Howard Linskey: Gangland / The Damage

  • Kurzbeschreibung/Klappentext:
    Eigentlich könnte David Blake es sich gutgehen lassen. Er ist jetzt Newcastles Don Corleone, der oberste Pate, der Mann, der alles organisiert, was sich per organisierter Kriminalität zu kontrollieren lohnt. Dumm nur, dass er vorher den Vater seiner Freundin umbringen musste, um seine Haut zu retten...


    Über den Autor:
    Howard Linskey, geboren 1967 in Ferryhill in der nordenglischen Grafschaft Durham, hat schon als Barkeeper, Catering Manager und Marketing Manager gearbeitet sowie als Journalist. Er schreibt für verschiedene britische Tageszeitungen, Zeitschriften und Websites. Mit seiner Familie lebt er in Hertfordshire nördlich von London.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist der 2. Band der Buchreihe David Blake/Newcastle. Man kann das Buch auch lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Ob mir dadurch wirklich etwas entgangen ist, kann ich erst sagen, wenn ich Band 1 nachgeholt habe.


    Erster Satz: "Die Leiche saß aufrecht auf einer Parkbank."


    Schon der erste Satz gibt einen Hinweis darauf, dass es in diesem Buch nicht zimperlich zugeht. Der Protagonist David Blake ist der der neue Gangserboss von Newcastle und muss mehrfach seine Haut und die Haut seiner Angestellten retten. Um nicht immer im Kreuzfeuer zu sitzen, hat er seinen Zweitwohnsitz in Thailand, wo er auch seine Freundin vor seinen Gegnern zu schützen versucht. Doch er muss nach Newcastle zurückkehren, um neue Drogenvertriebswege zu erschließen und um seine ärgsten Konkurrenten in Schach zu halten. Noch dazu gibt es auch Ärger mit den eigenen Leuten, die betrügen was das Zeug hält. Und natürlich trachtet ihn auch jemand nach dem Leben - nur wer? Auf dem Weg zur Lösung sterben sowohl Freunde als auch Feind (und das nicht zu wenige) und auch der Gangsterboss muss einige brenzlige Situationen überstehen.


    Die Geschichte wird meist aus der Perspektive von David Blake erzählt. Howard Linskey schreibt detailreich und spannend, ohne gewaltverherrlichend zu sein (was bei der Masse an Toten doch eine Kunst ist). Das Buch liest sich schnell und angenehm und macht seinem Genre alle Ehre.


    Fazit:
    Für alle Fans von organisiertem Verbrechen, Gangs und Mord und Totschlag sehr empfehlenswert. Da ich doch nicht der größte Fan von Verbrecherkönigen werde, hat das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bekommen und die weiteren Bände haben es auf meine Leseliste geschafft.