Virginia Fox- Rocky Mountain Yoga

  • Wünsche und Karma sind so eine Sache. Eben hat sich Jaz, Vegetarierin, Yogalehrerin und Hundefreundin, mehr Abwechslung in ihrem Leben gewünscht und im nächsten Moment fliegen ihr Kugeln um die Ohren. Nachdem selbst der Polizei von Seattle nicht zu trauen ist, flüchtet sie zu ihrer Großmutter nach Independence, Colorado und lässt Job und betrügerischen Freund hinter sich. Nur Königspudel Rocky nimmt sie mit auf ihre Reise. Die skurrilen Einwohner von Independence wachsen ihr schnell ans Herz. Nicht nur die Chance auf ein eigenes Yogastudio hält sie hier. Auch ein gewisser gutaussehender Sheriff geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch kann sie ihm vertrauen? Diese Frage wird bald lebenswichtig, denn plötzlich wird Jagd auf sie gemacht. Sind ihr etwa die Probleme aus der Großstadt in die Berge gefolgt?



    "Rocky Mountain Yoga" ist der erste Band der "Rocky Mountain"-Serie von Virginia Fox, deren Bände sich jeweils um ein bestimmtes Paar drehen und somit auch unabhängig voneinander gelesen werden können, auch wenn es immer mehr Spaß macht, bei Band eins zu beginnen, um sich mit allen Gegebenheiten vertraut zu machen.



    Der Einstieg in die Geschichte gelingt spielen, da man sich als Leser direkt im Geschehen befindet und sich sogleich in einer spannenden Szene wiederfindet. Auch der weitere Verlauf ist von Spannung und Tempo geprägt, sodass "Rocky Mountain Yoga" den Liebesroman mit Thrillerelementen verbindet.
    Dennoch liegt der Fokus auf der Liebesgeschichte der betreffenden Personen und liest sich sehr angenehm und authentisch.



    Virginia Fox hat ein wunderbares Setting kreiert, in das man nur allzu gerne selber umsiedeln würde. Die idyllische Landschaft, die Vertrautheit der Mitmenschen und die Ruhe sorgen für eine überaus angenehme und wundervolle Atmosphäre, in die man sehr gerne abtaucht.



    Die vielen Nebencharaktere, die auch in den Folgebänden eine wichtige Rolle spielen werden, sind mehr als sympathisch und bereichern die Geschichte um ein Vielfaches. Besonders Paula sorgt mit ihrer unnachahmlichen Art für viel Spaß und lässt den Leser neugierig auf ihre Geschichte werden, die in Band vier erzählt werden wird.



    Die Autorin sorgt für jede Menge Lesespaß, indem sie ihre Dialoge mit viel Feinsinn und Witz kreiert. So versprühen diese jede Menge Charme und sorgen für den richtigen Ausdruck der zwischenmenschlichen Beziehungen.



    Fazit: "Rocky Mountain Yoga" ist ein Auftakt nach Maß mit tollem Setting und einer schönen Geschichte.

  • Inhaltsangabe:


    Jasmine, von allen Jaz genannt, sieht sich plötzlich mit ihrem Freund Paul konfrontiert, der krumme Geschäfte mit der Mafia in Seattle betreibt. Da ein Waffendeal geplatzt ist, soll Jaz ihn mit ihren Ersparnissen aushelfen. Fluchtartig verlässt Jaz mit ihrem Königspudel Rambo Seattle und taucht in dem kleinen Städtchen Independence in Colorado unter. Dort lebt ihre Großmutter und sie hofft, dort erstmal zur Ruhe zu kommen.


    Kaum in Independence angekommen, macht sie Bekanntschaft mit der neuen Nachbarin Paula, die keine Angst hat, die Schrotflinte im Notfall einzusetzen. Erst der attraktive Sheriff Jake, Paulas Bruder, kann die Situation lösen.


    Jaz und Jake fühlen sich sofort magisch zueinander hingezogen. Doch Jake hat einen gewissen Ruf, ist ein wahrer Schürzenjäger. Und Jaz hütet das Geheimnis um ihren Ex-Freund Paul, bis sie eines Tages auf offener Straße angefahren wird. Jake bekommt es mit dem ungewohnten Gefühl der Verlust-Angst zu tun und Jaz unterschätzt den langen Atem der Mafia, denn das ist nicht die letzte Begegnung mit den bösen Buben aus Seattle.


    Mein Fazit:


    Dieses Buch habe ich im Kindle-Deal-der-Woche günstig erworben und da mir mal wieder nach ein bisschen Herzschmerz war, dachte ich, schlage ich mal zu.


    Tatsächlich beginnt die Geschichte auch ziemlich rasant. Jaz hat sich mit Leib und Leben dem Yoga verschrieben, ist Vegetarierin und glaubt an das Karma eines jeden Einzelnen. Ihr Leben in Seattle bietet ihr keine Perspektive, erst recht nicht, als sie erkennt, was für ein Mensch ihr Freund Paul wirklich ist. Weil ein Waffendeal geplatzt ist, muss er den Schaden bezahlen. Aber als arbeitsscheuer Mensch hat er natürlich kein Geld und so soll Jaz die fehlende Summe von ihren Ersparnissen ihrer Großmutter opfern. Jaz denkt jedoch nicht daran, auch nicht, als sie in die Mündung einer Pistole sieht. Sie flieht nach Colorado. Jaz glaubt nicht, dass der Arm der Mafia bis nach Independence reicht, aber sie hat sich gründlich geirrt und schwebt im Grunde tagtäglich in Lebensgefahr. Jake, der attraktive Sheriff und Bruder der wortkargen Nachbarin Paula, spürt sofort, dass es ein Geheimnis um Jaz gibt. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, sich in die zauberhafte Elfe, wie er sie nennt, zu verlieben. Und so wird er mit völlig neuen Gefühlen konfrontiert, die ihn noch eine ganze Weile beschäftigen.


    Die Autorin hat eine lockere und leichte Geschichte geschrieben. Sofort fühlt man sich wohl in Independence, einer fiktiven Stadt in Colorado, die durch die Nähe der Rocky Mountains glänzt und dadurch einen gewissen Charme versprüht. Das Bürgermeister-Büro befindet sich im übertragenen Sinne im Diner, denn dort laufen alle Fäden zusammen: Die Disney Sisters kümmern sich um alle Belange der Stadt und deren Einwohner. Man kennt sich und lebt miteinander. Geheimnisse sind nur schwer zu hüten und selbst privateste Dinge werden in aller Ausführlichkeit erörtert. Der letzte Punkt würde mich persönlich zwar schon sehr stören, ansonsten stelle ich mir ein solches Lebensgefühl schon sehr schön vor. Niemand wäre wirklich allein! Die Menschen sind alle sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz.


    Die Liebesgeschichte um Jake und Jaz ist auch wunderbar beschrieben, allerdings gab es für mich dann in der Mitte einen Knick. Der Elan der Geschichte war raus und Jaz und Jake umkreisten sich, ich empfinde es als etwas unnötig in die Länge gezogen.


    Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Rezepte. Ansonsten ist es eine leichte Lektüre für zwischendurch und definitiv was fürs Herz. Wegen dem Knick in der Mitte gibt es nur vier Sterne, ansonsten bin ich gewillt, die Serie gerne weiterzulesen.


    Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen.