Günter Grass - Im Krebsgang

  • Ich lese gerade: Günter Grass: Im Krebsgang.
    das heißt, ich lese es nicht, muss es immer wieder beiseite legen, so sehr beschäftigt und beeindruckt mich dieses Buch.
    Es ist mein erster Grass, und wenn ich es nicht für den Literaturkreis lesen müsste, hätte ich es längst schon beiseite gelegt.


    Aber erstmal der Reihe nach:
    Diese Novelle behandelt den Untergang des Dampfers "Wilhelm Gustloff" am 30. Januar 1945 in der Ostsee. Ein russisches U-Boot hat den vollbesetzten Nazi-Dampfer abgeschossen. Es waren aber nicht nur Truppen der Marine an Bord, sondern auch zivile Bevölkerung aus Pommern, die vor der anrückenden russischen Armee flüchten wollte. Sie alle wähnten sich in Sicherheit auf dem früheren Luxus-Kreuzfahrtschiff der Nazis, das im Krieg für den Truppentransport umgebaut wurde. Es waren über 10.000 Menschen an Bord, und nur ca. 1.500 konnten gerettet werden. über 9.000 Menschen, darunter ca. 4.000 Kinder und Jugendliche ertranken in der eiskalten Ostsee. Es hatte minus 20 Grad, es gab zuwenig Rettungsboote, und Taue und Seile waren völlig vereist.
    Ich gestehe, es fällt mir nicht leicht, das zu lesen. Es wird in Rückblenden erzählt, und trotzdem gruselt es mich unentwegt.
    Es geht um Vergangenheitsbewältigung, und wie wir heute mit so einem Thema umgehen.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)