Marc Raabe - Heimweh

  • Ich habe es kaum noch für möglich gehalten, aber mein Leseexemplar ist heute gekommen! :dance:
    Demnächst kann ich also auch etwas Inhaltliches in diesem Thread beisteuern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe es kaum noch für möglich gehalten, aber mein Leseexemplar ist heute gekommen! :dance:
    Demnächst kann ich also auch etwas Inhaltliches in diesem Thread beisteuern.

    Du meine Güte - endlich.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen.[...]


    Autor (Quelle: amazon)
    Marc Raabe wurde 1968 in Köln geboren. Mit 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen und begann mit einem Freund Filme zu drehen. Drei Jahre später entstand daraus eine Produktionsfirma für Industriefilme, Musikvideos und Fernsehen.
    Zusätzlich studierte er Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik, beendete jedoch das Studium vorzeitig, um sich ganz seiner Firma zu widmen. Heute ist er Gesellschafter und Geschäftsführer einer Fernsehproduktion und lebt mit seiner Familie in Köln.


    Allgemeines
    Erschienen am 8.Juni 2015 im Ullstein Verlag als Taschenbuch mit 432 Seiten
    Aufbau: Prolog (1981) - Hauptteil mit 63 Kapiteln (2013 / 1979-1981) - Epilog (2013)
    Erzählung in der dritten Person, meist aus der Perspektive des Protagonisten
    Handlungsorte: Berlin, Garmisch-Partenkirchen, Ehrwald (Österreich)


    Zum Inhalt
    Im Mittelpunkt des Romans steht Jesse Berg, ein Berliner Kinderarzt Mitte Vierzig, der vor kurzem geschieden wurde, sich aber trotzdem intensiv um seine achtjährige Tochter Isa(bella) kümmert. Im Januar 2013 wird seine Tochter Isa entführt, seine Exfrau Sandra wird ermordet. Statt einer Lösegeldforderung wird Jesse mitgeteilt, er solle Isa für immer vergessen, denn er verdiene sie nicht.
    Jesse vermutet gleich, dass der Mord an Sandra und die Entführung seiner Tochter ihr Motiv in seiner Vergangenheit haben müssen, als er und seine spätere Frau im Kinderheim Adlerhof in Bayern aufwuchsen. Sein größtes Problem besteht darin, dass er sich seit einem schweren Unfall im Alter von 13 Jahren nicht mehr an seine frühe Kindheit erinnern kann. Gemeinsam mit Jule, einer Freundin seiner Frau, die ihm misstraut, fährt er nach Garmisch, um im Adlerhof die Geheimnisse seiner Kindheit zu entschlüsseln und Isa zu finden.
    Ein weiterer Protagonist ist Artur Messner, der ehemalige Heimleiter, der die Leitung inzwischen an seinen Sohn Richard übergeben hat, aber noch im Adlerhof lebt. Auch Artur wird bedroht. Als ihm die abgehackte Hand eines Jugendfreundes zugeschickt wird, begreift er, dass er noch eine "Rechnung" aus der Vergangenheit zu begleichen hat...


    Beurteilung
    Nach einem etwas schleppenden Beginn steigt die Spannungskurve schnell an. Die Handlung wird nicht chronologisch erzählt, sondern in einander abwechselnden Kapiteln aus der Gegenwart (Januar 2013) und der Kindheit des Protagonisten im Kinderheim (1979 - 1981). Durch diesen Wechsel der Zeitebenen und die kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel wird beim Leser der Wunsch zum möglichst pausenlosen Weiterlesen geweckt. Die in der Gegenwart spielenden Kapitel präsentieren eine gewöhnliche Krimihandlung mit Mord(en) und Entführung, der Erzählstrang aus der Vergangenheit ist noch fesselnder, denn hier geht es um das soziale Gefüge und die Hierarchie in der relativ kleinen und abgeschotteten Gesellschaft pubertierender Jugendlicher in einem Kinderheim.
    Das Gesamtkonstrukt der Handlung ist in dieser Form nicht realistisch und würde kritischem Hinterfragen nicht in allen Punkten standhalten, dennoch ist diese Handlung geschickt konstruiert, da sie den Leser mehrfach auf Irrwege führt und zum Ende hin zu überraschen vermag.
    Was die Charakterisierung der Romanfiguren betrifft, so ist vor allem die Darstellung der um einen Platz in der heim-internen Hackordnung ringenden Jungen gelungen. Auch die Figur des ehemaligen Heimleiters Artur ist mit seiner realitätsnahen Mischung aus guten und schlechten Eigenschaften beeindruckend. Sympathieträgerin des Krimis ist für mich die kleine Isa!
    Der Erzählstil ist flüssig und vermittelt - vor allem in der zweiten Hälfte - viel Spannung.


    Fazit
    Vom Handlungsaufbau her ziemlich "konstruiert", bietet "Heimweh" flüssige und spannende Unterhaltung. Besonders Freunde von auf verschiedenen Zeitebenen spielenden Krimis/Thrillern kommen hier auf ihre Kosten.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Marc Raabe - Heimweh




    Trotz seiner katastrophalen Kindheit hat Jesse Berg seinen Weg gemacht. Er ist mittlerweile ein angesehener Kinderarzt. Doch nun scheint die Vergangenheit ihn einzuholen, denn seine Exfrau wird ermordet und seine heißgeliebte Tochter Isa entführt. Der Täter hinterlässt Jesse den Hinweis "Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen." Jesse denkt nicht einen Moment daran, den Ratschlag des Täters zu befolgen, sondern macht sich auf die Suche nach Isa. Erste Spuren führen nach Adlershof, dem Heim, in dem Jesse seine Kindheit verbrachte. Er ahnt, dass er sich endlich dem düsteren Geheimnis, das ihn dort damals beinahe sein Leben gekostet hätte, stellen muss......



    Marc Raabes Thriller "Heimweh" startet gewohnt spannend. Durch einen Prolog, in dem man in die Vergangenheit zurückblickt und dabei ein geheimnisvolles Ereignis beobachtet, ist das Interesse sofort geweckt. Man möchte unbedingt erfahren, was damals genau geschehen ist und wie sich die Vorgänge mit dem aktuellen Geschehen verknüpfen werden.



    Der Autor verwendet verschiedene Zeit- und Erzählperspektiven. In der Gegenwart beobachtet man den erwachsenen Kinderarzt Jesse Berg bei der Suche nach seiner Tochter und bekommt Einblicke, was Isa in ihrer Gefangenschaft erdulden muss. Ein weiterer Strang führt in die Vergangenheit. Hier bekommt man häppchenweise Informationen aus Jesses Kindheit. Da die verschiedenen Handlungsstränge oft an entscheidenden Stellen stoppen und mit Cliffhangern enden, bleibt das Interesse an der Handlung konstant erhalten.



    Die Atmosphäre wirkt düster und bedrohlich und man ist beim Lesen hin- und hergerissen, was man nun eigentlich glauben soll. Dadurch ist eine unterschwellige Spannung durchgehend spürbar. Die Charaktere wirken weitestgehend lebendig. Doch leider bleibt der Hauptakteur Jesse etwas blass. Er macht es einem schwer, ihn richtig einzuschätzen. Man bleibt beim Lesen etwas auf Distanz und kann sich nicht so richtig mit ihm identifizieren.



    Obwohl der Plot gut durchdacht ist und einige Spannungsspitzen aufweist, gibt es leider auch ein paar Längen, in denen die Geschichte ein wenig auf der Stelle tritt. Das geht leider etwas zu Lasten der Spannung. Die Auflösung ist überraschend und kann dann wieder mit einem Spannungsanstieg punkten.



    Insgesamt gesehen habe ich mich beim Lesen recht gut unterhalten. Nicht weniger - doch leider auch nicht mehr! Die Längen im Mittelteil haben bei mir dafür gesorgt, dass ich keine Schwierigkeiten hatte, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Bei anderen Büchern des Autors habe ich mich deutlich spannender unterhalten gefühlt. Ich vergebe deshalb auch "nur" drei von fünf möglichen Bewertungssternen, denn die Spannung kam mir hier stellenweise etwas zu kurz und auch der Hauptprotagonist Jesse wirkte auf mich zu blass, sodass ich nicht richtig mit ihm mitfiebern konnte, sondern stets etwas Distanz gehalten habe.



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Jesse ist Arzt, als seine Frau ermordet und seine Tochter entführt wird, muss er sich seiner Vergangenheit stellen.



    mein Eindruck:
    Dies war mein erstes Buch von Marc Raabe. Und er hat es wirklich
    geschafft, mich an dieses Buch zu fesseln. Der Spannungsbogen wurde
    perfekt das ganze Bücher über aufrecht erhalten. Er springt zwischen
    verschiedenen Zeiten und Standorten und jedes Mal, wenn es spannend
    wird, endet das Kapitel, sodass man einfach nicht anders kann, als
    weiter zu lesen.
    Man erhält einen guten Eindruck der Charaktere doch bezüglich Jesse wurde ich ganz schön hinters Licht geführt.
    Das Ende war für mich nochmal eine überraschende Wende, was für mich einen guten Thriller ausmacht.
    Gut Gefallen hat mir auch der Zwiespalt von Jules und ihr innerer Konflikt, ob sie Jesse nun trauen kann oder nicht.
    Alle Verwirrungen sind am Ende klar.
    Einerseits wirken die Erzählungen blutig und brutal, aber nie so
    detailliert, dass es nicht auszuhalten wäre. Auf jeden Fall entsteht so
    ein reges, rotes Kopfkino.



    Fazit:
    Für jeden Thrillerfan zu empfehlen.

  • Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden,
    kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine
    Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und
    seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine
    Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar,
    dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld
    drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte:
    zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt,
    sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die
    Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal
    durch die Hölle gehen.
    Zusammen mit Jule einer Freundin seiner Frau geht er nach Adlershof um dort seine Suche nach Isa zu beginnen.
    Was wie ein Alptraum beginnt wird schließlich zur Hölle für Jesse, Jule und Isa.


    Meine Meinung:
    Also ich muss sagen nach dem ich den Prolog gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf das Buch, vor allem weil ich den Autor nicht kannte.
    Doch leider plätscherte die Story meines Erachtens nach zu sehr dahin und manchmal war mir das Buch dann fast zu langatmig vom Inhalt.
    Klar kam so der eine oder andere Vorfall aber eine richtige Spannung wie es für ein Psychothriller üblich ist wollte nicht aufkommen. Erst so aber der Mitte des Buches wurde es dann so richtig interessant bis es manchmal sogar fast etwas verwirrend wurde.
    Das Ende war dann das spannendste vom ganzen Buch und ich bin froh das der Autor im Epilog doch das eine oder andere noch aufklärt und es so ein schönes Ende gibt.
    Gut fand ich die kurzen Kapitel und das die Passagen aus der Vergangenheit in einem anderen Schriftbild gehalten sind. Im großen und ganzen ist es ein interessantes Buch aber für mich kein herrausragender Psychothriller, weil er einfach vom Inhalt her strichweise zu lang war.
    Deshalb bekommt der Roman auch nur gute 4 von 5 Sternen.

  • Ja danke für deine Aufforderung ich habe es jetzt verstanden nach dem schon mehrere mir geschrieben haben.
    Vielleicht solltest das auch mal registrieren. Kann auch nichts machen wenn das hier so ganz anders ist.
    Hier gibt es keine rechte Hilfe am Anfang und ich hatte es unter dem Buch eingegeben als neuen Thread konnte ja nicht wissen das es dann dort nicht landet.

  • Ich lese gerade das Debüt von Raabe ("Schnitt"). "Schock" fand ich damals ganz gut, das Debüt gefällt mir nicht wirklich. Lohnt sich dann das neueste Buch von ihm? Gibt es eine Verbesserung zu den vorherigen Bücher? Ich habe das Gefühl, dass bei den Büchern der große Hype darum meine Erwartungen so hoch geschraubt und letztlich enttäuscht hat.