Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ab 22.05.15)

  • Ich hänge auch etwas hinterher, waren ja am WE unterwegs und nach fast 5 Std. autofahrt war ich dann vorgestern einfach zu müde.
    Gestern wollte ich aufholen, aber da sind mir nach Arbeit und Einkaufen und nur 4-5 Std. schlaf einfach ständig die Augen zugefallen.
    Ich werde heute Abend aufholen. Und jetzt noch ein wenig lesen!


    92 - 122 (bis vor dem Abschnitt)


    Wir erfahren etwas über das Leben von Benny. Hätte gar nicht gedacht, dass er so gebildet ist! Zwar schade, dass er wg dem Geld nix zuende gebracht hat, aber von einem Imbiss-Buden besitzer hätte ich nun sowas auch nicht erwartet. (Vll bin ich da ja die Dumme, wer weiß!? :-, )


    Die schöne Frau (die ebenso wie der Never-Again-Bursche zu Beginn keinen Namen hat, also vll doch ein Stilmittel?), hat sehr wohl ein Auge auf Benny geworfen. Ich bin auch gespannt, ob sie nun zu einer weiteren Komplizin wird oder ob Benny ihretwegen aussteigt. Wenn, dann wäre wiederrum interessant wie Julius und Allen darauf reagieren. Von Familie oder lediglich einer Frau ist bei den beiden ja auch keine Rede... (noch nicht- wer weiß was noch kommt)


    Sehr clever, den Toten über Bord zu werfen.
    Eine nette Idee, dass die drei von Humpens kleinem Bruder beobachtet werden, während sie sich am Medikamentenraub versuchen.


    Kapitel 8:
    Nun sind wir bei den Amerikanern angekommen. "Eines Abends hatte ER die Lösung gefunden!" - Finde ich etwas weit hergeholt! Allen bietet die Lösung für das Atom-Bomben-Problem... ahja und als dank gibts ne Essenseinladung vom Vizepräsidenten... ok.. also langsam nerven mich diese weit hergeholten verknüpfungen auch! :wuetend:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • S. 122 - 139 oben


    Ok also Allen trinkt mit dem Vizepräsidenten Tequila während Roosevelt stirbt.... Naja...
    Außerdem erfahren wir noch etwas über die Organisationsweise von "Never Again", das Telefonat ist da ja recht eindeutig.


    Ich finde den Aufenthalt der Männer bei der schönen Frau fast Idyllisch. Bis, naja bis Humpen dort auftaucht. Aber ganz so einfältig scheint Allen dann doch nicht zu sein, denn es ist wahnsinnig geschickt wie er Humpen aus dem Verkehr zieht, indem er Sonja, den Elefanten benutzt...


    Kapitel 11:
    Jetzt kommen noch Mao und Song Meiling sowie Chiang Kai-Shek dazu... man o man... der Autor lässt wahrlich nichts aus..
    Also fährt Allen zum Brückensprengen nach China.



    Leider bin ich schon wieder spät dran u muss nun wieder los zur Arbeit. Hoffentlich hab ich heute mal etwas früher schluss und bin hoffentlich etwas weniger K.O. sodass ich endlich mal richtig aufholen kann... :pale:
    Hab auch total Lust mal einen Kuscheligen Lesenachmittag einzulegen, denn ich friere auf der Arbeit den ganzen Tag... :|
    Bis später dann

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • So, wenn ich mich nicht täusche bin ich jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. Das heißt wenn wir gestern bis Seite 218 lesen sollten.


    Dann schlage ich vor:
    Heute S. 219 - 251 (da ist gerade das Kapitel zu Ende)
    Samstag S. 252- 282 untem
    Sonntag S. 282 - 311
    Montag S. 312 -341



    Mittlerweile gefällt mir das Buch in der Tat viel besser als am Anfang. Ein Lieblingsbuch wird es zwar nicht, aber mittlerweile kann ich durch die vielen übertriebenen Treffen und die ganzen Persönlichkeiten die Allan getroffen hat, das witzige am Buch besser nachvollziehen als zu Beginn des Buches bei dem es um Allans Verschwinden geht.
    Wie findet ihr denn die Wendung des Falles, dass Allan ein gesuchter 3-fach Mörder ist?
    Etwas seltsam fand ich am Schluss nun auch den Chef. der verletzt sich seinen Koffer wieder ergattern will dann in Bosse seinen alten Jugendfreund wieder erkennt und dann erstmal in Ruhe mit allen isst? :scratch: Ist finde das trotz allem etwas unlogisch.
    Unsere Schöne Frau und Benny sind sich anscheinend doch endlich näher gekommen, allerdings lässt nichts im Moment darauf schließen außer dass sie mal regelmäßig das Bett zusammen geteilt haben oder das immer noch tun. Schade finde ich auch etwas, das nun gar nicht geschrieben wurde, ob Sonjas Entzündung weg ist, sich also der nächtliche Besuch im Krankenhaus gelohnt hat oder nicht.



    Wie weit seit ihr im Moment mit dem Lesen?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • :winken: Sorry, dass ich die letzten Tage etwas habe schleifen lassen ... :uups:
    Zum Glück habe ich heute frei und beim letzten Abschnitt (bin jetzt auf Seite 122) wieder richtig Lust auf das Buch bekommen. Werde also heute die fehlenden Seiten nachholen. :)

  • Seite 139-155


    Ehrlich gesagt, nervt mich die Handlung im Buch gerade. Ich finde das alles etwas weit hergeholt. Erst reist Allen nach China, dann rettet er die Schauspielerin, dann bekommt er ne Handgezeichnete Karte u überquert einmal halb, einmal ganz den Himalaya, kommt in Gefangenschaft... In diesem Kapitel ist es mir doch ein wenig viel auf einmal...


    Aber nun informiere ich mich über weitere Themen. Mal sehen, wann ich denn mal dazu komme, mir sämtl Dokus zu geschichtlichen Hintergründen anzusehen... Im Augenblick muss ich erstmal mit dem Lesen wieder aufholen...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • :huhu:
    Ich bin im Moment auch hinten dran. Irgendwie muss ich mich immer zwingen weiterzulesen :-? Ich bin jetzt noch bei Seite 122.
    Ich hoffe das ich mich jetzt am Wochenende mal aufraffen kann um weiterzulesen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ziemlich heftig, dass der Vater nach einer Prügelei und wg Werbung für Verhütungsmittel (Was darf man sich in dieser Zeit unter Verhütungsmitteln vorstellen?) keine Arbeit mehr findet. Aber so war das früher wohl.


    Ich denke, damit dürften Kondome gemeint sein. :wink:


    Ich finds super, dass er sich Kakao mitgenommen hat. Ich an deren Stelle hätte noch mehr zu essen und trinken eingepackt, für den Preis... :birthday::anstossen:
    Bei mir hätte auf jedenfall Schokolade mitgemusst! Und bei euch so? O:-)


    Gute Frage! :lol: Wahrscheinlich eher Chips oder Würstchen. Auf jeden Fall so viel wie möglich - man weiß ja nicht, wie schnell man wieder was unauffällig besorgen kann.


    Ergänzen wollte ich noch einen dieser typischen Sätze, die mich zum Lachen bringen:
    "Der Polizeipräsident hatte einen leichten Hang zum Theatralischen, und wenn es sich irgend vermeiden ließ, machte er sich ungern der Tiefstapelei schuldig." :lol:


    Oder die Stelle, als der Kommissar seufzt und zufrieden ist, dass er gelernt hat, brauchbare Hinweise von Humbug zu unterscheiden. :wink:


    Und nochmal edit:
    Neu war für mich, dass Franco mit Vornamen Francisco hieß. Ich hatte das erst für eine Verballhornung des Nachnamens gehalten, dabei sollte es die neugewonnene Duzfreundschaft unterstreichen! 8-[

  • Mir gefällt der Schreibstil des Autors total gut. Mich packt das Buch dann auch immer wieder. Ständig denke ich, mal sehen was Allen nun wieder so erlebt. Wobei ich mal die Gegenwart mal die Vergangenheit spannender finde.

    Ja, genauso geht's mir auch.

    Unser totes "Never Again" Mitglied schwimmt also nun im Roten Meer bzw. wurde schon von deren Bewohnern zerfressen. Diese Lösung fand ich ausgesprochen gut,

    :lol: Im Laufe des Buches betrachtet man das irgendwann dann doch distanzierter, bedenkt eher die praktischen Vorteile ... :-,


    Wir erfahren etwas über das Leben von Benny. Hätte gar nicht gedacht, dass er so gebildet ist! Zwar schade, dass er wg dem Geld nix zuende gebracht hat[...]
    Ich bin auch gespannt, ob sie nun zu einer weiteren Komplizin wird oder ob Benny ihretwegen aussteigt.[...]
    Finde ich etwas weit hergeholt! Allen bietet die Lösung für das Atom-Bomben-Problem... ahja und als dank gibts ne Essenseinladung vom Vizepräsidenten... ok.. also langsam nerven mich diese weit hergeholten verknüpfungen auch! :wuetend:

    Vielleicht hätte Benny auch noch ein bisschen mehr Betriebswirtschaft lernen sollen?! -
    Mit der "Schönen Frau", die wunderbarerweise auch sehr patent ist, den Sommer auf ihrem Hof verbringen - klingt verlockend. Vermutlich werden aber zumindest die beiden "Tattergreise" wohl weiterziehen. Ich finde es sehr leichtsinnig von Gunilla, die Geldscheine wohl für Andere sichtbar aus dem Bündel zu ziehen. Oh-oh. -
    Ja, die Querverbindungen zu wichtigen geschichtlichen Ereignissen ... ich vermute, wir werden das jetzt wohl bis zum Jahr 2005 hindurch immer wieder erleben. 8-[


    Die Verwechslung von "violence" mit "violins"! ... Klasse! :totlach:

  • Seite 156 - 187 (bis vor dem Abschnitt)


    Der Komissar ermittelt und ermittelt und verpasst sie immer um Haaresbreite. Dabei handeln Allen und Co wahnsinnig Naiv. Der Revolver liegt auf der Terasse, der Tote blieb im Auto, dass ausgeschifft wurde, die beiden anderen Autos stehen auf dem Hof, eine aktuelle Tageszeitung liegt auf dem Tisch und frisches Essen ist im Kühlschrank. (Warum haben sie nichts zu essen mitgenommen?) Wieso haben sie den Brief der Meldestelle nicht abgewartet? :-k


    Irgendwie haben unsere "Helden" immer verdammt viel Glück! Und irgendwie kommen sie immer durch! Schon seltsam. :roll:


    13.Kapitel:
    Allen kommt in Gefangenschaft und hat diesen anglikaner Priester als Zellen genossen. Man hört viel über den Schah... (meine nächste Doku). Mit diesem Polizeipräsident ist ja nicht gut kirschen essen. Aber Allen lässt sich ja eine super Ausrede einfallen, um sich interessant zu machen. Ganz schön gerissen unser Allen. Irgendwie erscheint er mir in diesem Kapitel den anderen im wesentlichen überlegen. In den anderen Kapiteln hielt ich ihn für benachteiligt, aufgrund seiner Naivität, aber hier ist es ein klarer Vorteil. Was meint ihr?


    Vizepremierminister, Polizeichef oder Polizeipräsident... was ist dieser Typ denn nun? :-k Irgendwie komm ich da grad nicht mehr ganz mit? Bin ich denn zu Blöd um diesen zusammenhang zu verstehen? :pale:


    Also Allen baut jetzt eine Bombe um einen Anschlang auf Winston Churchill zu unterstützen.... so so!


    Also ich glaube nach diesem Buch und wenn ich dann mal alle Dokus gesehen habe, werde ich ein viel besseres Geschichtliches Wissen haben als zuvor. :thumleft: Vll sollte man dieses Buch in der Schule lesen. Einmal quer durch sämtliche Geschichtliche Ereignisse... echt gut gemacht. Obwohl oft etwas weit hergeholt...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Irgendwie haben unsere "Helden" immer verdammt viel Glück! Und irgendwie kommen sie immer durch! Schon seltsam.


    Einmal quer durch sämtliche Geschichtliche Ereignisse... echt gut gemacht. Obwohl oft etwas weit hergeholt...

    *kurz reinschleich* Ich hab das Buch als Satire genommen und mich deshalb köstlich amüsiert - ernst nehmen darf man es wohl eher nicht :lol: viel Spaß wünsch ich Euch noch :winken: *wieder rausschleich*

  • Die Sache mit dem 3-fachen Mörder hat mich nach dem 2. Mord nicht mehr überrascht. Beim ersten dachte ich noch, oh was für ein blöder Unfall. Aber so wie Allen mit dem Morden oder Versterben (von z.T. Bekannten/Freunden) umgeht (auch als alter Greis), zeigt wie gleichgültig ihm alles ist. Ich frage mich ob es überhaupt etwas gibt, dass ihm etwas bedeutet? Sein Haus hat er in die Luft gejagt, aus Frauen macht er sich seit seiner Pflicht-OP nix mehr (obwohl man vorher auch nix von irgendwelchen liebeleien erfährt...) naja Geld scheint ihm auch nichts zu bedeuten...


    Ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie von der Entzündung nichts mehr erwähnt hatten. Schon Schade!
    Bin momentan auf Seite 187.

    :huhu:
    Ich bin im Moment auch hinten dran. Irgendwie muss ich mich immer zwingen weiterzulesen :-? Ich bin jetzt noch bei Seite 122.
    Ich hoffe das ich mich jetzt am Wochenende mal aufraffen kann um weiterzulesen.

    Zeitweise geht es mir nun auch so. Ich versuche aufzuholen, aber das Buch ist nicht mehr so leicht zu lesen. Vor allem bei den Rückblicken muss ich immer sehr konzentriert lesen?! Geht es euch da auch so, oder liegt es einfach an meinem Nicht-so-ausgeprägtem Geschichtswissen? :pale:


    Mittlerweile packt mich das Buch auch nicht mehr ganz so wie am Anfang. Es ist nicht langweilig, aber auch wenn ich nicht weiß, was Allen wieder erlebt, soweiß man doch, dass er sicher noch die ein oder andere bekannte (geschichtliche) Person treffen wird...

    Ja, genauso geht's mir auch.

    :lol: Im Laufe des Buches betrachtet man das irgendwann dann doch distanzierter, bedenkt eher die praktischen Vorteile ... :-,

    Vielleicht hätte Benny auch noch ein bisschen mehr Betriebswirtschaft lernen sollen?! -Mit der "Schönen Frau", die wunderbarerweise auch sehr patent ist, den Sommer auf ihrem Hof verbringen - klingt verlockend. Vermutlich werden aber zumindest die beiden "Tattergreise" wohl weiterziehen. Ich finde es sehr leichtsinnig von Gunilla, die Geldscheine wohl für Andere sichtbar aus dem Bündel zu ziehen. Oh-oh. -
    Ja, die Querverbindungen zu wichtigen geschichtlichen Ereignissen ... ich vermute, wir werden das jetzt wohl bis zum Jahr 2005 hindurch immer wieder erleben. 8-[


    Die Verwechslung von "violence" mit "violins"! ... Klasse! :totlach:

    Ja, das mit den Geldscheinen hab ich auch so empfunden. Und das mit der Verwechslung, ja da hab ich auch sehr lachen müssen!



    Ich bleibe weiter bemüht aufzuholen. :study::montag:


    Mal sehn wieviel ich heute noch schaffe.. muss gleich wieder zur Arbeit! Hm... und jetzt bin ich erst wieder richtig lesefit... waren so lang wach letzte Nacht und haben noch Filme geschaut... sodass ich heute vormittag echt Schwierigkeiten hatte in die Gänge zu kommen. Bei mir ist es aber eher wegen der Arbeit, dass ich hinterher hänge, als wg einer kleinen Leseflaute. Da ich abends, nach der Arbeit immer so müde bin und dann grad bei den "Rückblicken" meist nicht so weit komme, zieht es sich momentan sehr. :uups:


    Meine ich das nur, oder sind die Rückblick-Episoden wesentlich länger als die der "Heutigen Zeit"?

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich bleibe weiter bemüht aufzuholen. :study::montag:
    [...]Meine ich das nur, oder sind die Rückblick-Episoden wesentlich länger als die der "Heutigen Zeit"?

    Vielleicht liegt es daran, dass die Rückblicke immer gleich mehrere Jahre umfassen?
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Entdecken der geschichtlichen Zusammenhänge. Ist ein bisschen wie ein Puzzlespiel - und immer wieder entdeckt man Bekanntes. :)
    Übrigens kannst du die Zitate bearbeiten, wenn du unter "Erweiterte Antwort" oben links dieses Quadrat anklickst (BBCode) - ich finde das jedenfalls viel einfacher und schneller.



    Also, wenn bis auf @HotSummer wir anderen eh alle hinterher sind, könnten wir uns dann vielleicht übers Wochenende wieder annähern?
    @HotSummer: Wäre das für dich in Ordnung, wenn du mal vorübergehend auf uns warten müsstest?


    Ich bin leider trotz bestem Willen noch nicht weiter als bis Seite 122 gekommen. Und später muss ich auch den ganzen Abend fort.
    Wie wäre es denn, wenn wir heute noch bis Seite 156 und ab morgen dann weiter lesen würden?
    Das wäre dann nicht so stressig. Und wer schon weiter ist, kann sich ja den Spaß machen und all die geschichtlichen Ereignisse nachlesen. :wink:


    Unverbindlicher Vorschlag:


    Freitag: S. 122 - 155
    Samstag: S. 156 - 187 (bis vor dem Abschnitt)
    Sonntag: S. 187 - 217 (bis vor dem Abschnitt)


    Montag: S. 219 - 251 (da ist gerade das Kapitel zu Ende)
    Dienstag: S. 252- 282 unten
    Mittwoch: S. 282 - 311
    Donnerstag: S. 312 -341

  • Ich kann gerne ein paar Tage auf euch warten, wollte euch das auch schon vorschlagen. Ist für mich kein Problem. Ihr müsst dann nur Bescheid sagen wenn ihr soweit seid. Ich bin jetzt auf Seite 251. Und dann warte ich hier erstmal auf euch. :)


    Zu euren Kommentaren zum Buch schreibe ich später was, habe gerade nicht so die Ruhe dazu. :wink:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • @HotSummer: Super! :winken:


    Mein lieber Scholli, dieser Allan ... Hätte er sich nur jeweils ein ganz klein wenig anders verhalten, wäre die Geschichte ganz anders verlaufen ... Wer hätte am Anfang des Buches erwartet, in dem Alten mit seinen Pantoffeln so eine wichtige Person der Weltgeschichte vorzufinden?


    Da er ja nun wirklich in einer politischen Familie aufgewachsen ist (auch die Mutter ging ja, kurz vor seiner Geburt, auf Demonstrationen), leider aber mit in seinem Fall entsprechenden tödlichen Folgen, könnte man sogar eine gewisse Logik darin sehen, dass er mit all dem nichts zu tun haben will. :wink: Lustig die Darstellung, dass er aus Langeweile nicht so genau zuhört - das erspart dem Autor doch eine Menge an Fachwissen: Och, dafür hat Allan sich gerade nicht interessiert. :lol:


    Gunilla tut mir jetzt richtig leid; wahrscheinlich wird es mit der Idylle (hach, das war richtig urlaubsmäßig, schön) leider bald vorbeisein. Das mit dem Elefanten war schon geschickt gemacht - allerdings um den Preis eines weiteren Mordes. Hm. Wie wir aber gelernt haben, sind Kriminelle nicht immer die Hellsten, von daher wird es dem Chef vermutlich auch nicht besser ergehen.


    Lustig war der weitgereiste Bruder des Dorfältesten, der immerhin schon bis nach Ulan Bator und bis an den Indischen Ozean gekommen war. Damit aber bei weitem nicht so weit wie Allan.

  • Find ich super! PS. das mit dem Kommentare bearbeiten kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp! :thumleft:

    Ich kann gerne ein paar Tage auf euch warten...


    Zu euren Kommentaren zum Buch schreibe ich später was, habe gerade nicht so die Ruhe dazu. :wink:

    Danke dass du wartest! Freu mich auf deine Antworten!


    Jetzt bin ich doch gleich viel Entspannter beim Lesen, da ich in Ruhe lesen kann und kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, weil ich nicht genug aufhole! :montag:
    DANKE DANKE DANKE

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ja, das mit den Geldscheinen hab ich auch so empfunden. Und das mit der Verwechslung, ja da hab ich auch sehr lachen müssen!

    Ja, also eigentlich kann man ja sagen dasss die Typen und ihre Freundinnen nicht so viel auf dem Kasten haben außer kriminell zu sein oder zu blöd. :lol:

    ch versuche aufzuholen, aber das Buch ist nicht mehr so leicht zu lesen. Vor allem bei den Rückblicken muss ich immer sehr konzentriert lesen?! Geht es euch da auch so, oder liegt es einfach an meinem Nicht-so-ausgeprägtem Geschichtswissen?

    Ich habe jetzt auch nicht so viel Geschichtswissen, allerdings halten die komplizierten Namen ganz schön auf, daher lese ich sie mir nicht genau durch, ich kann dann am Schriftbild erkennen, wenn von der selben Person die Rede ist. Die Namen werde ich später eh nicht so behalten. An sich finde ich es aber leichter zu lesen als am Anfang.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wieso haben sie den Brief der Meldestelle nicht abgewartet? :-k [...]
    In den anderen Kapiteln hielt ich ihn für benachteiligt, aufgrund seiner Naivität, aber hier ist es ein klarer Vorteil. Was meint ihr?[...]
    Vizepremierminister, Polizeichef oder Polizeipräsident... was ist dieser Typ denn nun? [...]
    Vll sollte man dieses Buch in der Schule lesen. Einmal quer durch sämtliche Geschichtliche Ereignisse... echt gut gemacht. Obwohl oft etwas weit hergeholt...


    Ich glaube, für die Post hatten sie keine Zeit mehr. :lol: Aber ist euch auch aufgefallen, dass sie jetzt "Freunde" sind? Und ich fand das auch gleich passend, als ich das las. -


    Ja, benachteiligt wirkt der Hundertjährige nun wirklich nicht mehr. Eher sehr gelassen. Dazu richtig liberal; lässt jedem seine Religion und will niemanden missionieren, erwartet dafür aber, dass auch respektiert wird, wenn er sich nichts aufschwatzen lassen will ... Dieser Teil seiner Persönlichkeit wirkt da immer recht integer und sympathisch, so gesehen. DAS wäre für die Schule schon geeignet. Allerdings sollte man das in der Schule höchstens lesen, wenn entsprechend klar und deutlich herausgearbeitet wird, was Realität und Fiktion ist. Am Ende glauben sonst Schüler wirklich, der Sprengstoffexperte Allan K. wäre so eine wichtige Person des 20. Jahrhunderts! ... :lol: -


    Der Titel "Vizepremierminister" wird hier ja recht ironisch verwendet. Dass ein Mann vom Geheimdienst der zweitwichtigste im Staat ist, spricht jetzt nicht gerade für mögliche demokratische Strukturen ... :lol: Und der Mann selbst mag es offensichtlich, das "Vize" geflissentlich wegzulassen, um als noch wichtiger dazustehen.

  • Wie findet ihr denn die Wendung des Falles, dass Allan ein gesuchter 3-fach Mörder ist?[...]
    Etwas seltsam fand ich am Schluss nun auch den Chef. der verletzt sich seinen Koffer wieder ergattern will dann in Bosse seinen alten Jugendfreund wieder erkennt und dann erstmal in Ruhe mit allen isst? :scratch: Ist finde das trotz allem etwas unlogisch.

    Ich hab mir spontan gedacht, dass die Öffentlichkeit wahrscheinlich irritiert reagieren wird auf die Behauptung, ein Hundertjähriger sei ein Massenmörder. Von daher könnte der Staatsanwalt mit seinen Indizienbeweisen möglicherweise nicht allzu weit kommen. -
    Die Situation mit dem Chef - da dachte ich mir sofort: So klein ist die Welt! :wink: Unsere Freunde hatten eben das Glück, dass Benny sich eben gerade rechtzeitig mit seinem Bruder versöhnt hat UND dass Letzterer selber eine doch auch ETWAS flexible Auffassung von Richtig und Falsch hat. :lol:


    Die Sache mit dem 3-fachen Mörder hat mich nach dem 2. Mord nicht mehr überrascht. Beim ersten dachte ich noch, oh was für ein blöder Unfall. Aber so wie Allen mit dem Morden oder Versterben (von z.T. Bekannten/Freunden) umgeht (auch als alter Greis), zeigt wie gleichgültig ihm alles ist.

    Hm. Was die relative Gleichgültigkeit von Allan betrifft - wenn man sie überhaupt ernst betrachten will und nicht nur als humoristische Notwendigkeit - dann ist es sicher fürs Überleben besser, viele seiner tragischen Erlebnisse lieber nicht so nah an sich ranzulassen. Ein bisschen realistisch wäre es also durchaus, dass er Vieles eher aus einer distanzierten, unbeteiligten Haltung betrachten will.
    Aber es scheint in diesem Buch ja eher komödiantisch zuzugehen. :wink: Ich rechne eigentlich schon damit, dass Sonja, der Elefant, nochmal in Erscheinung tritt. Der erste Tod war ja schon ein Unfall, der zweite eher nicht, wohingegen der dritte ja dem unerwartet langen Bremsweg zu verdanken war und ja sowieso wegen Benny und seiner verantwortungsvollen Pflege noch nicht mal ein Tod geworden ist. :wink:
    Andererseits sagen die Kriminellen gern ja mal ganz offen "Du bist sowas von tot!" und meinen es sogar so. :lol: Auch der Polizeichef/Vizeministerpräsident und einige Andere waren ganz und gar nicht nett.


    Ich dachte mir ja schon, dass wohl Gandhi auch noch ins Spiel kommen dürfte. Und ob es demnächst wohl eher nach Korea und nach Afrika gehen wird? Oder evtl. mal in den Ostblock, nach Ungarn beispielsweise? In den 60ern rechne ich dann fest mit einer Beteiligung von Allan an der Kubakrise, mit Treffen mit JFK und Martin Luther King und in den 80ern wird er wohl die Berliner Mauer fast in die Luft jagen ... :lol:


    Lustig war in diesem Abschnitt z.B. noch der Gedankengang des Kommissars, der es schöner gefunden hätte, den Hundertjährigen vor den Kriminellen statt umgekehrt zu schützen. :lol:

  • Hey ich hatte heute etwas viel Zeit und habe das Buch schon ausgelesen, da ich nächste Woche außerdem auch kaum ZIM lesen und Posten kommen werde :uups: Ich würde hier dann noch ein wenig als stille Teilnehmerin mitlesen und meinen Senf dazugebe, wenn sich es ergibt.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)