Suche altes (Kinder)buch: Eingeschneites, altes Ehepaar bekommt Besuch

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder!Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Bereich des Forums bin. Falls nicht, bitte nicht böse sein O:-)


    Meine Mutter hat mir von einem Kinderbuch erzählt, dass sie mir wohl mal vorgelesen hat, als ich noch ein kleiner Pimpf war. Sie erinnert sich leider auch nur noch dunkel an dieses Buch, vermutet aber, dass es eine Weihnachtsgeschichte ist. Was sie auch noch davon weiß, ist folgendes:


    Es handelt von einem alten Ehepaar in Amerika/ Kanada, das in ihrem Haus eingeschneit wird und deshalb nicht mehr das Haus verlassen kann. Mit der Zeit kommen allerdings immer mehr Leute vorbei, die alle bei diesem Ehepaar einkehren. Irgendwann kommt auch noch ein Kuchenhändler oder sowas vorbei und am Ende befinden sich ganz viele Leute dort, die mit dem alten Ehepaar eine tolle Zeit verbringen.


    Kommt diese Geschichte zufällig irgendjemandem bekannt vor? :/ Ich hab schon wie verrückt gegooglet, aber leider überhaupt nichts gefunden.


    Über jegliche Hilfe bin ich unglaublich dankbar.

  • Spontan hätte ich auf das Bilderbuch "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" getippt, aber da geht es nicht um ein altes Ehepaar, sondern um einen alten Mann mit seinem Kater, und es spielt in Schweden, nicht in Amerika oder Kanada. Diese Art Weihnachtsgeschichten, in dem ein einsamer Mensch doch noch unerwartet "beschert" wird, sind gar nicht so selten. Vielleicht könntest Du angeben, wie alt das Kinderbuch in etwa ist bzw. wie lange es her ist, seitdem Deine Mutter es Dir vorgelesen hat?


    Gruß
    mofre

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hi mofre, danke erstmal für deine Antwort!


    Nein, Peterson und Findus ist es leider nicht. Die Bücher hab ich früher auch gelesen. Meine Mutter meint, das Buch sollte jetzt bestimmt um die 50 Jahre alt sein, weil sie es früher auch gelesen hat, als sie ein Kind war.