Brigitte Riebe - Die Prophetin vom Rhein (ab 26.05.15)

  • :huhu:


    Wir starten hier ab Dienstag nach Pfingen, das ist der 26.05, die Leserunde zum Buch von Brigitte Riebe "Die Prophetin om Rhein"!


    Mit dabei sind
    @Rapunzel
    @Diana Bella


    Wir lesen wie folgt:
    1. Tag bis Seite 40
    2. Tag bis Seite 63 - Ende Kapitel 1
    3. Tag bis Seite 88
    4. Tag bis Seite 117 - Ende Kapitel 2
    5. Tag bis Seite 143
    6. Tag bis Seite 172 - Ende Kapitel 3
    7. Tag bis Seite 207
    8. Tag bis Seite 229 - Ende Kapitel 4
    2. Buch
    9. Tag bis Seite 261
    10. Tag bis Seite 283 - Ende Kapitel 5
    11. Tag bis Seite 316
    12. Tag bis Seite 341 - Ende Kapitel 6
    13. Tag bis Seite 364
    14. Tag bis Seite 402 - Ende Kapitel 7
    3. Buch
    15. Tag bis Seite 429
    16. Tag bis Seite 454 - Ende Kapitel 8
    17. Tag bis Seite 474
    18. Tag bis Seite 499 - Ende Kapitel 9
    19. Tag bis Seite 524
    20. Tag bis Ende


    Also immer etwa 20-30 Seiten am Tag.


    Wer sich noch anschließen möchte ist natürlich herzlich Willkommen! :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Huhu!


    So ich habe schon mal mit lesen begonnen und bisher gefällt mir sehr gut, was ich gelesen habe.
    Ich möchte hier jetzt allerdings noch nicht vorneweg greifen.


    Ich habe nämlich dank meines ebook Probleme mit der Seitenzahl.


    Ich bin jetzt ebook S. 16 bei einem Absatz angelangt, also mit so einem Sternchen markiert.


    Der Absatz beginnt so:
    "Wir sind gute Christen" und endet "Es ist doch mehr als genug für alle da".



    Ich weiß jetzt nicht, ob ich an der richtigen Stelle geendet habe. :-k


    @Pinguinchen: Vielleicht kannst du mal im Printbuch nachsehen? Kann die Seitenzahl da leider nicht eins zu eins übernehmen. O:-)

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Da wo du bist, das ist im Buch Seite 22.
    Wir wollten ja bis 40 lesen, da endet der Absatz mit dem Satz:
    "Meine Mutter -ich habe solche Angst, dass sie uns gleich stirbt!"
    Das ist nochmal nen bissl zu lesen. :)


    Und morgen ja dann bis das 1. Kapitel zuende ist. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Super! Vielen Dank für die Info!


    Bin schon am Überlegen, ob ich mir in der Bücherei nicht das Printbuch hole, kostet nur 30 Cent, dann haben wir es hier einfacher.
    Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe, vielleicht auch erst am Mittwoch.


    So, dann lese ich jetzt mal noch ein wenig, heute abend bin ich nämlich auf Arbeit, da komm ich nicht mehr dazu. :wink:


    LG Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • So, ich habe jetzt bis zur richtigen Stelle gelesen (ebook S.29), weiß nicht, ob ich mich da immer so an die 10 Seiten weniger halten kann.
    Na, mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch in die Bücherei.


    Ist ja kein Geld, ich werde zwar lieber am Reader lesen, ist angenehmer, aber ich habe einen besseren Überblick, wann ich was lesen sollte.



    Ausführlicher berichte ich dann morgen früh, jetzt muss ich fort. Vielleicht schaff ich es aber auch heute abend spät noch mal hier reinzuschauen.


    Bisher hat mir das Gelesene sehr gut gefallen. Schöner Schreibstil, man kann sich alles wunderbar vorstellen.
    Auch die Personen sind mir bis jetzt sehr sympathisch, mal sehen, wer sich denn als Hauptprotagonistin herausstellt.


    Einzig allein die gute Hildegard fand ich jetzt etwas... naja... halt nicht so sympathisch in ihrem Auftreten.


    Bin gespannt wie euch der Einstieg gefällt.


    @Diana Bella: Schön, dass du auch da bist! :winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Also mir hats jetzt auch gut gefallen. Aber unser heutiges Lesepensum endet an einer echt fiesen Stelle. 8-[
    Was meint ihr was die Mama in den Tee gemacht hat? Ich denke, bestimmt was um das Kind abzutreiben...


    Theresa und ihr Bruder tun mir echt leid.
    Als mein Opa 5 Jahre war musste er am Totenbett seiner Mutter sitzen, das lässt mich daran denken. Sowas sollte kein Kind erleben müssen, eigentlich nichtmal ein Erwachsener... :(
    Hoffentlich gehts gut aus.


    Herrlich fand ich die Beschreibung der Nonnen, geht man davon aus das sie fromm leben, dabei zicken sie sich genau so an wie andere Frauen auch. :loool:


    Ich find das schlimm das eine Mutter mit ihren Kindern in so einer Situation ist, aber so war das damals.
    Nur fällt mir dabei ein, das die ganzen Flüchtlinge heute a eigentlich genau so leben und das macht einen ziemlich traurig find ich...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Aber unser heutiges Lesepensum endet an einer echt fiesen Stelle.

    Das stimmt und ich habe es heute immer noch nicht geschafft über diese fiese Stelle hinauszulesen. Freue mich auf meine Mittagspause. :loool:

    Herrlich fand ich die Beschreibung der Nonnen, geht man davon aus das sie fromm leben, dabei zicken sie sich genau so an wie andere Frauen auch.

    Oh, ich kann dir sagen, die sind schlimmer als andere Frauen! Ich war als Krankenschwester in der Ausbildung mal für ein paar Wochen in einer Klinik eingesetzt, die nur von Nonnen geführt wurde. Schlimm war das! Zickenkrieg pur! Habe ich in diesem Ausmaß noch nie erlebt. :roll:


    Aber irgendwie auch kein Wunder, wenn man Tag und Nacht mit den gleichen Leuten zusammen ist und fast jeden Tag arbeitet.
    Ich glaube mir würde es genauso gehen.


    Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, was Ada in den Tee gemischt hat. Ich denke, sie hat einfach keine Lust mehr weiterzuleben.
    Jetzt mit einem unehelichen Kind ist sie ja eine ehrlose Frau. Weiß nicht wohin. War schon schwierig für die damaligen Frauen, die vollends auf die Versorgung ihres Mannes angewiesen waren. Und ich denke mit der Schwangerschaft hat sie es auch schwierig in ein Kloster einzutreten.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Seite 40-63


    Nun ist die Mama gestorben. :(
    Fand die Stelle mit Theresa und ihrem kleinen Bruder sehr anrührend beschrieben... :cry:


    Ich denke, Ada muss schon sehr verzweifelt gewesen sein wenn sie riskiert (oder beabsichtigt) ihre 2 Kinder allein zu lassen. Ich meine die haben nun ja ein echtes Problem... Eigentlich denkt man sich, als Mutter sollte sie eigentlich ja für ihre Kinder da sein und alles andere hinten an stellen, vorallem zu so einer Zeit... Aber darf man deswegen keine eigenen Entscheidungen mehr treffen? Schwieriges Thema finde ich...
    Hoffentlich findet sich nun eine gute Lösung für die beiden.


    Finde es lieb von den Nonnen das sie sich um sie kümmern, obwohl Theresa ihre Wut an ihnen aus lässt.
    Besonders das Ende des Kapitels hat mir gefallen...


    Oh, ich kann dir sagen, die sind schlimmer als andere Frauen! Ich war als Krankenschwester in der Ausbildung mal für ein paar Wochen in einer Klinik eingesetzt, die nur von Nonnen geführt wurde. Schlimm war das! Zickenkrieg pur! Habe ich in diesem Ausmaß noch nie erlebt. :roll:
    Aber irgendwie auch kein Wunder, wenn man Tag und Nacht mit den gleichen Leuten zusammen ist und fast jeden Tag arbeitet.
    Ich glaube mir würde es genauso gehen.

    :loool: Wie die Weiber auf nem Pferdehof, das ist auch schlimm sag ich dir...
    Ja das ist wie mit Geschwistern, wenn man sich ständig auf der Pelle hockt zickt man sich halt an. :wink:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Nun ist die Mama gestorben.

    Ja, traurig.


    Ich bin gespannt wie sich Theresa nun in ihr "Klosterleben" einfindet. So ganz zufrieden ist sie ja mit dieser Wendung nicht.



    Ich finde es wahnsinning faszinierend, wie sich die Frauen oder auch die Leute damals mit der Wirkung von Pflanzen auskannten.
    Ada wusste genau, welches Kraut sie nehmen musste, um diese Wirkung zu erzielen.
    Und wie auch Eva sofort wusste, was ihr jetzt, wenn überhaupt noch helfen konnte.
    Finde ich schon spannend. Vorallem wie sie wussten, welche Dosierung notwendig ist, damit auch die gewünschte Wirkung erzielt wird.
    Ist ja sicher auch oft schiefgegangen, ich denke, dieses Wissen wurde bestimmt nur aus Erfahrung gelernt und dann halt weitergegeben.


    Wenn ich mich manchmal draußen so in der Natur umsehe, denke ich mir oft, welche Wirkung hätte da jetzt wohl welche Pflanze?
    Ich habe davon keine Ahnung. Und da sind ja oft auch sehr giftige dabei. Schon toll, wie fit die Menschen damals in der "Pflanzenheilkunde" waren.
    Ich kenne mich da nur mit den Pillen aus. :lol:


    Interessantes Thema.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • @Pinguinchen: Leider ist das Buch gerade nicht in der Bücherei verfügbar. :-? Die Dame ruft mich an, wenn es wieder da ist, aber es ist die Frage, ob ich es dann noch brauche. :lol:


    Es wäre also total lieb von dir, wenn du mir die nächsten Stellen, also die ohne Kapitelende, aufschreiben könntest.
    Vielleicht immer so die letzten 2-3 Wörter des jeweiligen Absatzes, damit ich auch weiß, wie weit wir lesen.


    Sorry für die Umstände. So schön die ebooks auch sind, in diesem Fall doch sehr unpraktisch.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ist kein Problem ich schreib dir das oben in den 1. Beitrag hinter die Seitenzahl ja?


    Ich bin ja sehr interessiert an Kräutern. Durch meine jahrelange Kaninchenhaltung kenne ich einige Kräuter und auch deren Wirkung. Ich würde das gern richtig lernen und Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Phytotherapie werden. Daher interessiert mich das Buch gleich doppelt so sehr. Sadebaum als Bezeichnung für Wacholder kannte ich noch garnicht.
    Aber die anderen Kräuter die in der Kiste der Hebamme lagen sagten mir schon was. Frauenmantel kenn ich zB von den Kaninchen als Kraut für sämtliche Bauchprobleme.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ach kann den 1. Beitrag nicht mehr bearbeiten dann kopier ich das einfach nochmal:


    1. Tag bis Seite 40
    2. Tag bis Seite 63 - Ende Kapitel 1
    3. Tag bis Seite 88 ...und die freudige Stimmung von eben war bereits wieder verflogen.
    4. Tag bis Seite 117 - Ende Kapitel 2
    5. Tag bis Seite 143 ...zu einem Festmahl, auf das ihr jeglicher Appetit vergangen war.
    6. Tag bis Seite 172 - Ende Kapitel 3
    7. Tag bis Seite 207 Oder war das etwa Gottes lang vermisste Stimme, die sie auf einmal in dieser schäbigen Schenke vernahm?
    8. Tag bis Seite 229 - Ende Kapitel 4
    2. Buch
    9. Tag bis Seite 261 Dann schüttelte er den Kopf, drehte sich um und stürzte wortlos hinaus.
    10. Tag bis Seite 283 - Ende Kapitel 5
    11. Tag bis Seite 316 ...noch genau so fein säuberlich nebeneinander, wie Theresa sie zurvor für sie hingelegt hatte.
    12. Tag bis Seite 341 - Ende Kapitel 6
    13. Tag bis Seite 364 "Dem Feuer der Taube kann sich auf Dauer niemand entziehen."
    14. Tag bis Seite 402 - Ende Kapitel 7
    3. Buch
    15. Tag bis Seite 429 Dann begann er seine Vorschläge sorgfältig auszubreiten.
    16. Tag bis Seite 454 - Ende Kapitel 8
    17. Tag bis Seite 474 Eine Vorstellung, die Gero kalte Schauer über den Rücken jagte.
    18. Tag bis Seite 499 - Ende Kapitel 9
    19. Tag bis Seite 524 "Schaff mir die Hure wieder her, und zwar schnell - das bist du mir schuldig!"
    20. Tag bis Ende


    Rreicht dir das so?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Sadebaum

    Das wusste ich auch noch nicht! Wacholder sagt mir schon etwas, aber das er so giftig ist, war mir auch nicht bekannt.
    Ich seh schon, wenn wir mit dem Buch fertig sind, bin ich wieder etwas schlauer. :loool:



    Vielen lieben Dank für die Aufzeichnungen! :cheers: Dann brauch ich das Büchereibuch gar nicht.
    So reicht es mir vollkommen! Dankeschön! :friends:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • bis Seite 88


    Theresa versucht sich ins Klosterleben einzufügen. Was mehr oder weniger gut klappt. Sie interessiert sich für die Pflanzen und darf dann im Klostergarten mithelfen. Das würde mir ja auch gefallen. Dafür hätte ich mich auch entschieden. :)
    Sie lernt bestimmt auch die Kräuter an sich mit ihren Heilwirkungen kennen.
    Finde so ein Klosterleben an sich ja echt interessant. Daher find ich das Buch bisher echt spannend...


    Dann sind wir bei Gero. Ihm geht es leider weniger gut und hat es nicht gut getroffen. Er ist bei einem Sarwürker unter gekommen der ihn leider nicht so richtig gut behandelt. Musste erstmal googlen was ein Sarwürker ist. :wink:
    Das arme Kerlchen muss sich auch da mit seiner tramatischen Erfahrung als seine Mama starb auseinander setzen, da die Frau vom Meister ebenfalls schwanger ist. Mir tut er echt leid, zumal sich ja keiner liebevoll im ihn kümmert. :(
    Die Hebamme versucht es zwar und will mit ihm drüber reden, aber Gero kann das nicht wirklich annehmen. Ist ja irgendwie auch verständlich...
    Ich hoffe das sich für ihn noch eine bessere Lösung findet und noch etwas Liebe abbekommt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Naja für mich wäre so ein Klosterleben ja nichts....
    Ich könnte mich damit wohl nicht anfreunden und hätte damals auch so meine Schwierigkeiten damit gehabt. Aber für Frauen war das schon eine tolle "Einrichtung" in der sie aufgehoben waren und wo für sie gesorgt wurde. Wahrscheinlich sogar oftmals besser, wie bei ihren Männern...


    Ja, Gero ergeht es nicht so gut. Bin gespannt, ob er sich noch in sein Schicksal fügt und das lernt, was im angeboten wird.
    Das mit dem Sarwürker ist mir wieder eingefallen, ich glaube der Beruf ist mir schon einmal in einem hist. Roman begegnet. Ich glaube sogar in einem vom Brigitte Riebe.


    Bisher erscheinen mir die beiden Geschwister als sehr authentische Persönlichkeiten. Beide wollen nicht so recht das annehmen, was sich ihnen bietet. Sie wirken mir auch etwas "verwöhnt" als Grafenkinder. Aber genau das macht es ja so authentisch.
    Bin gespannt wie es mit den zweien weitergeht.


    Bisher gefällt mir das Buch auch sehr gut.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin