Neues Layout

  • Ich finde es echt schade, dass man nicht zwischen alten und neuem Layout wählen kann

    Mal eine technische Frage an @Mario
    Wäre es technisch aufwendig oder teurer, beim Layout die Option altes (mit Holzoptik) und neues Layout als für den einzelnen User individuell wählbare Optionen nebeneinander bestehen zu lassen?
    In einem anderen Forum gab es nach einer Änderung des Layouts zahlreiche Proteste der User, sodass man dort jetzt die Möglichkeit hat, zwischen verschiedenen Farbgestaltungen zu wählen.
    Falls das hier ohne Extraarbeit für Mario zu machen ist, wäre das doch eine Möglichkeit, die (fast) alle zufriedenstellen dürfte.


    Ich komme übrigens mit beiden Layouts zurecht. Erst wenn uns ein babyrosa Layout (ohne Alternativen) aufgedrückt wird, werde ich mich aus dem BT verabschieden... :wink:


    Edit, weil es mir gerade aufgefallen ist: Kann man beim Erstellen von Beiträgen keine Tags mehr setzen? :scratch:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Sorry, aber mir gefällt das neue Design nicht. Auf mich wirkt es nicht modern, sondern wie etwas Vergilbtes aus den Siebzigern, als alle Farben mit Senf abgetönt wurden. Die Sprechblase um den Bookie herum hielt ich übrigens zuerst für einen Fernseher und wunderte mich, was das mit Büchern zu tun haben soll.


    Die Smileys funktionieren nicht mehr richtig - sie setzen sich immer ganz ans Ende des Textes, egal, wo man sie platziert hat. Versuche ich dann, sie an die vorgesehene Stelle zu setzen, erscheint im Text nur ein ausgeschriebener Link.


    Auch ich finde, dass die Beiträge nicht klar genug voneinander abgegrenzt sind und dass man die gelesenen nicht von den ungelesenen Büchern unterscheiden kann. Die Farbwahl insgesamt ist zu hell und - tut mir leid, wenn ich das so sage - unsympathisch.


    Naja, man gewöhnt sich an alles.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich finde die Farben grün, blau und gelb in meinem Bücherregal zu schwach.

    Das geht mir auch so. Ansonsten gefällt mir das neue Design sehr gut, aber die Farben im Bücherregal sind sehr verbesserungswürdig, bitte kräftiger machen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Für mich leider gar nicht nachvollziehbar.Man muss sich z.B. mal dieses Posting HIER ansehen.
    Zunächst die Kopfzeile mit dem Zeitpunkt des Postings, dann ein Zitat, dann hat der User etwas dazugeschrieben, dann kommt ein eingefügtes Buch, dann die Signatur und dann einige "Gefällt mirs". Und alles im gleichen hellen dunkelweißen Farbton ohne Kontraste und mit einer kaum zu sehenden Umrandung. Übersichtlich, sturkturiert oder auch aufgeräumt wie es manche genannt haben ist das für mich leider gar nicht. Es soll sich ja noch was tun mit der Umrandung und ich denke (und hoffe mal :pray: ), dass die Übersichtlichkeit dann besser wird.


    Edit: Posting Nr. 2672 ist im übrigen gemeint, weil ich eher zu dem vorherigen geleitet werde.


    Also ich habe jetzt keine Probleme mit dem Post.


    Klar, wie du sagst, die Linie zwischen dem Beitrag und der Signatur sollte deutlicher sein, soll ja noch kommen wie Mario angekündigt hat.
    Allerdings ist hier die Signatur ja frablich etwas abgesetzt, also erkenne ich sie in diesem Fall, aber ich weiß was du meinst.


    Habe seit der Umstellung auch schon einige Signaturen verständnislos gelesen und nicht kapiert was die jetzt mit dem Beitrag zu tun haben.
    Bis ich gecheckt habe, das sie ja gar nicht zum Beitrag gehören. :lol:


    Auch könnten die "Likes" unten etwas deutlicher sein. Ich finde es auch immer interessant WER mich geliked hat und nicht nur WIEVIELE.
    Aber gut, das ist eine Kleinigkeit mit der ich leben kann.


    Wie mittlerweile die "Zitate" eingefügt werden z.B. mit dem Avatar desjenigen, finde ich persönlich viel übersichtlicher, weil ich einfach auf einem Blick erkenne von wem sie stammen.


    Und ich muss mich der großen Allgemeinheit anschließen, dass mir die ganze Farbe bzw. die "Nichtfarbe" etwas zu grell ist.
    Aber das Layout selbst finde ich gelungen, bis halt auf die Farbabgrenzungen.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Erst einmal Danke lieber @Mario für die wahnsinnige Mühe und die viele Zeit, die Du ständig für uns aufbringst. :kiss: Auch wenn es sich mir, als absoluter Laie, nicht erschließt, warum wir schon wieder ein neues Layout brauchten. Ich hatte mich doch gerade an das letzte gewöhnt. :cry:


    Mein erster Eindruck heute morgen war,........... ups habe ich bei meinen Favoritenseiten versehentlich auf Lovelybooks geklickt. :-k Nee habe ich nicht, ich bin echt auf meinem BT gelandet, nur dass wir immer blasser und kühler werden.
    Nachdem ich dann den ersten Schock überwunden hatte und meine Augen auch langsam das Gefühl der Schneeblindheit wieder verloren hatten, wollte ich mich erst einmal umschauen. 8-[ Obwohl alles in mir schrie: "mach das weg" und ich mich fühlte, wie vom kuschligen Sofa geschupst.


    Nun schaue ich es mir seit 2 Stunden an, wechsel immer wieder zwischen alten und neuen Stil hin und her und habe dann noch meine Einstellungen (Farbe, Kontrast usw.) an meinem Bildschirm optimiert und muss aber leider sagen, dass ich den neuen Stil eindeutig zu unübersichtlich finde. Egal wie viel Farbe ich aus meinem Bildschirm heraushole, die Farben sind und bleiben blass. In den Regalen kann ich grün von blau kaum noch unterscheiden, da der Farbverlauf einfach zu früh beginnt und somit kaum noch Farbe zu sehen ist.


    Aber am meisten muss ich mich wohl an die Unübersichtlichkeit der einzelnen Beiträge + Zitate + Signatur + Spoiler gewöhnen, denn den Hauch der kaum sichtbaren Umrandungen macht es wahnsinnig schwer, das alles optisch von einander zu trennen. Zumindest sehen meine Augen nur ein knalliges Profilrechteck (weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) links, und dann nur einen sehr hellen und unübersichtlichen "Einheitsbrei". Ich muss mich zumindest extrem konzentrieren, um den eigentlichen Beitrag von den ganzen zusätzlichen Einfügungen zu trennen.


    Werde mich schon noch dran gewöhnen und wenn es hier zu kühl wird, zieh ich eben ein Pullover drüber. :loool:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Nun schaue ich es mir seit 2 Stunden an, wechsel immer wieder zwischen alten und neuen Stil hin und her

    Jetzt habe ich endlich herausgefunden, wie ich den Stil verändern kann. :uups: Im Vergleich muss ich sagen, dass ich mich wohl auch eher für den älteren Stil entscheiden würde. Der trifft weniger "aggressiv" auf meine Augen.


    Und der größere Bookie gefällt mir mehr als der eingepferchte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich finde die Farben grün, blau und gelb in meinem Bücherregal zu schwach.

    Mir geht es genauso, hätte sie gerne kräftiger!


    Aber sonst bin ich mit dem neuen Design doch sehr zufrieden. Danke Mario!

  • Mir geht es genauso, hätte sie gerne kräftiger!

    Mh, also mir ist, als wären die Farbverläufe gestern noch viel intensiver gewesen?! Heute kann ich sie auch kaum mehr erkennen.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich hab grad wieder auf den alten Stil umgestellt. Kein Vergleich zum Neuen. Die Holzoptik ist sympathisch und warm. Die Farben sind viel schöner. Und ich werd nicht nach einer halben Stunde schneeblind und krieg Kopfschmerzen. Ich hab normalerweise selten Probleme mit Kontrast usw., aber das neue Layout sorgt bei mir echt für Kopfschmerzen und unentspanntes Surfen. Das Weiß auf der Seite statt der Holzoptik schaut aus, als ob die Seite noch nicht fertig geladen hat oder als ob man vergessen hat, da irgendeine Farbei einzuprogrammieren. Es schaut unfertig aus.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Morgen zusammen,
    da ich vom Typ her einfach immer etwas brauche um mich an Änderungen zu gewöhnen, habe ich erst einmal versucht mich umzustellen.
    Deshalb von mir erst jetzt meine Anmerkungen zum Thema. Zunächst einmal möchte auch ich @Mario herzlich für die viele Arbeit danken.


    Sehr gut gefällt mir die Kopf- und Fußzeilen-Gestaltung es ist übersichtlich, deutlich und schön abgedunkelt. Die Anordnung des persönlichen Bereichs auf der rechten Seite ist sicherlich eine Gewohnheitssache und der Prozess hat zumindest bei mir schon begonnen. Diese Kontraste meinte ich in meinem Post in der Forumsecke die augenfreundlich und -schonend sind, sodass ein längeres Lesen kein Problem darstellt.


    Allerdings habe ich ein Problem mit der extremen Helligkeit im restlichen Bereich, der schlechten Abgrenzung und der Farbgebung im Regal und der Wunschliste. Die Farbunterschiede sind (für mich) kaum noch wahrnehmbar und strengen somit sehr an. Hier würde ich deutlichere Kontraste wünschen und ein abdunkeln des restlichen Bereichs. Die Schrift ist zwar jetzt deutlich besser zu erkennen, der grelle Hintergrund strengt aber leider zu sehr an. Es gibt auch Möglichkeiten des deutlichen Kontrastes, bei dunklerem Hintergrund.
    Hier würde ich mir eine Nacharbeitung wünschen.


    Wenn dies geändert würde, fänd ich das neue Layout sogar nach diesem einen Tag schon besser als das vorherige. :thumleft:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Erstmal toll, dass die Administration sich so viele Gedanken um das Forum macht und sich bemüht, einen modernen Look und frischen Wind einzubringen. Als Frischling will man sich zwar nicht gleich unbeliebt machen, aber ich gehöre wohl auch der Minderheit an, die das alte Layout etwas übersichtlicher fanden.


    Insgesamt ist es mir ebenfalls ein Stückchen zu hell geraten. Der weiße Hintergrund, der hellgraue Rahmen und die sich nicht eindeutig abgrenzende Signatur... für meinen Geschmack ist das Ganze etwas zu einheitlich gestaltet. :) Auch das Bücherregal hat mir vorher etwas besser gefallen. Dass die linke Seite nun dunkler ist und die rechte Hälfte heller, und vor allem, dass das sehr helle Orange von aktuell gelesenen Büchern sich nicht mehr so deutlich von dem hellen Türkis von gelesenen Büchern abhebt, finde ich weniger gut. Auch wenn das nur Kleinigkeiten sind. :)


    Es wäre super, wenn man sich dauerhaft zwischen den beiden Layouts entscheiden könnte. So kenne ich es auch aus anderen Foren.


    Slowly, like a movie fadeout, the real world evaporates. I'm alone, inside the world of the story. My favourite feeling in the world.

  • Auch von mir zunächst ein großes Dankeschön für die Mühe, die du dir immer machst, lieber Mario. :thumleft:


    Ich habe mir extra etwas Zeit gelassen um das neue Layout erst einmal auf mich wirken zu lassen, denn nach der letzten großen Änderung bin ich leider überhaupt nicht mehr warm geworden mit dem "neuen" Forum und dem "neuen" Bücherregal, das mir ständig wieder auf die Starteinstellung springt, sodass ich es inzwischen aufgegeben habe mein Bücherregal hier zu pflegen und nur noch bei ausgewählten Themen mitlese. :-?


    Insgesamt gefällt mir diese Neuerung nun ziemlich gut, ich mag das Eckige und Aufgeräumte an dem neuen Design und finde das Layout tatsächlich übersichtlicher. Das einzige was mich ebenfalls stört ist die Helligkeit. Ich glaube der Farbverlauf beginnt einfach etwas zu früh und dadurch fühle ich mich stellenweise tatsächlich auch etwas "schneeblind" beim Lesen und das obwohl ich für die Seite schon die Helligkeit herunter geschraubt habe.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und mir selbst auch schon meine Gedanken gemacht...

    Mir persönlich ist das Outfit zu hell

    Finde ich auch!

    Der viel zu große Kontrast zwischen Posting-Hintergrund und der linken Spalte mit Avatar, Nick, Beiträgen und co. Mein Blick wird nämlich immer zum Dunklen gezogen (und ja, das ist auch in anderen Foren so und somit ein "Problem" mit dem ich seit Jahren kämpfen muss). Lässt sich das Farbmäßig nicht ein wenig annähern?

    Eine Annäherung wäre schön. Wobei ich jedoch für eine etwas dunklere Version im Hauptbereich wäre.



    Das ist so grell, da krieg ich ja Kopfweh.

    Es ist wirklich sehr grell und blendet einen geradezu! Vielleicht fällt es auch wegen des dunkleren Orange/Ocker noch mehr auf. Jedenfalls kann ich, trotz niedrigster Helligkeitseinstellung am Bildschirm, nicht lange drauf schauen.

    So geht es mir auch. Ich habe meinen Laptop jetzt auf der dunkelsten Stufe, aber das Layout ist mir viel zu hell. Es strengt tierisch an.


    Insgesamt gefällt mir diese Neuerung nun ziemlich gut, ich mag das Eckige und Aufgeräumte an dem neuen Design und finde das Layout tatsächlich übersichtlicher. Das einzige was mich ebenfalls stört ist die Helligkeit. Ich glaube der Farbverlauf beginnt einfach etwas zu früh und dadurch fühle ich mich stellenweise tatsächlich auch etwas "schneeblind" beim Lesen und das obwohl ich für die Seite schon die Helligkeit herunter geschraubt habe

    Genauso sehe ich es auch! Das Ekige und Aufgeräumte Design finde ich richtig klasse! Aber wie weiter oben schon gesagt, ist mir das Layout insgesamt zu viel zu hell. Ich fand es gerade schön, dass man beim BT nicht dieses typische Bildschirmgefühl hatte. Leider ist es jetzt richtig unangenehm für die Augen. Versteh mich nicht falsch, die Idee mit den Farbverlauf finde ich super, aber die Farben sind mir einfach zu hell. Die etwas dunkleren Töne waren da wesentlich entspannter für meine Augen.



    Wenn ich die Farben außer Acht lasse, finde ich das Layout richtig bombastisch, deshalb vielen herzlichen Dank @Mario.


    Und ich finde Bookie könnte ein wenig präsenter dargestellt werden. Zwar ist Bookie nun passend in Schriftgröße, aber ich finde sie kann ruhig ein bisschen größer sein. Ohne die Sprechblase wirkte er offener.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Das ist so grell, da krieg ich ja Kopfweh.

    Das merkt man besonders stark, wenn es Abend wird und das Umfeld dunkler ist. Tagsüber ist mir das nicht so aufgefallen, aber es blendet schon.
    Statt dem vielen Weiß um die Einträge wäre ein dunklerer Hintergrund besser, um die Augen zu entlasten. Ich könnte mir vorstellen, dass die helle Gestaltung (zumindest unbewusst) ein Grund für Besucher ist die BT-Seite wieder zu verlassen bzw. einen Besuch kürzer zu halten.


    Und der größere Bookie gefällt mir mehr als der eingepferchte.

    Das stimmt. Mir hat der "alte" auch besser gefallen.

  • Nachdem ich in all den Jahren sämtliche Neugestaltungen des Forum mitgemacht und bewältigt habe, gehe ich davon aus, mich auch diesmal daran zu gewöhnen. Am Anfang meckere ich immer, nach zwei, drei Wochen verstehe ich nicht mehr, warum ich gemeckert habe. Deshalb lasse ich es jetzt. Vielleicht gibts diesmal auch nichts zu meckern.

    Dem schliess ich mich jetzt an, werd mich daran gewöhnen. :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Zunächst einmal ein Dankeschön an @Mario. Es ist nicht selbstverständlich, dass in Foren ein ständiger technischer Support gegeben ist. In vielen Foren schläft er nach der Anfangszeit ein und manchmal wird das Forum im Hintergrund nur unter großen Mühen am Laufen gehalten. Da habe ich schon mehrere unschöne Sachen erlebt, obwohl die Mitglieder der betroffenen Foren eigentlich recht aktiv waren. Aber wenn einer fehlt, der das ganze technisch gesehen pflegt und immer mal wieder bastelt, umstellt und experimentiert, ist die Luft schnell raus. Mein Respekt, dass du mit deinem Engagement das Forum am Leben hälst.


    Mir gefällt das neue Design insgesamt ganz gut, wenn ich mir auch eine deutlichere Unterscheidung zwischen zitierten Text und den Beiträgen wünsche (gerade wenn der eigene Beitrag hellen Hintergrund hat, das wechslet sich doch ab). Deutlichere Rahmen wären vielleicht ganz gut? Gerade, wenn viel zitiert wird und viele Beiträge hintereinander folgen, könnte es sonst schnell unübersichtlich werden. Mach bitte Bookie größer.

  • Ich bin in Design-Fragen grundsätzlich wenig mäkelig veranlagt, aber diesmal muss ich auch sagen, dass der Hintergrund für meine Augen total anstrengend ist. Könnte man den nicht weniger grell gestalten? Ich habe nun auch schon die Helligkeit das Laptop fast bis ganz nach unten bewegt und zwicke immer noch die Augen zusammen beim Schreiben.


    Auch die Begrenzungslinien fehlen mir ein bisschen.


    Ansonsten finde ich den neuen Stil ganz gelungen. Vielen Dank, lieber Mario! :)
    Allerdings fand ich die Holzoptik immer ganz nett und heimelig.

  • Mir gefällt das neue Layout sehr gut! :applause:
    Aber eine Sache habe ich doch anzumeckern: Auf den Teilnehmerseiten konnte man bisher die Anzahl der vom Teilnehmer erstellten Rezensionen sehen und beim Anklicken auch welche Rezensionen das waren. Das fand ich sehr gut. Jetzt ist das Feld ausgegraut und die Anzahl steht auf Null. Ich wünsche mir, dass hier der alte Zustand wiederhergestellt wird; geht das was @Mario? :?:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Auf den Teilnehmerseiten konnte man bisher die Anzahl der vom Teilnehmer erstellten Rezensionen sehen und beim Anklicken auch welche Rezensionen das waren. Das fand ich sehr gut. Jetzt ist das Feld ausgegraut und die Anzahl steht auf Null.

    Mh, also ich war jetzt testweise mal auf deiner Seite und habe noch bei 2 anderen BTlern geschaut. Da wird mir immer die Anzahl der Rezis angezeigt und diese lassen sich auch anklicken. Ausgegraut sind nur die Profilaufrufe.
    Evtl. hat ja derjenige, auf dessen Seite du warst, noch keine Rezi erstellt?

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem