Update im Mai/Juni 2015

  • @'Mario: Vielen Dank für die Antwort und deine Mühe.


    Mein Wunsch, für die Zukunft war, die Kontraste zu verstärken und nicht sie so zu erhalten. Dies aber nicht durch grellere Farben, sondern durch die Verstärkung der dunklen Töne. (Das ist schonender für die Augen.)


    Wenn ich die Browserfunktion zum Zoomen nehme, zoome ich aber alle Tabs entsprechend heran (oder nicht?) und das möchte ich gar nicht, denn bei den anderen Seiten besteht da kein Bedarf. Ich komme mit der normalen Größe vollkommen klar. Mein Problem liegt nur im Textfeld bei zu wenig Kontrast (wie hier, wenn ich Nachrichten schreiben oder lesen möchte), da fäng es dann an zu "schwimmen".
    (Manche Foren bieten für die User 2-3 verschieden wählbare Layouts an, die von "klassisch hell" bis "gothic dunkel" reichen. Wäre das vlt. eine Möglichkeit?)


    So geht es immer noch. Über der Markierung sollte ein Button "Zitat speichern" erscheinen. So wird es für deine Antwort vorgemerkt. Teste es bitte einmal im Übungsthread. Sollte es nicht funktionieren lösche mal deinen Browser-Cache (nicht Cookies).

    Das war so nicht gemeint.


    Es bezog sich auf die langen Nachrichten (die früheren PN's), bei denen ich die komplette Nachricht (aufgrund der Länge) in den Antwortkasten (bei dem ich gerne die Vergrößerungsfunktion zurück hätte) kopiere und dann Stück für Stück bearbeite und nach und nach wieder entferne. Wenn ich aber einen Teil aus der Nachricht in meiner Antwort erhalten wollte, habe ich diesen Teil markiert (im neuen Antwortkasten) und bin einfach innerhalb des Kastens oben auf >zitieren< gegangen und dann war der markierte Part innerhalb der neuen Antwort zitiert (Ich glaube das war dann ein Zitat ohne Bezug zum Verfasser, bin mir da aber nicht sicher). Das geht jetzt aber nicht mehr, weil der immer Autor und Quelle haben will.
    Außerdem werden die Smileys nicht mit übernommen, die manches mal aber entscheidend sind um das Zitat sinnvoll zu erhalten.


    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen erklären konnte und es verständlich wurde.

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Wenn ich die Browserfunktion zum Zoomen nehme, zoome ich aber alle Tabs entsprechend heran (oder nicht?) und das möchte ich gar nicht, denn bei den anderen Seiten besteht da kein Bedarf.

    DAs kommt auf den Browser an. Im Firefox zoome ich mit "Strg +" bzw. "Strg -" nur im jeweiligen Tab. Gerade ausprobiert ;)

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Manche Updates setzen bestimmte Änderungen leider zurück. Nun ist der Smalltalkbereich wieder wie bisher außen vor.

    Ich fand es gerade gut, den Smalltalkbereich mit angezeigt zu bekommen. Besteht eine Möglichkeit, das so einzurichten, dass man sich selbst aussuchen kann, was man sehen möchte?


    Ansonsten alles prima - vielen Dank für Deine Mühen!

  • DAs kommt auf den Browser an. Im Firefox zoome ich mit "Strg +" bzw. "Strg -" nur im jeweiligen Tab. Gerade ausprobiert ;)


    Ups... #-o Ja, so geht das auch... :pale:
    Vielen Dank, das hilft mir schon einmal. :friends:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Ich fand es gerade gut, den Smalltalkbereich mit angezeigt zu bekommen. Besteht eine Möglichkeit, das so einzurichten, dass man sich selbst aussuchen kann, was man sehen möchte?

    Ich habe gerade nachgeschaut. Die Möglichkeit besteht immer noch. Wenn du auf "Forum" klickst, dann rechts oben und unter dem Begriff "Rezensionen" sind Zeichen wie z.B. ein durchgestrichenes Auge (oder so ähnlich, ich kann es leider nicht genau erkennen), ein Haken und noch 3 andere. Mit dem "durchgestrichenen Auge" kannst du Foren an bzw. ausschalten. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe gerade nachgeschaut. Die Möglichkeit besteht immer noch. Wenn du auf "Forum" klickst, dann rechts oben und unter dem Begriff "Rezensionen" sind Zeichen wie z.B. ein durchgestrichenes Auge (oder so ähnlich, ich kann es leider nicht genau erkennen), ein Haken und noch 3 andere. Mit dem "durchgestrichenen Auge" kannst du Foren an bzw. ausschalten. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe?

    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Es geht um die Liste "Ungelesene Beiträge" (ganz links beim Menüpunkt "Forum"). Der Smalltalk-Bereich wird dort nicht aufgeführt, weil sonst die ungelesenen Beiträge in den übrigen Bereichen untergehen. Leider gibt es keine Möglichkeit, es indiviudell für sich einzustellen.
    Das "durchgestrichene Auge" ist zum kompletten Ausblenden mancher Bereiche gedacht, die man nie nutzt und auch nicht in der Forumsübersicht angezeigt bekommen möchte.

  • Was ich noch toll finde: Wenn man ein Zitat einfügt, öffnet sich ein Fenster und man kann Autor und Quelle hinterlegen. Den Autor zeigt es dann wunderbar im Posting an, aber was hat es mit der Quelle auf sich? Die ist nämlich nirgends zu sehen. :-k

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

    Ups, dass kann sein. Ich hatte @Magdalena s Frage dahingehend verstanden, dass sie sich bestimmte Foren ein- bzw. auszuschalten wollte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Eigentlich wollte ich auf die "Ungelesenen Beiträge" hinaus. Schade, dass das nicht geht (aber ich glaube, das kann man nur in ganz wenigen Foren individuell auswählen).

  • Seit dem Update funkioniert bei mir zitieren nicht mehr. Außerdem stürzt der Browser (Opera) ab, wenn ich einen Beitrag bearbeiten will. Außerdem dauert es ewig bis sich die Seite aktualisiert. Die Internetverbindung ist aber ausreichend schnell. Was kann ich tun?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das geht jetzt aber nicht mehr, weil der immer Autor und Quelle haben will.

    Nein, musst du nicht. Da kommt zwar ein Pop-Up Fenster, aber du musst da nicht zwingend was eingeben. Einfach auf "Speichern" klicken und fertig. Dann kannst du im Nachhinein nochmal Autor/Quelle angeben. Und wenn nicht, ist es wie bisher ein Zitat ohne ".... schrieb"

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • das Forum siezt mich schon wieder - wir waren doch schon per "Du".

    Gestern bekam ich die Benachrichtigung: "XY gefällt Ihr Beitrag im Thema XY"
    und ich denke mir so: "Ja, ist ja klasse, dass der besagten Userin ihr eigener Beitrag gefällt, aber warum zum Henker wird mir das mitgeteilt?!"
    bis ich festgestellt habe, dass mich der BT mit "Ihr" angesprochen hat und mich meinte. Ohoh.

  • Wenn ich mein Profil aufrufe, dann erscheint unter dem Bild der Button: Punkte: 2
    Was ist das? Wofür habe ich 2 PUnkte bekommen?
    Weiß das jemand?




    Gestern bekam ich die Benachrichtigung: "XY gefällt Ihr Beitrag im Thema XY" und ich denke mir so: "Ja, ist ja klasse, dass der besagten Userin ihr eigener Beitrag gefällt, aber warum zum Henker wird mir das mitgeteilt?!"
    bis ich festgestellt habe, dass mich der BT mit "Ihr" angesprochen hat und mich meinte. Ohoh.

    Lach, genau das habe ich auch erst gedacht, bis ich gemerkt habe, dass ich gesiezt werde. :-?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Was ich noch toll finde: Wenn man ein Zitat einfügt, öffnet sich ein Fenster und man kann Autor und Quelle hinterlegen. Den Autor zeigt es dann wunderbar im Posting an, aber was hat es mit der Quelle auf sich? Die ist nämlich nirgends zu sehen. :-k

    Als Quelle kann eine Internet-URL angegeben werden, woher das Zitat stammt, z.B. der Link zu einem Wikipedia-Artikel. Dieser wird dann beim Autorennamen als Verlinkung hinterlegt. Probiere es gerne einmal im Übungsthread aus. :wink:


    Seit dem Update funkioniert bei mir zitieren nicht mehr. Außerdem stürzt der Browser (Opera) ab, wenn ich einen Beitrag bearbeiten will. Außerdem dauert es ewig bis sich die Seite aktualisiert. Die Internetverbindung ist aber ausreichend schnell. Was kann ich tun?

    Kann mit Opera und der neuen Version keine Probleme feststellen. Nutzt du denn die neueste Version von Opera? Wenn nicht, dann bitte einmal updaten. Gerne auch mal Cache und Cookies löschen.


    @Tanni

    Die Punkte haben keine Bedeutung, siehe hier: Punktebewertung. Ich hatte sie bereits deaktiviert, aber mit dem Update sind sie im kleinen Rahmen zurückgekehrt. Nun sind sie aber eingefroren und die Anzeige verschwindet demnächst wieder.


    @Hypocritia, @Vogue Gesiezt wird in der Standardsoftware schon seit Mai 2014, siehe Anrede: Duzen oder Siezen, nur meine Erweiterungen waren immer schon auf DU. Die Umformulierung steht noch auf meiner ToDo-Liste, sie hat einfach nicht die Priorität. :wink:

  • Hallo!


    Vielleicht habe ich bei mir nur einen magischen Knopf berührt und stehe mit dieser Entdeckung alleine da? Oder habe den "Bedankungsfred" nicht entdeckt? Aber seit einigen Tagen gab es einige Änderungen, die ich als recht gelungen bezeichne: man wird benachrichtigt über Bedankungen, und auch im Navigationsbereich beim Anklicken seines eigenen Namens (oben links) erscheinen übersichtlichere Funktionen.


    So oder so: herzlichen Dank an Mario! (Oder nur meinem Computer???)