Caragh O'Brien - Die Gaia-Stone-Reihe (ab 15.06.2015)


  • Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, ob sie dann dafür das nächste Kind von Gaias Mutter gefordert haben, sondern einfach das vierte Kind, das im selben Monat wie Gaia geboren wurde.


    Aaaaah - okay ^^ Tja, vielleicht haben sie daran nicht gedacht. Immerhin haben sie ja dann danach eingeführt, dass die jeweiligen Kinder sofort in die Enklave kommen.



    Ja, ich denke diese Immunschwäche bzw. die Mutationen der Gene kommt sicherlich von der Inzucht. Ich wüsste nicht woher sonst noch *hm*


    So, ich bin gestern auch endlich wieder zum lesen gekommen und werde heute auch noch etwas aufholen. Ich finde es gerade sehr spannend!



    Zuerst dachte ich, dass es sich da um einen von Gaias Bruder handeln könnte. Aber inzwischen scheint es mir, dass Grey ernsthaft an Gaia interessiert ist - ich glaube, durch ihre aufmüpfige Art und ihre Worte gegen die Enklave hat sie ihn schwer beeindruckt. :lol: Wobei das natürlich trotzdem nicht ausschließt, dass er ihr Bruder ist. :-k Ich hoffe sehr, dass er wegen Gaia jetzt keine Schwierigkeiten bekommt - ich glaube, Gaia kann einen Freund in hoher Position dringend brauchen. :-?


    An die Möglichkeit, das er ihr Bruder sein könnte, habe ich noch gar nicht gedacht *grübels* Aber ich hoffe mal er ist es nicht und kann ihr somit ein guter Freund werden =o) Gebrauchen kann man dort wohl wirklich jeden ...



    Das fand ich auch sehr interessant. Ich frage mich, ob vielleicht sogar die Bewohner der Enklave aufbegehren werden.


    Das wäre natürlich auch was. Aber wie vielen geht es schlecht dort? Reicht das?


    Ich habe schon drei Kapitel weiter gelesen, aber da warte ich mal bis ihr auch da seid =o)


  • Ein sehr trauriges Kapitel. Ich fand es sehr mutig von Bonnie, dass sie die Kinder alle markiert hat. Eigentlich müsste es der Enklave auffallen, dass so viele Kinder die gleichen Male haben. Aber da scheint keiner was zu merken.
    Das die Mutter der Zwillinge das kleinere behält, hätte ich auch gedacht. EInfach weil es mehr ihren Schutz und ihre Liebe braucht. Man merkt schon, dass die Hebammen einen schweren Job haben. Ob es den anderen Hebammen auch so geht? Es scheint ja so, als wenn viele ihre Rituale haben um ihrer Kinder zu gedenken.


    Ich denke schon, dass es diese Regelung gibt, dass die Kinder mit dem 13 Lebensjahr zurück können. Warum sollte er ihr es sonst sagen? Allerdings denke ich auch, dass den Kindern gar nicht bewusst ist, was das bedeutet und die wenigsten werden darüber überhaupt nachdenken. Sie kennen die anderen Personen ja gar nicht.
    Ich frage mich, ob die Leute in der Enklave überhaupt regelmäßig Kinder bekommen. Das eine gehängte Pärchen durfte ja nicht und hat es trotzdem gemacht. Aber wie viele dürfen und tun es auch?
    Was wohl aus dem Baby geworden ist?

  • Wirklich viel ist in diesen beiden Kapitel nicht passiert. Anscheinend geht es den Menschen in der Enklave zumindest finanziell relativ gut. Und vielleicht hat Gaia die Möglichkeit, durch das Fenster zu entkommen... :-k
    Ich hoffe, Sephie passiert nichts... aber eigentlich ist sie doch eine viel zu erfahrene und gute Hebamme, um sie einfach umzubringen, oder? :(
    Ich mag Myrna nicht. :wuetend::evil:




    Ich denke schon, dass es diese Regelung gibt, dass die Kinder mit dem 13 Lebensjahr zurück können. Warum sollte er ihr es sonst sagen?

    Naja, vielleicht sagt das die Enklave, damit die Eltern beruhigt sind und Hoffnung haben, aber in Wirklichkeit erfahren die vorgebrachten Kinder nie von dieser Möglichkeit?!?

    Was wohl aus dem Baby geworden ist?

    Wenn Grey noch was zu sagen hat, dann hat das Baby bestimmt überlebt. Ich glaube nicht, dass er ein Baby hätte umbringen lassen - und wenn, dann hätte er es ja sofort töten können und es nicht erst von Gaia mitnehmen und untersuchen lassen. Aber wenn dieser Grey jetzt nichts mehr zu sagen hat... :-?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Also ich bin auch schon weiter. :lol: Habe nun auch gewartet.


    Also die "Sommersprossen", die Gaia's Mutter den Neugeborenen verpasst hat, sind wohl farblich so gestaltet, dass sie nicht als Markierung als solche direkt erkennbar sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie vom Farbton her der Haut schon sehr angepasst sind.


    Dass Grey Gaia's Bruder sein kann, das haben er und Gaia auch zwischendurch vermutet, da er ja auch die Markierungen aufweist. Aber sein Geburtsdatum spricht wohl dagegen. :cheers:

  • Ich fand schon, dass in den Kapitel viel passiert ist, was wesentlich für den weiteren Verlauf ist. :-k


    In Kapitel 11 darf Gaia endlich wieder arbeiten. Sie hilft Sephie dabei ein Kind zur Welt zu bringen. Dieses liegt falsch herum in der Gebärmutter. Gaia lernt nun, wie ein Kind gedreht werden kann. Der Vater des Neugeborenen ist ihr sehr dankbar und schenkt ihr einen Spiegel, worüber sie anfangs sehr erbost ist. Sephie erklärt ihr dann aber, dass das keine Anspielung auf ihre vernarbte Gesichtshälfte ist, sondern ein ernsthafter Dankbarkeitsbeweis.
    Auf dem Weg zurück ins Gefägnis beobachtet Gaia das Mädchen Rita dabei, wie diese eine seltene und teure Orange kauft.


    In Kapitel 12 versuchen die Ärztinnen Gaia dabei zu helfen mit den Bänken etwas zu bauen, damit sie an das hohe Fenster in der Gefägniszelle kommen. Anfangs dachte ich, sie wollen nur rausgucken. Später wird erst klar, dass Gaia eine Fluchtmöglichkeit gesucht hat.
    Dann wird plötzlich Sephie abgeholt. Alle verabschieden sich traurig von ihr. Man vermutet, dass sie gehängt wird. Aber da verate ich mal weiter nichts. :totlach:
    Myrna scheint zwar recht unfreundlich und unsympathisch, aber wie ich vermutet habe, ist es eine Schutzhaltung. Mehr möchte ich da aber auch nicht veraten. :P


    Ach, zu ihrem Band: Sie haben es ihr abgenommen, aber es existiert noch.


  • Ich hoffe, Sephie passiert nichts... aber eigentlich ist sie doch eine viel zu erfahrene und gute Hebamme, um sie einfach umzubringen, oder? :(
    Ich mag Myrna nicht. :wuetend::evil:


    Na das hoffe ich doch auch mal nicht. Wäre schon sehr traurig.
    Hm, Myrna kann ich bisher nicht einschätzen. Vielleicht ist sie einfach frustriert weil sie dort fest sitzt =o/



    Naja, vielleicht sagt das die Enklave, damit die Eltern beruhigt sind und Hoffnung haben, aber in Wirklichkeit erfahren die vorgebrachten Kinder nie von dieser Möglichkeit?!?


    Wenn Grey noch was zu sagen hat, dann hat das Baby bestimmt überlebt. Ich glaube nicht, dass er ein Baby hätte umbringen lassen - und wenn, dann hätte er es ja sofort töten können und es nicht erst von Gaia mitnehmen und untersuchen lassen. Aber wenn dieser Grey jetzt nichts mehr zu sagen hat... :-?


    Hach, ich denke wohl doch noch zu nett ^^
    Ich hoffe wir erfahren noch ob das Kleine genauso aufgenommen wurde wie alle anderen Kinder. Immerhin könnte es auch Genfehler haben.


    Also ich bin auch schon weiter. :lol: Habe nun auch gewartet.


    Also die "Sommersprossen", die Gaia's Mutter den Neugeborenen verpasst hat, sind wohl farblich so gestaltet, dass sie nicht als Markierung als solche direkt erkennbar sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie vom Farbton her der Haut schon sehr angepasst sind.


    Dass Grey Gaia's Bruder sein kann, das haben er und Gaia auch zwischendurch vermutet, da er ja auch die Markierungen aufweist. Aber sein Geburtsdatum spricht wohl dagegen. :cheers:


    Das denke ich mir schon, aber gerade bei einem frisch geschlüpften sollte es auffallen, wenn sie die Babys annehmen. Da sind die Wunden ja noch ganz frisch.


    Ich fand schon, dass in den Kapitel viel passiert ist, was wesentlich für den weiteren Verlauf ist. :-k
    In Kapitel 11 darf Gaia endlich wieder arbeiten. Sie hilft Sephie dabei ein Kind zur Welt zu bringen. Dieses liegt falsch herum in der Gebärmutter. Gaia lernt nun, wie ein Kind gedreht werden kann. Der Vater des Neugeborenen ist ihr sehr dankbar und schenkt ihr einen Spiegel, worüber sie anfangs sehr erbost ist. Sephie erklärt ihr dann aber, dass das keine Anspielung auf ihre vernarbte Gesichtshälfte ist, sondern ein ernsthafter Dankbarkeitsbeweis.
    Auf dem Weg zurück ins Gefägnis beobachtet Gaia das Mädchen Rita dabei, wie diese eine seltene und teure Orange kauft.


    Ich frage mich ob Rita noch eine weitere Rolle spielen wird. Sie kam ja nun bereits einmal vor ...


    In Kapitel 12 versuchen die Ärztinnen Gaia dabei zu helfen mit den Bänken etwas zu bauen, damit sie an das hohe Fenster in der Gefägniszelle kommen. Anfangs dachte ich, sie wollen nur rausgucken. Später wird erst klar, dass Gaia eine Fluchtmöglichkeit gesucht hat.


    Och, das war mir eigentlich gleich klar. Die Aussicht will sie sicherlich nicht genießen ^^



    Dann wird plötzlich Sephie abgeholt. Alle verabschieden sich traurig von ihr. Man vermutet, dass sie gehängt wird. Aber da verate ich mal weiter nichts. :totlach:
    Myrna scheint zwar recht unfreundlich und unsympathisch, aber wie ich vermutet habe, ist es eine Schutzhaltung. Mehr möchte ich da aber auch nicht veraten. :P


    Ach, zu ihrem Band: Sie haben es ihr abgenommen, aber es existiert noch.


    Hey - nicht spoilern! :wuetend:

  • Huch - wo seid ihr denn?


    Ich habe gestern Abend noch fix den nächsten Abschnitt gelesen. Darin kommen dann auch die Sachen vor, auf die uns @Nuria schon eingestimmt hat :kiss:


    Aber der Reihe nach. Gaia ist noch immer in der Zelle mit den anderen. Sie erfahren auch nicht was mit Sephie passiert ist. Das hat mich ja auch wahnsinnig interessiert. Während sie nun zur Assistentin von Myrna wird, erreichen sie in der Zelle immer mal wieder kleine Annehmlichkeiten. Woher sie kommen? Ich hatte da schon einen Verdacht, bevor er bestätigt wurde ^^
    Irgendwie scheint sich der gute Grey (der Name passt mir irgendwie gar net) einen Narren an unserer Gaia gefressen zu haben. Jedenfalls freuen sie sich gemeinschaftlich über eine Orange =o) Das fand ich voll süß.


    Gaia trauert nach wie vor um ihren Vater und macht sich große Sorgen um ihre Mutter *seufz* Armes Ding :(


    Als Myrna und Gaia wieder in ihre Zelle gebracht werden nach einer Entbindung, fängt Grey sie ab und dreht mit ihr eine Runde. Das war schon sehr verdächtig. Aber er wird immer menschlicher. Sie bereden viel und nun weiß sie auch, dass er der Sohn des Protektors ist. Mich würde ja schon interessieren, warum er verstoßen wurde *grübels* Die Überlegungen in der Zelle helfen uns da ja leider nicht weiter ;)
    Aber es scheint auch so, dass Gaia sich zu ihm hingezogen fühlt. Sie erzählt ihm von den Malen, die ihre Mutter den geborenen Babys beigebracht hat. Und wir haben eine Zeichnung davon. Sieht wirklich ein wenig aus wie das Sternzeichen des Orion =o)
    Von Grey, oder jetzt Leon?, erfährt sie, was mit Sephie passiert ist: sie wurde frei gelassen. Kann man ihm das glauben? Oder wurde sie weggeschafft und ihm wurde es nur nicht mitgeteilt? Zutrauen würde ich es den Leuten dort ja ...


    Das Band wird nun von Experten begutachtet. Die Entschlüsselung liegt hoffentlich noch fern, dazu soll Gaia wieder befragt werden. Oha. Als es dann so weit ist, hätte ich den Soldaten am liebsten ein paar reingehauen :wuetend: Und diese Zimtzicke Genevueve (?) ist ja auch zum Kotzen *grmpf* Dieser Bruder Iris ist mir suspekt :-? Wer weiß was er ihr antut damit sie mit der Sprache über einen Kalender oder andere Aufzeichnungen rausrückt =o/
    Hach ich mag sowas in Büchern nicht *sorgs*


    Wie ist es euch so ergangen?

  • Aus zeitlichen Gründen habe ich in den letzten Tagen immer nur 1 Kapitel geschafft, aber am Wochenende wirds definitiv wieder schneller voran gehen. :wink:
    @Nuria , auch wenn du schon weiter bist kannst du gerne hier schon posten. Aber damit wir nicht gespoilert werden, müsstest du entweder alle Kapitel im Titel angeben, auf die du dich beziehst, oder dann nur über die reden, die du angegeben hast. Deine kleinen Andeutungen fand ich jetzt zum Glück nicht schlimm. :friends:


    Irgendwie scheint sich der gute Grey (der Name passt mir irgendwie gar net) einen Narren an unserer Gaia gefressen zu haben.

    Ooooh ja, und wie! Ich glaube, dass er einerseits hofft, von ihr zu erfahren, wer seine Eltern sind, aber andererseits wirklich Interesse an ihr hat. Als Gaia ihm nahe kam, bin ich mir ganz sicher, dass er sie küssen wollte, und ich glaube auch, dass er sich sehr darüber gefreut hat, dass sie ihn nicht mehr mit so viel Feindschaft begegnet. :lol: Ich mag diesen Grey so langsam... :uups:
    Wieso passt dir der Name nicht?

    Mich würde ja schon interessieren, warum er verstoßen wurde *grübels* Die Überlegungen in der Zelle helfen uns da ja leider nicht weiter ;)

    Mich würde das auch brennend interessieren. Das mit der Tante kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber es scheint auch so, dass Gaia sich zu ihm hingezogen fühlt.

    Ja, das Gefühl habe ich auch. Aber ob das mit den beiden was werden kann? :-?

    Als es dann so weit ist, hätte ich den Soldaten am liebsten ein paar reingehauen Und diese Zimtzicke Genevueve (?) ist ja auch zum Kotzen *grmpf* Dieser Bruder Iris ist mir suspekt

    Den Umgang der Wache mit ihr fand ich auch schrecklich, und dieser eklige Kerl, der sie gezwickt und beleidigt hat... :wuetend: hoffentlich sehen wir den noch mal wieder. :twisted:
    Bruder Iris traue ich keinen halben Meter. Eiskalt der Typ.

    Von Grey, oder jetzt Leon?, erfährt sie, was mit Sephie passiert ist: sie wurde frei gelassen. Kann man ihm das glauben? Oder wurde sie weggeschafft und ihm wurde es nur nicht mitgeteilt? Zutrauen würde ich es den Leuten dort ja ...

    Ich glaube schon, dass das stimmt. Das passt irgendwie. Jetzt ist mir Myrna sympathischer. :totlach:


    Ich frage mich, warum Grey nicht wusste, dass er vorgebracht wurde. Ich dachte, das wüssten dort alle - schon allein wegen den Gentests, die die Vorgebrachten machen müssen, wenn sie sich mit anderen Vorgebrachten verloben wollen (da muss ja irgendeine Instanz sein, die davon hört und dann sagt: "ihr seid aber beide vorgebracht worden, deshalb müsst ihr vor eurer Heirat jetzt einen Gentest machen!" oder so ^^). Aber Grey hat ja anscheinend vermutet, dass er ein Bastard seines Vaters sein könnte... :-k
    Damit wäre die Frage, ob die vorgebrachten Kinder die Möglichkeit haben, zu ihren Eltern zu gehen, wenn sie 13 Jahre alt sind, also auch geklärt - wenn sie nicht mal wissen, ob sie vorgebracht wurden, dann haben sie diese Wahl garantiert nicht.
    Das Leben in der Enklave scheint wirklich nicht annähernd so toll zu sein, wie es den Menschen in Wharfton weiß gemacht wurde. Hinrichtungen? Auspeitschungen? Für einen Jugendlichen, weil er sich in das Zimmer seiner Geliebten geschlichen hat??? Tzzzz... :evil:
    Jetzt soll Gaia also den Code entschlüsseln... mmh, so ganz hab ich auch noch nicht verstanden, warum das Testen der DNA nicht reicht. Ich glaube, Bruder Iris hat ihr etwas wichtiges verheimlicht. Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, warum sich ihre Mutter geweigert haben sollte, der Enklave die Informationen zu geben, wenn sie die wirklich nur dafür brauchen. Da steckt doch noch was anderes dahinter...?!? :scratch:
    Ich bin mal gespannt, ob Gaia es schaffen wird...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:



  • Ooooh ja, und wie! Ich glaube, dass er einerseits hofft, von ihr zu erfahren, wer seine Eltern sind, aber andererseits wirklich Interesse an ihr hat. Als Gaia ihm nahe kam, bin ich mir ganz sicher, dass er sie küssen wollte, und ich glaube auch, dass er sich sehr darüber gefreut hat, dass sie ihn nicht mehr mit so viel Feindschaft begegnet. :lol: Ich mag diesen Grey so langsam... :uups: Wieso passt dir der Name nicht?


    Weil ich den Namen 'Grey' nicht mehr hören kann ^^ Vor allem in Verbindung mit einer anderen Buchrreihe samt Film ;)



    Mich würde das auch brennend interessieren. Das mit der Tante kann ich mir nicht vorstellen.



    Ja, das Gefühl habe ich auch. Aber ob das mit den beiden was werden kann? :-?


    Ich würde es mir wünschen, kann es mir aber so schnell nicht vorstellen. Schließlich kommen da noch zwei Bücher ^^


    Damit wäre die Frage, ob die vorgebrachten Kinder die Möglichkeit haben, zu ihren Eltern zu gehen, wenn sie 13 Jahre alt sind, also auch geklärt - wenn sie nicht mal wissen, ob sie vorgebracht wurden, dann haben sie diese Wahl garantiert nicht.
    Das Leben in der Enklave scheint wirklich nicht annähernd so toll zu sein, wie es den Menschen in Wharfton weiß gemacht wurde. Hinrichtungen? Auspeitschungen? Für einen Jugendlichen, weil er sich in das Zimmer seiner Geliebten geschlichen hat??? Tzzzz... :evil:
    Jetzt soll Gaia also den Code entschlüsseln... mmh, so ganz hab ich auch noch nicht verstanden, warum das Testen der DNA nicht reicht. Ich glaube, Bruder Iris hat ihr etwas wichtiges verheimlicht. Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, warum sich ihre Mutter geweigert haben sollte, der Enklave die Informationen zu geben, wenn sie die wirklich nur dafür brauchen. Da steckt doch noch was anderes dahinter...?!? :scratch:
    Ich bin mal gespannt, ob Gaia es schaffen wird...


    Das denke ich auch. Dann werden sie es wohl nie erfahren =o/ Wieder so etwas, was man den Leuten sagt, damit sie beruhigt sind.


    So, in den nächsten zwei Kapiteln versucht also Gaia den Code zu entschlüsseln und schafft es auch. An sich ist es ja wirklich sehr einfach. Ich hatte auch erst überlegt ob sie die Buchstaben vielleicht nur angedeutet haben. Aber mit dem Code von ihrem Vater ist es natürlich schwieriger zu entziffern.
    Sie wurde die ganze Zeit beobachtet - warum habe ich das erwartet? Ich mein, sie werden sie doch nicht einfach unbeobachtet da schalten und walten lassen *ts*


    Nun wissen wir aber, dass sie einen Bruder in der Enklave hat, der noch lebt - der Sergant :love: Hach, so süß =o) Und er verhilft ihr zur Flucht. Etwas das Leon nicht geschafft hat. Was aus ihm wohl geworden ist? *grübels*
    Er ist der Sohn des Bäckers Derek - das macht ihn ja noch mal sympathischer ^^ Und nun ist sie bei dem anderen Bäcker gelandet. Aufregend! Kann sie fliehen? Was ist mit ihrer Mutter?

  • Puh, jetzt wirds aber richtig spannend! :lechz:


    Weil ich den Namen 'Grey' nicht mehr hören kann ^^ Vor allem in Verbindung mit einer anderen Buchrreihe samt Film ;)

    Ah! Na zum Glück hab ich weder die Bücher gelesen, noch den Film gesehen, sodass ich den Namen "Grey" ganz neutral betrachten kann. :lol:

    Nun wissen wir aber, dass sie einen Bruder in der Enklave hat, der noch lebt - der Sergant. Hach, so süß =o) Und er verhilft ihr zur Flucht. Etwas das Leon nicht geschafft hat. Was aus ihm wohl geworden ist? *grübels*

    Nachdem sich herausgestellt hatte, das Grey nicht ihr Bruder sein kann, habe ich diesen Verdacht natürlich gleich auf den nächsten jungen Mann, der aufgetaucht ist, übertragen. :uups: Und diesmal wars ja dann auch so. Ich finde diesen Bartlett sehr sympathisch, ich hoffe, er schafft es zu entkommen und Gaia sieht ihn wieder. Ob er wohl mit seinen "Ersatzeltern" glücklich ist? Wenn er so dringend wissen will, wer seine Eltern sind - wahrscheinlich nicht. :(

    Er ist der Sohn des Bäckers Derek - das macht ihn ja noch mal sympathischer ^^ Und nun ist sie bei dem anderen Bäcker gelandet. Aufregend! Kann sie fliehen? Was ist mit ihrer Mutter?

    Ich hoffe sehr, dass ihm nichts passiert ist. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Protektor seinem eigenen Sohn etwas antun würde - vorgebracht hin oder her, immerhin hat er ihn großgezogen. Ich hoffe, Gaia bekommt die Gelegenheit, ihm von seinen Eltern zu erzählen.
    Ich will zwar, dass Gaias Flucht gelingt, aber mir wäre es lieber, wenn sie vorher nochmal Grey und Bartlett trifft und ihre Mutter retten kann. :-? Ich weiß, das sind kitschige Wunschvorstellungen, und so glatt wird es bestimmt nicht laufen, aber man darf ja träumen. :uups:


    @Nuria wo bist du grad? Kommst du noch mit?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ach gott, bin ich froh! :tanzen: Ich mag die Jacksons, und es ist schön, dass Gaia ein paar Tage verschnaufen konnte und Zeit zum Nachdenken hatte. Die kleine Yvonne ist mir sofort ans Herz gewachsen, sehr taff und unglaublich süß! :love:
    Jack Bartlett alias Odin Stone ist also entkommen! :D Da ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen. Vielleicht hat er sich ja auch auf den Weg zum Toten Wald gemacht, und Gaia sieht ihn irgendwann wieder?!? :uups:
    Und Leon Grey ist auch nicht verhaftet worden - jetzt sitzt er allerdings tatsächlich in der Klemme. Ich kann ihn noch immer nicht so ganz einschätzen, aber ich bin froh, dass ihm - augenscheinlich - nichts passiert ist (irgendwas muss vorgefallen sein, oder? :scratch: ), und ich finde es gut, dass er Gaia helfen und anscheinend sogar mit ihr fliehen will. Habe ich da einen kurzen Schub von Eifersucht gemerkt, als Gaia ihn nach Jack/Odin ausfragt? :P
    Ich stimme Gaia zu, dass der "Fall der Mauer" :totlach: die beste Lösung wäre - so könnten sich von allein passende Paare finden, es würde dann zwar etwas länger dauern, um die Krankheit auszulöschen, aber die Menschen wären freier. Der Plan der Enklave, den Müttern des dritten westlichen Sektors einfach ALLE Kinder wegzunehmen, ist einfach schrecklich! :evil:
    Erst hatte ich befürchtet, durch Gaias Flucht wäre das Schicksal ihrer Mutter besiegelt, aber anscheinend weiß die Enklave eine gute Hebamme zu schätzen. Die Schwangere, die dort eingesperrt ist, tut mir schrecklich leid. Auch, wenn ich es schrecklich finde, wenn jemand keinen Ausweg mehr sieht und Selbstmord begeht, finde ich, dass jeder Mensch das Recht haben sollte, das selbst zu entscheiden. Und dieser Frau wird dieses Recht verweigert, indem man ihr zwei "Aufpasserinnen" aufhalst. Zwar müsste der werdenden Mutter klar sein, dass für ihr Kind gut gesorgt werden wird und jedes Leben allemal besser ist als der Tod ihres Kindes. Aber allein zu wissen, dass sie keine Wahl hat, muss schrecklich sein. :cry:
    Pearl ist sich auch sicher, dass Gaias "Unfall" kein Unfall war. Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese Erkenntnis für Gaia schrecklich sein muss, weil sie diese Narbe ihr ganzes Leben lang gehasst hat und wegen ihr gedemütigt wurde. Aber ich hoffe, dass sie nach einiger Zeit sehen kann, wie sehr ihre Eltern sie lieben mussten, um das zu tun und sie behalten zu können.


    Ich bin sehr gespannt, ob Gaias Plan funktionieren wird... :-?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Puh... Ich bin grad so fix und fertig, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
    Dass Gaias Mutter nicht die Hebamme, sondern die Schwangere ist - damit hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. :shock:
    Eigentlich fand ich gut, dass Sephie Gaia nicht verraten hat, aber ihre Art war mir jetzt doch sehr unsympathisch und ich bin froh, dass Gaia ihr nicht vertraut und ihr auch das Schlafmittel gegeben hat. :thumleft:
    Gaias Mutter muss wirklich schrecklich ausgesehen haben, so abgemagert und schwach. Und jetzt ist sie gestorben. :cry: Und Gaia hat jetzt eine kleine Schwester, um die sie sich kümmern muss. Ich hoffe sehr, dass sie irgendwie da raus kommen kann - ihr momentanes Versteck scheint ja ganz gut zu sein. Ich stimme aber Gaias Mutter zu, dass es für sie keine Option gewesen wäre, zurück in den Turm zu gehen - die Enklave hat sie wahrscheinlich eh nur noch wegen ihres Kinder am Leben gelassen, und selbst wenn man sie nicht einfach verbluten lassen hätte, wäre ihr das Kind weggenommen und sie wieder in eine Zelle gesperrt worden. Da war der Tod vermutlich eine annehmbare Alternative. :(
    Ich fand sehr schön, dass Gaia ihrer Mutter von Odin alias Jack erzählt hat. Ich glaube, das Tat der Seele ihrer Mutter gut - so wusste sie, dass zumindest einer ihrer Söhne lebt und es ihm gut geht und sie sich nicht solche Vorwürfe machen muss, ihn weggegeben zu haben. Ich frage mich, ob wir irgendwann auch Gaias anderen Bruder Arthur kennen lernen...? :-k
    Die Mutter hat es nun bestätigt, Gaias Narbe wurde ihr absichtlich zugefügt. Ich fand toll, wie Gaia damit umgegangen ist - ich habe den Eindruck, dass sie unglaublich reif für ihr Alter ist. Allerdings war ihre Reaktion auch normal, wenn man bedenkt, dass ihre Mutter im Sterben lag. :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ja, vielen Dank ihr Beiden!
    Ich habe nur quasi eine Lesepause einlegen müssen, da ich doch zu schnell war. :pale:
    Nun bin ich aber auf demselben Stand. Allerdings werde ich morgen 10 Tage nach Schweden fliegen. Lesen werde ich auf alle Fälle und meinen Laptop nehme ich auch mit. Ich weiß nur noch nicht, wie und wann ich dann ins Internet kann. Ich werde aber alles Mögliche versuchen. :loool:



    Ich muss das grad mal loswerden: Ich mache mir solche Sorgen um die Bäckerfamilie! Ich hoffe echt, dass sie nicht irgendwann Probleme bekommen, weil sie Gaia und Grey (und ja, ich habe auch die Verbindung zu diesem "tollen" Buch - habe es aber nie gelesen) helfen. 8-[

  • Ich bin froh, dass Gaia da raus gekommen ist - obwohl ich zwischenzeitlich stark daran gezweifelt habe. Als sie auf den Protektor und dessen Familie gestoßen ist, hatte ich wahnsinnige Angst, dass sie ihr Maya wegnehmen, und um Leon hatte ich auch Angst. Langsam mag ich ihn. :) Die Familie des Protektors scheint ja ganz in Ordnung zu sein, aber dass sie sich für Leon, der praktisch ein Teil ihrer Familie ist und der mit den Kindern zusammen aufgewachsen ist, nicht mehr einsetzen, hat mich schon sehr gewundert. [-(


    Ich bin sehr gespannt, was sie mit diesen Büchern machen, und ob sie es schaffen aus der Enklave zu fliehen... :-?


    Der Protektor hat so eine Andeutung gemacht, dass ich mich frage, ob sie Leon die Schuld an dem Tod von Fiona geben. Und es schien so, als vermuten sie, dass er was mit Fiona hatte?!? :scratch:


    Jetzt wurde meine Annahme DOCH wieder widerlegt: Die Kinder haben mit 13 Jahren doch die Möglichkeit, zu ihren leiblichen Eltern zurück zu kehren. Wie Leon schon sagt, macht das natürlich keiner, aber zumindest war das keine Lüge und die Möglichkeit gibt es wirklich! :thumleft: Wobei das die negativen Seiten der Enklave auch nicht wieder gut machen kann...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Oh nein, oh nein, oh nein!!! Jetzt haben sie Leon. Ich hoffe, sie töten ihn nicht! :cry:
    Leon ist mein Held. :uups: Es war so süß, wie er sie im Haus geküsst hat - und er tat mir so leid, als er das mir seiner Schwester erzählt hat. Jetzt verstehe ich zwar, warum seine Familie ihn ablehnt, aber würden die ein bisschen nachdenken müssten sie doch einsehen, dass das nicht seine Schuld war! :wuetend: Und jetzt hat er sich auch noch geopfert, damit Gaia mit Maya entkommen kann... ich hoffe sie schafft das! Und ich hoffe so sehr, dass Leon nichts passiert! :cry:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich konnte mich einfach nicht zurück halten und musste das Buch jetzt zu Ende lesen. :pale:
    Gaia ist jetzt also auf dem Weg zum Toten Wald... ich hoffe, dass sie es schafft, aber eigentlich gehe ich davon aus. Sie ist die Protagonistin und kann ja demnach eigentlich nicht sterben, und ich glaube nicht, dass die Wachen der Enklave sie in dieser Ödnis finden werden. Ich mache mir aber um die kleine Maya sorgen - aber vielleicht trifft Gaia unterwegs auf die alte Megs? :-,
    Ich finde es toll, dass Emily eine Abschrift der Bücher gemacht hat und die Eltern aus Wharfton jetzt heraus finden könnten, wo und wer ihre Kinder sind. Ich hoffe auch sehr, dass sie diese Möglichkeit bald in Anspruch nehmen und die Macht der Enklave dadurch endlich abnimmt. Dass sie Emily ihr Kind weggenommen haben, ist schrecklich! :cry: Ich hoffe, dass sie es vielleicht noch irgendwie wieder bekommt... :(
    Was mit Leon passiert ist, ist ebenfalls schrecklich. Sie haben ihn ausgepeitscht!!! :evil::cry: Und ihm auch noch ein Glied vom Ringfinger abgeschnitten! :wuetend: Ich bin froh, dass seine Stiefmutter ihn da raus geholt hat - anscheinend hat sie ja doch noch ein Herz. Und ich bin so froh, dass Leon durch diese Folter anscheinend nicht gebrochen ist, und jetzt Gaia finden will! :lechz: Ich hoffe dass sie sich finden, denn Leon ist mir in den letzten Kapiteln wirklich ans Herz gewachsen, und ich finde es sehr süß, wie er seine Gefühle für Gaia selbst nicht versteht. :lol:



    Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, aber ich warte erstmal auf euch. :wink: Wisst ihr schon, ob ihr die anderen beiden Teile auch lesen wollt?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Uff - ich bin dann auch durch. Habe das Buch gestern einfach mal beenden müssen ^^


    Die weiteren Entwicklungen fand ich sehr spannend. Erst einmal fand ich es gut, dass die Bäckerfamilie trotz Ängste und natürlich auch der Gefahren, ihr geholfen hat. Auch scheint Schwester Khol nicht so biestig zu sein, wie sie sich immer mal wieder gibt. Sie hätte genauso gut die Wachen darauf hinweisen können, dass jemand versuchen wird die Gefangene zu befreien. Tat sie aber nicht. Nun frage ich mich - hat sie vielleicht doch mehr Herz? Oder liegt es einfach nur daran, dass Bonnie und Schwester Khol sich schon so lange kennen?


    Dieser Maskentrick mit dem Crepé war genial ^^ Dazu hätte ich echt gern ein Bild gesehen. Was mich dann aber gewundert hat - im Laufe der weiteren Geschichte bröselt ein Stück ab - und was ist mit dem Rest? Fällt der einfach runter? Weicht er im Regen auf? Nimmt sie ihn ab?


    Als Gaia dann in das Gefangenenzimmer kommt und ihre Mutter die Schwangere ist dachte ich mir schon 'Na prima, noch einfacher geht es wohl net' - mehr so im sarkastischen Stil. Das Bonnie in dem Zustand nicht fliehen kann, war irgendwie klar. Dass sie nun aber ausgerechnet auch noch Wehen bekommt *seufz*
    Also hat Gaia nun eine kleine Schwester - ein Frühchen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser kleine Wurm die Flucht übersteht. Bei uns werden Frühchen in einen Brutkasten gesteckt und ständig untersucht. Aber die Kleine scheint ja zäh zu sein. Kommt wohl nachh ihrer Familie =o)
    Himmel war das traurig, als klar war, dass Bonnie nicht überleben wird :cry:


    Rita fand ich toll! Sie hat mit Gaia nichts am Hut und dieser Sid ja auch nicht, und trotzdem helfen sie ihr. Ganz tolles Mädchen! Ich hoffe sie kommt noch mal in anderen Büchern vor.


    Der Fluchtweg für Gaia ist nicht so leicht und als sie es fast aus der Bastion raus geschafft hat, trifft sie natürlich auf die Familie des Protektors und auf die Wachen inkl. Gefangenem - Leon. Er hat wirklich versucht ihr zu helfen. Also war die Ahnung vom Anfang des Buches, dass er sich wohl doch für sie interessiert nicht falsch ^^
    Ich fand es schon krass, dass der 'Protektor' (diese Bezeichnung ist sowas von falsch) sie einfach so töten lassen will. Immerhin ist der Rest der Familie nicht so bescheuert wie er selbst. Aber was können sie schon groß machen? :-?
    Aber ihnen gelingt die Flucht durch unterirdische Kanäle. Da wäre mir ja auch anders geworden.


    Sie kommen wieder im Garten an, in dem sie schon mal waren *seufz* Und als sie den Plan fassen sich in Weiss zu kleiden, kommen sie sich auch gleich mal näher :applause:
    Wurd ja auch Zeit ;)
    Die Idee mit dem Geschenk fand ich ja voll süß :totlach:
    Und sie kommen damit durch - zumindest fast. Nun ist Leon ein Gefangener, aber Gaia frei. Und sie bekommt sofort Hilfe von ihren Nachbarn. Find ich ganz, ganz toll. Die Bücher aus dem Säuglingsheim lässt sie also bei Emily, das ist mit Sicherheit besser. Und es scheint ja so, als wenn sich da ein Widerstand aufbaut. *gutfind*


    Gaia macht sich also mit ihrer kleinen Schwester auf den Weg zum toten Wald. Ich bin gespannt ob sie dort ankommen *grübels*
    Und ich frage mich, was aus ihrem Bruder geworden ist - durch die gestohlenen Bücher weiß sie ja nun, wie er jetzt heißt. Aber das bringt sie wohl kaum weiter, wenn sie fliehen muss. Ob die alte Meg im Wald ist?


    Was mich persönlich irritiert hat: Wie bitte schön hat Gaia die Nabelschnur durchtrennt? Sie hat einen Stoffstreifen genommen und sie abgebunden, und dann? Sie hatte ja nichts dabei und wenn sie die Nachgeburt 'weggeräumt' hat, dann hängt da ja noch immer das Kind dran. *grübels*


    @Cookie02
    Wo hast du denn die Zusatzgeschichte gelesen? Die möchte ich natürlich auch noch lesen ...