaffen, deswegen muss ich Euch leider absagen.

    Das ist schade, aber ich kann dich nur zu gut verstehen :friends:
    @taliesin 1 Kapitel pro Tag ist super und sollte zu schaffen sein.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo :winken: ,
    hier würde ich auch gerne mitlesen. (will noch eine andere Variante der Story lesen, da ich auch mit Pinguinchen "die Nebel von Avalon" gelesen habe.)
    Ich habe aber eine andere Ausgabe des Buches und bei mir wird nicht mit Großbuchstaben unterteilt, sondern nur mit kurzen leeren Abschnitten. Ich weiß jetzt nicht ob die Unterteilung die gleiche ist. Glaubt ihr, dass das trotzdem irgendwie geht?

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Hallo ,
    hier würde ich auch gerne mitlesen.

    Aber gerne doch :)

    Ich habe aber eine andere Ausgabe des Buches und bei mir wird nicht mit Großbuchstaben unterteilt, sondern nur mit kurzen leeren Abschnitten. Ich weiß jetzt nicht ob die Unterteilung die gleiche ist. Glaubt ihr, dass das trotzdem irgendwie geht?

    Ich hab jetzt mein Buch auch mal aus dem Regal geholt und festgestellt, dass auch bei mir keine Großbuchstaben da sind. Ich hab die Ausgabe von Weltbild im Schuber, die hat ohne die Anmerkungen des Autors 677 Seiten. Vielleicht passt es, wenn wir sagen, dass wir immer zwischen 30 und 40 Seiten lesen, immer bis zum Ende des Abschnittes in diesem Bereich? Versteht ihr was ich meine?
    @taliesin sind bei dir die Kapitel auch noch mal unterteilt? Bei mir sind nämlich in dem angegebenen Seitenbereich (sollte ja so ganz grob hinkommen) auch noch Abschnitte drin.
    Wir werden das schon irgendwie hinkriegen :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • sind bei dir die Kapitel auch noch mal unterteilt? Bei mir sind nämlich in dem angegebenen Seitenbereich (sollte ja so ganz grob hinkommen) auch noch Abschnitte drin.
    Wir werden das schon irgendwie hinkriegen

    In meiner Ausgabe sind sonst keine Abschnitte vorhanden. Wenn wir uns an deinen 30-40 Seiten pro Tag Vorschlag halten klappt das schon. Bei mir endet der erste
    Abschnitt mit der Geburt eines Kindes.


    @Nefertari Schön, dass du dabei bist.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Ich hab die Ausgabe von Weltbild im Schuber, die hat ohne die Anmerkungen des Autors 677 Seiten

    Ja, genau diese habe ich auch.
    Also wäre der erste Tag bei uns bis Seite 31 und der nächsze bis Seite73? (da ist noch ein kurzer Abschnitt auf Seite 47)



    Bei mir endet der erste
    Abschnitt mit der Geburt eines Kindes.

    Das haut hin. :)
    Freue mich, bei euch dabei zu sein.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Bei mir endet der erste
    Abschnitt mit der Geburt eines Kindes.

    und das im Winter geborene Kind sollte den Namen seines Vaters tragen :lol:
    Dann passt das von den Seitenzahlen so ungefähr. Dann kann uns @taliesin ja immer die Seite des Tages vermelden und wir schauen dann, wie das bei uns passt. Freu mich schon drauf, komme aber wirklich erst am Sonntag zu diesem Buch. :winken:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Meine Ausgabe hat ebenfalls 677 Seiten. Und mit den ersten beiden Abschnitten passt es auch. Ich freue mich auch sehr auf den morgigen Tag. :D

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Erster Teil - Eine Geburt im Winter


    Abschnitt 1 - (bis Seite 31)


    Wir treffen Bruder Derfel, einen alten Mönch, der die Zeit des Kriegsherrn Arthur miterlebt hat. Es beginnt direkt mit einer recht denkwürdigen Aussage des Mönchs
    zu dem sagenumwobenen König.



    Zitat von B. Cornwell

    Es sind Geschichten von Arthur, dem Kriegsherrn, dem >König der niemals war<, dem Feind Gottes und - Jesus und Bischhof Sansum mögen mir vergeben -
    dem besten Mann, den ich je gekannt habe.

    Arthur als Feind Gottes zu bezeichnen klingt schon ungewöhnlich, denn in den meisten anderen Versionen, ist Arthur ein christlicher König, der ja später seine Ritter auch
    auf die Suche nach dem Gral aussendet. Bin gespannt welche rklärung Derfel da noch gibt.


    Derfel ist dabei die Geschichte Arthurs aufzuschreiben und dieses Vorhaben wird von Königin Igraine, der Frau König Brochvaels, gefördert.
    Wir gehen also zurück ins fünfte Jahrhundert, in das letzte Regierungsjahr des Königs Uther, der darauf wartet, dass Norwenna, die Witwe seines in einer Schlacht mit den
    Sachsen getöteten Lieblingssohnes, Mordred.
    Es muss ein Sohn sein, denn ohne Nachfolger wird das Königreich untergehen. Derfel ist damals ein Botenjunge, der an diesem Tag auf Caer Cadarn ist um bei Schwierigkeiten
    während der Geburt die Vertreterin der heidnischen Götter, Lady Morgan zu holen. So geschieht es dann auch. Den alten König interessiert dabei aber weniger, ob Norwenna bei
    der Geburt stirbt. Wichtig ist, dass es ein Sohn ist und bloß kein Mädchen.
    Morgan, die illegitime Tochter des Königs, eilt also mit Sibil und Nimue zu Norwenna. Die drei sind Schülerinen von Merlin. aber der ist schon seit einiger Zeit verschwunden und
    so lastet die Verantwortung nun auf ihnen.
    König Uther kann sich freuen, denn Norwenna gebiert mit Hilfe von Morgan einen Sohn. Lady Morgan berichtet dem König aber auch, dass der Sohn einen verkrüppelten Fuß
    hat und niemals springen wird. Die Antwort des alten Königs ist schon recht witzig:



    Zitat von B. Cornwell

    Ganz tief aus seinem wärmenden Pelzumhang kam Uthers leises Kichern hervor. >Könige springen nicht, Morgan<, erklärte er.
    >Sie schreiten, sie regieren, sie reiten und sie belohnen ihren guten, ehrlichen Diener.


    Es wird entscheiden, dass des Königs Sohn nach Ynys Wydryn (Glastonbury) gebracht wird. Dort soll Morgan über ihn wachen.
    Der Thronfoger trägt den namen seines Vaters, Mordred.


    Ein gelungener Anfang der Geschichte um Artus und ich bin schon gespannt, wie Cornwell diese Zeit und die Vorgänge weiter beschreiben wird.


    In meiner Ausgabe gibt es im Vorspann eine Personen- und Ortsbeschreibung, sowie zwei kleine Karten. Das finde ich schon sehr hilfreich. Ist das in euren Ausgaben
    auch der Fall?


    lg taliesin :winken:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Abschnitt 1 - (bis Seite 31)


    In meiner Ausgabe gibt es im Vorspann eine Personen- und Ortsbeschreibung, sowie zwei kleine Karten. Das finde ich schon sehr hilfreich. Ist das in euren Ausgaben
    auch der Fall?

    Ja ich habe am Anfang des Buches ebenfalls die Karten und eine lange Personenliste. Mit einigen Charakteren bin ich bereits aus "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley vertraut. Ich gespannt, inwieweit sich die beiden Geschichten ähneln.


    So nun zum ersten Abschnit:
    Ich fand es besonders interessant, wie Morgan und die anderen gerufenen Frauen, mit verschiedenen Methoden versucht haben, dass ein gesunder Erbe geboren wird.



    Zitat von B.Cornwell

    Es war wichtig, dass das Neugeborene von einer Jungfrau gehalten wurde; deshalb hatte sie das kleine Mädchen in die Halle mitgenommen, aber es war zu Tode verängstigt und wollte sich dem besudelten Stroh nicht nähern, auf dem Norwenna lag und keuchte.

    Könnte dies womöglich schon ein negatives Vorzeichen sein?



    König Uther kann sich freuen, denn Norwenna gebiert mit Hilfe von Morgan einen Sohn. Lady Morgan berichtet dem König aber auch, dass der Sohn einen verkrüppelten Fuß
    hat und niemals springen wird. Die Antwort des alten Königs ist schon recht witzig:

    Seine Antwort darauf fand ich auch sehr amüsant. Dabei merkte ich auch zu deutlich, wie seine anfängliche Angespanntheit von ihm gewichen war. Der erste Abschnitt war auch für meinen Teil sehr gelungen und regt einen zum Weiterlesen an.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Endlich geht es los und Cornwell schafft es mühelos, den Leser sofort gefangen zu nehmen.

    Es beginnt direkt mit einer recht denkwürdigen Aussage des Mönchs
    zu dem sagenumwobenen König.

    Es geht schon wieder los, lieber @taliesin - wir vermerken uns schon wieder die gleichen Zitate. :wink:
    Ich finde diese Aussage sehr gut, denn sie verspricht mir, als Fan von Marion Zimmer Bradleys Version der Geschichte, einen Artus / Arthur -Roman nach meinem Geschmack.
    Schon nach wenigen Seiten stellte sich der wohlbekannte Groll auf die christlichen Mönche ein, die den alten Glauben am liebsten verbieten würden (verdammt haben sie ihn ja schon). Was für ein innerlicher Triumph, dass Uther dann eben doch auf Morgan und die Weisheit der Druiden vertraut!

    Ein gelungener Anfang der Geschichte um Artus und ich bin schon gespannt, wie Cornwell diese Zeit und die Vorgänge weiter beschreiben wird.

    Dem kann ich also folglich nur zustimmen. Auf jeden Fall ist schon jetzt erkennbar, dass es auch an Humor nicht fehlen wird. Zum Beispiel finde ich die Erwähnung des immer wieder eingehenden heiligen Dornbuschs, der bei Nacht durch neue ersetzt werden muss, einfach herrlich.


    Ich fand es besonders interessant, wie Morgan und die anderen gerufenen Frauen, mit verschiedenen Methoden versucht haben, dass ein gesunder Erbe geboren wird.

    Mir hat diese Beschreibung auch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass Cornwell uns auch weiterhin viel von den alten Bräuchen erzählt.

    In meiner Ausgabe gibt es im Vorspann eine Personen- und Ortsbeschreibung, sowie zwei kleine Karten. Das finde ich schon sehr hilfreich. Ist das in euren Ausgaben
    auch der Fall?

    Ja, die gibt es bei mir auch und ich habe mir vor allem die Karten vor dem Lesestart erstmal ausgiebig angeschaut.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark