Wenn neu gestaltete Buchcover nicht mehr zu den anderen Bänden passen...

  • Ja dann hat man als Fan der Bücher leider das Nachsehen :cry: Das kennt bestimmt jeder auf die ein oder andere Weise oder? Ich habe gerade eben den dritten Teil einer Reihe entdeckt. Welche, auch wegen dem Cover, sehr interessant klingt. Beim nachschauen wegen der anderen Bände hier im BT, hatte ich gerade dann leider auch diese Bekanntschaft machen müssen. Schrecklich oder?


    P:S ich weiß nicht genau ob es schon so einen Thread gibt. Wenn dann bitte löschen :winken:

  • War das bei der Alterra-Reihe nicht auch so, dass ein Band "heraussticht"? Da gab's doch einige Youtuber, die sich darüber aufgeregt haben. Habe die Reihe selbst aber nie gelesen.

    Ja das Stimmt. Ich meine mich zu erinnern das deswegen derBand so hoch gehandelt, weil die die Neuauflage ganz anders aussieht. Und die alte Auflage nur noch so rar ist, sprich nur noch gebraucht verfügbar ist.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Ja das Stimmt. Ich meine mich zu erinnern das deswegen derBand so hoch gehandelt, weil die die Neuauflage ganz anders aussieht. Und die alte Auflage nur noch so rar ist, sprich nur noch gebraucht verfügbar ist.

    Die ursprüngliche Ausgabe war wunderschön. Ich bin froh, dass ich diese tollen Hardcover im Regal stehen habe. Vor allem der dritte Band scheint ziemlich rar zu sein. Mit dem Erscheinen des vierten Teils hat man die Reihe nur noch als Taschenbuch mit einem fürchterlichen nichtssagenden 08/15-Cover veröffentlicht. :thumbdown:


    Die Kluftinger-Krimis von Klüpfel/Kobr sehen nun ja auch anders aus und man hat von den Straßenschildern, die vorher auf jedem Cover zu sehen waren, Abstand genommen. Aber zumindest ist der Kontrast hier nicht ganz so krass.

  • Die ursprüngliche Ausgabe war wunderschön. Ich bin froh, dass ich diese tollen Hardcover im Regal stehen habe. Vor allem der dritte Band scheint ziemlich rar zu sein. Mit dem Erscheinen des vierten Teils hat man die Reihe nur noch als Taschenbuch mit einem fürchterlichen nichtssagenden 08/15-Cover veröffentlicht.

    Ich kann das bestätigen. Der grüne dritte Band wurde als Hardcover nur einmal aufgelegt und dann ging der Verlag (meines Wissens) pleite bzw. stellte das Angebot ein. Das Resultat war, dass der dritte Band nur sehr schwer als Hardvover zu bekommen ist. Manchmal hat man auf ebay Glück und bekommt ihn noch relativ günstig.


    Im Moment läuft noch eine Auktion mit einem sehr gut erhaltenen Exemplar. Der Preis liegt aktuell bei 26,00 €.
    Wenn man das Buch unter 40,00 € bekommt, dann ist man eigentlich ganz gut gefahren.


    Die Bücher sind wunderschön gestaltet.

  • Hier noch ein Beispiel für eine unschöne Coveränderung.


    Die amerikanischen Hardcoverausgaben von Charlie Higsons "Enemy-Reihe" sind so toll gestaltet, dass ich sie mir zusätzlich zu den UK-Ausgaben gekauft habe. Leider hat man das Design nur die ersten 4 Bände der Reihe durchgehalten. Es gibt zwar von Band 5 (The Fallen) ein schönes Cover, das dazu passt, allerdings ist es nie offiziell erschienen.
    Ab Band 5 muss für die Reihe nämlich das graue Cover der UK-Taschenbuchausgabe herhalten. Für mich war das eine riesen Enttäuschung, als ich das Päckchen öffnete, weil mir das farbige Cover wesentlich besser gefällt.


    Band 6 (The Hunted) ist auch grau und Band 7 (The End) wird es wohl auch werden.
    Eigentlich finde ich auch die grauen Cover total super, weil sie toll die Stimmung des Buches ausdrücken, aber es ist halt einfach ein Cover, das besser zu den Taschenbüchern passt, da es weniger wertig aussieht.


    Unten seht ihr die fünf bunten Cover (1-4 erschienen, The Fallen nicht) und dazu das graue Alternativcover.


    El

  • Dieses "schreckliche" Cover des 3. Teil`s der "Throne of Glass"-Reihe passt auch absolut nicht zu den ersten beiden Bänden und wird bei mir nur als eBook einziehen.

  • Über anders gestaltete Bände rege ich mich zwar nicht mehr auf, aber wundern muss man sich von Fall zu Fall schon. Blanvalet hat die Codex Alera-Reihe von Jim Butcher noch einmal mit Covern mit weißem Hintergrund herausgebracht. Es handelt sich hier noch nicht mal um einen Wandel von Hardcover zu Taschenbuch, denn die für meinen Geschmack schöneren vorherigen Cover(siehe hier das grüne) gehören auch einer Taschenbuch-Edition, die allerdings teurer war als die neue. Obwohl, die neue Gestaltung sieht auch gut aus.

  • Oh, das geht mir auch immer gehörig auf den Geist.
    Zuletzt aufgefallen ist mir das bei Bernard Cornwells Uhtred-Reihe. Alle Bücher Bis Band 7 schön in schwarz mit orangefarbenem Titel und Symbol auf dem Cover, dann plötzlich der neueste Band, der demnächst erscheint, mit dem englischen Cover.


    Hier im Serienindex ist für Der leere Thron zwar ein passendes Cover zu sehen, bei Amazon erscheint aber ein anderes. Ich hoffe ja immer noch, dass das von hier stimmt, glaube aber nicht dran...


    Edit: Komisch, Serienindex neu geladen, da wird da auch das Cover von Amazon angezeigt.

  • Dieses "schreckliche" Cover des 3. Teil`s der "Throne of Glass"-Reihe passt auch absolut nicht zu den ersten beiden Bänden und wird bei mir nur als eBook einziehen.

    Ich habe letztens beim Stöbern auf Amazon gesehen, dass Teil 1 und 2 ungefähr zum Erscheinen des dritten Bandes dann auch im Taschenbuch erscheinen und die Cover dann wieder perfekt zum Cover des dritten Bandes passen. Das finde ich dann noch einigermaßen versöhnlich, auch wenn es für Leser wie dich, die Teil 1 und 2 schon als HC im Regal stehen haben, trotzdem natürlich extrem ärgerlich ist. Und dann bleibt zu hoffen, dass das Design wenigstens einheitlich bleibt, denn soweit ich weiß, ist die Reihe ja auf 6 Bände angelegt. Nicht, dass da nach dem vierten Band wieder neu designt wird. Wobei ja auch fraglich ist, ob die weiteren Bände überhaupt übersetzt werden.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe letztens beim Stöbern auf Amazon gesehen, dass Teil 1 und 2 ungefähr zum Erscheinen des dritten Bandes dann auch im Taschenbuch erscheinen und die Cover dann wieder perfekt zum Cover des dritten Bandes passen. Das finde ich dann noch einigermaßen versöhnlich, auch wenn es für Leser wie dich, die Teil 1 und 2 schon als HC im Regal stehen haben, trotzdem natürlich extrem ärgerlich ist. Und dann bleibt zu hoffen, dass das Design wenigstens einheitlich bleibt, denn soweit ich weiß, ist die Reihe ja auf 6 Bände angelegt. Nicht, dass da nach dem vierten Band wieder neu designt wird. Wobei ja auch fraglich ist, ob die weiteren Bände überhaupt übersetzt werden.


    Genau letzteres ist wohl die Frage, ob die Reihe ab Band 4 überhaupt noch übersetzt wird. :cry: Tja wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, ist es dagegen völlig wurscht, ob die Bewertung durchweg positiv sind.
    Auf englisch werde ich jedoch nicht weiterlesen. Vielleicht schafft die Autorin ihren Durchbruch in Deutschland mit einem anderen Buch/oder Reihe und dann könnten die Verlage rückwirkend an dieser Reihe wieder Interesse haben. :wink: Abwarten, die Schallplatten kamen auch zurück. :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Rincewind66:


    Hatte auch überlegt, ob ich die Reihe auf Englisch lese, aber ich glaube, der Schreibstil ist schon recht anspruchsvoll. Ich habe Teil 1 letztes Jahr auf Deutsch gelesen, fand es damals aber eher mittelmäßig. Nachdem ich in letzter Zeit aber immer wieder begeisterte Stimmen höre, will ich es noch mal versuchen. Erst mal hole ich es mir aus der Bibliothek. Eventuell erst auf Deutsch, dann noch mal auf Englisch. Die Reihe ist ja auch im Original noch nicht abgeschlossen. Normalerweise fange ich ja Reihen neuerdings erst dann an, wenn sie komplett erschienen sind. Aber das funktioniert nicht immer. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @gaensebluemche :
    Ja genau so mache ich es auch, deswegen parken bei mir Teil 1 + 2 noch auf dem SuB und sehen (bis dato) einfach nur schön aus. :totlach: Dafür gibt es bei mir ein extra Regalteil, darin stehen nur Reihen, die ich noch nicht angefangen habe und noch Teile fehlen.
    Ich sprach also leider nicht von meiner Bewertung, da bin ich noch in völliger positiver Erwartung, sondern eher vom Durchschnitt.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Oftmals ist es ja so, dass sich das Cover der Bücher nur bedingt bis garnicht nach den Inhalt richtet. Es liegt ein Trend vor, wie die Covers heutzutage aussehen, wenn sie ansprechend sind. Und rutscht eine Reihe in diesen Wandel, so habe ich das gefühl, wird einfach umdesignt. Ich habe das Problem mit der Hebamme. Ich hatte schon 3 Bücher und wollte sie nicht neu kaufen. Daher stehen sie gemixt im Regal.
    Oder Buchverfilmungen. Auf einmal gibts die Taschenbücher mit dem Filmcover als Buchcover und die anderen Cover nur bedingt bis gar nicht mehr vorhanden. Sowas mag ich nicht.

    Bilder

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Über anders gestaltete Bände rege ich mich zwar nicht mehr auf, aber wundern muss man sich von Fall zu Fall schon. Blanvalet hat die Codex Alera-Reihe von Jim Butcher noch einmal mit Covern mit weißem Hintergrund herausgebracht. Es handelt sich hier noch nicht mal um einen Wandel von Hardcover zu Taschenbuch, denn die für meinen Geschmack schöneren vorherigen Cover(siehe hier das grüne) gehören auch einer Taschenbuch-Edition, die allerdings teurer war als die neue. Obwohl, die neue Gestaltung sieht auch gut aus.


    Wobei ich da wirklich froh war. Mir gefällt a) das neue Cover besser und b) ist die Taschenbuchausgabe deutlich billiger.

  • Bei mir müssen es nicht mal die Cover sein, mich stört es schon, wenn die Buchrücken unterschiedlich aussehen, denn das sieht doof aus im Regal :wuetend: Oft wird einfach nur die Schriftart geändert, oder der Autorenname ist auf einmal riesengroß. Dies ist z. B. bei der Cat & Bones Reihe von Jeaniene Frost der Fall.


    Extrem finde ich die Änderung bei einer gerade aktuellen Reihe, hier bin ich bei Band 3 von 5 angekommen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass es ursprünglich nur eine Trilogie sein sollte. Hier kann man die verschiedenen Cover von Dean Koontz' Frankenstein-Reihe sehen.

  • Blanvalet hat die Codex Alera-Reihe von Jim Butcher noch einmal mit Covern mit weißem Hintergrund herausgebracht. Es handelt sich hier noch nicht mal um einen Wandel von Hardcover zu Taschenbuch, denn die für meinen Geschmack schöneren vorherigen Cover(siehe hier das grüne) gehören auch einer Taschenbuch-Edition, die allerdings teurer war als die neue.

    Es gibt mittlerweile nicht nur den Unterschied zwischen HC und Taschenbuch - nein, geschäftstüchtige Verlage unterscheiden tatsächlich auch zwischen Broschiert und TB.
    Die broschierten sind einige Zentimeter größer als die TB. Aber hauptsache man kann dann nochmal Geld damit machen.
    Dieses Phänomen gibt es im Fantasy-Bereich schon eine ganze Weile und ich ärgere mich jedesmal darüber wenn ein broschiertes Buch um die 15-16 Euro kostet und dann zwei Jahre später die TB-Ausgabe für 9,99 herausgebracht wird :roll:
    Leider weiß man vorher nie so genau welche Bücher denn später auch als TB herauskommen :evil:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • und b) ist die Taschenbuchausgabe deutlich billiger.


    Leider weiß man vorher nie so genau welche Bücher denn später auch als TB herauskommen

    Wenn man das mal im Voraus wüsste, was sich der Verlag noch so einfallen lässt. Bei der Anzahl der Bände der Reihe läppert sich ganz schön was an Preisunterscheid zusammen.
    Und ich dachte, die ältere Version wäre schon ein Taschenbuch und würde niemals günstiger angeboten werden. Deshalb habe ich auch gleich fleißig gekauft und gekauft. :roll:

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es die ersten Bände von Flavia de Luce nicht mehr neu als gebundene Ausgabe zu kaufen gibt. Sowas regt mich immer auf, das sieht doch blöd aus wenn unterschiedliche Formate der gleichen Reihe im Regal stehen. Dann warte ich eben mit der Reihe, bis alle Teile broschiert oder als Taschenbuch verfügbar sind. :wuetend: