"Canossa" Frederik Berger

  • Ich lese gerade "Canossa" von Frederik Berger. Es geht, wie man sich bei dem Titel schon denken kann, um das Leben Heinrichs IV und seinen Machtkampf mit dem selbstgefälligen machtgierigen Mönch Hildebrand, besser bekannt als Papst Gregor VII.
    Hier ist eine Kurzbeschreibung von amazon:
    Kurzbeschreibung
    Deutschland im 11. Jahrhundert. Nach dem Tod des Kaisers droht das Reich zu zerfallen. Heinrich, sein minderjähriger Sohn, gerät unter den unheilvollen Einfluß des Erzbischofs von Köln. Nur die Liebe zu Mathilde, seiner Cousine, läßt ihn Jahre der Bedrohung und des Verrats überstehen. Nachdem er den Thron bestiegen hat, wird er gezwungen, eine ihm fremde Adelige zu heiraten und seine Burg im Harz zu verlassen. Doch Heinrich gelingt es, seine gefährlichsten Feinde zu besiegen und das Reich zu befrieden. Bis sich ihm ein noch größerer Widersacher entgegenstellt: Papst Gregor VII. strebt die Weltherrschaft der Kirche an. Ein schicksalhafter Kampf um die Macht beginnt. Als Heinrich, unterstützt von bewaffneten Anhängern, nach Italien zieht, bittet der Papst ausgerechnet Mathilde von Tuszien-Canossa, ihn in ihrer Burg aufzunehmen.


    Ich finde diesen gut recherchierten Roman sehr faszinierend und kann ihn jedem geschichtlich Interessierten nur wärmstens empfehlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Merkwürdigerweise hat meine Empfehlung hier kein Echo gefunden. :-k


    Sollte jemand sich nur von dem stolzen Preis am Erwerb gehindert gefühlt haben, möchte ich darauf hinweisen, dass "Canossa" seit einigen Wochen auch als Taschenbuch erhältlich ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habs mir auch vor 2 Wochen gekauft.
    Ich schieb zur Abwechslung nur mal einen kurzweiligen Thriller ein, aber danach kommts dran. Ich freu mich schon drauf :D

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )

  • Oh doch, Interesse hat es schon geweckt - ich habe es stillschweigend auf meine Wunschliste gesetzt. Aber leider habe ich weder in der nächsten Zeit Geburtstag, noch ist Weihnachten in greifbarer Nähe... :(

  • Also ich hab das Buch jetzt zur Hälfte durch, aber ich muss sagen, ich quäle mich arg.
    Es fesselt mich einfach nicht. Das Geschehen plätschert unspektakulär dahin, es gibt keine Höhen und keine Tiefen. Manchmal ist es mir auch zu pathetisch und schwülstig. Vor allem, wenn der Autor aus der jeweiligen Sicht einer Person schreibt.
    Heinrich hat mir auch zu wenig Kontur. Ebenso Mathilde, die einfach undurchsichtig bleibt.
    Schade, denn diese Zeit ist ein spannendes Kapitel in der europäischen Geschichte. Aber der Roman bringt das für mich nicht wirklich rüber.

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )