Marcel Prins/Peter Henk Steenhuis: Versteckt wie Anne Frank / Ondergedoken als Anne Frank

  • Marcel Prins/Peter Henk Steenhuis: Versteckt wie Anne Frank


    Titel: Versteckt wie Anne Frank - Überlebensgeschichten jüdischer Kinder
    Autoren: Marcel Prins/Peter Henk Steenhuis
    Seiten: 224
    ISBN: 978-3-473-58433-8
    Verlag: Ravensburger


    Autoren:
    Marcel Prins wurde 1962 in Nigeria geboren und ist ein niederländischer Dokumentarfilmer. Er studierte an der niederländischen Film- und Fernsehakedamie. Seine Mutter, in den Niederlanden geboren, gehörte selbst zu den "Untertaucher-Kindern" zurzeit der deutschen Besatzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg.


    Peter Henk Steenhuis wurde 1969 geboren und studierte in Amsterdam niederländische Sprache und Literatur. Er arbeitet für die niederländische Tageszeitung "Trouw".


    Inhalt:
    "Hals über Kopf rannten wir auf den Dachboden, krochen durch die Luke und hockten uns hin. Wir hörten, wie die Deutschen hereinkamen und jedes Stockwerk durchsuchten. Einmal liefen sie über die Luke - und ich stand Todesängste aus. Das Versteck hat uns damals das Leben gerettet."


    Vierzehn bewegende Geschichten von jüdischen Kindern und Jugendlichen, die den Zweiten Weltkrieg überlebten, und über mutige Menschen, die ihnen einen geheimen Unterschlupf gewährten.
    (Klappentext)


    Rezension:
    Es sind nicht nur Tagebücher wie von Anne Frank oder Petr Ginz, die uns mahnen, nicht zu vergessen sondern immer wieder Erzählungen Überlebender, die erst jetzt über die Zeit grausamer Verfolgung Worte finden. Und so liegt seit 2013 "Versteckt wie Anne Frank" in deutscher Übersetzung vor, in welcher Marcel Prins und Peter Henk Steenhuis von weiteren Kinderschicksalen erzählen bzw. erzählen lassen. Hier kommen die Untertaucher zu Wort, die das Glück hatten, in ihrer Not an die richtigen Menschen geraten und eben nicht verraten worden zu sein., wie es so vielen ihrer damaligen Altersgenossen ging, eben auch etwa Anne Frank. Sie erzählen von ihrer Odyssee von Leuten zu Leuten, die sie aus unterschiedlichen Gründen aufnahmen und genau so verschieden behandelten. Sie erzählen von der Geschichte und vom Schicksal ihrer Familie und manchmal von kleinen Momenten der Hoffnung in dunkeler Zeit.


    Zeitzeugenberichte sind wichtig, auch wenn es inzwischen eine Fülle davon gibt, überall in Europa. Dennoch, um nicht vergessen zu werden, ständig an das Gewesene zu erinnern, brauchen wir solche Veröffentlichungen. Davon kann es nie genug geben. Peter Henk Steenhuis und Marcel Prins haben mit dieser Veröffentlichung 14 Geschichten vor dem Vergessen bewahrt. Geschichten, die erzählt werden müssen. Da ist von liebevollen oder eigennützigen Menschen die Rede, von Wärme und Hass und davon, dass schlimme Zeiten entweder das Beste oder das Schlechteste im Menschen zum Vorschein bringen.


    Für dieses Buch kann ich nur die Höchstwertung geben, wobei es pervers ist, überhaupt eine Bewertung vergeben zu "müssen". Was ist das auch für eine Anmaßung, schließlich handelt es sich hier um tatsächlich Geschehenes. Wer bin ich, gerade solche persönlichen Niederlagen (im Sinne davon, dass diese Menschen überhaupt dazu gezwungen wurden, unterzutauchen um nur dadurch überleben zu können) zu bewerten. Ein eindringliches Buch, welches sich lohnt zu lesen. Gelesen werden sollte.


    Ich habe mich etwas schwer getan, damit, dieses Buch in eine Sparte zu stecken. Es ist einerseits Geschichtsbuch, andererseits Tatsachenbericht (also Sachbuch), widerum Kinder- und Jugendbuch. Zumindest läuft es bei Ravensburger darunter. Ich habe mich deshalb daran mal gehalten.


    Zum Buch gibt es auch eine Homepage mit einer Karte der Niederlanden: http://www.verstecktwieannefrank.de/#/kaart


    Dort sind die Einzelschicksale noch einmal verteilt zu sehen und die Geschichten sowohl auf Niederländisch und Deutsch erzählt. Für Kinder aufbereitet.


    findo