Kai Meyer - Die Seiten der Welt

  • Ich auch nicht. Denn jedes Mal, wenn ich darüber nachgedacht habe, war ich verwirrter als vorher und mein Gehirn war dann total verknotet.

    Ging mir auch so. Bzw geht mir bei solchen Sachen immer so. Ich versuche dann immer nochmal irgendwie mit den Gedanken zurückzurudern, aber dann komme ich irgendwann wieder an den Punkt, vielleicht auf einem anderen Weg. Auf jeden Fall ist das immer wieder sehr verwirrend... 8-[

    Ich fand die Begegnung zwischen Furia und Severin irgendwie traurig. Vielleicht weil ich mir, so romantisch wie ich bin , für die beiden etwas anderes gewünscht bzw. erhofft habe, z.B. dass sie sich irgendwie treffen, aber beide jung.

    Ja, fand ich auch. Ich war irgendwie richtig enttäuscht, als die beiden sich endlich getroffen haben. Ich hatte mir da auch noch was anderes erhofft. :cry:

    Severin ist ein alter Mann und Furia weiß selbst nicht, was sie fühlen soll.

    Kann ich verstehen. In diesem Moment konnte ich Furias Denken und Fühlen zum ersten Mal wirklich richtig nachvollziehen, weil es mir genauso ging.

    Am Ende dieses kurzen Kapitels erfahren wir, dass Siebenstern sich auch in der Residenz befindet. Eingesperrt und angekettet.

    Ich hatte erst schon gedacht, den hat sie jetzt auch noch umgebracht... :shock:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hm, ich les das nach dem ersten Kaffee nochmal, vielleicht hilft das
    :mrgreen:

    Prinzip Hoffnung :totlach: hat es geholfen?

    Aber dank Dir, liebe @Squirrel bin schlauer. :friends:
    Du erklärst das richtig gut :thumleft:
    , so gut, dass ich es auch verstehen kann. :uups:

    danke schön :uups::friends:

    Ich fand die Begegnung zwischen Furia und Severin irgendwie traurig.

    sehr traurig, da ist ja nichts von den Gefühlen und der Verbindung, die die beiden über das Buch hatten, mehr übrig :( aber vielleicht musste das so sein, denn immerhin hat Severin ja ein sehr langes Leben gelebt während Furia ja noch immer die ist, die erst vor ein paar Tagen mit ihm geschrieben hat. Bis auf ein paar Erfahrungen mehr, die sie in der Zwischenzeit machen musste. Aber wow - da bin ich Herrn Meyer ja ins offene Messer gerannt - ich hätte schworen, dass Celestian Severin ist :shock: Wie kommt Furia drauf, dass der italienische Sammler Severin sein muss? Wegen der nummerierten Bücher???? ?( Ich muss wohl nochmal das Gespräch mit Mater Antiqua genauer lesen, denn dabei muss Furia begriffen haben, wer Severin ist :scratch: oder????

    er ist einfach nur ein trauriger alter Mann. :(

    ja, schlimm :(

    Interessant ist, dass wir erfahren, dass Severin zwar die Vergangenheit neu schreiben konnte, aber die Zukunft konnte er nicht verändern und somit besitzen ja Furia und alle anderen Bibliomanten einen eigenen Willen und können frei entscheiden. Das gilt für die Exlibri wahrscheinlich nicht.

    Gott sei Dank hat er nicht auch noch Macht über die Zukunft - wobei er sie hätte, wenn er das letzte Buch beendet hätte…. denn dann wäre alles, was er in der Vergangenheit geschrieben hat, doch ausgelöscht worden. Ohne Bücher hätte es auch keine bibliomantische Energie mehr gegeben und die Vergangenheit wäre anders abgelaufen und Furias Gegenwart wäre total anders als sie jetzt ist. Insofern hätte er die Macht gehabt, die Zukunft zu verändern. Er hat sie nur - warum auch immer - nicht genutzt bzw. sich zu spät dazu entschlossen.

    zerstört Furia, den letzten Band der Leeren Bücher. Da dieser nie beendet und jetzt zerstört wurde, bedeuten die restlichen Leeren Bücher keine Gefahr mehr.

    Die Bedrohung ist also weg - aber nur, solange sie Severin auch daran hindern kann, erneut das letzte Buch zu schreiben. Solange er lebt, ist die Bedrohung doch nie ganz weg, oder seht Ihr das anders? :-s

    Pip trägt keine Clownschminke mehr und Furia hofft, dass das ein Zeichen dafür ist, dass auch seine Ängste weg sind. Das hoffe ich auch.

    Na, ich weiß nicht recht. In der Szene, als Pip mit dem Kavalier in seinem Zimmer gefangen sitzt, wird ja gesagt, dass er keine Schminke mehr braucht, weil die Tarnung als Clown ihn ja doch nicht vor den Clowns gerettet hat. Er ist ja überzeugt, dass die Kavaliere eine Maske tragen und darunter die Clownsgesichter sind. Deswegen glaube ich nicht, dass er seine Ängste verloren hat, der Kleine. :-? Ich war übrigens schon überrascht, dass Furia einfach so sang- und klanglos direkt nacht Turin gesprungen ist ohne vorher nach Pip zu schauen :shock:


    Ich denke schon, dass wir den zweiten Teil auch zusammen lesen - aber dann bitte mit 3 Kapiteln pro Tag wenn's geht :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber wow - da bin ich Herrn Meyer ja ins offene Messer gerannt - ich hätte schworen, dass Celestian Severin ist

    Ich musste gestern, als ich deine Vermutung, wer Severin ist, gelesen habe, so lachen. Aber ich durfte ja nichts sagen, sonst hätte ich gespoilert.
    Aber tröste dich, Celestian war zu dem Zeitpunkt auch mein erster Gedanke gewesen. :lol:

    Wie kommt Furia drauf, dass der italienische Sammler Severin sein muss? Wegen der nummerierten Bücher????

    Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht hat sie sich in dem Zimmer mit den nummerierten Büchern erstmal nur gewundert, dass die Sammlung der Siebensternbücher ja im Prinzip vollständig ist und es sich bei diesem Zimmer um das 'Zimmer mit dem südlichen Fenster' gehandelt hatte, Severins letzter offizieller Aufenthaltsort. Und als Mater Antiqua dann vor ihr geprahlt hat, dass Severin eine Möglichkeit gefunden hat, Bibliomanten langsamer altern zu lassen, ist es ihr wie Schuppen von den Augen gefallen. So hab ich es mir dann erklärt.
    Aber ich würde sagen, es wurde nirgends direkt geschrieben, wie genau Furia da jetzt drauf gekommen ist.

    Gott sei Dank hat er nicht auch noch Macht über die Zukunft - wobei er sie hätte, wenn er das letzte Buch beendet hätte…. denn dann wäre alles, was er in der Vergangenheit geschrieben hat, doch ausgelöscht worden.

    Ich frage mich gerade, ob das überhaupt noch funktioniert hätte. Immerhin wird ja auch erwähnt, dass Severin kein Bibliomant mehr ist, sondern all seine Kräfte aufgebraucht hat. War er dann überhaupt noch in der Lage, die Entschreibung einzuleiten? Immerhin hätte er doch dazu auch ein bisschen Bibliomantik gebraucht, oder?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich frage mich gerade, ob das überhaupt noch funktioniert hätte. Immerhin wird ja auch erwähnt, dass Severin kein Bibliomant mehr ist, sondern all seine Kräfte aufgebraucht hat. War er dann überhaupt noch in der Lage, die Entschreibung einzuleiten? Immerhin hätte er doch dazu auch ein bisschen Bibliomantik gebraucht, oder?

    Gute Frage :) vielleicht hätte es ja wirklich nicht mehr funktioniert mit der Entschreibung :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich fand die Begegnung zwischen Furia und Severin irgendwie traurig.

    Allerdings, denn auch mir fehlte hier eindeutig die Verliebtheit und das fast schon zärtliche Miteinander!

    er ist einfach nur ein trauriger alter Mann

    Genau so habe auch ich das empfunden, weil er sich so aufgibt irgendwie, oder?

    Auf dem Friedhof , am Grab ihres Vaters, zerstört Furia, den letzten Band der Leeren Bücher.

    Diese Szene, ich nenne das jetzt mal so, fand ich richtig schön, sie hat das Werk ihres Vaters beendet, der zumindest in dieser Hinsicht ja Recht gehabt hat! Berührend und schön, aber auch traurig und zum Heulen.... :cry:

  • Hallo, nun melde ich mich auch zu den Kapiteln.
    Also mir ist da in diesen paar Kapitel im Vergleich zum restlichen Buch zu viel passiert. Ich hatte etwas das Gefühl bis zu diesen Kapiteln, dass es sich doch etwas dahinzieht. Dafür ging es nun richtig zu Sache und das alles ich nicht freudige Wiedersehensparty, sonder wohl eher das Gegenteil.
    Die Geschichte von Mater Antiqua sowie die Begegnung mit Severin fand ich doch sehr traurig. Irgendwie haben beide sich nichts im Leben schaffen können, was sie glücklich macht. Severin hängt an Furia, dem Mädchen aus der Zukunft. Maters Seelenbuch ist auch noch die Verbindung...
    Ich finde gut das Furia das Buch zerstört hat und Severin daran gehindert hat die Entschreibung einzuleiten. Er hat die Welt schon genug beeinflusst, meiner Meinung nach.

  • Wie kommt Furia drauf, dass der italienische Sammler Severin sein muss?

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich selbst wäre niemals darauf gekommen. :-k

    Die Bedrohung ist also weg - aber nur, solange sie Severin auch daran hindern kann, erneut das letzte Buch zu schreiben. Solange er lebt, ist die Bedrohung doch nie ganz weg, oder seht Ihr das anders?

    Naja, meiner Meinung nach hätte er, um ein neues letztes Buch zu schreiben, doch gewisse bibliomantische Kräfte benötigt. Und Bibliomant ist er ja nicht mehr. Das von Furia zerstörte letzte Buch hat Siebenstern gewiss begonnen zu schreiben als er noch Bibliomant war.

    War er dann überhaupt noch in der Lage, die Entschreibung einzuleiten? Immerhin hätte er doch dazu auch ein bisschen Bibliomantik gebraucht, oder?

    Das denke ich auch, siehe oben. :)


    @Heidi08: Ich empfinde es ein wenig wie du; die letzten Kapitel waren sehr inhaltsreich und schnell - jedenfalls im Gegensatz zum bisherigen Buch. :|

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich hatte etwas das Gefühl bis zu diesen Kapiteln, dass es sich doch etwas dahinzieht. Dafür ging es nun richtig zu Sache

    Also langsam und dahinziehend fand ich das Buch nicht bis jetzt, aber jetzt geht es doch extrem rasant. Warum hat sich Kai Meyer da nicht noch ein paar Kapitel mehr gegönnt? auf ein paar Seiten wäre es doch nicht angekommen…..

    Irgendwie haben beide sich nichts im Leben schaffen können, was sie glücklich macht.

    200 Jahre alt und niemals glücklich, immer irgendwie verzweifelt oder hasserfüllt und unglücklich. Eine sehr traurige Bilanz :cry:

    Naja, meiner Meinung nach hätte er, um ein neues letztes Buch zu schreiben, doch gewisse bibliomantische Kräfte benötigt. Und Bibliomant ist er ja nicht mehr. Das von Furia zerstörte letzte Buch hat Siebenstern gewiss begonnen zu schreiben als er noch Bibliomant war.

    Das kann natürlich gut sein :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Also langsam und dahinziehend fand ich das Buch nicht bis jetzt, aber jetzt geht es doch extrem rasant. Warum hat sich Kai Meyer da nicht noch ein paar Kapitel mehr gegönnt? auf ein paar Seiten wäre es doch nicht angekommen…..

    naja ich meinte, dass eher im Vergleich zu den letzten Kapitel. Es hatte zwar zwischenzeitlich seine Längen, aber so negativ meinte ich es dann doch nicht.

  • Prinzip Hoffnung hat es geholfen?

    Joar... schon :D

    Aber wow - da bin ich Herrn Meyer ja ins offene Messer gerannt - ich hätte schworen, dass Celestian Severin ist Wie kommt Furia drauf, dass der italienische Sammler Severin sein muss? Wegen der nummerierten Bücher???? Ich muss wohl nochmal das Gespräch mit Mater Antiqua genauer lesen, denn dabei muss Furia begriffen haben, wer Severin ist oder????

    Gleichfalls :totlach: Ganz ehrlich? Ich wusste gar nicht mehr wer dieser Angelosanto war :-,

    Ich war übrigens schon überrascht, dass Furia einfach so sang- und klanglos direkt nacht Turin gesprungen ist ohne vorher nach Pip zu schauen

    Das fand ich auch sehr merkwürdig... Erst denkt sie an nichts anderes mehr und dann schaut sie nicht mal nach ihm. Aber vielleicht wusste sie irgendwie, dass Severin kurz vor der Entschreibung stand?

    Ich denke schon, dass wir den zweiten Teil auch zusammen lesen - aber dann bitte mit 3 Kapiteln pro Tag wenn's geht

    :totlach:

    und es sich bei diesem Zimmer um das 'Zimmer mit dem südlichen Fenster' gehandelt hatte, Severins letzter offizieller Aufenthaltsort.

    Ahhhhhhhhhh, das ist guuuuut!!!!

    Ich frage mich gerade, ob das überhaupt noch funktioniert hätte. Immerhin wird ja auch erwähnt, dass Severin kein Bibliomant mehr ist, sondern all seine Kräfte aufgebraucht hat. War er dann überhaupt noch in der Lage, die Entschreibung einzuleiten? Immerhin hätte er doch dazu auch ein bisschen Bibliomantik gebraucht, oder?

    Ich setz das mal in Klammer, da ist ein Spoiler drin O:-)


    So würde er in seiner Bibliothek ja durchaus in der Lage sein, die Entschreibung einzuleiten, oder?

    Diese Szene, ich nenne das jetzt mal so, fand ich richtig schön, sie hat das Werk ihres Vaters beendet, der zumindest in dieser Hinsicht ja Recht gehabt hat! Berührend und schön, aber auch traurig und zum Heulen....

    Ja, ich musste zwar nicht heulen, aber war doch sehr berührt. Das war sehr schön geschrieben!

  • Ganz ehrlich? Ich wusste gar nicht mehr wer dieser Angelosanto war

    der Name an sich wurde ja auch nicht vorher erwähnt. Eigentlich ist es ganz schön überheblich von Severin, sich ausgerechnet den Namen "Heiliger Engel" zu geben :shock:
    @xxmarie91xx Deine Erklärung mit dem Fenster ist gut :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das fand ich auch sehr merkwürdig... Erst denkt sie an nichts anderes mehr und dann schaut sie nicht mal nach ihm. Aber vielleicht wusste sie irgendwie, dass Severin kurz vor der Entschreibung stand?

    Vielleicht hat sie einfach auch die Neugier getrieben, dass sie das so schnell vergessen hat. Immerhin stand sie da kurz davor, den Jungen aus dem Buch kennenzulernen, mit dem sie seit einiger Zeit sehr vertraulich geschrieben hat. Sicher war sie auch ein bisschen verliebt.


    Außerdem hat sie Pip ja ihren Möbeln und Isis anvertraut, bei denen sie davon ausgeht, dass sie nicht hintergangen wird.

    Ich setz das mal in Klammer, da ist ein Spoiler drin


    So würde er in seiner Bibliothek ja durchaus in der Lage sein, die Entschreibung einzuleiten, oder?

    Naja, aber das ist ja die Kraft, die jeder Bibliomant hat. Sie alle ziehen ihre Kraft aus ihren Büchern.

    Eigentlich ist es ganz schön überheblich von Severin, sich ausgerechnet den Namen "Heiliger Engel" zu geben

    Das ist der Größenwahn, an dem Severin letztendlich auch zerbrochen ist.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also ich bin jetzt auch durch und ich weiß grad nicht, ob ich das Ende so wie es ist, wirklich gut finde :-k

    Er hat sich als wohl fast als Gottes Assistent gefühlt

    er wird ja auch später als Gott bezeichnet… :-,


    Cat überlebt und handelt klug, indem sie in Deckung bleibt und erst mal ihre Verletzungen auskuriert. Natürlich trauert sie massiv, hat sie doch gerade erst ihre Liebe zu Finnian entdeckt und gleich wieder verloren. Trotzdem bewahrt sie soweit kühlen Kopf, nicht auch ihr Leben zu riskieren und erst dann zu verschwinden als die Luft rein ist. Sie geht zu dem einen Menschen, von dem sie sich Hilfe verspricht - kluger Schachzug.


    Isis wacht endlich aus dieser Art Koma auf, die sie dann selbst als Regeneration bezeichnet. Sie findet sich mit ihrem neuen Leben ab und entdeckt sogar positive Seiten daran - finde ich gut. Ändern kann es ohnehin niemand mehr und sie selbst lernt jetzt neue Seiten ihrer Existenz als Buch kennen. Sie ist also wirklich jetzt ihr eigenes Seelenbuch. Und sie holt Ariel und die Exlibris aus dem Wald. Aber woher weiß sie, dass es keinen anderen Weg mehr gibt? Von der Explosion im Gewächshaus kann sie nichts wissen. :-k Sie muss ja davon ausgehen, dass dort nach dem Kampf alles geblieben ist wie es war. Oder geht sie einfach davon aus, dass der Kampf zwischen ihr und der Umgarnten nicht unbemerkt geblieben ist und Folgen hat? Möglicherweise… die Idee an sich, den Exlibris in der Residenz eine neue Heimat zu geben, find ich ja gut. Aber es ist schon etwas überstürzt und wenig durchdacht. Tiberius ist tot, das weitere Leben von Furia und Pip sehr unklar (wer kümmert sich in Zukunft um die beiden, kann man die Behörden im Dunkeln lassen?) und jetzt sollen noch viele andere Menschen dort leben? Das muss doch auffallen, selbst in der Abgeschiedenheit der Cotswolds bleibt das nicht unentdeckt. ?( Ich weiß nicht recht….


    Ein Gericht sitzt zusammen und fällt ein Urteil - ein hartes Urteil. War das nötig? Wahrscheinlich, denn auch ich hab ja gesagt, man muss Severin den Zugang zu Büchern auf ewig verwehren - und die Nachtrefugien sind der perfekte Platz dafür. Aber einen alten Mann dort hineinzuschicken? Das finde ich sehr grausam, auch wenn Severin es sehr gelassen akzeptiert und hinnimmt. Er scheint es ja auch als passend zu empfinden, aber ich hab ein ungutes Gefühl dabei, finde es unnötig grausam. Es hätte doch bestimmt auch eine andere Lösung gegeben.


    Das Happy End der letzten Sätze mag ich nicht wirklich - ich find es doof, Tote wieder auferstehen zu lassen :wuetend: nein, das gefällt mir nicht, das ist mir zu kitschig :evil: Auch die ach so überschwängliche Versöhnung von Isis mit ihrem Vater ist mir zu glatt, zu kitschig - da hätte ich Herrn Meyer mehr Zurückhaltung zugetraut. Vorher so abweisend und jetzt das? Das passt nicht zu Isis Charakter, überhaupt nicht [-(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ein Gericht sitzt zusammen und fällt ein Urteil - ein hartes Urteil. War das nötig? Wahrscheinlich, denn auch ich hab ja gesagt, man muss Severin den Zugang zu Büchern auf ewig verwehren - und die Nachtrefugien sind der perfekte Platz dafür.

    Ja, das ist ein sehr hartes Urteil. Aber welches Urteil hätte man sonst fällen sollen, wohin hätte man Siebenstern sonst verbannen sollen? Ich glaube, er darf nicht unterschätzt werden. Sicher, er ist kein Bibliomant mehr, aber für völlig harmlos halte ich ihn nicht. Ich bin mir aber auch sicher, dass er im 2. Teil noch eine wichtige Rolle spielen wird - zumindest hoffe ich es. :lol:

    Das Happy End der letzten Sätze mag ich nicht wirklich

    Mir gefällt der Schluss auch gar nicht. Das ist mir alles zu glatt und auch zu unwahrscheinlich. Sicher, Isis bleibt nichts Anderes übrig, als sich in ihre jetzige Situation, ihr jetziges Sein hineinzufinden und es zu akzeptieren, aber diese Versöhnung mit ihrem Vater erscheint mir nach ihrem bisherigen Verhalten auch zu glatt.


    Achtung: Dies nur lesen, wenn ihr das Buch schon beendet habt.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Er scheint es ja auch als passend zu empfinden, aber ich hab ein ungutes Gefühl dabei, finde es unnötig grausam.

    Gleichfalls, ich hatte beim Lesen auch ein sehr ungutes Gefühl, allerdings wüsste ich jetzt auch keine andere Lösung...

    Das Happy End der letzten Sätze mag ich nicht wirklich - ich find es doof, Tote wieder auferstehen zu lassen nein, das gefällt mir nicht, das ist mir zu kitschig Auch die ach so überschwängliche Versöhnung von Isis mit ihrem Vater ist mir zu glatt, zu kitschig - da hätte ich Herrn Meyer mehr Zurückhaltung zugetraut. Vorher so abweisend und jetzt das? Das passt nicht zu Isis Charakter, überhaupt nicht

    Danke, ich dachte schon ich stehe alleine da. ich habs ja schon fast befürchtet,

    , dass da sowas noch kommen könnte. Nicht schön, wenn man dann recht hat :wuetend: Ich bin echt gespannt, wie der Herr Meyer das erklären will.


    Naja, ich hab meine Meinung auch schon gepostet, muss aber ehrlich sagen, dass ein halber Stern wegen euch dazugekommen ist :) Durch die Leserunde merkt man erstmal wie viel man an Theorien, Spekulationen und Verwirrtheiten man aus einem Buch rausholen kann. Hätte ich das Buch alleine gelesen, wären es wohl nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: geworden^^
    Danke euch allen :friends:

  • Also ich bin jetzt auch durch und ich weiß grad nicht, ob ich das Ende so wie es ist, wirklich gut finde

    Ich weiß auch nicht so. Das Ende passt irgendwie nicht richtig zum restlichen Buch. Aber vielleicht wollte Kai Meyer endlich mal was Positives passieren lassen, nachdem so viele gestorben sind. Das Ende kam mir irgendwie zu plötzlich und zu schnell.
    Ich freue mich auf den zweiten Band, aber es ist nicht gerade so, dass ich vor Neugier sterbe. Dazu war mir das Ende zu glatt irgendwie.

    Gleichfalls, ich hatte beim Lesen auch ein sehr ungutes Gefühl, allerdings wüsste ich jetzt auch keine andere Lösung...

    Eine andere Lösung ist mir auch nicht eingefallen, obwohl ich die Strafe schon grausam finde. Aber viele andere Möglichkeiten hatten sie ja nicht. Er musste irgendwo hin, wo es keine Bücher gibt.

    muss aber ehrlich sagen, dass ein halber Stern wegen euch dazugekommen ist Durch die Leserunde merkt man erstmal wie viel man an Theorien, Spekulationen und Verwirrtheiten man aus einem Buch rausholen kann. Hätte ich das Buch alleine gelesen, wären es wohl nur geworden^^

    Genau so ging es mir auch. :) Wenn ich es allein gelesen hätte, dann wären es nicht mehr als 3,5 Sterne geworden. Aber so mit euch hat es viel mehr Spaß gemacht. Ohne euch hätte ich viele Dinge bestimmt überlesen und Einiges nicht richtig verstanden. :pray: Es war meine erste Leserunde und sie hat mir super gefallen. :D Danke schön, dass ich mitmachen durfte, obwohl ich ja nicht bei den ABSlern bin. :friends:


    @xxmarie91xx

  • Ja, das ist ein sehr hartes Urteil. Aber welches Urteil hätte man sonst fällen sollen, wohin hätte man Siebenstern sonst verbannen sollen? Ich glaube, er darf nicht unterschätzt werden. Sicher, er ist kein Bibliomant mehr, aber für völlig harmlos halte ich ihn nicht. Ich bin mir aber auch sicher, dass er im 2. Teil noch eine wichtige Rolle spielen wird - zumindest hoffe ich es.

    Ich unterschätze ihn nicht - aber der Autor hätte viele Möglichkeiten gehabt, ihn woanders hinzupacken - schließlich schreibt er ja die Geschichte. Da hätte es diese Grausamkeit nicht gebraucht, meiner Meinung nach. Ich halte es auch für durchaus möglich, dass er im zweiten Teil eine Rolle spielt. Ob ich es gut finde, beurteile ich wenn es soweit ist :wink:

    Mir gefällt der Schluss auch gar nicht. Das ist mir alles zu glatt und auch zu unwahrscheinlich.

    Genau - da ging dem Autor wohl die Puste aus…

    Nein, passt für mich nicht, stört mich extrem und gibt ganz sicher Abzug in meiner Bewertung [-(

    Danke, ich dachte schon ich stehe alleine da. ich habs ja schon fast befürchtet,

    Tust Du offensichtlich nicht :lol:

    , dass da sowas noch kommen könnte. Nicht schön, wenn man dann recht hat Ich bin echt gespannt, wie der Herr Meyer das erklären will.

    sowas in der Art befürchte ich auch :wuetend: eine Auflösung haben wir hier ja noch nicht bekommen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass es im zweiten Teil eine Art Erklärung geben wird - geben muss, denke ich

    :pale:

    8-[

    es scheint so :friends: Versteh mich nicht falsch, es geht dabei ja gar nicht um Finnian als Person. Es tat mir leid, ihn als Charakter zu verlieren, aber dieses Ende ist so unglaubhaft - nee, das geht für mich nicht zusammen. [-( Ich hab einfach das Gefühl, dass Kai Meyer da auf einmal die Ideen ausgingen, wie er die Fäden wieder zusammenführen soll, und er schnell einen Schluss zusammengeschustert hat, das wirkt für mich alle so unüberlegt und überhaupt nicht passend zum Rest der Geschichte [-(



    dass ein halber Stern wegen euch dazugekommen ist Durch die Leserunde merkt man erstmal wie viel man an Theorien, Spekulationen und Verwirrtheiten man aus einem Buch rausholen kann. Hätte ich das Buch alleine gelesen, wären es wohl nur geworden^^
    Danke euch allen

    Wenn ich es allein gelesen hätte, dann wären es nicht mehr als 3,5 Sterne geworden. Aber so mit euch hat es viel mehr Spaß gemacht. Ohne euch hätte ich viele Dinge bestimmt überlesen und Einiges nicht richtig verstanden. Es war meine erste Leserunde und sie hat mir super gefallen. Danke schön, dass ich mitmachen durfte, obwohl ich ja nicht bei den ABSlern bin.

    Es freut mich, dass es Euch genauso viel Spaß gemacht hat wie mir :friends: Ich mag Leserunden gerade deswegen, dass jedem oft etwas anderes auffällt und man ein Buch viel genauer und intensiver liest als alleine. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht :friends:
    @Sophie.A natürlich dürfen auch nicht-ABSler mitlesen, das ist doch gar keine Frage :) wir sind doch kein abgeschlossener Club :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier