Ann-Kathrin Karschnick - Phoenix - Tochter der Asche (ab 18.06.2015) mit Autorenbegleitung

  • Die Idee mit der Beleuchtung hat mir auch gut gefallen! Ich bin gespannt, was wir noch über Leon und Deslo erfahren. Ganz einfach ist ihr Verhältnis scheinbar ja auch nicht.

    Naja, Deslo ist ja schon eine gewisse Nervensäge - echt pubertär, würd ich sagen :loool:

    Ich würde zumindest gerne so lange leben, dass man alles erlebt hat, was man erleben wollte, die Welt bereisen z.B.

    oh, dann würde ich noch sehr lange leben, v.a. um alle meine Bücher lesen zu können :totlach:

    nachdem ich heil wieder aus dem Urlaub zurück bin

    Willkommen zurück, hattest Du einen schönen Urlaub? Viel Spaß beim Lesen, ich mag die Geschichte jedenfalls schon mal :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dabei fällt ihm ein Symbol auf --> eine brennende Feder. Dies scheint wohl auf einen Phoenix hinzuweisen.

    Ob das wohl eine falsche Spur zu Tavi werden soll?

    Sie hat Leon wohl ein sehr negatives Bild von Seelenlosen übermittelt, nämlich dass sie böse und von Hass und Wut getrieben wären (nachdem wir Tavi ja schon kennengelernt haben, hat Leon wohl noch nie einen Seelenlosen getroffen und redet wohl nur das nach was man ihm erzählt)

    Ich finde ja, dass Seelenlose auch ein sehr negativ besetzter Begriff ist. Ob er von den Saiwalo geprägt wurde?


    Und auch wenn ich gerade die Zitate zum Thema Rituale zerstört habe, möchte ich das doch mal mit euch diskutieren. Mir ist der Zusammenhang zwischen den Wesen immer noch nicht klar und vor allem, was es mit den Sawailos und Geisterwächern und den Ritualen auf sich hat. Die Sawailos waren ursprünglich mal die Retter und sind jetzt eine Art Überwachungsstaat? Wollen sie die Seelenlosen ausrotten und wenn ja, warum? Können die ihnen gefährlich werden? Übrigens habe ich Sawailo gerade mal gegoogelt, sehr witzig. Erster Treffer war eine Seite mit Himalaja-Kristallsalz, die Sawailo als neuen Begriff für Wohlfühloasen anpreist. :totlach: Von der eigentlichen Wortbedeutung her wäre es Seele, das passt ja.


    Das schien mir so ein Test, ob Deslo auch mal gegen die Regeln verstoßen könnte oder ob er (so jung wie er ist) sich das einfach noch nicht traut.

    Mir scheint es auch so, als wäre Leon Deslo vorgesetzt und weißt ihn deswegen öfter einmal in seine Schranken?

    oh, dann würde ich noch sehr lange leben, v.a. um alle meine Bücher lesen zu können

    Jetzt musste ich mal kurz deinen SUB anschauen. Und dann wird mir schon unterstellt, dass ich verrückt wäre. Pah! :P Dann einigen wir uns auf ein seeeeehr langes, gesundes Leben, dem man bei Bedarf auch ein Ende setzen kann. O:-)


    @Amethyst: :winken: Wo warst du denn im Urlaub?

  • Ich finde ja, dass Seelenlose auch ein sehr negativ besetzter Begriff ist. Ob er von den Saiwalo geprägt wurde?

    Sehr sehr negativ - wer keine Seele hat ist kein Mensch, das ist doch die Bedeutung dahinter, oder? Und ja: die Saiwalo haben das so geprägt, vermutlich waren es vorher eben einfach nur Hexen und Zauberer und Phönixe (und was es vielleicht noch alles gibt, das wir noch nicht kennen)

    Mir scheint es auch so, als wäre Leon Deslo vorgesetzt und weißt ihn deswegen öfter einmal in seine Schranken?

    Das ist die klare Hackordnung zwischen den Beiden :loool:

    Dann einigen wir uns auf ein seeeeehr langes, gesundes Leben, dem man bei Bedarf auch ein Ende setzen kann. O:-)

    Ooooh, das hört sich verführerisch gut an :drunken: und wer immer Dich auch in Zukunft als verrückt bezeichnet, dem zeigst Du meinen oder noch besser Gernots SUB, dann bist Du für alle Zeiten rehabilitiert :totlach:

    Die Sawailos waren ursprünglich mal die Retter und sind jetzt eine Art Überwachungsstaat? Wollen sie die Seelenlosen ausrotten und wenn ja, warum?

    Das letzte warum ist noch nicht klar, der Rest stimmt…. wobei ich so das Gefühl habe, als hätten sie vorher schon immer alles genauestens beobachtet ohne sich zu outen….. aber das ist mein subjektives Gefühl dabei :-k

    Können die ihnen gefährlich werden?

    Hey, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - hört sich aber ziemlich logisch an, denn warum sonst sollten sie so hinter ihnen her sein? :scratch:

    Von der eigentlichen Wortbedeutung her wäre es Seele, das passt ja.

    …wie die Faust auf's Auge :thumleft: Es steht ja nirgends geschrieben, dass eine Seele gut und lieb sein muss, sie ist nur einfach nicht zu sehen oder zu tasten/fühlen, aber trotzdem vorhanden.
    @Ann-Kathrin Karschnick hast Du gegoogelt wie Gwendoline und daher den Namen Saiwalo genommen - so mit leicht ironischen Hintergedanken von wegen Wohlfühloase :totlach:


    wie gesagt, ich bin schon weiter und warte entspannt auf Euch und Eure Meinung :) will jetzt nicht zuviel vorneweg verraten, es ist ja immer so schwer, einen Beitrag nicht zu lesen wenn er hier schon geschrieben steht :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, ich habe jetzt mal eben die ersten fünf Kapitel gelesen. Die Story und das dystopische Setting gefallen mir schon mal sehr gut, und es gibt eine ganze Reihe unverbrauchter Ideen :thumleft: . Man ist gleich mitten in der Handlung, und die Informationen, die man für das Verständnis dieser Welt braucht, sind geschickt eingeflochten. Lediglich über die konsequente Missachtung des Plusquamperfekts stolpere ich immer wieder :wink:


    Einige Dinge hatte ich beim Lesen nicht ganz verstanden (bin noch etwas müde von der langen Fahrt), und da waren Eure Kommentare und Eindrücke sehr hilfreich. Sorry, das mit dem Zitieren funktioniert gerade nicht (oder ich bin zu verpeilt O:-) ), deshalb kommentiere ich einfach mal frei von der Leber weg.


    Was mir noch immer nicht ganz klar ist, ist die Funktion der Geisterwächter. Zum einen können sie als einzige mit den Saiwalo reden und dienen somit als Bindeglied zwischen diesen Wesen und den Menschen. Außerdem werden sie benötigt, um einen Saiwalo mit Hilfe eines Seelenlosen in seinen Körper zu bringen. Wenn ein Saiwalo aber einen Körper hat, kann er dann nicht selber mit den Menschen reden? Immerhin sitzt dieser Körper ja in der Regierung. Und was sind das für Körper? Echte menschliche Körper oder nur Nachbildungen, welche die Saiwalo menschlich erscheinen lassen sollen?


    Mir kam dann noch die Idee: Wenn die Saiwalo Seelen sind, dann brauchen sie die Seelenlosen als Gegenpol, um komplett zu werden. Wie Pluspol und Minuspol bei einem Magneten oder einer Batterie. Was bei mir mehrere Fragen aufwirft: was passiert mit den Seelenlosen / Unsterblichen bei der Umwandlung? Sterben sie, und der Körper ist nur so eine Art Batterie für das Leben des Saiwalo? Oder leben sie mit dem Saiwalo im selben Körper, bis ihre Lebensenergie aufgebraucht ist? Trennen sie sich danach wieder in Körper, Saiwalo und Seelenloser? Und warum kann ein Saiwalo nicht einfach den nächsten Körper nehmen, sondern warum kommt ein neuer Saiwalo?
    Die Geisterwächter werden ja auch für die Umwandlung gebraucht, vielleicht als Katalysator, damit der Saiwalo weiterexistieren kann, wenn die Lebensenergie aufgebraucht ist. Vielleicht löschen sich Saiwalo und Seelenlose ohne das Zutun des Geisterwächters gegenseitig aus :-k


    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es eine Art "Lager" für die gefangenen Seelenlosen gibt, bis diese für die "Umwandlung" gebraucht werden.


    Um bei den Metaphern zu bleiben: Tavi und Nathan sind der Gegenpol zu Leon und Deslo. Sie gleichen sich in ihren Funktionen / Rollen: Tavi und Leon als Lehrer, Nathan und Deslo als (aufmüpfige) Schüler. Die ersten Konflikte deuten sich bereits an, aber auch ein möglicher Gesinnungswechsel. Jedenfalls stellen die Lehrlinge eine Menge unbequemer Fragen und wollen nicht alles unbesehen akzeptieren.


    Ein weiteres Element, das mich sehr anspricht, sind die Mordfälle. Ich bin ja ein großer Krimifan und finde es deshalb sehr spannend, dass sich hier die Genres überlappen. Hier eröffnen sich ja jede Menge Möglichkeiten, einen Mord zu begehen (der Dolch tut doch sicher mehr, als nur profan die Lebensfunktion zu unterbrechen), und was das Motiv und den Täter angeht, so sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hach, ich bin schon sooo gespannt, wie sich das alles zusammenfügt und aufklärt. :applause:


    OT: Meinen Urlaub habe ich in der Region Dithmarschen an der Nordsee verbracht. Vom Meer hatte ich leider nicht viel. Immer wenn wir an die Küste sind, war entweder Ebbe oder so starker Wellengang, dass wir nicht mal mit den Füßen ins Wasser konnten. Dafür war das Wetter (13-17°C, Wind und etwas Regen) perfekt für Ausflüge, lange Spaziergänge und Besichtigungen. :loool:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • das hab ich irgendwo aufgeschnappt - kann es sein, dass Du das auf der Lesung während der LBM erwähnt hast? :-k ich wieder mit meinem Kurzzeitgedächtnis :-,

    Ja genau. Das erzähle ich immer auf meinen Lesungen, da es im Buch nur ganz grob beschrieben wird. Da hast du das mit Sicherheit aufgeschnappt. ;)

    Ich hab es anders verstanden: über Nathan wissen wir ja, dass er mehr kann / ist als ein normaler Mensch. Aber er ist ja wohl ein Mensch, ein Kind, dass Tavi gerettet und dann aufgenommen und großgezogen hat. Jetzt bildet sie ihn aus, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist wozu. Aber in diesem Kapitel erklärt sie ja, dass Menschen wie Nathan von den Saiwalo zu Geisterwächtern gemacht werden - und sie hat keine hohe Meinung von denen sondern hält sie wohl für ziemlich dumme Diener und Jasager, die den Saiwalo bedingungslos ergeben sind. Hab ich das richtig verstanden, Ann-Kathrin? :winken:
    Ich bin schon in Kapitel 7, ich konnte nicht aufhören - aber die Kapitel sind ja auch nicht lang :uups:

    Das hast du absolut richtig verstanden. Die hält sie nicht nur für dumme Diener, die werden tatsächlich von den Saiwalo so erzogen, dass sie keine Fragen stellen. ;)


    Und das mit den Kapiteln ist Absicht. Ich bin selbst Pendlerin und steige meist innerhalb einer Stunde 1-2 x um. Da ist es schön, wenn man kurze Kapitel hat, die man auf einer Strecke schafft. Deswegen versuche ich immer selbst nicht mehr als 15 Seiten Kapitel zu schreiben. :)

    Kapitel 5 - Beweisfindung
    Zunächst dacht ich ja, dass es aufgrund des Titels mit Leon weitergeht. Aber nein wir wenden uns wieder Tavi zu, die mit vollem Namen Claudia Octavia heißt. Hat das eigentlich irgendeine Bedeutung, dass du sie nach der Frau vom römischen Kaiser Nero benannt hast? :-k

    Das ist tatsächlich Absicht. Du wirst später noch erfahren warum. :-, Es sei soviel verraten, das Tavi eine gewisse Entstehungsgeschichte hat. Aber hast du nach ihr gegooglet oder wusstest du, wer sie ist? Wenn ja, dann Respekt. Du wärst die erste. Die meisten denken sich immer nichts bei dem Namen. :D

    Ich finde ja, dass Seelenlose auch ein sehr negativ besetzter Begriff ist. Ob er von den Saiwalo geprägt wurde?
    Und auch wenn ich gerade die Zitate zum Thema Rituale zerstört habe, möchte ich das doch mal mit euch diskutieren. Mir ist der Zusammenhang zwischen den Wesen immer noch nicht klar und vor allem, was es mit den Sawailos und Geisterwächern und den Ritualen auf sich hat. Die Sawailos waren ursprünglich mal die Retter und sind jetzt eine Art Überwachungsstaat? Wollen sie die Seelenlosen ausrotten und wenn ja, warum? Können die ihnen gefährlich werden? Übrigens habe ich Sawailo gerade mal gegoogelt, sehr witzig. Erster Treffer war eine Seite mit Himalaja-Kristallsalz, die Sawailo als neuen Begriff für Wohlfühloasen anpreist. :totlach: Von der eigentlichen Wortbedeutung her wäre es Seele, das passt ja.

    Ich habe damals nach einem alternativen Begriff für Seele/Geist gesucht und stieß dabei auf diesen altnordischen Begriff. Er war schon sehr interessant und ich fand, es passte gut. Dass es Himalaja-Kristallsalz mit dem Namen für Wohlfühloasen gibt, wusste ich noch gar nicht. :mrgreen: Na ja, etwas weit entfernt von der eigentlichen Absicht der Saiwalo. O:-)

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...

  • Das ist tatsächlich Absicht. Du wirst später noch erfahren warum. Es sei soviel verraten, das Tavi eine gewisse Entstehungsgeschichte hat. Aber hast du nach ihr gegooglet oder wusstest du, wer sie ist? Wenn ja, dann Respekt. Du wärst die erste. Die meisten denken sich immer nichts bei dem Namen.

    In der Gegend meiner Heimatstadt gibt es alte römische Ausgrabungen einer Stadt, die um die Herrschaft von Kaiser Nero gegründet wurde. Wir hatten mal eine große Ausstellung und ich hab im Sommer bei der Ausgrabungsstätte ein Praktikum gemacht. Irgendwie hatte ich da was im Hinterkopf, wie ich den Namen gelesen hab.

  • Kapitel 5

    ro benannt hast?
    Tavi sucht nach Beweisen, ob es einem Zusammenhang zwischen ihr und den Morden gibt. Dafür sucht sie das Versteck von den Hexen auf, welches sich in einem anderen Stadtteil befindet. Ihre Tarnung ist eine verstorbene Ärztin.


    Katharina weiß anscheinend selber nicht genau was das bedeutet. Sie gibt Tavi jedoch den Rat sich an jene zu erinnern, denen sie geholfen hat. Darauf hin fällt Tavi ein, dass die Mordopfer einem Muster folgen und in chronologischer Reihenfolge umgebracht wurden und ihr somit auch das nächste Opfer bekannt ist.
    Als ihr das klar wird, verlässt sie sofort das Versteck der Hexen um dem Mann zur Hilfe zu eilen.

    Besser als Heidi hätte ich das Kapitel gar nicht zusammenfassen können. Jetzt kommen also doch noch ein paar altbekannte Wesen ins Spiel, Hexen und Seher. Ich bin gespannt, ob sie noch eine weitere Bedeutung haben. Ganz grün sind sich die unterschiedlichen Gruppierungen der Seelenlosen wohl auch nicht.

    Die Geisterwächter werden ja auch für die Umwandlung gebraucht, vielleicht als Katalysator, damit der Saiwalo weiterexistieren kann, wenn die Lebensenergie aufgebraucht ist. Vielleicht löschen sich Saiwalo und Seelenlose ohne das Zutun des Geisterwächters gegenseitig aus

    Die Geisterwächter und Saiwalo und die Seelenlosen bzw. der Zusammenhang zwischen ihnen gibt uns wirklich noch einige Rätsel auf.

    Und das mit den Kapiteln ist Absicht. Ich bin selbst Pendlerin und steige meist innerhalb einer Stunde 1-2 x um. Da ist es schön, wenn man kurze Kapitel hat, die man auf einer Strecke schafft. Deswegen versuche ich immer selbst nicht mehr als 15 Seiten Kapitel zu schreiben.

    Das finde ich super! Es gibt nichts Schlimmeres als endlose Kapitel mit 50 oder mehr Seiten.

    Das ist tatsächlich Absicht. Du wirst später noch erfahren warum. Es sei soviel verraten, das Tavi eine gewisse Entstehungsgeschichte hat. Aber hast du nach ihr gegooglet oder wusstest du, wer sie ist? Wenn ja, dann Respekt. Du wärst die erste. Die meisten denken sich immer nichts bei dem Namen.

    Ich reihe mich mal ein. Ich hab mir dabei jetzt auch nicht viel gedacht. (Außer dass Tavi die Abkürzung ist).


    Kapitel 6
    Hoffentlich bekomme ich jetzt nichts durcheinander (hab das Buch gerade nicht zur Hand), aber wenn mich nicht alles täuscht werden Leon und Deslo zum nächsten Mordfall gerufen. Tavi kommt also zu spät, befindet sich aber unter den Schaulustigen und fällt Leon gleich auf. Auch wenn sie versucht sich herauszuwinden, merkt Leon doch gleich, dass sie etwas zu verbergen hat. Bevor er das aber genauer herausfinden kann, ist Tavi verschwunden. Ich mag das sehr, dass sich die beiden Handlungsstränge jetzt schon vermischen. Auch da habe ich immer so meine Schwierigkeiten, wenn das erst in den letzten 2 Kapiteln passiert und man vorher immer rätselt, was denn die Protagonisten miteinander zu tun haben (wobei es hier ja doch ziemlich schnell offensichtlich wurde :wink: ).

  • Leon untersucht den neuen Tatort und dabei fällt ihm Tavi auf. Er scheint wirklich eine gute Beobachtungsgabe zu haben.
    Tavi kommte ja noch mal entschwinden und hat dabei den Strompassierer von Leon mitgehen lassen. Vielleicht kommt ist dieser ja im späteren Verlauf noch nützlich für Sie.
    Im Kaptiel 6 erfahren wir auch noch das der Dolch aus der Verwahrungskammer gestohlen wurde.


    Kapitel 7
    Tavi und Nathan beschließen nochmals das Versteck der Hexen aufzusuchen. Dort angekommen werden sie wieder zu Katharina geführt die sofort eine Vision hat bzw. Warnung von sich gibt. Die KA hat anscheinend Tavi verfolgt oder Deslo hat wie Leon es befohlen hat in einen vorangegangen Kapitel, das Versteck der Hexen ausfindig machen können.
    Die KA stürmt das Versteck und alle Seelenlosen versuchen sich in Sicherheit zu bringen. Tavi versucht natürlich ihren Schützling heil aus der Sache herauszubekommen.


    Da das Kapitel genau an der spannenden Stelle endet muss ich aber nun gleich weiterlesen.


    Betreffend Kapitellänge: @Ann-Kathrin Karschnick das finde ich auch voll super, dass die nicht megalang sind :thumleft::pray:

  • Wenn ein Saiwalo aber einen Körper hat, kann er dann nicht selber mit den Menschen reden? Immerhin sitzt dieser Körper ja in der Regierung. Und was sind das für Körper? Echte menschliche Körper oder nur Nachbildungen, welche die Saiwalo menschlich erscheinen lassen sollen?

    Vermutlich redet er dann, wenn er in einem Körper ist - und während der anderen Zeit braucht er einen Seelenwächter als "Dolmetscher"

    Wenn die Saiwalo Seelen sind, dann brauchen sie die Seelenlosen als Gegenpol, um komplett zu werden. Wie Pluspol und Minuspol bei einem Magneten oder einer Batterie.

    Interessante Idee - was, wenn die Saiwalo ehemalige Seelenlose sind, die ihren Körper verloren haben? :-k

    was passiert mit den Seelenlosen / Unsterblichen bei der Umwandlung? Sterben sie, und der Körper ist nur so eine Art Batterie für das Leben des Saiwalo? Oder leben sie mit dem Saiwalo im selben Körper, bis ihre Lebensenergie aufgebraucht ist? Trennen sie sich danach wieder in Körper, Saiwalo und Seelenloser? Und warum kann ein Saiwalo nicht einfach den nächsten Körper nehmen, sondern warum kommt ein neuer Saiwalo?

    Fragen über Fragen :totlach: Ich glaub, wir haben keine andere Wahl als noch ein wenig weiterzulesen bis wir irgendwann die Antwort auf all Deine Fragen bekommen werden. :wink:

    Tavi und Nathan sind der Gegenpol zu Leon und Deslo

    Ist mir gar nicht aufgefallen, aber Du hast recht :uups:

    das Tavi eine gewisse Entstehungsgeschichte hat

    Sie ist ja auch ein paar Jährchen älter als ein Mensch :lol:

    Ganz grün sind sich die unterschiedlichen Gruppierungen der Seelenlosen wohl auch nicht.

    Nicht wo wirklich - denk an die Geschichte, wo ein Hexer Tavi in den Vulkan geschickt hat :roll:

    Ich mag das sehr, dass sich die beiden Handlungsstränge jetzt schon vermischen.

    und das geht schnell so weiter O:-) Die Wege kreuzen sich sehr schnell wieder. Und die Hexe Katharina bekommt auch wieder ihren Auftritt - die scheint ja keine "normale" Hexe zu sein sondern irgendwie anders als die anderen Hexen. Liegt das an ihrer Jugend oder ist sie einfach anders?


    Hab ich das richtig verstanden, dass Tavi erst als normaler Mensch lebte und dann irgendwann die erste Verwandlung kam - mir schien, als hätte sie bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht gewusst, dass sie anders ist :scratch: oder geht jetzt meine Phantasie mit mir durch?



    Da das Kapitel genau an der spannenden Stelle endet muss ich aber nun gleich weiterlesen.

    Das ist echt fies, gelle? Ich hab weitergelesen heut nacht :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • In der Gegend meiner Heimatstadt gibt es alte römische Ausgrabungen einer Stadt, die um die Herrschaft von Kaiser Nero gegründet wurde. Wir hatten mal eine große Ausstellung und ich hab im Sommer bei der Ausgrabungsstätte ein Praktikum gemacht. Irgendwie hatte ich da was im Hinterkopf, wie ich den Namen gelesen hab.

    Respekt. Da hast du verdammt gut aufgepasst. :)

    Da das Kapitel genau an der spannenden Stelle endet muss ich aber nun gleich weiterlesen.
    Betreffend Kapitellänge: @Ann-Kathrin Karschnick das finde ich auch voll super, dass die nicht megalang sind :thumleft::pray:

    Ach, das freut mich, dass es so spannend ist. So soll es ja auch sein. :flower:

    Zu den Saiwalo gibt es sicher so manche Frage. Einige werden in Band 1 auch beantwortet, aber einige auch erst in Band 2. Da hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, dass die Saiwalo noch ein kleines Mysterium bleiben. :uups:


    Die Seelenlosen untereinander sind sich nicht immer grün. Zwar können sie auch mal miteinanderarbeiten, aber nur, wenn es ihrem eigenen Ziel dient. Ansonsten gehen sie sich eher aus dem Weg. :twisted:


    Ja, jeder Seelenloser war einmal ein Mensch. In der Sekunde seines Todes empfindet dieser Mensch aber eine Emotion, die so stark ist, dass sie den Schmerz des Todes überwindet. Dadurch wird diese Person nach dem Tod zu einem sogenannten Seelenlosen. Die Seelenlosen sind aber alles andere als seelenlos. :wink:

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...

  • Zu den Saiwalo gibt es sicher so manche Frage. Einige werden in Band 1 auch beantwortet, aber einige auch erst in Band 2. Da hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, dass die Saiwalo noch ein kleines Mysterium bleiben. :uups:

    Na, bei drei Teilen muss ja ein wenig Spannung übrig bleiben :friends: Ich hab heut nacht ja auch noch weitergelesen und schnappe mir jetzt auch wieder das Buch, husche ins Bett und lese noch weiter :study: Aber bestimmt sind bald alle gleichauf hier :)

    Ja, jeder Seelenloser war einmal ein Mensch. In der Sekunde seines Todes empfindet dieser Mensch aber eine Emotion, die so stark ist, dass sie den Schmerz des Todes überwindet. Dadurch wird diese Person nach dem Tod zu einem sogenannten Seelenlosen. Die Seelenlosen sind aber alles andere als seelenlos.

    und was bestimmt dann, zu welche Art Seelenloser derjenige wird? :-k Der Gedanke, die Emotion?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ja genau. Die Emotion in der Sekunde entscheidet es. Wenn jemand brennenden Hass entwickelt wird sie zum Phoenix, bei Hunger zum Aasdämon und bei dem Wunsch zu Helfen zur Hexe. Nur so als Beispiele. ;)

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...

  • Das ist echt fies, gelle? Ich hab weitergelesen heut nacht

    Ich auch! Ich hab das 8. Kapitel beendet, aber ich warte jetzt mal mit dem Posten, ob ihr auch alle soweit seid. Ich hab beim Lesen jetzt auch mal auf Formulierungen und Zeiten geachtet und bin da auch über einige Sachen gestolpert, die ich anders formulieren würde. Wobei für Zeiten bin ich sicher nicht die beste Ansprechpartnerin, ich komme aus Bayern, wir sind da nicht so. :loool:

    Ja, jeder Seelenloser war einmal ein Mensch. In der Sekunde seines Todes empfindet dieser Mensch aber eine Emotion, die so stark ist, dass sie den Schmerz des Todes überwindet. Dadurch wird diese Person nach dem Tod zu einem sogenannten Seelenlosen. Die Seelenlosen sind aber alles andere als seelenlos.

    Das ist mir irgendwie wieder mal entgangen. Das ist ja echt cool, dann wäre ich wahrscheinlich auch ein Phönix. :wink:

  • Ich auch! Ich hab das 8. Kapitel beendet, aber ich warte jetzt mal mit dem Posten, ob ihr auch alle soweit seid. Ich hab beim Lesen jetzt auch mal auf Formulierungen und Zeiten geachtet und bin da auch über einige Sachen gestolpert, die ich anders formulieren würde. Wobei für Zeiten bin ich sicher nicht die beste Ansprechpartnerin, ich komme aus Bayern, wir sind da nicht so.

    Damit bin auch schon fertig, bin auch am warten, dass alle nachkommen, darum hab ich gestern auch nur Kapitel 7 gepostet. Will da ja keinen spoilern O:-)

  • Aasdämon

    oh lecker :twisted:

    Ich hab das 8. Kapitel beendet, aber ich warte jetzt mal mit dem Posten, ob ihr auch alle soweit seid.

    Ich bin eins weiter :uups: Aber ich gehe mal davon aus, dass uns @Amethyst bald eingeholt haben wird :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich extra nicht weitergelesen, um Euch nicht zu überholen, dabei war's doch so spannend [-( . Ich komme heute zum achten Kapitel, habe Euch also schon eingeholt. Aber wenn es da genauso interessant weitergeht, kann ich für nichts garantieren O:-) Sagt mal, die Kapitel sind doch so schön kurz, sollen wir nicht zwei pro Tag lesen? Nicht, dass uns die Spannung noch irgendwann umbringt :wink:


    Tavi kam mir zu Beginn des Buches ziemlich tough und eher gefühllos vor. Das machte für mich durchaus Sinn, schließlich ging es bei ihr ja immer wieder ums Überleben. Inzwischen zeigt sie auch mal ihre "weiche" Seite, man bekommt mehr von ihren Gedanken und Gefühlen mit. Man lernt sie also nach und nach besser kennen. Das macht es für mich sehr authentisch und realistisch. :thumleft:


    So, und jetzt lese ich weiter, bevor ich es nicht mehr aushalte.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • jetzt habe ich extra nicht weitergelesen, um Euch nicht zu überholen, dabei war's doch so spannend

    oje, Du Ärmste :friends: wir haben alle das 8. beendet, ich sogar das 9, da ich es nicht ausgehalten habe - es bleibt soooo spannend. Alle Charaktere gewinnen immer mehr Format, bekommen Ecken und Kanten, das ist klasse. Grad bin ich ziemlich neugierig auf die Hexe Katharina - die ist so anders, finde ich :wink:


    Übrigens waren 2 Kapitel pro Tag, am Wochenende auch mal 3, mein Vorschlag am Anfang. Da kein Widerspruch kam, bin ich von diesem Lesepensum ausgegangen. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass eine von uns weniger lesen möchte, eher das Gegenteil :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Tavi kam mir zu Beginn des Buches ziemlich tough und eher gefühllos vor. Das machte für mich durchaus Sinn, schließlich ging es bei ihr ja immer wieder ums Überleben. Inzwischen zeigt sie auch mal ihre "weiche" Seite,

    Okay, von der weichen Seite bleibt in diesem Kapitel ja nicht viel übrig :totlach: nicht umsonst hat es diesen zutreffenden Titel. Tja, das war dann wohl ein leicht fehlgegangener Einsatz von Leon und Deslo, wobei Deslo eben auch noch sehr jung ist - vielleicht war er einfach leicht überfordert? Egal wie, jedenfalls ist es nicht ganz so einfach, eine Phoenix zu fangen :loool: Sie zu töten - ja, aber sie bleibt ja nicht tot. Wobei mich dabei das Ei irritiert hat: wie kann eine Erwachsene aus einem Ei schlüpfen, dass Kleinkindgröße hat? :-k Okay, ich halte mich wohl zu viel an einem Detail auf, aber das ist für mich grad nicht stimmig. Aber dafür haben Phönixe ein echtes Problem mit ihrer Wiederauferstehung: sie sind ja immer nackt - alles verbrennt. Das kann aber ziemlich peinlich werden und unauffällig ist es auch nicht gerade 8-[


    Ich habe so den Eindruck als ob zwischen den beiden irgendwie schon eine Verbindung ist - denn eigentlich handelt Tavi ja auch irrational als sie Leon einfach so liegen lässt und weggehen will. Immerhin weiß er genau, wie sie aussieht und er weiß, was sie ist. Das ist doch sehr leichtsinnig. Und er scheint sehr fasziniert von ihr zu sein :-,:mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sie zu töten - ja, aber sie bleibt ja nicht tot. Wobei mich dabei das Ei irritiert hat: wie kann eine Erwachsene aus einem Ei schlüpfen, dass Kleinkindgröße hat?

    Das ist dann wohl nicht ganz so klein.


    aber nun zu Kapitel 9 (das sicher schon jeder von euch gelesen hat, weil wir halten uns alle an Squirrels Vorschalg :lol: )
    Leon hat Verstärkung angefordert, weil er schon geahnt hat, dass Tavi nicht lange braucht um "wiederaufzuerstehen". Aber trotzdem erwacht Tavi sehr schnell wieder, viel schneller als Leon das erwartet hat. Was jedoch sehr gut ist, weil eine Geisterwächterin auftaucht und gegen Tavi kämpft. Tavi schaft es gerade so die Geisterwächterin, die ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich so stark vorgestellt habe, zu besiegen. Daraufhin nimmt sie Leon seine Dienstmarke weg und zwingt ihm somit ein Treffen auf, zu dem sie zunächst nicht gehen will. Ich frag mich nur warum die Dienstmarke so wichtig ist. Sie hat ihm ja auch den Strompassierer weggenommen, der wohl nicht ganz so wichtig war.
    Auf alle Fälle hat Tavi gar nicht vor zu diesen Treffen zu gehen. Sie verlässt Leon und macht sich auf den Heimweg. Sie wohnt in einer Fabrik die den Namen Phoenix trägt (ein sehr gelungenes Versteck übrigens). Dort trifft sie auf Katharina und Nathan. Nathan offenbart ihr, dass er sich verliebt hat und daher nicht fliehen will.
    Kahtarina rät Tavi sich mit Leon zu treffen und ihm alles darzulegen um ihn auf ihre Seite zu ziehen. Katharina ahnt wohl schon das Leon ein Verbindung zu den Seelenlosen hat. Hab ich das richtig verstanden, dass auch die Geisterwächter eine Verbindung zu den Seelenlosen haben, sich jedoch für die "falsche Seite" entschieden haben?

  • Okay, von der weichen Seite bleibt in diesem Kapitel ja nicht viel übrig :totlach: nicht umsonst hat es diesen zutreffenden Titel. Tja, das war dann wohl ein leicht fehlgegangener Einsatz von Leon und Deslo, wobei Deslo eben auch noch sehr jung ist - vielleicht war er einfach leicht überfordert? Egal wie, jedenfalls ist es nicht ganz so einfach, eine Phoenix zu fangen :loool: Sie zu töten - ja, aber sie bleibt ja nicht tot. Wobei mich dabei das Ei irritiert hat: wie kann eine Erwachsene aus einem Ei schlüpfen, dass Kleinkindgröße hat? :-k Okay, ich halte mich wohl zu viel an einem Detail auf, aber das ist für mich grad nicht stimmig. Aber dafür haben Phönixe ein echtes Problem mit ihrer Wiederauferstehung: sie sind ja immer nackt - alles verbrennt. Das kann aber ziemlich peinlich werden und unauffällig ist es auch nicht gerade 8-[


    Ich habe so den Eindruck als ob zwischen den beiden irgendwie schon eine Verbindung ist - denn eigentlich handelt Tavi ja auch irrational als sie Leon einfach so liegen lässt und weggehen will. Immerhin weiß er genau, wie sie aussieht und er weiß, was sie ist. Das ist doch sehr leichtsinnig. Und er scheint sehr fasziniert von ihr zu sein :-,:mrgreen:

    Ja, der Titel für dieses Kapitel war relativ leicht gefunden. :-, Und Tavi kann wirklich austeilen, wenn sie will. Und gleichzeitig so unendlich einfühlsam sein. Eine Nebenwirkung, wenn man schon 2000 Jahre lebt. ;)
    Das Ei ist anfangs tatsächlich etwas kleiner, wächst aber in Sekundenschnelle und zerplatzt dann in tausend Einzelteile, so dass es wie eine Aschewolke aussieht, aus der sie aufersteht. :wink:


    Mit der Verbindung liegst du gar nicht so falsch. Bei Leon ist es wohl erst mal nur die Faszination eine 2000 Jahre alte Frau in solch einem knackigen Körper zu sehen. :twisted:

    Das ist dann wohl nicht ganz so klein.


    aber nun zu Kapitel 9 (das sicher schon jeder von euch gelesen hat, weil wir halten uns alle an Squirrels Vorschalg :lol: )
    Leon hat Verstärkung angefordert, weil er schon geahnt hat, dass Tavi nicht lange braucht um "wiederaufzuerstehen". Aber trotzdem erwacht Tavi sehr schnell wieder, viel schneller als Leon das erwartet hat. Was jedoch sehr gut ist, weil eine Geisterwächterin auftaucht und gegen Tavi kämpft. Tavi schaft es gerade so die Geisterwächterin, die ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich so stark vorgestellt habe, zu besiegen. Daraufhin nimmt sie Leon seine Dienstmarke weg und zwingt ihm somit ein Treffen auf, zu dem sie zunächst nicht gehen will. Ich frag mich nur warum die Dienstmarke so wichtig ist. Sie hat ihm ja auch den Strompassierer weggenommen, der wohl nicht ganz so wichtig war.
    Auf alle Fälle hat Tavi gar nicht vor zu diesen Treffen zu gehen. Sie verlässt Leon und macht sich auf den Heimweg. Sie wohnt in einer Fabrik die den Namen Phoenix trägt (ein sehr gelungenes Versteck übrigens). Dort trifft sie auf Katharina und Nathan. Nathan offenbart ihr, dass er sich verliebt hat und daher nicht fliehen will.
    Kahtarina rät Tavi sich mit Leon zu treffen und ihm alles darzulegen um ihn auf ihre Seite zu ziehen. Katharina ahnt wohl schon das Leon ein Verbindung zu den Seelenlosen hat. Hab ich das richtig verstanden, dass auch die Geisterwächter eine Verbindung zu den Seelenlosen haben, sich jedoch für die "falsche Seite" entschieden haben?

    Die Geisterwächterin war auch eine besondere. Sie unterlag nicht dem Zwang der Saiwalo, sondern stammte aus Asien, wo die Saiwalo keine Macht haben. Dort werden die Geisterwächter (die dort nur Seher oder Schamane genannt werden) frei erzogen, leben in Clans und erlernen das Kämpfen auf ihre Art. Beinahe so, wie in den Shogun-Klostern.


    Geisterwächter sind Menschen mit dem 3. Auge. Sie können die Aura der Seelenlosen sehen und sind daher häufig auch Jäger oder arbeiten mit den Jägern zusammen. Noch sind es aber Menschen. Bisher gab es aber auch keinen Geisterwächter oder Anhänger der Saiwalo, der zu einem Seelenlosen geworden ist.

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...