Cynthia Harrod-Eagles: The winding road

  • Die Autorin


    Cynthia Harrod-Eagles wurde in London geboren. Sie studierte am University College London sowie an der University of Edinburgh Englisch, Geschichte und Philiosophie.
    Für ihr erstes Buch, "The waiting game", erhielt sie 1972 den Young Writers´Award.
    Sie hat über 60 Bücher verfasst, darunter auch eine Trilogie, die in der russischen Geschichte angesiedelt ist, fiktive Autobiographien über Elizabeth I und Victoria, sowie zahlreiche Krimis um einen Detektiv namens Bill Slider.



    Kurzbeschreibung bei amazon


    1925. England is prosperous; the nation has put the war behind it, and
    hope is in the air. The Jazz Age is in full swing in New York, where
    Polly Morland is the most feted beauty of the day. But a proposal of
    marriage from the powerful, enigmatic Ren Alexander takes her by
    surprise. Her cousin Lennie, expanding his interests from radio to
    television and talkies, worries that no one knows much about Ren; but
    his attempts to find out more threaten disaster. In London, the General
    Strike gives the country another chance to show its stiff upper lip, as
    everyone turns to and helps out. Emma drives an ambulance again, while
    Molly runs a canteen, and each unexpectedly finds love, and a new
    career. But the whirligig is slowing, shadows are gathering over Europe,
    and the good times are almost over. Morland Place is threatened by the
    worst disaster of its history, and the Old World reaches out a hand to
    pluck Polly from the New. The Wall Street Crash brings the fabulous
    decade to a shattering close, and nothing will ever be quite the same
    again; but new shoots emerge from the ruins, hope is reborn, and the
    Morlands prove again that family is everything, and will endure.




    Eigene Beurteilung


    Dieser 34. und leider wohl auch der letzte Band der Morland Dynasty Series schließt nahtlos an den 33. Band an. Inhaltlich deckt er die Jahre 1925 bis 1931 ab, geographisch England und Amerika. Die gesellschaftlichen Veränderungen seit dem Ende des Ersten Weltkriegs haben sich durchgesetzt, die wohlhabenderen jungen Leute beiderlei Geschlechts genießen ihr Leben in vollen Zügen und feiern die Nächte in den Jazzclubs durch. In den ärmeren Bevölkerungsschichten sind jetzt sowohl Männer als auch Frauen berufstätig. 1925 kommt es in England zum Generalstreik, der von unzufriedenen Bergarbeitern begonnen wird, aber auch die Unterstützung anderer Arbeiter und Gewerkschaften erhält. 10 Tage lang steht das öffentliche Leben quasi still, während nicht entsprechend ausgebildete Leute versuchen, die Arbeit der Streikenden zu übernehmen (Busfahren, U-Bahnen steuern etc). Letztendlich ist der Streik nicht erfolgreich, dennoch zeigt sich daran, dass eine Zeit angebrochen ist, in der die arbeitenden Menschen nicht mehr gewillt sind, sich von der gesellschaftlichen Oberschicht ausbeuten zu lassen.
    In Amerika kommen die Menschen in den Zwanziger Jahren zu großem Wohlstand und genießen ein reichhaltiges gesellschaftliches Leben. Die Freizeitgestaltung wird durch weitere technische Entwicklungen wie die Weiterentwicklung des Radios, erste Versuche mit Fernsehübertragungen und das aufkommende Kino - erst mit Stummfilmen, dann auch mit Sprechfilmen - in neue Bahnen gelenkt. Im Jahr 1929 kommt es jedoch zum Börsencrash an der Wall Street, der zum Ruin vieler Spekulanten und zu nicht wenigen Selbstmorden führt. Im Verkehrswesen setzt man zunächst auf die Weiterentwicklung von Luftschiffen, weil man es für unmöglich hält, so große und schwere Flugzeuge bauen zu können, dass man mit ihnen eine größere Anzahl an Passagieren interkontinental befördern könnte.
    Alle diese Entwicklungen werden anhand der in England und Amerika lebenden Mitglieder der Morlandfamilie so plastisch vor Augen geführt, dass man meint, diese Zeit selbst miterlebt zu haben. Dabei gelingt es der Autorin, die verschiedenen Handlungsstränge entweder zu einem schlüssigen Ende zu bringen oder für die "unglücklicheren" Romanfiguren zumindest bessere Aussichten erkennen zu lassen.


    Mit diesem Buch hat sich Ms Harrod-Eagles selbst übertroffen und ich hoffe, dass sie einen anderen Verlag findet und die Reihe noch durch einige Bände ergänzt. Für mich ist die Morland Dynasty Series jedenfalls meine Lieblingsbücherserie und für ihren krönenden Abschluss vergebe ich wieder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Band 35 erscheint am 26. September 2013, also recht bald :) Ich bin am Überlegen, ob ich die Reihe auch anfange :loool:


    :lechz: :lechz: :lechz: Jetzt habe ich einen Herzkasper! :lechz: :lechz: :lechz:
    Ich hatte Frau Harrod-Eagles angeschrieben und gefragt, ob sie nicht bis in die Gegenwart weiterschreiben könne. Sie schrieb zurück, dass es Probleme mit dem Verlag gäbe und bei Band 34 quasi Endstation sei.
    Ich bin außer mir vor Begeisterung, dass es jetzt doch weiter geht!!! :dance: :tanzensolo: :thumleft: Das Buch ist schon vorbestellt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Eins davon habe ich mir kürzlich vom Flohmarkt mitgebracht, aber noch nicht gelesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Diese Saga scheint ja ein gigantisches Werk zu sein. :thumleft: Würde mich sehr interessieren, allerdings könnte ich nicht 35 Bände in einem Rutsch lesen. Aber so nach und nach... Ich mag solche Reihen welche sich über viele Generationen erstrecken.
    Besteht denn Hoffnung dass die Reihe irgendwann mal auf deutsch erscheint ?

  • allerdings könnte ich nicht 35 Bände in einem Rutsch lesen.

    Ich habe 1994 damit angefangen, als mir der erste Band in Dubai zufällig in die Finger kam. Als ich ihn kaufte, wusste ich nicht mal, dass es eine Serie ist.

    Besteht denn Hoffnung dass die Reihe irgendwann mal auf deutsch erscheint ?

    Das glaube ich nicht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma
    Schade :( Da kann man wohl nichts machen. Mein Englisch ist zwar ganz gut aber, frag mich nicht warum, ich lese einfach nicht gern auf englisch, das ist für mich keine Entspannung, eher Anstrengung.
    Dir wünsche ich ganz viel Spass mit dem heiss erwarteten Band 35 ! :study: :friends:

  • ich lese einfach nicht gern auf englisch, das ist für mich keine Entspannung, eher Anstrengung.

    Mit zunehmender Routine würde es wahrscheinlich weniger anstrengend werden. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Startbeitrag sowie zugehörige Posts in eigenen Thread verschoben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier