Caragh O'Brien - Die Gaia-Stone-Reihe (ab 15.06.2015)

  • So, @dion und @Nuria , morgen gehts los! :lechz:
    Wir können ja für morgen erstmal 3 Kapitel festlegen und dann sehen, ob das klappt.
    Wenn sich noch jemand anschließen möchte, dann gerne melden! :wink:


    Ich freu mich! :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hoffentlich komme ich mit den 3 kapiteln hinterher (wegen Ausbildung). Aber ich werde mein Bestes geben.

    Wenn nicht, dann sag einfach bescheid. Wir können ja auch weniger lesen oder mal einen Tag aussetzen. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Danke! Heute werde ich es schaffen. :)


    Das 1. Kapitel hab ich durch. Es ist alles flüssig und schnell zu lesen.
    Mein erster Eindruck: Ich bin verwirrt. :lol:


  • Hallöchen ihr Lieben.


    Ich habe den ersten Abschnitt hinter mich gebracht und bin noch etwas wirr ^^ Aber mal im Einzelnen.


    Wir lernen also Gaia kennen, die in die Fußstapfen ihrer Mutter als Hebamme tritt. Gleich ihre erste Entbindung läuft nicht ganz so wie gehofft, denn die Mutter will ihr Kind behalten. In ihrer Welt ist es jedoch so, dass die ersten 3 Kinder eines Monats pro Hebamme (wie viele es wohl insgesamt gibt?) an die Eklave gegeben werden. Dort erwartet sie ein Leben in Freude, Glück und Reichtum. Wenn man denn den ganzen Filmen und Berichten glauben darf.
    Als Gaia von dieser Geburt nach Hause kommt, wird sie von der alten Meg aufgehalten. Sie warnt sie und berichtet ihr, das ihre Eltern zur Enklave geholt wurden. Warum? Weiß man nicht. Meg will nun das Weite suchen und hofft Gaia zum Mitkommen überreden zu können. Die will aber nicht, schließlich könnten ihre Eltern wiederkommen. Dafür erhält sie von Meg ein kleines Päckchen, das sie unter ihrem Rock verbergen soll.
    In ihrem Heim wartet ein Soldat, der Gaia nach Listen und Kalendern ihrer Mutter ausfragt. Diese weiß aber nichts davon. Und so ganz streng scheint der Soldat auch nicht zu sein. Nun, wo ihre Mutter weg ist, ist sie die Hebamme im Abschnitt. Da hat sie sicherlich einiges zu tun.
    Ihre Eltern sind auch nach 3 Wochen noch nicht wieder nach Hause gekommen, während Gaia das dritte Kind des Monats zu den Schwestern bringt. Dabei kommt sie am Tvaltars vorbei, was so eine Art Marktplatz ist. Erinnerungen werden wach und wir erhalten einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit.


    Und damit endet der Abschnitt.


    Was mich bisher noch verwirrt: Warum müssen die Kinder abgegeben werden? Wer ist die Enklave? Warum wurden Gaias Eltern geholt? Was ist in dem Päckchen?
    So ganz einordnen kann ich bisher auch weder Gaia noch Meg. Eine verwirrte Alte oder eine Frau die zuviel weiß?


    Jetzt bin ich gespannt was ihr so herausgelesen habt =o)

  • Wenn du als Überschrift das Kapitel schreibst, brauchst du keine Spoilermarkierung benutzen ^^


    Ich weiß auch noch nicht wie ich empfinden soll ... aber das Buch hat ja gerade erst angefangen.

  • So, ich habe gestern Abend auch angefangen zu lesen. :D
    Gaia ist mir eigentlich ganz sympathisch. Ich finde es schrecklich, dass sie den Müttern die Kinder wegnimmt/wegnehmen muss, aber das ist ja anscheinend Gesetz dort. Und da sie mit ihren 16 Jahren wohl mit diesen Regeln aufgewachsen ist, kann ich verstehen, dass sie diese Regelung nicht hinterfragt. Sie scheint ja auch davon auszugehen, dass es den Kindern in der Enklave besser geht. Ich frage mich, wie ihre Mutter wohl dazu steht - die musste ja anscheinend auch schon 2 von 3 Kinder weggeben.


    Ich finde diese Regelung wirklich grausam. Nicht nur, dass den Müttern gegen ihren Willen die Kinder weggenommen werden, sondern auch, dass es anscheinend als "Ehre" betrachtet wird. :puker: Ich frage mich, was das für eine Belohnung sein soll, die die Mütter dafür erhalten - als ob man den Verlust eines Kindes irgendwie aufwiegen könnte. Es muss auch schrecklich sein, wenn eine Frau bspw. das Pech hat, jedes Mal eine der ersten im Monat zu sein - dann verliert sie ja jedes ihrer Kinder... :cry:


    Etwas seltsam fand ich, dass Gaia angeblich mit 10 Monaten die Narbe bekommen hat, und ihr damit die Chance auf ein Leben in der Enklave genommen wurde. Wie der Mann schon feststellt, klingt das etwas seltsam. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihre Mutter diesen "Unfall" absichtlich inszeniert hat, um Gaia zu behalten. Anscheinend gehörte Gaia zu einem Jahrgang, in dem die Kinder noch das erste Lebensjahr bei ihren Eltern verbringen durften, und vielleicht sind ihre beiden Brüder älter und waren zu diesem Zeitpunkt schon bei der Enklave, sodass ihre Mutter nicht auch noch Gaia verlieren wollte. :-k Dann frage ich mich wiederum, ob sie dafür dann das vierte entbundene Kind genommen haben (so nach dem Motto: das Glück des Einen ist das Pech des Anderen)?!?

    Warum müssen die Außenbezirke ihre Säuglinge der Enklave spenden? Können die keine eigenen Kinder bekommen oder wie?
    Wer oder was bestimmt, wer in der Enklave lebt?

    Ich vermute mal, dass es wie in jeder Geschichte ein paar Leute gab, die sich für was besseres hielten, und kurzerhand das bessere Leben in der Enklave für sich beanspruchten. Und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich dann vielleicht eine Kluft zwischen den Privilegierten in der Enklave und den unteren Schichten außerhalb gebildet, sodass diese jetzt von der Enklave regiert werden. Das wäre zumindest meine Theorie. :scratch:
    Ich habe zuerst auch vermutet, dass die Menschen in der Enklave aus irgendeinem Grund keine eigenen Kinder bekommen können. Aber dann gab es ja diese kurze Erwähnung in Kapitel 3, die "Familie des Protektors" habe einen vorgebrachten und einen leiblichen Sohn. Daher wäre meine Vermutung entweder, dass sie einfach ein bisschen frisches Blut in ihren Reihen brauchen (wir wissen ja noch nicht, wie viele Menschen in der Enklave und außerhalb leben), oder sie wollen den Kindern wirklich einfach nur ein besseres Leben ermöglichen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum die Frauen gezwungen werden, ihre Kinder wegzugeben, und das nicht einfach nur auf Freiwilligkeit beruht. ?(

    Warum wurden Gaias Eltern geholt? Was ist in dem Päckchen?

    Ich vermute mal, dass in dem Päckchen die gesuchte Liste/der Kalender ist. Diese Meg meinte ja irgendwas davon, dass Gaias Mutter die vorgebrachten Kinder ihren leiblichen Müttern zuordnen kann. Vielleicht hat sie eine Liste mit Namen der Eltern und Geburtsjahr der Kinder, und dann irgendwelche besonderen Merkmale der Kinder oder so? :-k


    Sehr interessant fand ich noch den Satz von Meg:

    Zitat

    und denk daran, dass wir alle verwundbar sind. Besonders, wenn wir lieben.

    Da frage ich mich, ob das auf Gaias Gefühle für ihre Eltern bezogen war, oder auf die Mütter, denen ihre Kinder weggenommen werden, wie zum Beispiel Gaias Mutter?!?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:



  • Ich frage mich, was das für eine Belohnung sein soll, die die Mütter dafür erhalten - als ob man den Verlust eines Kindes irgendwie aufwiegen könnte.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihre Mutter diesen "Unfall" absichtlich inszeniert hat, um Gaia zu behalten.


    Ich habe zuerst auch vermutet, dass die Menschen in der Enklave aus irgendeinem Grund keine eigenen Kinder bekommen können. Aber dann gab es ja diese kurze Erwähnung in Kapitel 3, die "Familie des Protektors" habe einen vorgebrachten und einen leiblichen Sohn. Daher wäre meine Vermutung entweder, dass sie einfach ein bisschen frisches Blut in ihren Reihen brauchen (wir wissen ja noch nicht, wie viele Menschen in der Enklave und außerhalb leben), oder sie wollen den Kindern wirklich einfach nur ein besseres Leben ermöglichen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum die Frauen gezwungen werden, ihre Kinder wegzugeben, und das nicht einfach nur auf Freiwilligkeit beruht. ?(
    Ich vermute mal, dass in dem Päckchen die gesuchte Liste/der Kalender ist. Diese Meg meinte ja irgendwas davon, dass Gaias Mutter die vorgebrachten Kinder ihren leiblichen Müttern zuordnen kann. Vielleicht hat sie eine Liste mit Namen der Eltern und Geburtsjahr der Kinder, und dann irgendwelche besonderen Merkmale der Kinder oder so? :-k


    Zu der Belohnung: Ich habe es so verstanden, dass die Mütter sozusagen weiter Lebensmittel oder mehr Geld bekommen. Also irgendwelche Privilegien, die den anderen Menschen in den Außenbezirken nicht zur Verfügung stehen. :-k


    Zur "Familie des Protektors": Das fand ich auch sehr interessant. Protektor wäre doch so eine Art "Beschützer" oder? Naja und vielleicht wollen die "besseren Menschen" in der Enklave selbst nicht die Schmerzen einer Geburt durchmachen und lieber Kinder adoptieren. Diese Kinder dürfen dann auch keine Makel haben, weshalb Gaia nicht aufgenommen wurde. [-(
    Sie spricht ja auch davon, dass viele Kinder dort gute Möglichkeiten und Aussicht auf ein bessere Leben haben. Ob das wirklich stimmt? ?(


    Ich denke auch, dass in dem Päckchen ein solcher Kalender oder eine Liste mit Namen ist. Was mich echt gewundert hat, ist, dass Gaia zu keinem Zeitpunkt wissen wollte, was darin ist. Wenn meine Eltern plötzlich verhaftet werden würden, würde ich nach jedem Strohhalm greifen, um Klarheit zu bekommen. :roll:

  • Zu der Belohnung: Ich habe es so verstanden, dass die Mütter sozusagen weiter Lebensmittel oder mehr Geld bekommen.

    Mmh. Gaia und ihrer Familie geht es ja anscheinend ganz gut, weil sie für ihre Tätigkeiten als Hebammen entlohnt werden. Ich frage mich, ob es noch andere Jobs gibt, oder die restliche Bevölkerung arbeitslos ist, oder sie einfach sehr sehr wenig Lohn erhalten...?!?

    Protektor wäre doch so eine Art "Beschützer" oder? Naja und vielleicht wollen die "besseren Menschen" in der Enklave selbst nicht die Schmerzen einer Geburt durchmachen und lieber Kinder adoptieren.

    Ja, übersetzt heißt das "Beschützer". Aber dieser Protektor hat ja auch leibliche Kinder, daher wäre diese Theorie ja widerlegt, oder? Vielleicht sollten wir einfach weiterlesen, um das heraus zu finden. :lol:

    Was mich echt gewundert hat, ist, dass Gaia zu keinem Zeitpunkt wissen wollte, was darin ist. Wenn meine Eltern plötzlich verhaftet werden würden, würde ich nach jedem Strohhalm greifen, um Klarheit zu bekommen.

    Das stimmt allerdings, ich bin ein sehr neugieriger Mensch und hätte das Paket nur Sekunden, nachdem der Mann der sie befragt hat weg war, geöffnet. :uups: Aber vielleicht wurde Gaia da einfach anders erzogen... oder vielleicht hat sie auch Angst davor, was darin ist. Aber diese Meg hat ja auch nur gesagt, dass sie es aufbewahren und mit ihrem Leben beschützen soll, und nicht, dass sie es öffnen soll... :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Wow. Gaias Eltern sollen umgebracht werden. Das ist wirklich hart. Nicht nur, dass es ja anscheinend gar keine Beweise gibt - es wird ihr noch nicht mal mitgeteilt! :evil: Ich finde es gut, dass Gaia versuchen will, zu ihren Eltern zu gelangen, allerdings weiß ich noch nicht, was sie damit erreichen will. Will sie ihrer Mutter die Liste zurück geben, damit sie diese als Zeichen ihrer Kooperation überreichen kann? Aber damit würde sie doch erst recht den Beweis für ihren Verrat liefern!?! Oder will sie ihre Eltern da raus holen? Das klappt doch nie! Oder will sie einfach nur noch ein letztes Mal mit ihnen reden, um alles zu erfahren? ?(
    Mit kam Gaias Umdenken jetzt ein bisschen plötzlich. Jahrelang ist sie der Enklave treu ergeben, und jetzt erfährt sie, dass ihre Eltern getötet werden sollen und - schwupp! Sie will in die Enklave einbrechen und würde selbst vor einer Revolution nicht zurück schrecken. Da fehlt mir irgendwie die langsame Wandlung, das erscheint mir ein wenig unrealistisch.
    Ich fand die Überlegung des Bäckers aber sehr interessant. Da anscheinend der Großteil der Kinder in der Enklave von außen kommt, und auch die Wachmänner Menschen von außerhalb der Enklave sind, wird ein Angriff/eine Revolution nur Leid bringen. Viele Menschen werden da nicht mitmachen wollen. :-?
    Jetzt will die Enklave demnächst schon 5 Kinder pro Monat! :cry: Und dann erzählt diese Frau auch noch, dass momentan besonders Mädchen gefragt seien - als ob diese Kinder einfach Handelsware sind. [-( Und der Wachmann versucht auch, mit den Kindern zu handeln. Was für eine Welt...
    Ich frage mich, was die Frau für Gründe hat, den Brief von Gaias Mutter zu überbringen. :-k

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Dann frage ich mich wiederum, ob sie dafür dann das vierte entbundene Kind genommen haben (so nach dem Motto: das Glück des Einen ist das Pech des Anderen)?!?


    Vielleicht hat aber Gaias Mutter danach keine Kinder mehr bekommen ... ? Wir erfahren ja nicht wirklich viel über ihre Geschwister. Nur über die zwei Brüder.
    Es geht ja auch nur darum jedes 1 - 3 Kind, das von der gleichen Hebamme entbunden wird. Vielleicht gibt es auch Leute die nie Kinder abgeben müssen, weil sie so spät im Monat gebären und die Hebamme vorher schon alle Hände voll zu tun hatte. :-k



    Ich vermute mal, dass es wie in jeder Geschichte ein paar Leute gab, die sich für was besseres hielten, und kurzerhand das bessere Leben in der Enklave für sich beanspruchten. Und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich dann vielleicht eine Kluft zwischen den Privilegierten in der Enklave und den unteren Schichten außerhalb gebildet, sodass diese jetzt von der Enklave regiert werden. Das wäre zumindest meine Theorie. :scratch: Ich habe zuerst auch vermutet, dass die Menschen in der Enklave aus irgendeinem Grund keine eigenen Kinder bekommen können. Aber dann gab es ja diese kurze Erwähnung in Kapitel 3, die "Familie des Protektors" habe einen vorgebrachten und einen leiblichen Sohn.


    Vielleicht ist es aber auch so, dass die Kinder dort bestimmte Eigenschaften nicht mitbringen. Oder es so 'wenig' in der Enklave sind, dass sie nicht genug sonst hervorbringen können. Vielleicht überleben aber auch gar nicht so viele Kinder dort *grübels* Keiner von außen darf ja rein, es sei denn sie machen da Feste. Wie soll man also feststellen ob es den Kindern dort wirklich gut geht?
    Unter Umständen wollen die - vermutlich selbsternannten - Beschützer verhindern, dass sich die Leute von außen zu stark vermehren. Vielleicht wollen sie verhindern, dass es zu viele werden und sie sich auflehnen könnten *grübels*
    Alles spannende Spekulationen ^^


    Ich werde heute die Kapitel nachlesen, bin die letzten zwei Tage leider nicht dazu gekommen =o(

  • Hui, da ist ja einiges passiert.


    Gaia bringt das dritte Kind des Monats zur Enklave und erfährt, dass die Anzahl der Säuglinge angehoben werden soll für den nächsten Monat. Da frage ich mich immer - wie können die sich denn leisten 2/3 mehr Kinder zu ernähren?
    Das der Leutnant ihr ein schmutziges Geschäft vorschlägt fand ich ja unglaublich!


    Als die Schwester dann kommt und ihr einen Brief ihrer Mutter zuschmuggelt war ich erstaunt. Offenbar hat ihre Mutter Freunde in der Enklave. Denn ich kann mir gut vorstellen, das Bonnie und Schwester Khol vielleicht vorher schon miteinander bekannt waren. Daher könnte es ja kommen. Ihre Aussage bzgl. 'Mädchen sind gewünschter' fand ich sehr krass. Warum nur? Da muss ja ein Grund hinter stecken.
    Durch den Brief kommt sie unbeabsichtigt zu Derek. Den finde ich nett. Er verhält sich ihr gegenüber nicht so komisch, wegen der Narbe und scheint ihr helfen zu wollen. Außerdem hat er Kontakte nach 'drinnen'. Das sie nun erfährt, dass ihre Eltern sterben sollen schockierte mich etwas :shock: Ich kann mir schon denken, dass es da einen Kurzschluss bei Gaia gab und sie deswegen jetzt umdenkt. Bei der eigenen Familie hört es halt einfach dann doch auf. Und ein paar unreine Gedanken hatte sie ja vorher schon mal, die sie dann nur ignoriert hat, weil sie hoffte, es würde alles wieder gut werden.


    Derek hilft ihr durch die Mauer zu gelangen, wo Gaia dann auf sich selbst gestellt ist. Ein Glück, dass er so viel über die Enklave weiß bzw. der Kleidung und so. Ich frage mich nur woher er den Durchgang kennt ...
    Ich habe nur nicht verstanden was jetzt der Schnitt im Brot sollte *grübels* Oder habe ich da was missverstanden?


    Die Botschaft ihrer Mutter war eindeutig - Gaia soll die Botschaft und das Päckchen, welches sie von Megg bekommen hatte vernichten. Macht sie aber nicht *ts* Himmel, warum können Kinder nicht einfach mal hören? Nun ja, wir wissen nun, dass sie sich das Teil schon angeschaut hatte vorher, es nur nicht erwähnt wurde. Es sind lauter kleine eingewebte Fäden. Sehr schön fand ich, dass das Muster im Buch abgedruckt ist. Aber lesen konnte ich darin auch nichts ^^
    Ihr?


    Sie ist nun im Inneren der Mauer und muss tierisch aufpassen. Mit ihrer Narbe fällt sie natürlich auf wie ein bunter Hund. Nun muss sie auch noch eine Hinrichtung mit ansehen, bei dem eine Schwangere gehängt werden soll :shock: Die spinnen doch alle! Das geht ja wohl mal gar nicht!


    Himmel ist das aufregend ...

  • Das ging jetzt wirklich Schlag auf Schlag. Fand dieses plötzliche Umdenken auch etwas unrealistisch.

    Sie ist nun im Inneren der Mauer und muss tierisch aufpassen. Mit ihrer Narbe fällt sie natürlich auf wie ein bunter Hund. Nun muss sie auch noch eine Hinrichtung mit ansehen, bei dem eine Schwangere gehängt werden soll :shock: Die spinnen doch alle! Das geht ja wohl mal gar nicht!


    Das ging mir doch etwas nahe. :cry:
    Den Schnitt im Brot hatte ich so verstanden, dass jeder Mensch, der bereits Kinder abgeben musste, ein gewisses Ritual im Alltag hat, welches er diesen Kindern widmet. Bei dem Bäcker wäre es eben der Schnitt im Brot. ?(


    Was ich bisher merkwürdig in dem Buch finde, ist, dass erwachsenen Männer und Freunde ihrer Eltern so "seltsam" mit Gaia umgehen. Zunächst denke ich immer, dass sind auch irgendwelche Männer in ihrem Alter. Das stellt sich dann meist als falsch raus. :scratch:
    Aber ich vermute, dass ist nur ein Problem von mir. :totlach:


    Ich bin mal gespannt, wie es weitergehen wird. Hoffentlich komme ich heute noch zum lesen, da ich bisher mit einer Migräne flach lag. :pale:

  • Asso - ja das kann natürlich auch sein mit dem Schnitt. Hach, irgendwie sind die Leute schon arm dran =o/


    Ach herje - gute Besserung. Bei mir hat heute eine Verspannung zu Schwindel geführt. Auch ziemlich doof =o(

  • Boah - die haben es wirklich getan! Unglaublich!!! Gaias Reaktion war verständlich, aber was sie getan hat war mutig und dumm =o/ Nun haben sie sie gefasst und so wird sie wohl ihren Eltern keine Hilfe mehr sein.
    Immerhin hat ihre Mutter sie auf dem Platz gesehen. Aber ich glaube begeistert war sie davon nicht gerade =o/


    Das sie es wirklich geschafft hat das Kind aus dem Mutterleib zu kriegen und das der Kleine überlebt hat, grenzt ja an ein Wunder. Wenn man bedenkt, was sie zur Verfügung hat. Auch wenns ein bisschen eklig war *hüstel*
    Das Auftauchen von Captain Grey war sehr faszinierend. Irgendwie scheint er ja einen Narren an Gaia gefressen zu haben, oder? Er will ihr helfen ... warum? Was genau weiß er?


    Das Band aus dem Beutel hat sie nun durch die Wäsche in der Dusche verloren. Wo es wohl hin kommt?
    Nun muss Gaia auch noch erfahren das ihr Vater bereits tot ist :cry: Menno, wie traurig.


    Durch Grey erfährt sie nun, dass in der Enklave nicht alles Gold ist was glänzt. Ich verstehe nun aber auch, warum sie ihre Mutter geholt haben. Sie brauchen sie um die Geschwister auseinander zu halten. Verständlich. Ich habe mich eh schon gefragt wie das laufen soll. Das könnte man nur kontrollieren in dem man von einer Frau nur Mädchen nimmt und von einer anderen wiederum nur Jungs. Aber gemischt von beiden birgt natürlich ein hohes Risiko.
    Dadurch entstehen Mutationen und die vorgebrachten Menschen sterben langsam aus. Das erklärt auch die Erhöhung der Abgabe für den neuen Monat.


    Spannend ... auf in die nächsten drei Kapitel. Dann wäre ich bei der richtigen Zahl. Wie läuft es bei euch?

  • Puh... Die Hinrichtung der Schwangeren... das war hart. Wirklich hart. Sowas bin ich sonst nur von Game of Thrones gewohnt. :cry:
    Ich kann Gaias Reaktion aber vollkommen verstehen - besonders, da sie ja Hebamme ist. Ich frag mich nur, ob ihre Eltern jetzt auch gehängt wurden?!? :( Oder trifft sie die jetzt vielleicht im Gefängnis wieder? :-?


    Vielleicht hat aber Gaias Mutter danach keine Kinder mehr bekommen ... ? Wir erfahren ja nicht wirklich viel über ihre Geschwister. Nur über die zwei Brüder.
    Es geht ja auch nur darum jedes 1 - 3 Kind, das von der gleichen Hebamme entbunden wird.

    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, ob sie dann dafür das nächste Kind von Gaias Mutter gefordert haben, sondern einfach das vierte Kind, das im selben Monat wie Gaia geboren wurde.

    Unter Umständen wollen die - vermutlich selbsternannten - Beschützer verhindern, dass sich die Leute von außen zu stark vermehren. Vielleicht wollen sie verhindern, dass es zu viele werden und sie sich auflehnen könnten *grübels*

    Oh, das ist natürlich eine interessante Theorie! :shock:

    Gaia soll die Botschaft und das Päckchen, welches sie von Megg bekommen hatte vernichten. Macht sie aber nicht *ts* Himmel, warum können Kinder nicht einfach mal hören?

    Naja, aber ganz ehrlich... ich hätte das auch nicht gemacht. Ich bin neugierig. Ich würde das erst verbrennen, wenn ich weiß, was drauf steht. :uups:

    Sehr schön fand ich, dass das Muster im Buch abgedruckt ist. Aber lesen konnte ich darin auch nichts ^^
    Ihr?

    Äh... ne. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Irgendwie werde ich nun immer neugieriger. :totlach:
    Ich fand es sehr interessant, was über die Menschen und vor allem die Kinder in der Enklave gesagt wurde.
    Die sterben früher und sind Bluter. Jetzt frage ich mich natürlich, woher kommt das? Was fehlt diesen Menschen im Gegensatz zu denen in den Außenbezirken?
    Das finde ich wahnsinnig interessant!


    Im Endeffekt scheint die ganze Entwicklung hin zu den jetztigen Ereignissen ja mit dem Ölvorkommen zusammen zu hängen. Eine interessante These.


    Die Ärztinnen im Gefägnis fand ich übrigens total sympathisch. Sie haben sich so lieb um Gaia gekümmert. :)
    Die Erinnerungen an ihren Vater, die Gaia später einholten, fand ich auch wunderschön. Jetzt versteht man erst richtig, wie ihre Eltern waren und warum Gaia so mitfühlend ist.

  • So, ich bin gestern auch endlich wieder zum lesen gekommen und werde heute auch noch etwas aufholen. Ich finde es gerade sehr spannend!


    Das Auftauchen von Captain Grey war sehr faszinierend. Irgendwie scheint er ja einen Narren an Gaia gefressen zu haben, oder? Er will ihr helfen ... warum? Was genau weiß er?

    Zuerst dachte ich, dass es sich da um einen von Gaias Bruder handeln könnte. Aber inzwischen scheint es mir, dass Grey ernsthaft an Gaia interessiert ist - ich glaube, durch ihre aufmüpfige Art und ihre Worte gegen die Enklave hat sie ihn schwer beeindruckt. :lol: Wobei das natürlich trotzdem nicht ausschließt, dass er ihr Bruder ist. :-k Ich hoffe sehr, dass er wegen Gaia jetzt keine Schwierigkeiten bekommt - ich glaube, Gaia kann einen Freund in hoher Position dringend brauchen. :-?

    Das Band aus dem Beutel hat sie nun durch die Wäsche in der Dusche verloren. Wo es wohl hin kommt?
    Nun muss Gaia auch noch erfahren das ihr Vater bereits tot ist Menno, wie traurig.

    Ich habe die böse Befürchtung, dass sie die Sachen verbrennen. :( Wenn nicht, wird das Band wahrscheinlich jemandem in die Hände fallen, und dann bekommt Gaia richtig Ärger.
    Das fand ich auch sehr traurig - Gaias Vater hatte ja anscheinend (im Gegensatz zu ihrer Mutter) wirklich nichts mit der ganzen Sache zu tun, und dass er dann verhaftet und auch noch getötet wird... das ist tragisch. Gaia tut mir wahnsinnig leid. :cry:

    Durch Grey erfährt sie nun, dass in der Enklave nicht alles Gold ist was glänzt.

    Das fand ich auch sehr interessant. Ich frage mich, ob vielleicht sogar die Bewohner der Enklave aufbegehren werden.

    Die sterben früher und sind Bluter. Jetzt frage ich mich natürlich, woher kommt das? Was fehlt diesen Menschen im Gegensatz zu denen in den Außenbezirken?

    Ja das frage ich mich auch. Kommt das nur durch die unabsichtliche Inzucht? Oder mangelt es ihnen in ihrer Ernährung an irgendwas? Zumindest wissen wir jetzt, warum sie die Kinder von außerhalb brauchen.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Dieses Kapitel war wunderschön, aber auch sehr sehr traurig. :cry:
    Endlich erfährt man etwas mehr darüber, wie ihr Vater war, und ich finde ihn wirklich sehr sympathisch. Er scheint ein friedliebender und weiser Mann gewesen zu sein.
    Den Umgang mit dem Diebstahl der Hühner finde ich wirklich lobenswert - zu schätzen, was man hat, und zu wissen, dass es anderen noch schlechter geht. :pray:
    Jetzt wissen wir, wie es zu dieser Gesellschaftsordnung kam, und auch, dass es noch andere Menschen gibt - irgendwo. :scratch: Das Vorbringen der Kinder war ursprünglich also eine gute Idee, hat sich dann nur leider mit der Zeit zum Zwang entwickelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schwierig es für die Mutter der Zwillinge gewesen sein muss, sich zu entscheiden. :( Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass sie das stärkere Kind behält, weil das schwächere in der Enklave bessere Überlebenschancen gehabt hätte. Aber ich kann irgendwie auch verstehen, dass sie das kleinere selbst beschützen möchte.
    Gaias Geschwister heißen also (oder hießen ursprünglich) Arthur und Odin und sind anscheinend beide älter als Gaia. Auch hier kam mir wieder der Eindruck - als Gaias Vater ihr über die Narbe streicht - dass dieser "Unfall" Absicht war.
    Glaubt ihr, diese Regelung, die Kinder dürfen mit 13 Jahren zurück, wenn sie wollen, zählt noch? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass sie die Kinder freiwillig wieder gehen lassen. Und selbst wenn - welches Kind würde freiwillig seine "Eltern" verlassen, um zu völlig fremden Menschen zu gehen? Diese Kinder wissen doch gar nicht, ob ihre leiblichen Eltern noch leben, ob sie sie zurück haben wollen, oder wer überhaupt ihre Eltern sind - die Enklave weiß es ja auch nicht! Und wer weiß, was die Menschen dort ihren Kindern über das Leben in Wharfton erzählen... :wuetend:
    Ihre Mutter hat also - wahrscheinlich unerlaubt - jedes von ihr geholte Kind markiert. Ob das noch mal von Bedeutung wird? :-,
    Ich fand sehr bewegend, was ihr Vater gesagt hat:

    Zitat

    Du hast immer eine Wahl, Gaia. Du kannst immer Nein sagen. Sie können dich dafür töten, aber du kannst Nein sagen.

    Ich habe in irgendeinem Buch mal folgendes gelesen:

    Zitat

    Eine Entscheidung, die aus Angst getroffen wird, ist keine Entscheidung.

    Das fand ich sehr eindrucksvoll, weil es ausdrückt, dass Gaias Eltern eigentlich eben keine Wahl hatten.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: