Anna Todd - After love / After We Fell

  • Inhalt:
    Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?


    Die Autorin:
    Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman AFTER PASSION konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.



    Allgemeines:
    After Love von Anna Todd umfasst 938 Seiten und diese sind aufgeteilt in 143 Kapitel, die abwechselnt aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Tessa und Hardin geschrieben sind.




    Meine Meinung: Könnten Spoiler enthalten!
    "After love", der dort anschließt, wo der zweite aufhört, ist der dritte Band der After Reihe von Anna Todd und hat mich, wie es schon die beiden Vorgängerbände geschafft haben, völlig in seinen Bann gezogen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, was zum einem an dem sehr einfachen, aber trotzdem tollen Schreibstil der Autorin liegt, aber auch daran, dass die Geschichte, für mich, etwas anders ist, als die beiden Vorgängerbände.


    In den ersten beiden Bänden "After passion" und "After truth" hatten die Geschichten ein ähnliches Schema, aber diesmal ist die Autorin viel mehr auf die Charaktere eingegangen, hat sie Stärker gemacht und ist mehr auf das Zwischenmenschliche eingegangen, was mir sowohl bei Hardin und bei Tess aufgefallen ist, aber so, dass es auch gut zur Geschichte passte.


    Tessa zieht Sachen nun auch endlich durch und zeigt damit, dass Sie sich vom ersten Band bis jetzt zum dritten weiterentwickelt hat und auch mal an sich denkt und nicht immer erst andere bzw. an Hardin. Das was Sie will zieht Sie durch und lässt sich weniger bevormunden.


    Hardin hingegen ist immer noch gemein, vorallem in der ersten Hälfte, aber als Tessa Nägel mit Köpfen macht, merkt auch er das sich was ändern muss und versucht sich für Sie zu ändern.
    Mir tat es fast schon immer etwas leid, dass meistens wenn er sich bemüht hat, irgendwas passiert ist, dass ihm wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und er so auch immer wieder auf eine harte Probe gestellt worden ist, voran er zwar meistens eine Mitschuld trägt, aber eben auch nur meistens.


    Zudem hab ich das Gefühl, dass dieses Buch weniger Sexlastig ist als die Vorbände, aber das kann auch nur so ein Gefühl sein.


    Im Allgemeinen kommen in diesem Buch auch öfter andere Charaktere mit ihrem Probleme vor, anstatt das es sich nur um die Probleme zwischen Hardin und Tessa dreht, was ich eine sehr nette Abwechselung fand, auch wenn die beiden natürlich irgendwie immer dabei waren.


    Ich könnte jetzt auf Anhieb nichts nennen, was mir direkt Missfallen hat oder wo ich sagen muss, dass mir etwas strikt nicht gefallen hat. Dadurch wenn man die Vorbände kennt, so wie ich, dann weiß man, wie die Bücher ungefähr gestrickt sind, kann man sich darauf einstellen was einen erwartet, daher auch meine Aussage, dass ich jetzt nichts habe was mir strikt Missfallen hat oder womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte.


    Das Buch endet - natürlich - mit einem Cliffhänger. Ich hatte daran kurz mal gedacht, aber nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich so ist. Jetzt heißt es natürlich bis August warten, denn dann kommt er der vierte und damit auch letzte Teil heraus.


    Fazit: Da es mir gefallen hat, dass Anna Todd mehr auf die Charaktere eingegangen ist und das ganze so aus dem Schema der ersten beiden Bände etwas fällt, mir die Geschichte aber auch wieder gut gefallen hat und ich sehr gespannt bin wie es im vierten Band weitergeht , gibt es diesmal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Und die dritte Runde! Es ist kein Wunder, dass die Inhaltsbeschreibung von jedem Roman dieser Reihe gleich klingt, denn es passiert wirklich auch immer das selbe. Meinen Respekt also an den armen Texter, der sich die Klappentexte aus den Rippen leiern musste.


    Positiv anzumerken ist, dass Hardin und Tessa einfach Charakter haben und dadurch irgendwie nicht wirklich langweilig werden. Fragwürdige Charaktere zwar, aber immerhin haben sie welche. Und ich glaube das ist auch der Grund, warum sie mir nicht so auf die Nerven fallen, dass ich die Reihe abbrechen will. Ich habe schon viele solcher Erotikreihen gelesen, aber keine bis zum Schluss durchgezogen (außer Shades of Grey, aber die ist mit drei Bänden ja auch verhältnismäßig kurz). Egal, ob Crossfire, die Dublin Street-Reihe oder die von J. Lynn - sie alle haben mich spätestens nach dem dritten Band so gelangweilt, dass ich nicht mehr wollte. Bei Hardin und Tessa ist mir dagegen klar, dass ich auch den letzten (?) Band noch lesen werde, auch wenn der dritte Band für mich schon deutliche Schwächen hatte. Vielleicht machen sie so süchtig, weil man eben so einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt kriegt und sie einem daher ans Herz wachsen. Ich kann mich @Nalla nur anschließen, auch ich fand, dass diese Geschichte weniger sexlastig ist als die Vorgänger und sich mehr auf die Gefühle der Figuren konzentiert wird.


    Eigentlich durchaus ein Pluspunkt für diesen Band, käme das dicke ABER nicht auf den Fuß. Die Gefühle/Gedanken der Figuren sind so ermüdend und unkreativ. Sie drehen sich nur im Kreis und im Kreis und im Kreis und das fast geschlagene 1000 Seiten lang. Ich konnte es gar nicht fassen als ich diese Seitenzahl gesehen habe. Ich habe eine Woche lang an diesem Buch rumgelesen und das ist echt viel für ein Buch aus diesem Genre! Denn der Schreibstil ist so einfach gehalten, dass auch fast 1000 Seiten schnell weg sind, aber hier wollten die Seiten nicht weniger werden. Ich sehe an den Figuren keinen Fortschritt, es ist immer wieder da gleiche. Ich könnte fast heulen deswegen. Augenscheinlich scheinen Hardin und Tessa sich zu verändern - Tessa lässt sich weniger bevormunden, Hardin kriegt sich mehr im Griff, usw. Aber eigentlich ist dem nicht so. Es sind hohle Phrasen, die die Autorin nicht wirklich in Taten umwandelt. Abstand heißt bei den beiden, dass sie sich ein paar Tage nicht sehen, wo sie dann ununterbrochen telefonieren oder schreiben und dann doch wieder jeden Tag aufeinanderhocken, weil sie es nicht aushalten sonst. Äh, okay?! Tessa ist immer noch nicht fähig zu irgendeiner Entscheidung zu stehen, lässt letztendlich doch alles mit sich machen und findet eine Entschuldigung für Hardin. Hardin kann währenddessen seine Wut vielleicht ein klein wenig besser kontrollieren, aber dennoch zählt für ihn vor allem das, was er will und er kann sich doch nie richtig zusammen reißen. Ich sehe wenig von seinen sogenannten "Bemühungen" - wenn man einen Mensch so liebt, wie er behauptet, Tessa zu lieben, dann muss da einfach mehr drin sein. Er denkt, er hätte das Recht gepachtet alle um ihn herum schlecht zu behandeln, weil er eine miese Kindheit hatte. Er erkennt vielleicht selber, dass das nicht richtig ist, benutzt es aber dennoch immer wieder als Ausrede und hat nichts anderes zu seiner Verteidigung hervorzubringen. Besonders sein Verhalten am Schluss des Buches hat mich wahnsinnig gemacht, das war so widerwärtig, ich habe echten Hass gekriegt. wünschte, die anderen Personen in dem Buch bekämen noch mehr Raum, damit man immer wieder etwas Pause von der kranken und gestörten Beziehung von Tessa und Hardin bekäme.


    Das Ende konnte mich aber immerhin durchaus begeistern, denn damit hätte ich echt null gerechnet. Das kam sehr überraschend und ich bin gespannt zu lesen, wie im nächsten Band damit umgegangen wird. Nun habe ich mich mal wieder genug ausgelassen und gebe insgesamt noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Bis zum August habe ich diese geballte Ladung Tessa und Hardin dann hoffentlich auch verkraftet.

  • Auch wenn ich „After love“ manchmal am liebsten zur Seite gelegt hätte, weil es erneut ein ständiges Hin und Her war, so konnte ich es auch dieses Mal einfach nicht aus der Hand legen. Die Reihe hat solch eine enorme Sogkraft auf mich, dass ich den knappe 950 Seiten Schinken in einem Rutsch gelesen habe. Die „After“-Reihe macht nach wie vor einfach süchtig.


    Es hat sich stilistisch natürlich nichts verändert. Auch das Hin und Her der Beiden ist immer noch vorhanden. Und ich muss auch zugeben, dass es dem Buch gut getan hätte, wenn es um einiges gekürzt worden wäre. Insbesondere der Anfang war stellenweise dann doch ein wenig langatmig. Aber obwohl es im Grunde immer wieder das Selbe ist, kann man sich einfach nicht davon losreißen.


    Tessa und Hardin sind genauso, wie wir sie lieben und hassen. Dennoch merkt man schon deutlich, dass Beide anfangen sich zu entwickeln und zu verändern. Auf eine positive Art und Weise. Bei Frau Todd ist es ein sehr schleichender Prozess, aber sie versteht es wirklich wie keine Zweite es so darzustellen, dass man jede einzelne Seite einfach nur verschlingen möchte. Eine Neverending Hass-Love-Story, die sich für immer in das Gedächtnis brennt.


    Ab ungefähr der Hälfte des Buches gibt es eine Wende und die Spannung steigt merklich wieder an. Das Ende ist dann wieder so nervenaufreibend, dass man sich beim Lesen fast überschlägt, weil man die Seiten wie in einem Leserausch verschlingt. Auch hat Anna Todd einige Überraschungen eingebaut, die man zwar so hat ahnen können, dennoch trägt es sehr zur Unterhaltung bei. Zudem steigt es die Neugier und Vorfreude auf den vierten Band „After forever“ fast ins Unermessliche, weil es doch wirklich fies endet.


    Fazit
    In „After love“ von Anna Todd geht die Neverending Hass-Lovestory weiter und erneut hat mich die Autorin in einen Leserausch versetzt. Die „After“-Reihe macht nach wie vor süchtig und das dramatische Ende lässt die Neugier auf den nächsten Band fast ins Unermessliche steigen.


    4/5

  • After Love von Anna Todd
    Inhalt: Endlich ist es soweit, Tessa bekommt die Chance, aufdie sie ihr ganzes Leben hingearbeitet hat. Sie bekommt von ihrem Chef dasAngebot mit nach Seattle zu kommen, der Stadt wo sie schon immer leben wollte.Doch leider soll ihr Glück nicht perfekt werde, denn Hardin ist nicht dazubereit mit ihr mit zu gehen. Aus Gründen, die er nicht genauer definiert willer einfach nicht in diese Stadt ziehen.
    Doch dieses Mal will Tessa das machen, was sie möchte. Siewill gegen Hardins Willen dennoch nach Seattle. Als sie sich schon um allesgekümmert hat, so wie sie nun mal ist, erfährt sie das sie ein paar Tage vorder Abreise nun doch ohne Wohnung in Seattle da steht. Doch dies soll nicht ihreinziges Problem bleiben. Auch ihre Vergangenheit holt sie plötzlich ein undsie muss sich mit dem Teil ihres Lebens auseinander setzten, den sie amliebsten vergessen wollte.
    Wird Tessa es schaffen und trotz all der Schwierigkeitennach Seattle gehen und wird sie dadurch Hardin ganz verlieren ?
    Meine Meinung:
    Auch mit diesem Roman hat Anna Todd mal wieder bewiesen,dass sie es versteht die Leser in ihren Bann zu ziehen. Der Roman setzt nahtlosan den zweiten Band an ohne Zeitsprung.
    Und auch bei diesem Roman dauert es nicht lange, bis man ihnnicht mehr aus der Hand legen kann. Er beginnt spannend und endet spannend, sodass man dem vierten Teil schon entgegen Fiebert. Im Laufe der Buchreihe kannman an Hardin und Tessa klare Veränderungen feststellen. Sie werden erwachsen.Hardin lernt bis zu einem gewissen Maß seine Wut Unterkontrolle zu halten.
    Die Figuren wurden mir immer sympathischer, wobei sie dasgenerell schon von Anfang an waren. Hardin und Tessa sind keine richtigenRomanfiguren, ich finde sie sind so authentisch, dass sie sind wie du und ichund vor allem das sie sich in den Romanen charakterlich auch verändern lässtsie viel realer wirken.
    Alles in allem will ich hier nicht zu viel verraten, da esja der dritte Teil dieser Reihe ist, jedoch ist auch dieser Roman rund umgelungen. Ich kann die After Reihe nur jedem empfehlen, der ganz und gar ineinem Roman versinken möchte. Mit dem tollen Schreibstil und dem Können vonAnna Todd ist dies gewiss.

  • Meine Meinung:


    »Normal war ja noch nie unser Ding.«


    Jetzt hat dieses Buch eh schon 938 Seiten und ich hätte dennoch gerne direkt weitergelesen. Allzu lange darf ich mir mit dem Start von Band 4 (After forever) also nicht Zeit lassen, denn Band 3 endet mit einem üblen Cliffhanger, der mich noch wahnsinnig machen wird, wenn ich nicht bald erfahre, wie es weitergeht ...


    Wie auch schon in Band 1 und Band 2 geht es hier wieder großteils um das Hin und Her, die Streitigkeiten und Versöhnungen von Hardin und Tessa, einem wahrlich ungleichen Paar. Diesmal scheint es aber wirklich so zu sein, dass Hardin sich Mühe gibt, ein besserer Freund zu werden. Wenn ich nun an die ersten beiden Teile zurückdenke, fällt mir schon auf, dass der junge, beinahe wegen jeder Kleinigkeit wütende und eifersüchtige Hardin eine sehr positive Entwicklung durchgemacht hat, die ich ihm zugute halten muss, in Anbetracht seiner teilweise verstörenden Kindheit.


    ~ »Du siehst immer das Licht in mir ... Wie ist das möglich, wo es doch gar keins gibt?«
    »Es gibt jede Menge. Und du wirst es ebenfalls sehen. Eines Tages.« ~

    (S. 500)


    Natürlich ist es immer noch alles andere als leicht, mit Hardin zurechtzukommen, deswegen bewundere ich Tessa auch so sehr. Ein anderes Mädchen hätte Hardin wohl schon längst den Laufpass gegeben. Endgültig.
    Ich finde es also schön, dass die Autorin mit Tessa einen Charakter geschaffen hat, der unermüdliche Geduld, bedingungslose Liebe und Vertrauen vereint. Ihr Verständnis für und der Glaube an ihren Hardin ist romantisch schön und ebenso bemerkenswert. Denn Hardin will/erwartet (unbewusst) von Tessa, dass er der einzige ist, dem sie immer wieder verzeihen und bedingungslos vertrauen soll. Hardin ist eifersüchtig, ein Kontrollfreak, er manipuliert und lügt, nur damit Tessa das tut, was er will. Gleichzeitig kann er sich aber ein Leben ohne Tessa nicht mehr vorstellen und verteidigt und beschützt sie in allen möglichen Belangen.


    ~ Das Problem mit Hardin ist: In seinen guten Momenten ist er so gut, so lieb und ehrlich, dass ich ihn einfach
    nur liebe. Dafür ist er in seinen schlechten Momenten der schlimmste Mensch, dem ich je begegnet bin. ~

    (S. 340)


    Es scheint eine Hassliebe zu sein ... Aussicht auf ein Happy End? - Keine Ahnung! Aber ich finde, dass genau das diese Geschichte so authentisch macht. Weiß man im echten Leben denn schon immer, dass es ein Happy End gibt? - Nein! Leben ist Veränderung, Entwicklung und Wachstum. Und das ist genau das, was hier passiert: es werden Fehler gemacht, es wird gestritten, bereut und es wird verziehen. Man entwickelt sich weiter, verändert sich und wächst.


    ~ Sobald es um Hardin geht, kann mein Hirn offenbar nicht mehr zwischen Richtig und Falsch unterscheiden. ~
    (S. 84)


    Ich fand den 3. Band der After-Reihe wirklich an keiner Stelle langweilig. Klar, ein paar Augenverdreher waren dabei, aber bei einem Paar wie diesem war das zu erwarten. Es passiert einfach ständig irgendwas, es ist immer was los und deswegen wird's nie ermüdend. Ab etwa der Hälfte des Buches war ich sogar dauergefesselt, denn da passiert etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte ...


    Auch die eine oder andere brisante Überraschung hat Anna Todd hier für uns auf Lager.
    Da ich echt gerne und hochgespannt in diesem Buch gelesen habe, will ich es euch unbedingt empfehlen! Und was ich zum Schluss nun nochmal wiederholen will: ich muss ganz dringend weiterlesen! ;)


    (Weitere Buchzitate fndet ihr HIER!)


    5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !