Francine Rivers - Die Liebe ist stark / Redeeming Love

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Bewegender Roman, der mir unter die Haut ging, mit viel Gefühl, Herzlichkeit Brutalität und Gewalt. Mein Jahreshighlight
  • Die 8-jährige Sarah wird nach dem Tod ihrer Mutter von deren Freund in die Prostitution verkauft. Duke, dem das Bordell gehört, missbraucht Sarah, bis sie ihm zu alt ist und lässt sie dann andere Männer bedienen. Jahrelang sieht Sarahs Alltag so aus, bis sie die Kraft findet und per Schiff nach Kalifornien flüchtet, nur um in einem anderen Bordell in der Goldgräberstadt Pair-a-Dice für die Gräfin zu arbeiten und von deren Leibwächter misshandelt und gequält zu werden und wie ein kostbares Juwel bewacht zu werden. Die inzwischen 18-jährige Sarah, die Angel genannt wird, ist die teuerste Hure des Freudenhauses. Als Sarah-Angel bewacht einen Spaziergang in der Stadt unternimmt, sieht der Farmer Michael Hosea sie und weiß sofort, dass er sie heiraten will. Er besucht Sarah-Angel im Bordell, um sie besser kennenzulernen und sie dazu zu überreden, mit ihm zu gehen. Doch Sarah-Angel ist inzwischen durch ihr Leben und den Umgang so abgestumpft, dass sie den Beteuerungen dieses gläubigen Mannes nicht zugänglich ist. Als Sarah-Angel eines Tages schwer verletzt wird, gelingt es Michael, sie aus dem Bordell herauszuholen und auf seine Farm zu bringen, wo er sie zur Frau nimmt. Aber Sarah-Angel ist durch die vergangenen Jahre traumatisiert und hat innerlich eine Mauer errichtet, so dass viel Geduld und Überzeugungsarbeit von Michaels Seite notwendig ist, um diese zu Einsturz zu bringen und Sarah-Angels Vertrauen und Liebe zu bekommen.


    Francine Rivers hat mit ihrem Buch „Die Liebe ist stark“ einen sehr eindrucksvollen christlichen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und bereits während des Prologs baut der Leser eine innere Beziehung zu Sarah und ihrem Schicksal auf, dass ihn bis zum Schluss nicht loslässt. Die einzelnen Kapitel sind mit Bibelsprächen tituliert, deren Inhalt jeweils wunderbar zum Inhalt der erzählten Geschichte passt. Die Handlung erzählt zum einen die Geschichte von Sarah, aber auch die Sichtweise und die Gedanken von Michael werden hervorragend dargestellt. Die Zwiegespräche mit Gott bzw. die Gedanken werden in kursiver Schrift hervorgehoben. Der Inhalt des Romans ist eine Anlehnung an eine Bibelgeschichte, die von Francine Rivers wunderbar adaptiert wurde. Die Charaktere sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet, die Personen haben Ecken und Kanten, sowohl Optimisten als auch Schwarzseher sind vorhanden, so dass man sich in einigen von ihnen selbst wiederfinden kann. Sarah-Angel hat in ihrem jungen Leben schon so viele schlechte Dinge erlebt, dass sie eigentlich keine Hoffnung mehr empfinden kann. Seit ihrer Kindheit wurde sie immer wieder missbraucht und betrogen, hat Morde mitansehen müssen und ist dadurch so sehr abgestumpft, wirkt sehr hart und misstrauisch, weil ihr die Liebe einer Familie fehlte und das Gottvertrauen nie vorgelebt wurde. Doch innerlich keimt immer noch ein zartes Pflänzchen namens Hoffnung, das sich aber kaum durchsetzen kann, bis sie Michael Hosea begegnet. Michael ist ein gottesfürchtiger Mann, der hart arbeitet, Mitgefühl für andere hat und sich von Gottes Willen leiten lässt. Er sieht in allem immer etwas Positives, doch um sein Ziel zu erreichen, kann er auch mal sehr ungeduldig sein. Gerade seine Zwiesprache mit Gott zeigt, wie sehr er oftmals wankt und sich doch immer wieder Gottes Willen fügt, denn er hat sich ganz in die Hände seines Herrn begeben und vertraut ihm blind.


    Francine Rivers versteht es sehr gut, dem Leser die Ängste und Nöte sowie die Träume und Gefühle ihrer Protagonisten zu verdeutlichen. Man ist bei der Lektüre hin- und hergerissen, wie man selbst handeln würde und hinterfragt auch eigene Entscheidungen. Doch hinter allem steht das Urvertrauen in Gott, dass dieser uns Menschen nie verlässt und durch alle Hindernisse des Lebens leitet.


    Ein wunderschöner, emotionaler Roman, den man kaum aus der Hand legen kann, weil die Handlung fesselt und die Protagonisten einem sehr ans Herz wachsen. Hierfür kann es nur eine absolute Leseempfehlung geben!


    Verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Das Buch wurde kürzlich neu überarbeitet und aufgelegt!!


    "Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen." (Gal. 6,9)

    Kalifornien 1850: Verachtet vom Vater und nach dem Tod der Mutter wird die 8-jährige Sarah an einen pädophilen Zuhälter verkauft. Viele Jahre muss sie unter Ängsten, Qualen und Missbrauch leben, ehe sie von ihrem Peiniger nach Kalifornien fliehen kann. Die inzwischen erwachsene Sarah lebt jetzt in einem Bordell unter dem Namen Angel. Noch immer ist ihr Leben die Hölle, doch was anderes hat die junge Frau nie erleben dürfen. Eines Tages tritt der gläubige Farmer Michael Hosea in ihr Leben, der junge Mann ist so ganz anders als alle Männer bisher. Er will sie befreien von ihrer Abhängigkeit und heiraten, damit sie frei sein kann. Doch die traumatisierte Angel rechnet mit nichts mehr und ihren Glauben an Gott hat sie schon lange aufgegeben. Kann Michael das Herz von Angel aufbrechen und ihr die wahre Liebe zeigen?


    Meine Meinung:

    Hinter diesem doch recht unscheinbaren Cover steckt ein wirklich gewaltig, emotional und bewegender Roman. Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, doch ich bin sofort angetan von ihrem detaillierten Schreibstil. Dieser unterhält mich nicht nur, sondern zeigt mir vor allem, mit welchen Hürden und Ängsten die Frauen damals leben mussten. Wenn man dazu dann noch als Kind missbraucht und abgelehnt wird und keine Familie hat, dann bleibt einem nicht viel übrig, um zu überleben. Da kann einem durchaus der Glaube abhandenkommen, den man eigentlich von der Mutter vorgelebt bekam. Michael Hosea dagegen ist genau das Gegenteil, zwar hat er ebenfalls einiges an Leid erleben müssen, doch sein Glaube ist und bleibt für ihn das Wichtigste im Leben. So ist es kein Wunder, dass er Gottes Stimme vertraut, die ihm sagt, dass Angel seine Frau fürs Leben ist. Mit viel Gefühl zeichnet die Autorin hier eine Liebe auf, die so verletzlich und zugleich warmherzig, liebevoll und geduldig ist, dass es mich an einigen Stellen zu Tränen rührt. Dieses Buch bringt mir das Buch Hosea aus der Bibel nahe, bei dem dieser Prophet ebenfalls wie Michael den Auftrag Gottes bekam, eine Prostituierte zu heiraten. So wie Hosea die unerschütterliche Liebe Gottes zu seinem Volk Israel aufzeigt, so soll Michael seine unerschütterliche Liebe zu seiner Frau darstellen, um ihr Herz für sich und Gott zu öffnen. Doch wenn Herzen erst einmal verhärtet sind, wie das von Angel, dann kostet es viel Geduld, Liebe und Gebet, um durchzudringen. Wenn dann noch Zweifler kommen, die nicht glauben wollen, dass derjenige sich wirklich verändert hat, dann dauert so eine Umkehr noch länger. Die Autorin lässt mich nicht nur in das Trauma von Angel blicken, sondern vor allem an Michaels tiefem Glauben teilhaben. Diese Achterbahn an Gefühlen ist ein Auf und Ab, wie man es oft im realen Leben erlebt, wenn Zweifel und Hoffnung oder Satan und Gott aufeinandertreffen. Wer vermutet, dass dieses Buch nur für Gläubige gedacht ist, der täuscht sich, den wir alle können von dieser Geschichte lernen. Herausragend sind dabei die wirklich sehr gut dargestellten Charaktere. Sei es der sympathische, charismatische Michael, die zurückhaltende, distanzierte Angel. Ebenso wie Paul als Zweifler, der dann später mit sich selbst hadert oder die bescheidene, sensible Miriam, die mir gut gefielen. Demnächst kommt unter "Redeeming Love" die Verfilmung des Buchs. Für mich war es mein bisheriges Jahreshighlight, dem ich 5 von 5 Sterne gebe und von Herzen weiterempfehlen werde. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :applause: :thumleft: