Holly Jacobs - Nur eine Sache // Just One Thing

  • Klappentext (Quelle: Amazon):
    Die Künstlerin Lexie McCain verbringt ihre Tage damit, ihre Lebensgeschichte in einen wunderschönen Wandteppich zu weben. Doch montags abends geht sie in die Corner Bar, trinkt ein Killian’s und beantwortet Barkeeper Sam jede Woche dieselbe Frage: »Eine Sache?« Sie beginnt mit ihrem Namen, erzählt dann von ihrer Hütte und bewegt sich langsam zu den niederschmetternden Geschehnissen hin, an denen ihr Leben zerbrach. Sam Corners Lächeln scheint kein Leid zu verbergen. Eines Abends dreht Lexie den Spieß um und fragt Sam: »Eine Sache?« Zu ihrer Überraschung offenbart Sam ihr seine eigene tragische Geschichte.


    Meine Meinung:
    Der Klappentext drückt nicht annähernd aus, wie tief diese Geschichte geht.
    Aus nur einer Sache wird ein ganzes Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich durfte lächeln, schmunzeln und - zu meiner eigenen Überraschung - weinen. Manchmal konnte ich nach einem Kapitel nicht mehr weiterlesen, weil mein Kopf verlangte, über das Geschehene nachzudenken und es zu verarbeiten. In diesem Buch steckt man drin, sogar nachdem man es zugeklappt oder den E-Reader ausgeschaltet hat. Es geht einem wirklich nahe.
    Ich glaubte zu manchen Kapiteln, die Geschichte voraussehen zu können, aber dem war nicht so. Die Einblicke in Lexies und Sams Vergangenheit nehmen oftmals unerwartete Wendungen - die einen schön, die anderen ließen mich den Schmerz verstehen, sogar selbst spüren, den die beiden erlitten haben. Ihre Erinnerungen waren greifbar für mich. Doch auch die Gegenwart der beiden entwickelt sich, die Zeit bleibt ja nicht stehen, während sie jeden Montagabend miteinander quatschen.
    Die Autorin Holly Jacobs erzählt eine berührende, vielschichtige Geschichte über Vergangenheit, die dich zu demjenigen gemacht hat, der du heute bist, und dich letztendlich Dankbarkeit empfinden lässt. Ihr Schreibstil ist angenehm und verständlich, ich wurde nie aus meinem Tunnel gerissen. Die Spannung hat sie interessant aufgebaut, sodass ich immer die nächste "eine Sache" erfahren wollte.


    Eine Sache? Dieses Buch erhält von mir verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von fünf Sterne.

  • Wow, das klingt wirklich total schön. Das Buch kommt auf meine Wunschliste, obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)