In 365 Büchern durch das Jahr 2015 / 3. Quartal

  • :lol: Da klick' ich gerade das interessante Cover von Bücherwürmchens Buch an, um die stürmische See noch ein wenig größer zu sehen ... und dann dümpelt da so ein oller Kahn in einem total windstillen Gewässer.
    Mir scheint, da ist der Ruf der Wellen wohl verklungen. 8-[

    Ich weiß. Ich musste auch nach der "richtigen" ISBN suchen. Aber ich habe tatsächlich die Ausgabe mit den Palmen gelesen (deshalb waren mir die Palmen ja in Erinnerung) :D Bei Amazon kannst du aber das Palmen-Cover bewundern :winken:

  • Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Atréju und @Susannah1986 Bei Herrn Winslow muss ich passen, von ihm habe ich noch nichts gelesen :uups:

    Dann fang mal schnell an :lol: Tage der Toten ist super und die Fortsetzung Das Kartell soll genauso gut sein.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ein Buch mit Palmen auf dem Cover. :scratch::idea: Da gab es doch dieses Buch von Ella Kensington mit dem Titel »Robin, ...« . Und die Rahmenhandlung spielt doch tatsächlich in einer Gegend mit diesen Traumstränden. Auf dem Cover ein gut aussehender junger Mann, der an einem vermutlichen Südsee Strand an eine Palme gelehnt sitzt. :-? Na ja, ob dass eine Palme ist, solltet ihr lieber allein entscheiden (das Cover bei Amazon ansehen). Aber das Buch an sich war wirklich gut zu lesen. Da kann ich eindeutig nur eine Leseempfehlung geben.


    Aber ein Buch mit Palmen auf dem Cover muss doch ganz sicher in der BUCH-LISTE dabei sein :-k:scratch:
    Und da haben wir doch auch eins :dance:


    András Dékány: Die verschollene Insel
    Wenn man sich das Cover groß ansieht, dann gibt es unten rechts einen eigenen Coverbreich mit Palmen zu sehen.
    Mir sagte das Buch anfangs nicht wirklich was. Aber dann siegte die Neugier und ich las es - und ich wurde nicht enttäuscht. Ein schönes Abenteuerbuch ähnlich der Schatzinsel. Es war spannend geschrieben und gut zu lesen. Durchaus eine Leseempfehlung auch für jugendliche Leser.

    Buch-Liste.de ist eine Sammlung von Rückseiten- und Klappentexten gebrauchter Bücher mit Ergänzung von Titelbild, Autor, Buchtitel, Verlag, ISBN, Erscheinungsjahr, ...

  • Da fällt mir spontan nur dieses Buch ein. :D Hab ich in den Verlagsvorschauen gesehen und liebäugle schon eine weile mit dem Buch.


    Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen – leichtfüßig, humorvoll und herzerwärmend


    Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch … ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer – gaaaanz unten.
    Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?


    Mutig, wichtig und mit Witz erzählt – ein Buch wie ein Leuchtfeuer!

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Ist mir ja schon fast peinlich, dass ich wieder mit Dr Siri daher komme, aber mir fällt sonst kein Buch mit einem transsexuelkem Protagonisten ein. :-,
    Hier bittet Dr Siri den transsexuellen Wahrsager Tante Bpoo um Rat. Und es ist interessant, wie sich seine /ihre Vorhersagen bewahrheiten. Witzige und teilweise nachdenkenswert Dialoge zwischen den beiden und auch die Art und Weise der Bezahlung ist originell.


    Grüße von missmarple

  • Noch auf dem SuB. Aber wenn ich die Inhaltsangabe richtig verstanden habe, ist Charlotte transsexuell. Obwohl sie in manchen Rezensionen anders bezeichnet wird. Sorry, ich finde diese Begriffe schwierig und viel wichtiger ist es, dass es Menschen gut geht, ob sie nun einem Oberbegriff zugeordnet werden (können) oder nicht.
    Wenn ich also dieses Buch hier falsch poste, möchte ich niemandem auf den Schlips treten. Wenn ich hier etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung...
    Dieses Buch habe ich gekauft nachdem ich hier im BT davon las, weil ich denke, dass es sehr spannend ist, von Charlottes Leben zu lesen und es wird wohl leider viele dunkle Seiten der deutschen Seele aufzeigen. Das ist mit Sicherheit kein Spaß-Buch und ich erwarte den richtigen Zeitpunkt, es zu lesen. Spätestens diesen Winter, habe ich mir vorgenommen Für mich ist das ein Buch, das ich mir echt vornehmen muss (aber ja auch will), weil ich sonst meistens lese, was mir gerade gefällt und Spaß macht...

  • Auf meinem SUB.
    Ich bin gespannt auf das Buch, in dem Calliope (Cal), die hermaphrodite Hauptfigur des Romans, ihre Familiengeschichte erzählt.



  • Mir sind sofort zwei Bücher (bzw. drei - davon hängen aber zwei mehr oder weniger zusammen) aus dem Fantasy-Bereich eingefallen.


    Klappentext:
    König Erius reißt unrechtmäßig die Macht in Skala an sich. Dadurch verliert sein Volk den göttlichen Schutz, der nur besteht, solange eine Königin herrscht. Um den Thron zu sichern, lässt er alle Frauen seiner Verwandtschaft meucheln. In diese gefährliche Zeit wird Tobin als Mädchen geboren.
    Manche jedoch trachten danach, die Prophezeiung zu ehren - sie tarnen Tobin mit dunkler Magie als ihren Zwillingsbruder, der dabei stirbt... jedoch bleibt seine Seele voll grässlichem Zorn zurück. Tobin muss beschützt werden, bis zu erwachsen ist - vor dem König, ihrem dämonischen Bruder, ihrer wahnsinnigen Mutter.


    In eigenen Worten (weil aus dem Klappentext das Wesentliche nicht herauskommt): in Skala dürfen laut göttlichem Gesetz nur Frauen herrschen, Männer nur, wenn keine Frauen aus der (sehr großen) Herrscherfamilie da sind. Erius, der die Macht an sich gerissen hat, lässt alle Frauen umbringen, und dazu gehören auch Babys. Tobins Mutter bringt Zwillinge zur Welt, ein Mädchen und einen Jungen. Durch Magie wird das Mädchen als Junge getarnt und der Junge umgebracht. Tobin wächst daher als Junge auf (mit sämtlichem "Zubehör"), wundert sich aber über die Gefühle, die sie empfindet (das konnte nicht so ganz "umgepolt" werden).
    Ich fand die Tamir-Triad-Trilogie sehr sehr spannend, schade, dass sie recht unbekannt ist. Gerade der erste Band, in dem beschrieben wird, wie Tobin aufwächst, umgeben von Feinden (der König, ihre wahnsinnige Mutter, dann noch der "Geist/Dämon" ihres Zwillingsbruders), an den Hof kommt und dort als Knappe mitten unter den (natürlich männlichen) Knappen lebt, immer in der festen Überzeugung, dass sie ein Junge ist, bis ihr Zweifel kommen und sie die Wahrheit erfährt, ist sehr faszinierend.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Dieses Buch habe ich auf dem Merkzettel meiner Bücherei.
    Im eigenen Regal habe ich nichts, nach Crossdressern von Iny Lorentz´Gnaden wird hier ja nicht gefragt. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dieses Buch liegt noch auf meinem Sub
    Klapptext: Nel Arta entflieht ihrem 'Transleben' in Berlin, um sich in Brasilien einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen. Die Klinik entpuppt sich allerdings als ein Hort krimineller Machenschaften. Nur knapp kann sie entfliehen und sucht in São Paulo Schutz. Ohne Geld, ohne Gepäck und mit einem Flugticket, dass sie noch einige Wochen in der Fremde festhalten wird, muss sie bei neuen Bekannten untertauchen. Und gerät immer tiefer in den Strudel des Rotlichtmilieus.

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Ein Buch mit einem transsexuellen Protagonisten


    London von unten aus betrachtet. Auf ihrem Weg findet die Baglady nur wenig Freundlichkeit und Menschen, die es gut mit ihr meinen.


    Zitat von Liza Cody

    "Ich gehe", sagte ich zu Schmister. "Viel Glück noch als Barbie." Denn so stellte ich ihn mir nach der Operation vor - alles pink und aus Kunststoff, gänzlich ohne Geschlechtsteile bis auf zwei auf Brusthöhe herausragende Torpedos. Aber so würde er gar nicht aussehen, er würde nämlich ein Schlachtfeld aus Wunden, Schwellungen, Blutergüssen und Nähten sein. Seine unteren Regionen würden aussehen wie mein Gesicht, als ich im Krankenhaus lag, und es würde wahrscheinlich Wochen dauern, bevor er ohne Schlauch pissen konnte. Er würde ein sehr krankes kleines Häschen sein. Und alles nur, weil er ein richtiges Mädchen sein wollte für Typen wie Kevin und Craig. Die ihn prügeln würden, bis er erneut aus Wunden, Prellungen und Nähten bestand. Denn selbst der brillanteste Chirurg in Südamerika konnte nicht seinen Männergeschmack ändern oder sein Bedürfnis danach, misshandelt zu werden.
    Ich stampfte aus dem Laden und ließ die kleine Glocke über der Tür einen Protesttanz aufführen.
    "Komm jetzt", sagte ich zu Elektra. "Er darf uns nichts bedeuten."

  • Darum gehts:
    Ein unaussprechliches Geheimnis treibt die englische Studentin Grey nach Tokio: Hier hofft sie, den Schlüssel zu einer Tragödie zu finden, die sie seit Jahren verfolgt. Ein Filmausschnitt, der Gräueltaten japanischer Soldaten im chinesischen Nanking 1937 zeigt, soll die Lösung des Rätsels enthalten. Ihre Suche nach der Wahrheit führt Grey zu einem der mächtigsten und zugleich geheimnisvollsten Männer in Tokios Unterwelt – und in lange verschüttete Tiefen ihrer eigenen Seele. (Amazon)


    Welche der Figuren es ist, sage ich nicht. :-#[-( Nur soviel: Er / Sie ist verantwortlich für die grausigste Szene des Buches.


    edit: Thema verfehlt! Sorry. (Es ist nicht die Protagonistin, sondern eine andere wichtige Figur.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein Buch mit einem transsexuellen Protagonisten


    Inhalt amazon:
    Orlando ist sechzehn, als er einen Tag im 16. Jahrhundert unter einer mächtigen Eiche verträumt und sich, während die Nacht plötzlich hereinbricht, sputen muß, um den Empfang von Königin Elisabeth nicht zu verpassen. Sechsunddreißg Jahre zählt sie, denn Orlando erwacht nach einer langen Trance, die ein traumatisches Ereignis verursacht, plötzlich zu einer Frau, als sie ihren kleinen Sohn zur Welt bringt und in Wirklichkeit vier Jahrhunderte ins Land gegangen sind. Orlando ist endlich in der Gegenwart angelangt. Kutschen ohne Pferde fahren laut hupend durch London. Ein Krieg hat sich ereignet und sein Schloß mit den dreihundertfünfundsechzig Schlafzimmern gehört ihr nicht mehr. Seine/ihre Geschichte schließt damit, daß sie wieder die über die Jahrhunderte liebgewonnene Eiche aufsucht und sich wehmütig zurückerinnert an all das, was sie in der langen oder kurzen Zeit erlebt hat, seit sie sich zum ersten Mal auf seine knorrigen Wurzeln, die ihr als Knabe wie das Rückgrat der Welt erschienen, bettete.

  • Ein Buch mit einem transsexuellen Protagonisten
    Der Protagonist zwar ist zwar keiner, aber einige andere.

  • Der Bruder von Jimm Juree lebt als Transe in Bangkok und hilft ihr bei der nicht immer legalen Internetrecherche.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich weiß. Ich musste auch nach der "richtigen" ISBN suchen. Aber ich habe tatsächlich die Ausgabe mit den Palmen gelesen (deshalb waren mir die Palmen ja in Erinnerung) :D Bei Amazon kannst du aber das Palmen-Cover bewundern :winken:

    Bücherwürmchen: Das war jetzt eher als kleiner Schwank aus dem BT-Leben gedacht! :lol::friends:
    Wir kennen hier die (irgendwie technisch bedingten) falschen Verlinkungen ja zur Genüge. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass man beim Klicken auf den Am.-Link, der direkt neben dem Buch steht, auch das angezeigte Cover zu sehen bekommt. :)



    248. Ein Buch mit einem transsexuellen Protagonisten


    Es ist ewig her, dass ich das gelesen habe und ich müsste jetzt erst im Regal kramen. Ich glaube, die betreffende Person war keine Hauptperson. Es war allerdings eine etwas schockierende Geschichte und von daher weniger empfehlenswert als andere Comics von Ralf König.

  • Amazon:
    Viktor wünscht sich nichts sehnlicher als ein Mädchen zu sein, das weiß er schon als kleines Kind. Doch der Weg dahin ist steinig. Der Vater: ein von Männlichkeit besessener Berufssoldat. Die Mutter: ein schwacher Charakter. Die einzige verlässliche Stütze ist die resolute Tante Christa. Sie nimmt sie unter ihre Fittiche, gibt ihr ein verständnisvolles Zuhause, verschafft ihr eine Lehrstelle als Friseuse und stärkt ihr den Rücken, als sie zufällig von einem Fotografen entdeckt wird. Schon vor der operativen Verwandlung von Viktor in Valeska startet die junge Frau eine internationale Karriere als Model - und das in einer Zeit, in der transsexuelle Models noch tabu waren, in der sie einen Teil ihrer Identität bei ihre Agentur, bei Kunden und unter den KollegInnen um jeden Preis verstecken musste. Ihr Bild war in großen Modezeitschriften wie ELLE oder VOGUE, ihr Gesicht ist verbunden mit Werbekampagnen wie der zu "Ivoire de Balmain", auf den Prêt-à-porter-Schauen präsentierte sie vor und nach ihrer Operation die Damenmode von Gaultier, Mugler, Lagerfeld, Chanel, Dior, Kenzo und Claude Montana - die Liste ließe sich verlängern: eine weitaus bessere Therapie als die Besuche bei diversen Psychologen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)