Brigitte Riebe - Die Prophetin vom Rhein (ab 26.05.15)

  • Oh das endet jetzt auch wieder an einer fiesen Stelle.


    Theresa hat so einiges erlebt. Sie durfte mit Magota in die Stadt Bingen und wird Zeugin merkwürdiger Dinge und Gespräche.
    So ganz wurde ja noch nicht alles aufgeklärt. Nur das Magota wohl Anhängerin "Der Kirche der Liebe" sein soll.
    Musste erst mal googeln und hab herausgefunden, dass sich diese Kirche von den letzten Kathaerer begründet ist. So ganz schlau bin ich daraus allerdings noch nicht geworden, aber wir erfahren da sicher noch mehr darüber. Ist zumindest ein interessantes Thema.


    Gero will nichts mehr mit Theresa zu tun haben. Woher nimmt er denn diese Wut, Theresa kann doch wirklich nichts dazu, dass die Nonnen ihn nicht im Kloster behalten konnten. So ganz kann ich seine Wut nicht nachvollziehen.


    Wer mir allerdings weiterhin sehr unsympathisch erscheint ist Hildegard selbst. Mit ihr bin ich noch nicht warm geworden.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ja Hildegard ist ganz schön hart... Wobei ich denke, das ist nur vorgeschoben. Nun hat es sie erwischt, da ihre Richardis gestorben ist...
    Ich denke man muss in gewisser Weise ja auch eine harte Hand haben um so ein Kloster zu leiten.


    Ja das Gero nun so sauer ist versteh ich auch nicht ganz. Aber vllt denkt er Theresa steckt mit den Nonnen unter einer Decke da sie ja nun dort geblieben ist. Man darf glaube auch nicht vergessen das er ja noch sehr jung ist und sich sehr allein gelassen und verletzt fühlt. Da muss man das vllt nicht verstehen können was in ihm vorgeht, das versteht er vllt selber nicht.


    Google ist ne gute Idee ich werd das auch mal googlen mit der Kirche mir sagt das nämlich auch nix.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Heute endet es auch wieder recht spannend... Hab das nicht ganz kapiert, welchen "Test" Hildegard Theresa da unterzieht... Aber ich glaube es wurde auch noch garnicht erklärt, so hab ich das zumindest verstanden. Bin gespannt...


    Bei Theresa passiert sonst nicht sooo viel, fand es toll das sie den Tipp gegeben hat, der Evas Kind das Leben gerettet hat.


    Das Buch verfolgt mich schon beim Stadtbummel. :loool: Kam heute an nem Turm hier in der Innenstadt vorbei an dem ein Schild war aus dem Stand, dass er etwa 1180 entstanden ist da musste ich gleich daran denken das unser Buch sogar noch früher spielt. :D


    Spannendes passiert bei Gero. Eigentlich ja Notwehr, der Sarkwürker wird handgreiflich gegenüber seiner Frau und seinem Kind, Gero bringt ihn mit einem gestohleneen Messer um. :-? Fand es sehr lieb wie die Frau (kann mir den Namen nicht merken) reagiert. Eigentlich ist es für beide ein Befreiungsschlag, aber für Gero kann das natürlich noch was nach sich ziehen. Vorallem wenn der Typ raus bekommt das Gero ihm das Messer geklaut hat. Und da es immernoch wohl in der Leiche steckt... :-? Mal gucken wie das weiter geht.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Nu wissen wir was der Test war... Und Theresa trifft ihre Entscheidung...


    Na mal der Reihe nach. Theresa kommt ja nun mal wieder aus dem Kloster raus und wird auf dem Markt prompt belästigt. Ein junger Mann (mit Josch verwandt) hilft ihr. Peter heißt er und wird ja vllt noch eine Rolle spielen.
    Als sie sich bei ihm bedankt sie sie Willem und geht zu ihm. Kommt wie es kommen muss und sie küssen sich, das wiederrum sieht Magota die kurz vorher eine Auseinandersetzung mit Hildegard hatte bei der deutlich wurde, das sie dem Kloster nicht grade freundlich gegenüber steht. Sie droht, die Geschichte mit Theresas Mutter zu verraten.
    Wobei ichs schon krass finde, die Nonnen dafür verantwortlich zu machen. Was können die denn dafür wenn Ada sich dazu entscheidet das Kind abzutreiben und sich dabei noch selbst um bringt. Mehr als helfen kann man ja nunmal nicht und wenn sie einer unehelich schwangeren angeboten hätten eine Weile zu bleiben wäre das ja auch nicht richtig gewesen. Wie man machts, man machts falsch.


    Hildegard macht daraufhin das wie ich finde richtige und gesteht beim... Bischof? Habs schon wieder vergessen...
    Das hat aber nicht die gewünschte Wirkung, die Finanzen werden trotzdem weiterhin ein Problem für das Kloster bleiben.


    Dann sind wir nochmal bei Theresa die das Kleid ihrer Mutter sucht, findet und anzieht. Natürlich wird sie erwischt und erklärt im Zuge dessen Hildegard direkt das sie nicht vor hat für immer im Kloster zu bleiben. Daraufhin muss sie das Kloster verlassen, Willem will/kann sie nicht aufnehmen und so irrt sie durch die Stadt bis Eva sie findet und erstmal mit zu sich nimmt.
    Das find ich sehr lieb von ihn.


    Ich denke das Willem sie wirklich nicht aufnehmen kann um sie zu schützen. Mal sehen was da noch alles kommt...


    Geros Geschichte geht auch weiter und zwar sehr hart. Der arme Kerl hungert, man kann ihn sich bildlich vorstellen wie er leidet.
    Es kommt wie es kommen muss, er klaut essen und wird erwischt. Die Typen die ihn erwischen verprügeln ihn. :(
    Als Gero wieder aufwacht ist er in der Burg die er vorher bewundert hat und wird dort nun von einem Ritter gepflegt was ich echt toll finde. Er will ihm einen Job geben wenn er wieder gesund ist. Dann ist Gero zumindest schonmal in der Nähe der Ritter...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja, es ging turbulent weiter.
    Gero hat wirklich bisher ein hartes Schicksal zu tragen. Erst der Mord an seinem Peiniger, dann die Flucht und der Hunger. Ich kann mir den armen Kerl auch sehr gut vorstellen.
    Naja, jetzt ist er an der richtigen Stelle und ich denke, er wird jetzt seinen Weg finden.


    Das Magota Hildegard verleumden will ist schon krass und du siehst das vollkommen richtig, was kann schließlich das Kloster dazu, dass sich Ada das Leben nahm.
    Aber ich denke solche Verleumdungen waren gerade in der damaligen Zeit sehr gefährlich, wo oft nicht nach Recht und Unrecht unterschieden wurde. Ein schlechter Ruf kann sicherlich für Hildegard zur großen Gefahr werden.
    Ich denke auch die einfachen Leute haben sich da schnell mal was zusammengereimt und dann wieder eins drauf gesetzt und und und...


    Ich bin nun sehr gespannt, wie es mit Theresa weitergeht. Sie hat sich ja nun ganz offiziell gegen das Klosterleben entschieden. Allerdings hat sie sich vorerst mal gründlich in Willem getäuscht. Warum er sie wohl nicht aufnehmen konnte? War gar eine andere Frau bei ihm?
    Nun ist sie erst mal bei Eva.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Muss grade mal überlegen was heute war, ist schon ein paar Stunden her das ich das gelesen hab... :loool:


    Gero erlebt, wie Dörfer geplündert und niedergebrannt werden. Bei einem besonders hartnäckigen Burg/Dorf vergiften sie das Wasser und warten dann ab bis die letzten paar die überlebt haben raus kommen. So richtig glücklich ist er damit nicht, hat sein Vater ihm doch was anderes bei gebracht. Das fand ich sehr schön, dass er das so sieht und sich das eigentlich anders vorgestellt hat.


    Hildegard leidet ziemlich unter der Situation, immernoch unter dem was mit Richardis passiert ist und auch unter dem Vorfall mit Theresa, bzw mit ihrer Entscheidung.


    Theresa selbst erlebt die ersten Geburten. Als sie und Eva sich darüber unterhalten erklärt Eva ihr, und das find ich richtig super, das Hebammen am besten selbst wissen sollten wie sowas ist...
    Ich kenne das von Therapeuten, es ist was ganz anderes wenn der Therapeut selbst weiß wovon er redet und das selbst erlebt hat.Das ist irgendwie authentischer. Wobei man sowas ja auch niemanden wünscht...
    Jedenfalls lässt es Theresa natürlich wieder an Willem denken (den Namen mag ich übrigens sehr gern) was sie Eva gegenüber aber nicht zu gibt.
    Ich dachte ja Peter könnte ein alternativer Kandidat sein, aber so wie sie ihn beschreibt... neeee... dann wohl eher nicht.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Gero erlebt, wie Dörfer geplündert und niedergebrannt werden. Bei einem besonders hartnäckigen Burg/Dorf vergiften sie das Wasser und warten dann ab bis die letzten paar die überlebt haben raus kommen. So richtig glücklich ist er damit nicht, hat sein Vater ihm doch was anderes bei gebracht.

    Ja, das fand ich auch total krass. Waren schon harte Zeiten damals, ohne jegliche Gnade.
    Ich freu mich, dass ich auch ein bisschen was über Friedrich Barbarossa erfahren darf. Ich mag diesen Charakter der Zeitgeschichte total, obwohl er hier ja weniger gut weg kommt. 8-[
    Ich war ja letztens auf einer Lesung zum Buch "Das Buch der Königin" von Sabine Weigand. (Übrigens sehr zu empfehlen! :thumleft: ) Und sie hat auch sehr viel zu Friedrich Barbarossa erzählt, weil ihr Buch vom Sohn Barbarossas handelt oder vielmehr von seiner Gemahlin.
    Und wie das mit Friedrich Barbarossa geendet hat, ist echt gruselig. Also was sie mit seinem Leichnam gemacht haben, als er ertrunken ist und sie ihn ja in der Hitze irgendwie "konservieren" mussten. :shock:
    Vondaher freu ich mich immer, wenn ich "ihn" in einem Buch entdecke. Und von den Anfängen von Barbarossa weiß ich noch gar nicht soviel.
    Deswegen ist es für mich doppelt interessant mit Gero unterwegs zu sein. :loool:


    Jedenfalls lässt es Theresa natürlich wieder an Willem denken (den Namen mag ich übrigens sehr gern) was sie Eva gegenüber aber nicht zu gibt.
    Ich dachte ja Peter könnte ein alternativer Kandidat sein, aber so wie sie ihn beschreibt... neeee... dann wohl eher nicht.


    Also das hat mich nun auch sehr überrascht, dass Peter so ein böser sein soll. Wurde ja erstmal als sehr liebenswürtig beschrieben.
    Da bin ich gespannt, ob sich Theresa da so einfach "dagegen" entscheiden kann, denn eigentlich hatten die Frauen damals ja diesbezüglich nicht so viel zu melden. Und eine Vollwaise wahrscheinlich noch weniger.



    Magota ergehts auch sehr schlecht mit ihrer "Kirche der Liebe". Ist nicht so voller Liebe diese Kirche. Echt krass, was die alles für Vorschriften haben. Und nun hat sie auch noch einen Anschlag auf Hildegard belauscht. Ich bin gespannt, ob sie Hildegard hilft.



    Ach ja, bei mir hat sich für morgen kurzfristig was ergeben, so dass ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin und abends muss ich arbeiten, komm also nicht vor 23 Uhr heim. Weiß noch nicht, ob ich das Tagespensum für morgen ganz schaffe. :-?
    Am Feiertag kann ich nämlich wohl auch nicht nachholen, da sind die Kids zu Hause. Ich schau jetzt mal wie weit ich komme und geb dir hier Bescheid. Vielleicht kann ich heute Abend auch etwas "vorlesen".


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ohh jetzt endet es schon wieder an einer so fiesen Stelle.


    Peter will was von Theresa und nun hat er es mit Gewalt versucht, sie auch zu bekommen. 8-[
    Zum Glück ist Eva doch noch rechtzeitig nach Hause gekommen. Mal sehen was sie nun von ihrem Peter hält.


    Aus der Geburtsszene von Gerhild bin ich allerdings nicht ganz schlau geworden.
    Wer ist diese Gerhild? Haben wir schon mal was von ihr gehört?
    Sie gehört offensichtlich auch zur "Kirche der Liebe" und was Willem da wollte, habe ich auch nicht ganz verstanden.
    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.


    Ich habe nun ja die Seiten für heute schon geschafft und lese heute Abend für morgen vor.
    Wir müssen somit also nicht pausieren. :dance:


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ja das mit dem Kind hab ich auch nicht richtig kapiert. Hab auch erst garnicht gerafft das Willem das ist bis der Name da stand, irgendwie etwas undurchsichtig.
    Vllt wollte er das Kind mitnehmen? Angehört hat sich das ja so...


    Fand es toll wie Theresa sich für das Kind eingesetzt hat! :thumleft:
    Auch wenn ich persönlich ja nicht glaube das so ein armes Seelchen in der Hölle landet, nur weil es nicht getauft ist. Aber so ist das nunmal...


    Also der Peter... :wuetend: Ein Glück das Eva noch kam.
    Bin gespannt was sie dann noch mit Thersa besprechen will, eigentlich kann sie ja nix dafür.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • :wuetend: Also das Eva Theresa einfach ab schiebt ist echt ne Frechheit. Was kann sie denn dafür wenn dieser Blödmann sich nicht im Griff hat? Sie hat ihn doch nicht angemacht... :roll:
    Und bei der anderen Hebamme lernt sie wohl weitaus weniger als bei Eva, da sie Theresa kaum mit nimmt zu Geburten. :-?


    Und Theresa wird wieder von 2 Männern belästigt, meine Güte das ist ja wirklich schlimm. Wie sagt man so? Die können wohl nicht mal mehr ne Faust machen... :totlach:
    Schrecklich...
    Willem rettet sie und wie wir später lesen treffen sie sich nun regelmäßig. Und Willem scheint ja sooo begeistert nicht zu sein von dem was sein Onkel da treibt. Das ist ja schonmal gut!

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Und Theresa wird wieder von 2 Männern belästigt, meine Güte das ist ja wirklich schlimm. Wie sagt man so? Die können wohl nicht mal mehr ne Faust machen...

    Ja, schon fast ein bisschen zu viel des Guten. :roll: Aber naja...
    Mir war ja fast klar, dass Willem sie noch im letzten Moment rettet.
    Noch mal darf die Autorin das aber jetzt nicht mehr bringen! :loool:


    Also diese "Kirche der Liebe" wird wirklich immer mysteröser und was soll das für eine Liebe sein, wenn sich Männlein und Weiblein nicht mal vereinigen dürfen?
    Vorallem wie bitte schön sorgt diese "Kirche" für Nachwuchs??? Die stirbt ja von selber wieder aus. :totlach:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • So bin leider schon durch mit unserem heutigen Pensum, ich habe die Nacht genutzt, da ich leider nicht schlafen konnte.


    Sehr interessant war der Schauplatz Würzburg für mich, wo Barbarossa seine 2. Frau ehelicht.
    Ich war gestern nämlich erst in Würzburg zum Shoppen und Schlemmen und Cityflair genießen. Wie passend!
    Der arme Gero verguckt sich doch glatt in die zukünftige Kaiserin, spricht den Wein ein bisschen zu viel zu und landet im Hurenhaus.
    Ob dieser Wein damals schon ähnlich gut war, wie jetzt der Würzburger Frankenwein? Ich glaube eher nicht.


    Und auch bei Theresa geht es zur Sache. Willem und Theresa treffen sich immer öfter heimlich und die Liebe wird immer stärker. Leider kann Willem nicht so wie er gerne möchte. Dies versucht er Theresa zu erklären und lädt sie in sein Haus ein.
    Doch es kommt wie es kommen musste... und natürlich werden sie auch prompt von Adrian erwischt.


    Auweia! 8-[ Das geht bestimmt nicht gut aus! Und nun muss ich mich bis morgen abend gedulden. :lechz:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Willem steckt echt im Schlamassel... Das ist keine leichte Entscheidung die er da treffen muss, wobei ihm die Art zu glauben ja nicht so zusagt wohl. Und nun hat er auch noch gegen die Regeln verstoßen...
    Das wird sein Onkel aber sicher nicht lustig finden! 8-[


    Geros Entwicklung find ich auch sehr interessant und was dort passiert ist. Das mit dem Kanonikus ist sicher noch nicht das Ende vom Lied was meinst du?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Geros Entwicklung find ich auch sehr interessant und was dort passiert ist. Das mit dem Kanonikus ist sicher noch nicht das Ende vom Lied was meinst du?

    Ja, das glaube ich auch! 8-[

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • So weiter gehts...


    Das nimmt irgendwie alles keine gute Wendung. Zwar können Theresa und Willem zusammen bleiben, aber sie muss dafür nun der Kirche angehören und für sie arbeiten als "Hebamme", also eigentlich eher als Abtreiberin... :(
    Ich fand das so schön, das sie dem Mädchen mehr oder weniger den Hinweis gegeben hat nach Bamberg zu gehen und sie lässt die abtreibenden Kräuter direkt bei Theresa liegen. Aber ich denke das nimmt kein gutes Ende, Adrian ist ja nicht doof. :-?
    Meline wird langsam für ihre Verhältnisse direkt liebevoll zu ihr und hilft ihr auch. Da wirkt sie direkt symptaisch. Und ich finde es auch sehr mutig von ihr, dass sie auch Frauen bei Abtreibungen hilft wenn es besser ist. Das kann ihr ja mächtig aufs Bein fallen. Aber ich muss sagen das ich da ihre Meinung teile, manchmal ist es vllt besser so, als dass die Kinder nachher elendig verhungern oder so. Aber schlimm bleibt es trotzdem...


    Dudo ist auch wieder da und möchte Hildegards Unterstützung um -das hab ich nicht ganz kaüiert, welchen Posten will er? - aufzusteigen um die Kirche der Liebe zu zerschlagen.
    Ja, super Aussichten für Theresa.


    Hab schon überlegt, dass es vllt schlau von ihr und Willem wäre, sich an die Kirche zu wenden und als Spitzel zur Verfügung zu stellen. Aber das wird Willem sicher nicht wollen und gefährlich ist es auch...


    Irgendwie doof alles ich bin mal gespannt wie sich daraus retten wollen... :|

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja, spannend geht es weiter.


    Dudo möchte, glaube ich, Erzbischof werden. So habe ich das verstanden, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. War irgendwie etwas undruchsichtig geschrieben oder ich habe zu schnell gelesen.


    Theresa tut mir leid, jetzt ist sie diesem Adrian ausgeliefert. Willem scheint ja nicht den Mut aufzubringen, mit Theresa zu flüchten. Bin gespannt, was da noch passieren muss, damit er sich endlich von seinem Onkel trennen kann.
    Und hoffentlich hat auch Lyss den Mut dazu. Sie tut mir ja wirklich richtig leid, wenn schon alles passt und dann wird man von den Eltern in diese Sekte gedrückt.


    Morgen gehts weiter.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin