Hildegard Kretschmer: Das Abenteuer Kunst. Die Geschichte der Malerei.

  • Hildegard Kretschmer: Das Abenteuer Kunst. Die Geschichte der Malerei.
    Verlag Prestel, gebundene Ausgabe, 239 Seiten


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Eine einzigartige Einführung in die Kunstgeschichte: Hildegard Kretschmer zeigt, wie berühmte Maler aus verschiedenen Epochen ein und dasselbe Thema darstellen. Über 100 Kunstwerke von mehr als 90 Künstlern bieten einen großartigen Überblick über die Geschichte der Kunst von ihren Anfängen bis zur Moderne. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei der Einordnung der Künstler und ein Glossar erklärt alle wichtigen Begriffe. Die perfekte Verführung für zukünftige Kunstfans!


    Meine Einschätzung:
    Die Autorin zeigt uns herausragende Beispiele aus der Kunst. Dabei kommt sie ohne alle "-ismen" aus, sondern gliedert die Bilder in Kategorien wie:

    • Sommer und Winter (wie verändert sich die Landschaft, was war die Aufgabe der Menschen im Lauf der Jahreszeiten);
    • Männer, Frauen und Kinder (früher wurden nur Götter und Heilige gemalt, erst sehr viel später die einfachen Menschen),
    • Natur (zuerst nur idealisiert und später auch die weniger schönen Seiten),
    • Tiere (wie stellten Maler zu verschiedenen Zeiten Pferde dar?),
    • heilige und weltliche Geschichten, usw.


    Zu jedem Gemälde findet sich ein ausführlicher Text, der die Besonderheiten genau beschreibt: was ist an diesem Bild so neu, was wollte der Künstler damit ausdrücken? Wollte er vielleicht Missstände aufdecken? Bei jedem Werk wird auch der Künstler vorgestellt. Außerdem erklärt die Autorin die versteckten Hinweise in den Bildern. Insgesamt gibt das Buch einen sehr schönen Überblick von der Höhlenmalerei bis zur abstrakten Malerei und Pop-Art. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei der Einordnung der Künstler und ein umfangreiches Glossar erklärt alle wichtigen Begriffe.


    Der Verlag empfiehlt dieses Kunstbuch für Jugendliche von 10 - 15 Jahren. Ich finde das Buch aber auch für Erwachsene einen wunderbaren und trotzdem einfachen Einstieg in die Welt der Malerei. Ich empfehle es allen, die einen kompakten Überblick zur Malerei suchen und kann es uneingeschränkt empfehlen!
    Ich vergebe: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)