Kai Meyer - Die Seiten der Welt

  • Also... :lol: (Erst lesen wenn Kapitel 10 Beendet wurde)


    Mater Antiqua... Ohne Worte. Diese Frau und die Umgarnte sind eiskalt und berechnend. Beide zusammen. Wobei ich den Hass der Umgarnten auf die Männer ja noch verstehen kann, wenn ihre Geschichte so stimmt. 8-[ Aber Mater Antiqua. Klar sie will ihre Tinte zurück aber wieso muss sie Faerfax gleich umbringen lassen?


    Was ich sehr interessant finde ist diese Art der Reise mit den Sprüngen. Aber wie Tiberius unserer lieben Furia ja für Schauergeschichten erzählt hat... 8-[:shock: Ich glaub da hätte ich auch Angst vor diesen Sprüngen. 8-[


    Aber im Allgemeinen würd mich interessieren wie das hier bei Mr. Meyer so funktioniert mit den Büchern und den Bibliomanten. Beispielsweise das mit der Umgarnten. Wie kann das kommen? :shock: Eine 7 jährige mit dem Körper einer erwachsenen Frau :-s
    Auch das mit dem Seelenbuch finde ich sehr interessant. Was macht dieses Buch wohl so speziell? Anscheinend braucht der Bibliomant dieses ja sehr beim Ausüben seiner Kunst, wenn Tiberius seins immer bei sich trägt um seine Familie beschützen zu können. :-k


    Tiberius... Hmm noch weiss ich noch nicht so ganz was ich von ihm halten soll. Er scheint mir eher ein Einzelgänger zu sein und Furia hat ja wohl leider recht, wenn sie sagt, dass er sie bevorzugt wegen ihrer Fähigkeiten. :( Der arme Pip hat hier einfach auf ganzer Linie die A-Karte gezogen. :( Der Junge tut mir Leid.
    Ich frag mich aber auch ein wenig, wieso Tiberius Furia jedes Mal mitnimmt auf dir Suche nach den Leeren Büchern. Das ist dich extrem gefährlich. Wieso bringt er sie derart in Gefahr?


    Diese Leeren Bücher sind ja auch interessant und bringen ein wenig Licht ins Dunkel der Adamitischen Akademie. Wobei ich das ganze sehr interessant finde, vor allem weil Furia mit Severin schreibt, der die Anfänge des Scharlachsaals miterlebt, Furia aber nicht glaubt wenn sie sagt es sei ein Bündnis von Bibliomanten. :wink:
    Aber nochmal zurück zu den Leeren Büchern. Wenn die Familie Antiqua ja mit denen herumexperimentiert haben (oder jedenfalls mit einem) und die Tinte hergestellt haben, die die Bücher unschädlich macht, wieso hätten sie dann getötet werden sollen? Irgendwas muss diese Tinte doch noch bewirken, oder Antiqua ist hinter etwas anderem her als die Tinte, was ich aber nicht glaube.
    Und ich habe auch so meine Zweifel daran, dass die Leeren Bücher wirklich so verheerend sind. Wenn ja, wieso ist dann nicht schon längst irgendetwas passiert? Aber wer weiss, vielleicht brauchts ja einen Speziellen Auslöser.


    Nuu mal sehen wie sich das alles noch entwickelt. Jedenfalls finde ich das Buch bisher super und freu mich schon aufs weiterlesen. :lechz::bounce:


    EDIT: Ganz vergessen: @Squirrel interessanter Gedanke. Aber ich glaube nicht. Ich weiss zwar nicht wieso ich das glaube aber, ich glaube nicht, dass der sich anschmiegt. Für mich klang es eher so als liesse er die Person sich an ihn anschmiegen und nicht er schmiegt sich an den Leser. :D

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • EDIT: Ganz vergessen: @Squirrel interessanter Gedanke. Aber ich glaube nicht. Ich weiss zwar nicht wieso ich das glaube aber, ich glaube nicht, dass der sich anschmiegt. Für mich klang es eher so als liesse er die Person sich an ihn anschmiegen und nicht er schmiegt sich an den Leser.

    ja geschrieben steht es so wie Du es sagst - das war lediglich so mein Kopfkino, ob sich der Sessel wohl so ein wenig mit ankuschelt an den, der in ihm sitzt.. mir gefällt der Gedanke einfach :D


    Ich seh schon, Du hast genauso viele Fragen wie ich - hast du auch so viele Zweifel am Wahrheitsgehalt der bisherigen Geschichten? Irgendwie klingen die für mich alle etwas halbseiden, so nur ein Teil der Wahrheit und ganz viel zusammengereimte Vorurteile und alte Geschichten und Tratsch. Überhaupt nicht wirklich greifbar. :scratch:

  • Okay mein Handy will nicht zitieren wie ich also so:
    @Squirrel Ja der Gedanke mit dem Sessel gefällt mir auch, muss ich zugeben. :thumleft::loool:


    2. Oh ja Fragen über Fragen. :-k:lechz: Und ich hätte gern die Antworten auf meine Fragen :lechz::loool: Mal gucken wie sich das alles entwickeln wird. Wie meinst du die Geschichten? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. 8-[

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Wie meinst du die Geschichten? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

    na, die Geschichte mit der Umgarnten oder die von Siebenstern, der so abtrünnig wurde oder die des Hauses Antiqua, das geächtet wurde oder die böse Adamitische Akademie - das sind alles immer so Geschichten, wie sie typisch in Familien oder Dörfern von Generation zu Generation weitergegeben werden… es ist immer ein Teil Wahrheit und ein Teil Dichtung drin. So kommt es mir grad vor…. und die nächsten beiden Kapitel haben dazu beigetragen, das wirst Du ja morgen lesen :wink:

  • na, die Geschichte mit der Umgarnten oder die von Siebenstern, der so abtrünnig wurde oder die des Hauses Antiqua, das geächtet wurde oder die böse Adamitische Akademie - das sind alles immer so Geschichten, wie sie typisch in Familien oder Dörfern von Generation zu Generation weitergegeben werden… es ist immer ein Teil Wahrheit und ein Teil Dichtung drin. So kommt es mir grad vor…. und die nächsten beiden Kapitel haben dazu beigetragen, das wirst Du ja morgen lesen :wink:

    Ach soooo #-o:lol: Ja sie sind schon alle irgendwie so ein bisschen leicht übertrieben würd ich sagen. :lol: Alles verdramatisiert und noch etwas tragischer gestaltet. Wer weiss was man da wirklich glauben darf, Mater Antiqua und der Umgarnten jedenfalls eher nicht :wink:8-[ Ja das werd ich dann noch lesen. :loool:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Habt Ihr eigentlich auch darüber nachgedacht, ob sich der Lesesessel an den Leser ankuschelt so wie der Leser in den Sessel? :-k

    Wenn mich jetzt noch Haushaltsgegenstände und Möbel anquatschen, drehe ich entgültig durch. :wink: Irgendwie überzeugt mich die Idee nicht.

  • ich hab ja gestern Turbo-Schneckchen gespielt und musste mich dann echt bremsen, nicht zu weit vorneweg zu lesen :uups:

    Tstststs... *tadelnd den Kopf schüttel* Nicht dass dus plötzlich so machst wie @findo damals. :lol: Aber ich kanns verstehen, ivh hab eben nur noch eins mittendrin in dem ich nebenher noch weiterlese. :D

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Wenn mich jetzt noch Haushaltsgegenstände und Möbel anquatschen, drehe ich entgültig durch.

    erst dann? dann ist's ja noch nicht so schlimm :totlach:

    Aber ich kanns verstehen, ivh hab eben nur noch eins mittendrin in dem ich nebenher noch weiterlese.

    ich war doch gestern aus dem BT ausgesperrt, hatte kein Netz - da musste ich mich doch trösten :uups:

  • Habt Ihr eigentlich auch darüber nachgedacht, ob sich der Lesesessel an den Leser ankuschelt so wie der Leser in den Sessel?

    :-k Mir würde das einseitige ankuscheln reichen. Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie das gute Möbelstück verrückt spielt und sich zu sehr an mich "kuschelt". :-s:lol: Das wäre mir zu gruselig.

    Was ich sehr interessant finde ist diese Art der Reise mit den Sprüngen. Aber wie Tiberius unserer lieben Furia ja für Schauergeschichten erzählt hat... Ich glaub da hätte ich auch Angst vor diesen Sprüngen.

    Ich auch. :-? Die arme Furia hat ja auch Angst und lässt es sich ja nichts anmerken. Ein sehr mutiges Mädchen, finde ich.

    Und ich habe auch so meine Zweifel daran, dass die Leeren Bücher wirklich so verheerend sind. Wenn ja, wieso ist dann nicht schon längst irgendetwas passiert? Aber wer weiss, vielleicht brauchts ja einen Speziellen Auslöser.

    Furia ist auch nicht so überzeugt, dass die Leeren Bücher wirklich Gefahr bedeuten. Aber sie hilft ihren Vater trotzdem und lässt sich ihre Unsicherheit nicht anmerken. Sie schreibt einen schönen Satz, der sie noch sympatischer macht, als sie ohnehin ist: "Vielleicht reicht es ja, wenn man etwas nur für einen anderen tut. Einfach aus Liebe." S. 94


    Ich denke auch, dass etwas Anderes hinter der Geschichte steckt und dass wir nur die "offizielle" Versionen über den Scharlachsaal, die Adamitischen Akademie, die Leeren Bücher usw. gelesen haben.

    Nuu mal sehen wie sich das alles noch entwickelt. Jedenfalls finde ich das Buch bisher super und freu mich schon aufs weiterlesen.

    Ich auch. :D Soo, jetzt geht es an Kapitel 11 und 12. :study: Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag :flower: (soweit es geht bei dieser Hitze).

  • Kapitel 9 und 10

    Das ist sehr geschickt gemacht von Herrn Meyer, dass man durch den Schriftwechsel von Furia mit Severin mehr über die Hintergründe der ganzen Geschichte erfährt.
    Ich fand die Schilderung des Scharlachsaals mit allen weiteren Entwicklungen sehr spannend. Vielleicht war der Scharlachsaal (allein bei dem Namen kriege ich irgendwie ein mulmiges Gefühl) zu Severins Zeiten wirklich nur das, was er erlebt hat - denn das Zerwürfnis war ja 31 Jahre in Severins Zukunft.
    Siebenstern - da dachte ich, wie typisch es doch ist, wenn ein so unscheinbarer Autor, der Räuberromane schreibt, dann zum Aufrührer wird. Also, er hatte ja die Vorbilder aus seinen Büchern (Räuber, die sich gegen jegliche Autorität stellen) stets vor Augen, also macht er es ihnen nach.
    Die leeren Bücher, brrr. Das ist doch mal eine andere Art des Weltuntergangs, und finde ich mal richtig gruslig. Ich hatte mich gleich bei meinen Büchern umgesehen und gedacht, wenn diese Bücher alle leer wären - grauslig.
    Und was wieder mal so typisch ist, das eine Uneinigkeit herrscht, wie man mit der drohenden Gefahr umgeht. Da finden auf einmal Sachen statt wie Sippenhaft (Siebenstern kommt aus der Rosenkreutz-Familie, also wird die ganze Familie angefeindet), dann wird ein ganzes Haus ausgelöscht, und Bücherverbrennung (mir fiel sofort der Spruch ein "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen").
    Und die Adamitische Akademie wird zur uneingeschränkten Herrscherin über die Welt der Bibliomantik - na, wenn das man nicht Widerspruch und Rebellion herausfordert!


    Und Furias Vater kämpft als Weißer Ritter gegen die leeren Bücher.
    Jetzt wissen wir auch, woher die Schwarze Tinte kommt und was man mit ihr so anstellen kann. Und wie man Sprünge macht (ich wollte erst vorschlagen, dass wir das mal versuchen, wir haben ja alle dieselbe Ausgabe - aber davon habe ich dann doch Abstand genommen, als ich gelesen habe, dass das "Empfangsbuch" zerstört wird... ). :P
    Ich finde schon richtig, dass Furias Vater ihr die Schreckgeschichten erzählt, was so alles schiefgehen kann beim Springen, damit sie einen gesunden Respekt davor hat und nicht ständig in der Welt herumspringt :totlach: .


    So, jetzt wissen wir einiges über den Hintergrund, und dann geht es für mich wahrscheinlich heute noch weiter.
    Morgen habe ich eine Magen- und Darmspiegelung, darauf muss ich mich heute nachmittag vorbereiten, und morgen merke ich, wie es mir danach gehen wird :puker: . Dann hole ich euch am Samstag ein :loool: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :huhu::pale:
    Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, die Nachtschichten waren bis jetzt leider doch anstrengender, als gedacht.
    Ich bin auf jeden Fall noch dabei und werde am Wochenende hoffentlich wieder aufholen. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)


  • Der arme Junge tut mir leid.


    "Dann müsstest du zur Schule gehen wie sie, in die Kirche und zum Sport. Und am Wochenende Rasen mähen." "Sie haben Freunde." "Wir haben Bücher."

    Gott, der Kleine tut mir auch voll leid =o( Also ich liebe ja Bücher auch über alles, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich echte, wahre Freunde gegen jedes meiner Bücher eintauschen.
    Ich finde es deshalb auch sehr süß von Sunderland, dass er versucht den Kleinen aufzumuntern. Immerhin klappt es.
    Ich frage mich noch, wie es dazu kam, das Pip solche Angst vor Clowns hat ... ob das noch mal eine Rolle spielt? Oder einfach nur so ist?


    Ich mache jetzt mit den nächsten Kapiteln weiter und hole heute auf =o)

  • Endlich komme ich dazu hier auch mal zu posten, irgendwie ist mal wieder diese Woche bei mir echt der Wurm drin :uups:

    Und hat noch jemand gezuckt, sich schnell ein Flugticket nach Buenos Aires zu bestellen, bei der Beschreibung, wieviel Buchhandlungen es dort gibt? Das einzige, was mich abgehalten hat, dass die Bücher bestimmt nicht auf deutsch geschrieben sind . Aber allein die Atmosphäre in den Buchhandlungen .

    Das habe ich mir an dieser Stelle auch schon überlegt :lechz: da es dort ja gerade nicht ganz so warm sein sollte wie hier, nix wie hin und wie du schon so schön sagtest.......Hauptsache die Atmosphäre der Buchhandlungen in uns aufnehmen,, vllt finden wir aber doch das eine oder andere Buch was wir lesen könnten. Es werden doch sicher bei den vielen Buchhandlungen einige Antiquariate darunter sein bzw. es gibt doch sicher auch Deutsche in Argentinien die gerne mal in ihrer Muttersprache lesen wollen.

    Hat Meyer Patrick Süsskind gelesen?

    Ich denke Herr Meyer hat sicher noch die ein oder andere Andeutung von anderen Büchern/Romanen in diesem Buch verewigt....Wir lesen doch ein Buch über Bücher oder? :-,

    Der arme Pip hat hier einfach auf ganzer Linie die A-Karte gezogen. Der Junge tut mir Leid.

    Ja, es ist einfach schrecklich irgendwie das schwarze Schaf der Familie zu sein oder?

    Vielleicht war der Scharlachsaal (allein bei dem Namen kriege ich irgendwie ein mulmiges Gefühl)

    Meine Schulfreundin hatte früher immer mal wieder mit Scharlach zu kämpfen, an diese Kinderkrankheit musste ich sofort denken #-o völlig meschugge eben das glöckchen :P

    und Bücherverbrennung (mir fiel sofort der Spruch ein "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen").

    Schon alleine bei dem Wort lief es mir kalt den Rücken hinab :cry: Die Welt hat das ja schon leider wirklich erlebt....


    @topic.............Sorry nochmal das ich derzeit so ruhig bin, aber Wetter + Arbeit (Streik) lassen eben nicht immer einem Zeit für die schönen Dinge im Leben, auch wenn ich das lesen sehr vermisse :cry::cry::cry:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Es ist so heiß das ich etwas Out of order bin, aber ich habe alles gelesen und morgen tippe ich ein paar Kommentare dazu und morgen wird es auch so mörderisch heiß + schwül :(


    Oder ist schreibe ein paar Kommentare auf Handy, das ist aber sehr anstrengend, aber da muss ich nicht unterm Dach sein, sondern kann auch im kühlen Keller verweilen. Wie man sieht, lebe ich wenn alle sich freuen im Keller, aber morgen geht es ins Freibad :D


    Das Buch ist aber weiterhin toll, ich war in Buenos Aires und dann musste ich überlegen, weil da hieß es das Tiberius für die adamitische Akademie ist, dabei ist er doch gegen sie und das hat mich total verwirrt :(

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Meine Schulfreundin hatte früher immer mal wieder mit Scharlach zu kämpfen, an diese Kinderkrankheit musste ich sofort denken völlig meschugge eben das glöckchen

    Ich hab bei der Bezeichnung "Scharlachsaal" einfach immer nur an die Farbe gedacht O:-) und ich mag die Farbe :)

    @topic.............Sorry nochmal das ich derzeit so ruhig bin, aber Wetter + Arbeit (Streik) lassen eben nicht immer einem Zeit für die schönen Dinge im Leben, auch wenn ich das lesen sehr vermisse


    Es ist so heiß das ich etwas Out of order bin, aber ich habe alles gelesen und morgen tippe ich ein paar Kommentare dazu und morgen wird es auch so mörderisch heiß + schwül

    Ihr zwei seid ja nicht alleine - es sind hier grad viele sehr ruhig hier in der Leserunde :-, dabei warte ich drauf, ob Ihr weitergelesen habt oder nicht…. ich will Euch ja nicht spoilern :uups:

  • Es ist so heiß das ich etwas Out of order bin, aber ich habe alles gelesen und morgen tippe ich ein paar Kommentare dazu und morgen wird es auch so mörderisch heiß + schwül

    Ja, das Wetter macht allen zu schaffen. Es ist halb neun und immer noch 33 Grad.

    abei warte ich drauf, ob Ihr weitergelesen habt oder nicht…. ich will Euch ja nicht spoilern

    Ich habe Kapitel 13 gerade fertig gelesen. Konnte nicht widerstehen. :uups: Bist du noch weiter? :lol: