Felix Menzel - Die Ausländer

  • Felix Menzel: Die Ausländer Warum es immer mehr werden; Selbstverlag Chemnitz 2015; 100 Seiten; ISBN: 978-3-944901-04-6



    Im Angesicht der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sollte der Westen aus Eigeninteresse seinen möglichen Teil dazu beitragen, die Welt bewohnbarer zu machen. Wenn ihm dies nicht gelingt, werden alle Fehler, die er auf globaler Ebene begeht, dazu führen, daß die ungelösten Konflikte wie ein Bumerang zu ihm zurückkommen und die Menschenmassen vor seiner Tür auf angemessene Versorgung warten. So berichtet es die Inhaltsangabe auf dem hinteren, dunkelblauen Buchdeckel.


    Dies ist Band V der Schriftenreihe, die vom Verein Journalismus und Jugendkultur (Chemnitz) herausgegeben wird. Das Buch bietet eine interessante politikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit internationaler Migration. Eine parteipolitische Orientierung ist hier nicht erkennbar. Ganz egal, wie man als Leser die Ausführungen inhaltlich einschätzt: Sie sind nicht immer bequem und enthalten auch so manches Sankörnchen Wahrheit, die unangenehm ist.

  • Ich stelle doch mal ein großes Fragezeichen hinter diesen Beitrag. Ob man den Rechtsextremismus, wie er hier anscheinend versteckt zu Pate steht, parteipolitisch einordnen will, mag dahingestellt sein. Doch wer auch nur ganz schnell rumgoogelt, wird rasch entdecken, woher hier der Wind weht...


  • Eine parteipolitische Orientierung ist hier nicht erkennbar.

    Das wage ich doch zu bezweifeln bei dem Hintergrund des Autors und des Verlages. Und wenn ich mir so anschaue, was Wiki dazu schreibt...
    Hat der Rezensent tatsächlich mehr als den Klappentext gelesen?

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Sie sind nicht immer bequem und enthalten auch so manches Sankörnchen Wahrheit, die unangenehm ist.

    Das erscheint mir - abgesehen von der Rechtschreibung beim Sandkorn - ein wenig doppelt gemoppelt. Und tatsächlich sollte man sich mit einem möglicherweise politisch hinterfragbaren Titel ein wenig tiefgehender auseinander setzen, als das hier geschehen ist.

  • So naiv und unwissend, wie es vielleicht erscheinen mag, bin ich nun auch wieder nicht an die Besprechung herangegangen. Natürlich ist bekannt, wie Leute wie Felix Menzel eingeordnet werden. Dafür kann man sehr einfach Wikipedia bemühen. Andererseits: Niemandem muß diese Meinung gefallen. Niemand muß ein Buch wie dieses lesen.