Gabriella Engelmann - Eine Villa zum Verlieben

  • Inhaltsangabe
    Stella, Leonie und Nina haben zunächst kaum Gemeinsamkeiten bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Hamburger Stadtvilla, in der der Zufall sie zusammenführt. Nach und nach erst freunden sie sich an. Als das Leben ihnen Steine in den Weg wirft und ihre Träume auf dem Spiel stehen, muss sich diese Freundschaft bewähren.


    Meine Meinung
    Dieses Buch trieft vor Klischees. :loool:
    Nun fragt man sich, ob das schlimm ist. Ich hab nach ein paar spannenden Büchern eine Abwechslung gesucht, bei der man einfach abschalten kann und nicht viel nachdenken muss. Das erfüllt das Buch auf jeden Fall. Es entspannt und unterhält, allerdings hab ich am Ende dann doch mehrmals den Kopf geschüttelt. Es ist alles absolut vorhersehbar und wie geschrieben voller Klischees. Ich möchte garnicht viel vorgreifen, ich setz es mal als Spoiler


    Was ich auch komisch fand war, dass jede Figur mit vollen Namen (also Vor- und Nachname) erwähnt wird und das immer wieder. Das kam irgendwie affektiert rüber.
    Das hört sich nun ziemlich negativ an, dabei hat das Buch an sich Spaß gemacht, die Charaktere sind sympatisch... Erinnert einen alles etwas an einen netten Sonntags-Abends-ZDF-Film.
    Wenn man sowas für zwischendurch aber sucht ist man hier genau richtig.
    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternchen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Das Schicksal führt manchmal Menschen zusammen, die sich bewusst niemals für einander entschieden hätten, aber später merken, dass sie sich wahnsinnig guttun. Genauso ergeht es Stella, Leonie und Nina. Die drei Frauen ziehen durch einen Zufall in eine Stadtvilla ein und lernen sich dadurch kennen. Die eine will unbedingt Karriere machen, die andere den Mann fürs Leben finden und die Dritte wäre gerne im Beruf glücklicher. Nachdem die Wohnsituation der Drei geklärt ist, gibt es noch genügend andere Baustellen in ihren Leben – wie gut, dass sich die Frauen mittlerweile angefreundet haben und gegenseitig unterstützen.



    Da im August mit „Zauberblütenzeit“ der dritte Band der „Im alten Land“-Reihe von Gabriella Engelmann erscheint, war es höchste Zeit für mich, endlich den Auftaktband „Eine Villa zum Verlieben“ zu lesen. Das Buch ist ursprünglich bereits 2008 erschienen und hat mittlerweile zwei neue Covers und bald zwei Fortsetzungen vorzuweisen. Außerdem ist es eins der wenigen Bücher der deutschsprachigen Autorin, das ich noch nicht gelesen hatte.



    In die schöne Stadtvilla in Hamburg möchte man am liebsten miteinziehen, auch wenn die drei Frauen sich zunächst erst aneinander gewöhnen mussten. Nach und nach ist es aber wie eine WG mit separaten Wohnungen unter Freundinnen geworden, was eine sehr schöne Idee ist.



    Dieses Buch hat für mich nicht ganz den Wohlfühlfaktor gehabt, wie viele andere Bücher der Autorin aus den letzten Jahren. Vielleicht musste sich das in der Schreibe von Gabriella Engelmann erst entwickeln. Es ist eher ein typischer Frauenroman, den ich dafür jedoch erstaunlich gerne gelesen habe. Es macht Spaß den Figuren beim Entwickeln zuzuschauen. Ich fand es jedoch teilweise anstrengend, dass die Drei stets etwas überschnell waren. Ein falscher Satz, eine kleine Information und schon schlussfolgerten sie etwas, gerieten in Rage und wollten alles hinschmeißen – egal ob in der Liebe oder im Beruf. Ich will nicht sagen, dass man im tatsächlichen Leben nicht auch manches Mal überreagiert, aber hier dachte ich öfter „ach Mädel, schalte kurz runter, frag nach und kläre die Angelegenheit, bevor du jetzt abdrehst“. Das ist nicht unbedingt „meins“, weshalb ich auch wenig Frauenromane lese. Jedoch gab es auch genügend Dinge im Roman, die mir sehr zugesagt haben, so dass ich gut unterhalten wurde und nun bald den zweiten Band lesen werde, um dann in August zum Erscheinen den dritten Band zu inhalieren.



    Fazit: Manchmal haben mir die Frauen etwas zu stark überreagiert, aber ansonsten ein schöner Roman um Freundschaft, der in Hamburg spielt, und Lust auf die beiden Fortsetzungen macht.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: