Wenn neu gestaltete Buchcover nicht mehr zu den anderen Bänden passen...

  • Die Cover der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé waren bis zu Band 3 stimmig. Dann kam Band 4 Allerdings konnte man sich über die Homepage der Autorin die neuen Umschläge irgendwie besorgen. Ich finde die neue Gestaltung unschön.

    mir geht's grad andersrum: ich find die neuen Cover schöner :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die Cover der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé waren bis zu Band 3 stimmig

    Das finde ich nicht. Das Lächeln der Fortuna hatte mehrere unterschiedliche Cover, aber nicht eines davon passt vom Design zu Band 2 und 3 der Reihe. Dafür ähneln sie den Covern der Bücher, die zwischen Band 1 und 2 der Waringhams erschienen sind, nämlich Der König der purpurnen Stadt und Das zweite Königreich...


    Als dann das Cover zu Band 4 veröffentlicht wurde, gab es wenigstens zeitgleich auch neue Cover für die ersten Bände, das ist ja nicht selbstverständlich, und endlich ist das Design auch einheitlich. Mit Band 5 wird es fortgesetzt und auch für andere Romane der Autorin wie Das Haupt der Welt genutzt. Hiobs Brüder passt auch halbwegs, mir fehlt allerdings noch eine Neuveröffentlichung der oben genannten beiden Bücher...

  • Wirklich schlimm fand ich das bis jetzt nur bei der Reihe um "Riley Blackthorne" von Jana Oliver. Da haben Sie den ersten Band ganz in weiß gehalten und die anderen Bände in schwarz. Sehr schlimm sowas.


    Bei mir müssen es nicht mal die Cover sein, mich stört es schon, wenn die Buchrücken unterschiedlich aussehen, denn das sieht doof aus im Regal


    Ja, da kriege ich auch immer eine Krise. Da springt meine Buchbinder-Ehre ja im Quadrat. Oder die Höhe des Titels unterschiedlich...grausam.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wirklich schlimm fand ich das bis jetzt nur bei der Reihe um "Riley Blackthorne" von Jana Oliver. Da haben Sie den ersten Band ganz in weiß gehalten und die anderen Bände in schwarz. Sehr schlimm sowas.

    War das nicht so das man sich beim Verlag, einen passenden Buchumschlag ausdrucken konnte? :-k

    Bei mir müssen es nicht mal die Cover sein, mich stört es schon, wenn die Buchrücken unterschiedlich aussehen, denn das sieht doof aus im Regal Oft wird einfach nur die Schriftart geändert, oder der Autorenname ist auf einmal riesengroß. Dies ist z. B. bei der Cat & Bones Reihe von Jeaniene Frost der Fall.

    Oh ja davon kann ich ein Lied singen. Beim cbt, cbj Verlag oder wie die heißen gab es ja das neue Logo. Ansicht finde ich den Tropfen nicht schlecht, allerdings gibt es nun keinen Streifen mehr am Rücken der Bücher. Das nervt total weil man warten muss bis sie vorige Bücher noch mal neu rausbringen. Damit dann alles wieder passt :evil:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Hier habe ich noch ein Beispiel. Zwar sind die neuen Cover von Band 2 und 3, wie ich finde sehr schön, sie passen aber nunmal nicht zum 1. Band :(

  • Das mit dem neuen Symbol betrifft aktuell (seit vielleicht zwei Jahren) so einige Verlage. Knaur hat jetzt nicht mehr den bunten Kasten im oberen Bereich, stattdessen steht der Verlag nun ganz unten. Bei Blanvalet war immer ein schwarzer Streifen oben, jetzt steht der Name unten, und auch bei Goldmann hat sich das Symbol verändert, wenigstens stand es vorher schon unten, so dass sich hier die Position nicht verändert hat.
    Vor vielleicht fünf, sechs Jahren hat auch der Bastei-Verlag das Symbol verändert, doch fällt das kaum auf, weil die Veränderung nicht gravierend ist. Was sich aber gleich mit geändert hat ist die Ausrichtung der Schrift auf dem Buchrücken, vorher nach links geneigt, jetzt nach rechts, wenn denn die Schrift nicht gerade senkrecht angebracht ist.
    Und ich habe den Verdacht, dass nun auch RoRoRo sein Design wechseln könnte, habe aber noch kein aktuelles Buch von denen in der Hand gehabt.


    All diese Dinge nerven gewaltig. Es ist ja in Ordnung, wenn Verlage hin und wieder ihr Design ändern, um nicht altbacken zu wirken, aber müssen es dann auch gleich so viele machen?


    Und noch schlimmer als das finde ich es, wenn Bücher in verschiedenen Ausgaben herausgebracht werden, beispielsweise zwei nur als TB, das dritte broschiert und im Anschluss als TB, das vierte ausschließlich broschiert und das fünfte wieder nur als TB, der sechste und abschließende Band wird dann gar nicht mehr übersetzt. Was soll das bitte? Warum nicht alle als TB? Dann würden sie wenigstens vernünftig in mein Bücherregal passen. Und auf den Abschlussband zu verzichten finde ich auch nicht gut.

  • mir geht's grad andersrum: ich find die neuen Cover schöner


    Das finde ich nicht. Das Lächeln der Fortuna hatte mehrere unterschiedliche Cover, aber nicht eines davon passt vom Design zu Band 2 und 3 der Reihe. Dafür ähneln sie den Covern der Bücher, die zwischen Band 1 und 2 der Waringhams erschienen sind, nämlich Der König der purpurnen Stadt und Das zweite Königreich...

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :wink: @Rissa Natürlich hast Du Recht, dass es jetzt einheitlicher ist. Das ändert leider nichts an meiner Meinung (Die Covergestaltung ist mir zu fantasylastig oder meinetwegen auch zu futuristisch.).

  • Es gibt mittlerweile nicht nur den Unterschied zwischen HC und Taschenbuch - nein, geschäftstüchtige Verlage unterscheiden tatsächlich auch zwischen Broschiert und TB.

    Genau das finde ich bei den Büchern von Samantha Young total daneben. Von der Edinburgh Love Storys - Reihe gibt es bisher fünf Bände. Band 1&2 erschienen las normales Taschenbuch, Band drei dann als broschierte Ausgabe und vier, fünf und auch das sechste werden wieder Taschenbücher sein :roll: Da frag ich mich was es gebracht hat, dass eine als broschierte Ausgabe herauszubringen, zumal es im Regal auch nicht toll wirkt...

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Genau das finde ich bei den Büchern von Samantha Young total daneben. Von der Edinburgh Love Storys - Reihe gibt es bisher fünf Bände. Band 1&2 erschienen las normales Taschenbuch, Band drei dann als broschierte Ausgabe und vier, fünf und auch das sechste werden wieder Taschenbücher sein :roll: Da frag ich mich was es gebracht hat, dass eine als broschierte Ausgabe herauszubringen, zumal es im Regal auch nicht toll wirkt...

    Du sprichst mir aus der Seele. Das ist das Einzige an der Reihe, das mich stört. Sieht im Regal einfach nicht schön aus, wie ein Fleck, der sich nicht entfernen lässt. :wuetend:

  • War das nicht so das man sich beim Verlag, einen passenden Buchumschlag ausdrucken konnte?

    Wirklich? Das habe ich gar nicht mitbekommen...aber naja, da passt dann das Papier etc. auch nicht richtig. Weil normales Druckerpapier als Schutzumschlag...? Ich weiß ja nicht.



    Bei Blanvalet war immer ein schwarzer Streifen oben, jetzt steht der Name unten,

    Ja, genau. Und vorne ist er "frei platzierbar", also bei jedem Cover kann er dahin gesetzt werden, wo es vom Layout her passt. Das war denen sogar einen eigenen, halbseitigen Artikel in der Fachpresse wert :pale: Aber bei Reihen soll das alte Logo angeblich beibehalten werden, eben damit die Sammler glücklich sind. Leider habe ich es noch nicht überprüfen können, ob das auch wirklich so stimmt.

    . Was sich aber gleich mit geändert hat ist die Ausrichtung der Schrift auf dem Buchrücken, vorher nach links geneigt, jetzt nach rechts, wenn denn die Schrift nicht gerade senkrecht angebracht ist.

    Schrecklich, oder? Da muss man immer den Kopf hin und her drehen, wenn man die Längstitel vernünftig lesen möchte. Eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Bücher auf dem Kopf ins Regal zu stellen, damit das wieder passig ist, aber dann ist es ja irritierend, wenn man die Bücher aus dem Regal holt...

    . Band 1&2 erschienen las normales Taschenbuch, Band drei dann als broschierte Ausgabe und vier, fünf und auch das sechste werden wieder Taschenbücher sein

    Tja, da hat der Verlag wohl mal ausprobiert, ob die Leute auch das Geld für eine Broschur ausgeben würden :twisted:


    Was auch toll ist: Wenn sie merken, dass sie die Reihe umbenennen möchten. So geschehen sowohl bei "Riley Blackthorne" als auch bei "Daughter of Smoke and Bones". Bei "Riley Blackthorne" stand noch groß als Titel "Die Dämonenfängerin" und klein daneben "Band 1: Aller Anfang ist Hölle". Und ab Band zwei stand dann klein "Riley Blackthorne- Die Dämonenfängerin" und dann der Titel der Einzelbände (die dann auch nur aus einem Wort bestehen) in groß darunter.
    Noch eklatanter ist es bei "Daughter of Smoke and Bones". Da steht auf dem Rücken des ersten Bandes "Daughter of Smoke and Bones 1" (ist also der Reihentitel), und dann als Einzelbandtitel "Zwischen den Welten". Bei Band 2 hat man dann gemerkt, dass "Zwischen den Welten" der Reihentitel ist und "Daughter of..." jeweils der Einzelbandtitel sein soll. Ich meine, das sind wirklich winzig kleine Probleme im Angesicht von so manch anderen Problemen, aber als Sammler stört es mich einfach. :(

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ja, genau. Und vorne ist er "frei platzierbar", also bei jedem Cover kann er dahin gesetzt werden, wo es vom Layout her passt. Das war denen sogar einen eigenen, halbseitigen Artikel in der Fachpresse wert Aber bei Reihen soll das alte Logo angeblich beibehalten werden, eben damit die Sammler glücklich sind. Leider habe ich es noch nicht überprüfen können, ob das auch wirklich so stimmt.

    Den Artikel habe ich auch gelesen. Schön wäre es, allerdings scheinen sie die Idee schnell wieder über den Haufen geworfen zu haben. Denn schon bei dem 3. und letzten Band der "All Souls Trilogie" von Deborah Harkness kam das neue Logo :wuetend: Bei neuen Reihen kann ich es verstehen aber da?

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Wirklich? Das habe ich gar nicht mitbekommen...aber naja, da passt dann das Papier etc. auch nicht richtig. Weil normales Druckerpapier als Schutzumschlag...? Ich weiß ja nicht.

    Doch so wars. Allerdings auch nur weil die Fans Sturm gelaufen sind und nach der alten Covergestaltung verlangt haben.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Hier habe ich noch ein Beispiel. Zwar sind die neuen Cover von Band 2 und 3, wie ich finde sehr schön, sie passen aber nunmal nicht zum 1. Band

    Bei dieser Reihe, war es mir ganz lange nicht einmal bewusst, dass ich zu Hause lediglich Band 2 + 3 besitze und mir Teil 1 fehlt. #-o
    Nur weil der so völlig anders aus sieht.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Bei dieser Reihe, war es mir ganz lange nicht einmal bewusst, dass ich zu Hause lediglich Band 2 + 3 besitze und mir Teil 1 fehlt. #-o Nur weil der so völlig anders aus sieht.

    Ich habe es auch erst spät entdeckt :D Als ich nämlich auf der Verlagsseite war und die neuen Cover gesehen habe. Da stand dann bei den Infos, das es Band 2 und 3 sind. Naja noch habe ich die Bücher nicht gelesen. Ich hoffe aber bald

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Ich habe auch noch ein anderes Beispiel. Wenn nämlich der Verlag gewechselt wird oder der Autor selbst seine Reihe weiter veröffentlicht, weil der Vertrag vom Verlag nicht weiterläuft. In diesem Fall sind die Cover notgedrungen verschieden. Da ich aber froh bin das es auf deutsch weitergeht, nehme ich das in Kauf. Obwohl ich zugeben ab da kaufe ich nur noch die Ebooks.

  • Ja, genau. Und vorne ist er "frei platzierbar", also bei jedem Cover kann er dahin gesetzt werden, wo es vom Layout her passt. Das war denen sogar einen eigenen, halbseitigen Artikel in der Fachpresse wert :pale: Aber bei Reihen soll das alte Logo angeblich beibehalten werden, eben damit die Sammler glücklich sind. Leider habe ich es noch nicht überprüfen können, ob das auch wirklich so stimmt.

    Bei Einfach. Liebe und Einfach. Für Dich. kann davon keine Rede sein. Bei Band 1 steht das Logo oben (weiße Schrift auf schwarzem Grund) und bei Band 2 unten (weiße Schrift). :wuetend:
    Ich meine, beim LYX-Verlag sah ich noch darüber hinweg, als der Kasten wegfiel. Das fällt nur bei genauerem hinsehen auf. Aber bei Einfach.Liebe. und Einfach.Für dich. ärgert mich diese Änderung :evil: .

  • Eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Bücher auf dem Kopf ins Regal zu stellen, damit das wieder passig ist, aber dann ist es ja irritierend, wenn man die Bücher aus dem Regal holt...

    Ich mach das so. Den Anblick der Buchrücken muss ich ja viel länger ertragen. Da kann ich es verschmerzen, wenn ich das Buch beim Rausnehmen einmal wenden muss.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ja, da habe ich auch einige Beispiele im Regal stehen und da Bücher bei mir zu 50% Lesestoff und zu 50% Wohnzimmerdeko sind ist jede Unstimmigkeit in einzelnen Reihen das reinste Ärgernis. Seien es Cover-Wechsel wie bei "Der vergessene Mond" von Bernd Tannenbaum oder Verlagswechsel, wie bei den deutschen Ausgaben von "Das Lied von Eis und Feuer" zwischen Band 8 und 9. Zwar behält Penhaligon das grundlegende Design von Blanvalet bei, aber den Unterschied sieht man trotzdem sofort ...


    Was das ganze aber meiner Meinung nach noch toppt sind unterschiedlich große Bücher und damit meine ich nicht mal unterschiedliche Ausgaben (HC, TB oder broschiert) sondern ein und dieselbe Art in vollkommen unterschiedlichen Größen. Das beste Beispiel dafür ist wohl die deutsche Ausgabe der Seelentrilogie von Anna Kendall. Abgesehen davon, dass der dritte Teil wohl nicht mehr übersetzt wird ist der erste Band um so vieles größer als der zweite, dass ich hier sogar die Bücher nochmal kaufen würde, sollten sie nochmal aufgelegt werden (was unwahrscheinlich ist), einfach weil es so ein großer Störfaktor in meinem Regal ist ](*,)

  • Diana Gabaldon - Highlandersaga ...... die wievielte Auflage ist das jetzt? :evil:


    Und man hat das Gefühl mit jedem neuen Teil werden alle anderen nochmal neu aufgelegt - jetzt schon wieder, weil "Buch zur Serie" :wuetend:


    Immerhin - die Bücher sind nicht unterschiedlich groß, sondern sehen nur unterschiedlich aus. Trotzdem nicht schön fürs Auge [-(

  • Bei Diana Gabaldon ist das keine Neuauflage, sondern eine völlig neue Übersetzung, die zudem - im Gegensatz zur alten - ungekürzt ist. Ignoriert man den Unterschied in der Schriftgröße, hat die neue Übersetzung 330 Seiten mehr, doch auch angeglichen sollte es ein Unterschied von mehr als 100 Seiten ausmachen. Ich denke schon, dass dies ein neues Design rechtfertigt, um die neue von der alten Übersetzung abzugrenzen.
    Was mich viel mehr stört, ist aber, dass auch alle zukünftigen Bände der Reihe nun bei Knaur erscheinen werden und nicht mehr bei Blanvalet wie bisher, also wird es zunächst Band 1-3 und alle ab 9 wahrscheinlich in diesem neuen Design geben, die dazwischen sollen dann wohl nach und nach zu Knaur wechseln und dann auch neu ausgestattet werden, also wahrscheinlich gibt es dann mehr Zusatzmaterial wie Personenregister, Karten, Interviews etc.